was macht man mit alten pumputensilien?

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 12. 03. 2011, 08:14 in Babyprodukte
youpieeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! es ist geschafft!!!!!!!!!! ich habe mir gerade zum letzten mal regulaer auf der arbeit milch abgepumpt! :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273:

naechsten woche darf ich ja nicht mehr und morgen habe ich keine lust. wozu noch vorraete anlegen? in der KiTa sind noch so viele, die verbraucht werden muessen, und auf die 80ml kommt's auch nicht mehr an. ich werde also allerhoechstens evtl. im september auf einer tagung mal die abende pumpen muessen, so der kleine da noch stillt.
d.h. ich brauche hoechstens noch eine pumpe und zwei, drei behaelter, um auf nummer sicher zu gehen. ich habe aber 2 medela swing + 1 uralt medela mini-elektrik. ich habe ewig viele medela "auffangbehaelter" fuer die pumpen (eigentlich sind das flaeschen, nur eben ohne sauger, sondern mit verschluss im loch oben) und jede menge avent-flaschen. sauger und brusthaube ist schon klar; in den muell. aber was mache ich mit dem rest? pumpen verkaufen? da steht "nur fuer den individualgebrauch (gesundheitsrisiken)". und die milchflaeschchen von medela (also die kann man an die brusthaube anbringen) und von avent? kann das noch jemand anders verwenden oder alles in den muell? oder in die apo bringen? :scratch.:
ach ja, leere (also ungebrauchte natuerlich) vorsterilisierte MuMi-beutel von medela habe ich auch noch...

sophie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe meine Medela Mini Electric Milchpumpe nach dem Abstillen verkauft. Da ich ja zwei Kinder habe und eh keine mehr kriegen darf, brauchte ich sie nicht mehr. Hab sie bei beiden Kindern in Gebrauch gehabt. Kräftig gereinigt, Fotos gemacht und bei Ebay rein.
    Ist Ende letzten Jahres für 42 Euro weggegangen, also etwa 50% des Neupreises.

Dafür kann man sie nicht wegschmeißen!

Für den Individualgebrauch wird wohl eher heißen, dass das keine für den Klinikgebrauch oder so ist. Was soll da schon gegen anzubringen sein, wenn man die ordentlich abkocht, bzw. reinigt. Dann kann man sie auch weitergeben.

Gruß Steffi
  • ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja ich denke bei dem Hinweis eher, dass der Hersteller sich damit absichert. Was man im Endeffekt danach damit macht und ob jemand bereit ist eine gebrauchte Pumpe zu kaufen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Hersteller brauch aber eben die Absicherung falls eine Ansteckung mit was auch immer geschieht, um aus dem Schneider zu sein. Verständlicherweise.

Ich würd das Zeug zusammenpacken, ordentlich durchsterilisieren was möglich ist und entweder hier oder bei eBay verkaufen. Gebrauchte Pumpen und auch Utensilien gehen immer. ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

also, die flaeschchen habe ich sowieso IMMER nach jedem gebrauch genuegend lange ausgekocht. dementsprechend sehen sie aber natuerlich auch aus. voller kalk. wie wuerdet ihr das reinigen? und bei den brusthaben, wuerdet ihr nur den aufsatz wegschmeissen oder das ganze teil?
    wie soll man den die pumoen reinigen? :scratch.: also ausser jetzt mit einem feuchten tuch abwischen? die schlaeuche muessen natuerlich weggeschmissen werden...
    na ja, probieren kann ich ja, mal das alles zu verkaufen. ihr meint also, dass ich wegen der pumpen kein schlechtes gewissen haben muss, etwas gesundheitsgefaehrdenes zu verschachern?
  • ArmanaArmana

7,364

Ich hab meine Pumpe auch zweiter Hand bei eBay ersteigert. ;-)

Sie kam zwar sterilisiert hier an, hieß es... aber es liegt dann immer noch in der Verantwortung des Käufers, das einfach nochmals selbst zu sterilisieren, wie ich finde.

Die Pumpen selbst würde ich ggf. mit Desinfektionsmittel abwischen.
  • knuddel25knuddel25

1,079

ich habe das ganze bei meiner hebamme abgegeben die hat sich sehr gefreut da es immer mal Mütter gibt die diese brauchen und sie dann auch weiterhelfen kann
    ich selber war am anfang froh gewesen das sie mir noch nen zweiten pumpaufsatz mitgebracht hat da mir meine krankenkasse nur einen gewährt hatte, daher hab ich ihr auch den restlichen teil von uns sterilisiert mitgegeben
  • sophie33sophie33

1,977

na ja, die hebamme jetzt extra nochmal kontaktieren :scratch.: . das lohnt sich fuer sie, denke ich, auch gar nicht. die erste zeit bekommt, wer braucht, auch mal eine pumpe auf rezept vom Kh und hebammennachsorge ist bei uns ja nur 10 tage nach geburt.
    wenn das zeug veraeusserbar ist, dann ist das tatsaechlich auch ein bisschen viel geld, um alles einfach zu verschenken. es geht um 3 pumpen und ca. 10 medela und 8 aventflaeschchen.

dann stelle ich die frage mal umgekehrt an diejenigen, die das material gebraucht kaufen wuerden. wie wolltet ihr das haben? also pumpen kann ich ja nur aeusserlich desinfinzieren. wuerdet ihr die schlaeuche (ausgekocht) auch wollen? die brusthauben (ohne aufsatz oder sogar mit)? wie wolltet ihr, dass die flaeschchen gereinigt werden? ich koennte sie natuerlich alle entkalken und dann nochmal wieder auskochen. dann ist natuerlich wieder etwas kalk dran...

vielleicht mache ich mal einen thread beim bieten auf und besprech das direkt vor ort...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich würde wohl die Flaschen mal in Essigwasser abkochen - dabei müsste sich der Kalk doch eigentlich auch lösen, oder? Danach nochmal spülen und mit klarem Wasesr auskochen, damit's nicht nach Essig stinkt ;-)

Gleiches würde ich mit der Pumpe machen ... ich kenne jetzt die Medela-Pumpen nicht, aber meine Avent-Pumpe lässt sich ganz normal spülen und sterilisieren, wie die Flaschen auch ... ich würd's halt gut spülen, auskochen, und komplett zum Verkauf anbieten. Ob jemand die Schläuche benutzt oder sich neue besorgt, kann ja dann der Käufer selbst entscheiden, aber ich würd schon alles dazu tun!!
  • sophie33sophie33

1,977

Snoopy82 schrieb:
    Ich würde wohl die Flaschen mal in Essigwasser abkochen - dabei müsste sich der Kalk doch eigentlich auch lösen, oder? Danach nochmal spülen und mit klarem Wasesr auskochen, damit's nicht nach Essig stinkt ;-)

:fungif52: danke fuer den tipp! was denn fuer essig? ist das egal? :scratch.:
    Snoopy82 schrieb:
    Gleiches würde ich mit der Pumpe machen ... ich kenne jetzt die Medela-Pumpen nicht, aber meine Avent-Pumpe lässt sich ganz normal spülen und sterilisieren, wie die Flaschen auch ... ich würd's halt gut spülen, auskochen, und komplett zum Verkauf anbieten.

:traurig41: :traurig41: aber ich kann doch kein elektro-geraet auskochen! :traurig41: verstehe ich nicht :oops: :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum