aufgetaute Muttermilch - wie optimal nutzen?

Kate68Kate68

411

bearbeitet 12. 03. 2011, 19:35 in Stillen
Hallo zusammen

ich habe jetzt schon eine Menge gelesen, aber es immer noch nicht ganz verstanden: Muttermilch kann ich einfrieren und dann auftauen, ok, soweit klar. Am Besten im Kühlschrank, oder aber auch im Wasserbad erhitzen.
Aber was mache ich, wenn der Kleine leider von den 100ml doch nur 30 trinken mag? Nochmals erwärmen darf ich sie anscheinend nicht: das ist meine erste Frage: Warum nicht?
Und die 2. Frage: Kann ich die Milch dann im Kühlschrank aufbewahren und später nochmal rausholen und warten bis sie Zimmertemperatur hat und dann geben? Oder kann ich sie einfach 2 Stunden ungekühlt stehen lassen und dann nochmals geben?

Freu mich über Aufklärung ;-) ;-)

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Also, nochmal erwärmen soll man die Milch generell nicht - also, weder "frische" Muttermilch, die direkt aus dem Kühlschrank erwärmt wurde, noch aufgetaute Milch ... da können sich irgendwelche Keime bilden, die nicht gut sind (ich weiß nicht mehr genau, ob es um Milchsäurebakterien ging??).

Auch auf Zimmertemperatur stehen lassen würde ich nicht - aus dem gleichen Grund!

Besser ist, in möglichst kleinen Portionen warm machen, so dass möglichst wenig Verfall da ist. Ich habe es immer so gemacht, dass ich die Avent-Fläschchen (125 ml) voll eingefroren + im Kühlschrank aufgetaut habe, und mein Mann hat sie dann immer in 50-ml-Etappen erwärmt. So lange, bis Kind satt war ... den Rest kann man ja gut 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren und dann bei Bedarf erwärmen und verfüttern.

Das hat gut funktioniert, und wir hatten nur ganz selten mal Reste, die dann in der Regel auf den wunden Po kamen.
  • Kate68Kate68

411

Hi Snoopy

danke für die schnelle Antwort und den Tipp wie man vorgehen sollte. Das scheint mir eine gute Technik zu sein, dass man von einer eingefrorenen Menge etwas abnimmt.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand, welche Bakterien das Problem sind, würde mich schon interessieren.

Ich frag aber noch was: Hast du auch auf bereits eingefrorene Milch noch frisch abgepumpte zugeschüttet und eingefroren? Ich las irgendwo, dass man das nicht sollte und woanders stand, dass man das tun könnte. :scratch.: Irgendwie hat mich das dann auch nicht schlauer gemacht...

Danke!
  • EowynEowyn

27,156

Frisch abgepumpte Milch sollte in jedem Fall schon im Kühlschrank runter gekühlt werden, bevor sie zu gefrorener Milch geschüttet wird. Und das möglichst immer ganz hinten ganz unten im Kühlschrank, da ist es am kältesten. Wenn man warme Milch auf bereits gefrorene schüttet, wird diese ja wieder angetaut. Und dadurch können die Bakterien eben wieder aktiver werden. Die Milch ist dann nicht so lange haltbar.

Bakterien sind überall, wir können nicht steril arbeiten, man kann die Pumpe und die Behälter sterilisieren, aber sobald man sie anfasst, irgendwo ablegt sind wieder Bakterien dran. Das ist auch in Ordnung, damit können wir leben. Aber mit der Zeit vermehren sich diese Bakterien halt immer mehr.
  • Kate68Kate68

411

danke Eowyn, soweit verstanden :happy273:

@Snoopy: Wir haben das mit dem portionsweise Milch geben jetzt probiert. Hat nicht so toll geklappt. Der Kleine hat zwischendurch wohl ziemlich gemotzt. Wie hat dein Mann das hingekriegt, hatte er mehrer sterilisierte Fläschchen zum Füttern? Oder hat er die Flasche zwischendurch einfach heiß gespült? Und wie hat er die Milch schnell genug erwärmt? :scratch.:
    Vielleicht ist das auch alles eine Frage der Routine, aber vielleicht gibt es ja doch noch einen guten Tipp?

Danke!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich glaube, er hat zu Beginn der "Fütterung" eine größere Menge genommen und dann den Nachschlag häppchenweise.

Allerdings haben wir die Flaschen nie sterilisiert, wenn unmittelbar nochmal was draus getrunken wurde - erst hinterher, wenn die Flaschen danach auch ein paar Stunden gestanden haben. Einfach mal heiß durchgespült.

Warm gemacht hat er im Flaschenwärmer - den einfach an gelassen zwischendurch ... da sind 50 ml ja ruckzuck warm.
  • Kate68Kate68

411

hi Snoopy

wir probieren es mal so, danke :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum