Yoga in der Schwangerschaft?!

DistelDistel

359

bearbeitet 16. 03. 2011, 22:39 in Schwangerschaft
Hallo liebes Team!

Ich wollte schon lange mit Yoga anfangen, hatte aber nie jemanden, der das auch gerne machen würde. Heute hat sich rausgestellt, dass meine Freundin auch gerne Yoga machen möchte und wir überlegen, einen Kurs zu besuchen.

Jetzt war ich noch beim Yoga und hab natürlich eine Menge Fragen. Die wichtigste: Kann man als ziemlich untrainierte Frühschwangere (siehe Signatur) so einfach mit Yoga anfangen oder ist davon abzuraten?

Im Netz habe ich eigentlich gefunden, dass es okay ist und sogar gut ist. Aber ich würds gerne nochmal von Fachfrauen hören ;-)

Vielen Dank!

Distel

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey,
    ich hab auch während der SS mit Yoga angefangen... Hat super geholfen bei Rückenschmerzen. Du kannst es bedenkenlos machen, nur bestimmte Übungen darfst du nicht machen (zB geschlossene Drehungen, Übungen mit starker Bauchmuskelbeanspruchung). Ein guter Kursleiter sollte das aber wissen und dich entsprechend anleiten bzw. dir Alternativen aufzeigen können. Ich war beim Unisport in einem Kurs (alle anderen waren nicht schwanger) und die Leiterin hat mir immer Alternativübungen gezeigt. Für zu Hause hatte ich mir noch eine DVD gekauft (Living room Yoga für Schwangere von Eva Barash), einfach mal bei Amazon oder so gucken, die DVD war auch echt super!
    LG, Sarah.
  • PinoahPinoah

1,977

Hallo Distel,
    zuerst: falls ich es bisher versäumt haben sollte....Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. :sunny:

Ich bin zwar keine Yoga-Fachfrau; jedoch yogaerfahren. ;-)
    Ich habe kurz vor meiner Schwangerschaft mit Pilates angefangen. Dann bin ich zur Mutter-Kind-Kur gefahren und habe dort bei einem Yoga- u. Pilates-Trainer Pilates gemacht. Dort habe ich dann auch von meiner Schwangerschaft erfahren. Da Pilates ja schon ziemlich mit Training insbesondere der Bauch- u. Rückenmuskulatur zu tun hat, habe ich das Gespräch mit dem Trainer gesucht und ihn befragt zum Training in der Schwangerschaft. Er meinte, dass ich bis zum 5. Monat unbedenklich alle Übungen mitmachen kann. Sollte ich bei einer Übung ein ungutes Gefühl empfinden, kann ich diese ja auslassen. Danach sind dann einige Übungen schwieriger; die Bauchübungen sollten dann weggelassen werden. Macht ja auch Sinn. ;-)
    Ich habe während der gesamten Schwangerschaft Yoga für Schwangere gemacht und das hat unendlich gut getan. Neben dem Gefühl, etwas für die körperliche Fitness zu tun, habe ich mich auch optimal auf die Geburt vorbereitet gefühlt. Besonders die Atem- u. sog. Durchhalteübungen waren mir in der Tat während der Geburt eine wertvolle Unterstützung. Eigentlich hätte ich mir dadurch den Geburtsvorbereitungskurs sparen können. Den hatte ich dann dennoch belegt, weil ich einen gebucht hatte für Mehrgebärende. (Es war meine 2. Schwangerschaft) Ich dachte, der Erfahrungsaustausch mit anderen Frauen, die auch schon geboren haben, wäre sinnvoll für mich. Naja, hat mir nicht sooo viel gebracht, aber das ist wahrscheinlich kursabhängig. ;-)
    Aus meiner Erfahrung würde ich einschätzen, wenn Du jetzt mit Yoga beginnen möchtest, wäre vielleicht ein Yoga-Kurs für Schwangere optimal. Anschließend gibt es auch Rückbildungsyoga. Auch sehr effektiv. Nicht nur für den Körper, sondern auch für das (wieder)neugeborene Mutterherz. :sunny:
    Bei einem "normalem" Yoga-Kurs wäre Kundalini-Yoga optimala als Hatha-Yoga.
    Falls Du keinen Yoga-Kurs für Schwangere in Deiner Umgebung finden solltest, kann ich Dir die DVD: "Prenatal Yoga für Schwangere" mit Patricia Thielemann empfehlen.
    Ich habe damals Rückbildungsyoga mit ihrer DVD: "Postnatal Yoga für Mütter" gemacht und fand das einfach nur herrlich entspannend. Kann frau sogar mit Kind machen. ;-)
    Falls Du weitere Fragen hast, frag einfach.
    Liebe Grüße. :sunny:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hatte in der letzten ss mit hatha-yoga begonnen + erst nach den ersten paar stunden erfahren, dass ich ss bin. habe weitergemacht bis etwa zum 8. monat, ab da gings echt nicht mehr zu meinem leidwesen.
    hat sehr gut getan + viel spass gemacht.

meine trainerin kuendigt immer an, wenn einer von uns - aus welchem grund auch immer - eine uebung nicht oder anders machen sollte.
    in der ss hab ich ziemlich oft statt der bauchmuskel-uebungen die schreitende katze und den katzenbuckel gemacht :-)

aber jetzt hat die schonung ein ende - auf zum sonnengruss :-)

lg,
    blackaliss
  • PinoahPinoah

1,977

Namasté :sunny:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum