Schon wieder..... :shock: Starle 8.9.
http://www.tagesschau.de/ausland/erdbebentokio102.html
Es brennt u.A. eine Ölraffinerie, und was mich persönlich gleich aufhorchen lässt:
mehrere AKW`s sind stark beschädigt bzw. brennen. Die Kühlsysteme sind ausgefallen, aber angeblich tritt keine Radioaktivität aus.
Wer es denn glaubt. Tschernobyl lässt grüßen. Ich weiß gar nicht ob Ihr das noch in Erinnerung habt.
Kommentare
27,156
Falls da in Japan Radioaktivität austreten wird, werden wir da aber sicher früher von erfahren als damals.
Die Opferzahlen steigen immer weiter, ich glaube das ist alle erst die Spitze des Eisbergs. :sad: Die Bilder sind wirklich erschreckend!
11,944
2,619
Kennt ihr diesen Satz? Er hat sich bei eingebrannt als ich mir den Film Outbreak - lautlose Killer anschaute.
Immer wenn irgend so was passiert, kommt mir dieser Satz in Erinnerung.
Und ist Japan nicht auch kommunistisch regiert? Ob es da gleich soviele Informationen gibt? :scratch.:
Kommunismus = Nur das Gute muß gleich an die Nachrichten gegeben werden, das Schlechte hat Zeit. :shock:
1,686
Ein bischen mehr Bildung wäre gut Iris...
*ohne Worte*
20,547
Verwechselst du wohl mit China. Aber naja
Ansonsten sehe ich gerade die Bilder und bin entsetzt. Auch ich habe Tschernobyl noch gut in Erinnerung :sad:
2,619
@Romance, deswegen könnte man sich den Satz mit Bildung auch sparen, aber Du bist ja wahrscheinlich wieder einer dieser Menschen, die keine Fehler machen. :salut:
:flaming01:
Ansonsten habe ich auch gerade Bilder in den Nachrichten gesehen, und auch ich bin entsetzt.
1,686
Zum Thema... die Bilder laufen seit heute Morgen auf allen Kanälen und auch ich bin erschüttert und ich fühle mit den Menschen dort, die so etwas durchmachen müssen. Tschernobyl kenne ich noch, aber ob uns hier gleiches droht? Ich hoffe sehr, dass die japanischen Standards höher sind und der Katastrophenschutz dort funtioniert - uns bleibt nur, da jetzt abzuwarten ...
2,833
2,721
Habe bisher nur im Internet davon gesehen, muß gleich mal in den Nachrichten schauen. Hört sich wirklich heftig an.
38,644
Grauenvoll
Im Livticker vom Stern:
Na gute Nacht Marie :shock:
Ich habe eine Freundin, die geschaftlich oft dort ist. Zum Glück jetzt gerade nicht. Allerding Bekannte in Thailand. Ich weiß gerade nicht was da ankommt.
Irgenwie kommt so etwas immer nur stückchenweise bei mir an. Das kann man gar nicht fassen.
Livenachrichten von ntv darf ich im Internet nicht gucken.
1,202
4,111
Deutschland wohl 17. ( :shock: dachte, das wären weniger... :oops: )
Wahnsinn, was da passiert. Da fehlen einem die Worte. :flaming01: :sad:
Ich hab auch einen Freund der mit Frau und kleinem Sohn in Tokio lebt und arbeitet. Aber ich habe noch nichts von ihm gehört. :sad:
1,083
2,619
Ich hoffe und bete mit allen, die Familie, Freunde und Bekannte in Japan haben.
5,464
11,944
Edit: War zu langsam. Der Kommunismus-Hinweis bezog sich natürlich auf Iris. Frage mich was der japanische Kaiser dazu sagt
38,644
1,686
Liebe Iris, bitte bitte verrat mir, wann Japan je kommunistisch war ...Ich hatte dich doch gebeten, bitte vorher zu überlegen, was Du schreibst. Japan ist weder kommunistisch noch war es das je. Ich empfehle Dir dringend Dich einmal über Japan zu informieren bevor Du in diesem Thread weiterhin solche Weisheiten verbreitest .... Das könnte noch jemand wirklich ernst nehmen, obwohl ..nee eigentlich nicht ...
Zur Kernschmelze, niemand weiß, ob es nun eine gab oder nicht. Experten hin oder her. Die Gefahr ist da, aber ob es jetzt wirklich so weit schon ist, das weißt auch Du nicht. Und Du lässt Dir doch selber in deinem Beitrag noch 2 % offen ....
Du verurteilst ohne Wissen, urteilen kannst Du, wenn klar ist, ob es eine Kernschmelze gab udn bewußt Informationen zurückgehalten wurden. Alles andere ist im spekulativen Bereich.
5,464
1,083
code[table20.gif]
4,111
4,797
1,202
laufen gerade nachrichten, die reden von drei reaktoren die probleme machen und erhöhte radioaktivität. :traurig41:
4,797
Ich wollte auch nur sagen, dass ich mir vorstellen kann, das dies ein Hintergrund der zögerlichen Koimmunikation ist. Für Ruhe Sorgen, Massnahmen treffen und dan auf den Run so gut es geht vorbereitet sein. Nur läßt sich sowas meines Erchatens nicht vorbereiten, erst recht nicht, wenn gleichzeitig die ganze Infrastruktur ausgefallen ist.
Jetztgerade ist klar geworden, dass es in zwei Reaktoren zur Kernschmelze gekommen ist. Es ist unfassbar, Tschernobyl ist in einer gottverlassenen gegend hochgegangen und der Fallout kam bis Spanien und Portugal, Skandinavien, Fukushima liegt auf einer hochbesiedelten Insel. DAs macht mir wirklich Angst. Es sind noch soviele Raktoren weltweit in Ländern in Betrieb, die bei weitem nicht so technologisch hochstehend sind wie Japan.
38,644
Ich gucke auch gerade, und irgendwie ist schon klar, dass mindestens ein Supergau eingetreten ist.
Naja zumindest mir. :oops:
Ich habe nie wirklich verstanden warum diese Technologie so toll sein soll. Aber in Japan schon dreimal nicht.
1. wegen der unsicheren Lage, aber 2. vor allen Dingen aus der Geschichte heraus.
Ein Volk das bis heute an Atombombenspätfolgen leidet findet in der Mehrheit Reaktoren in Ordnung? :traurig41:
Ohgott die Bilder werden immer schlimmer, und wer soll da helfen wenn es strahlt.
Lamere ist kann mir vorstellen wie erleichtert Du bist. Ich nämlich auch, weil meine Freundin mal gerade zufällig nicht dort war.
3,896
Wenn wir hier abstellen würden, würden jenseits der Grenzen die Dinger wie Pilze aus dem Boden schießen. Aber mit welchen Sicherheitsstandards?
Ja, mir wäre es auch lieber, man könnte mit Wind, Wasser und Sonne den Bedarf abdecken, aber es geht nun mal noch nicht. Und bis ein adäquater Ersatz zur Hand ist, lebe ich lieber mit AKWs in D mit sehr hohen Standards, als auch nur einem AKW in Tschechien, bei dem ich nicht weiss, wie sicher es ist...
Wobei ich nicht verstehe, wie man in einer Erdbebenregion AKW aufstellen kann... das musste ja fast mal schiefgehen :-(
4,797
Hierzu drei Aussagen von deutschen Aomphysikern, die ich heute noch im Fernsehen gesehen habe: 1. Fukushima sollte in diesem Monat endgültig angeschaltet werden, weil es seine maximale Laufzeitgrenze erreicht hat. 2. Die nächsten 10 Jahre werden in Deutschland sehr gefährlich werden, weil AKWs gerade in den letzten Jahren ihrer Laufzeit besonders störanfällig sind. 3. In allen deutschen AKW passieren jährlich mehrere Hundert Störfällle. die nicht an die Öffentlichkeit kommen.
Und was sagt unser Umweltzminister? Unsere AKW sind sicher... :thumbdown:
Würde irrgendjemand von uns mit seinen Kindern oder Kinderwunsch in die Nöhe des AKW Krümmel ziehen, dass offenabr eine deutlich erhöhte Rate an Leukämiefällen bei Kindern hat.
Wenn diese Katasrtophe in Japan einen Nutzen hat, dann hoffentlich den, dass die Menschen anfangen umzudenken undstärker auf erneuerbare Energien setzen.
11,944
4,797
Habe mich übrigens gerade informiert und festgestellt, dass wir für 1€ im Monat zusätzlich, also für 12 € im Jahr auf Ökostrom umsteigen können, den Schritt hatten wir nämlich bislang aus Schlusigkeit noch nicht gemacht. :sad: Werde morgen anrufen und den Vertrag umstellen. Das hilft den Japanern nicht, aber wenn viele Menschen jetzt umstellen, dann ist das auch so eine Art Graswurzelrevolution und viellleicht ein Signal an unsere Entscheider, besser hinzuhören, was das Volk will.
1,977
kennt hier noch jemand gudrun pausewang? die wolke? das da beschriebene vorgehen in bezug auf die informationsverbreitung entspricht laut autorin den damaligen katastrophenschutzplaenen der BRD.
1,202
und
frau merkel spricht von brückenenergie - das wird mir übel.........
4,797
1,083
4,797
1,083
2,721
Dass ihr wechseln wollt, finde ich gut :fungif52: Oftmals ist es tatsächlich nicht teurer als der lokale Anbieter.
3,896
Dafür beziehen die Österreicher einen Großteil ihres Strom aus AKW in Tschechien....kam heute morgen im Radio :eek01:
7,471
963
LG
2,619
Wenn auch immer alle meinen, ich bin nicht informiert, oh doch, ich weiß wie I-Net funktioniert, oder habe doch irgendwann ein Lexikon in der Hand gehabt, mal nachdenken.
@ Romance: Ich nenne es jetzt mal "versteckten" Kommunismus. Vielleicht steht Dir dieses Wort besser zur Nase.
Ich finde die Informationspolitik unter aller S.. . Warum wohl hat der US-Flugzeugträger Ronald Reagan die radioaktive Ladung von einem Monat abbekommen? Wo kommt das her, wenn nicht von diesem vermahledeiten Fukushima?
@Susanne: Ja klar, sicher würde erstmal Panik ausbrechen. Warum auch nicht? Aber könnte man ja auch strategischer angehen und vielleicht Region für Region evakuieren. Tokio wäre dabei mit bei den mittleren dabei. Oder man evakuiert von zwei Seiten her, den Süden Richtung Australien, Neuseeland. Vielleicht auch noch Südosten und Südwesten dazu, und den Norden, Nordosten, Nordwesten auf das asische Festland rüber.
Wäre eine Überlegung wert. Aber gut, dafür wäre es jetzt auch schon zu spät, das hätten sie spätestens am Samstag langsam, aber sicher beginnen müssen. Die Obersten haben das Wissen schon lange vor den ersten Presseberichten gehabt. Da bin ich sicher.
2,833
ca. 100-150 Leute waren da, vielleicht noch nicht die Welt aber immerhin ein Anfang.
Ich fand es wichtig hinzugehen, ich spreche auch mit den Kindern drüber die ja sowieso ganz viel mitbekommen weils permanent überall läuft. Und wir haben gemeinsam entschieden da hinzugehen.
Und ich überlege was ich für uns sinnvoll realisierbar noch tun kann. Und schäme mich auch ein bisschen daß wir das neben so vielen Dingen ziemlich in den Hinterfrund haben treten lassen.
Wie gehts euch damit in eurem täglichen Umgang mit Strom und Umwelt und so ?
25,096
Weißt du wieviele Menschen in Japan leben? Das sind 120 Millionen Menschen.. wo sollen die bitte alle hin? Und wie sollen sie da hingelangen?
Und was ist bitte ein versteckter Kommunismus???? Japan war nie kommunistisch. Was die Informationen angeht..es ist doch alles bekannt..
5,435
Bis in den letzten Tagen, habe ich mir um den Strom nie wirklich grosse Gedanken gemacht. Tja ich wusste bis gestern nicht mal wirklich was ein Gau geschweige denn Super-Gau ist :oops: . Ich habe heut viel rum gelesen. Bin erschrocken wie selbstverständlich und ohne mir Gedanken zu machen, ich oder wir eigentlich Strom nutzen.
Das mit dem Protest und alles finde ich im Grunde gut, aber inwiefern soll das umgesetzt werden können in naher Zukunft? Das ist eigentlich mein Grund bedenken. Es muss ja die Versorgung weiter gewährleistet sein. Wenn das so einfach wäre, würde es dann nicht schon lang umgesetzt worden sein?
Dennoch wollte ich mich auch mal schlau machen, bezüglich Ökostrom und Co.
5,435
Hm da komme ich gerade irgendwie nicht drauf :traurig41: ist das nur bei mir so?
11,944
Regenerative Energien wurden von der Regierung teilweise erfolgreich blockiert und verhindert. Man sieht ja an der aktuellen Taktik, das gemacht wird was gerade in den Kram passt... Abgesehen davon: eine ganze Reihe deutscher Kernkraftwerke könnte bereits jetzt abgeschaltet werden, ohne dass wir dadurch Energie-Engpässe hätten. Wir hier in Deutschland haben die Chance, wir sind nicht so abhängig wie Japan von der Kernkraft. Ich will mir jetzt auch endlich mal diese Seite anschauen. Mich nervt nichts mehr als mir Tarife & Co. durchzulesen, aber wir MÜSSEN anfangen umzudenken.
4,797
Ich versuche schon rauszufinden, wo man sich ggf. melden kann, um Evakuierte aufzunehmen. Wir sind ja nahe an der Japan-Zentrale Düsseldorf, ich könnte mir gut vorstellen dass im worst case hier viele Japaner auflaufen werden. Mehr kann man nicht tun. Spenden sind nett, aber in einem reichen Land wie Japan eigentlich nicht nötig, die Menschen dort brauchen jetzt andere Hilfe.,
1,686
Nein Iris, gefällt mir auch nicht besser und ich hab das Gefühl, Du weißt gar nicht, was Kommunismus überhaupt bedeutet. Ich empfehle als Lektüre mal "Das Manifest" und "Das Kapital" von wem das ist solltest Du als Kommunismusexpertin ja wissen.
Ich schüttel echt den Kopf.
So und jetzt hätte ich gern mal eine Erklärung in welcherd er folgenden Phasen Japan in irgendeiner Art und Weise kommunistisch war:
Meiji-Ära (1868–1912)
Taish?-Ära (1912–1926)
Sh?wa-Ära Teil 1 (1926–1945)
Sh?wa-Ära Teil 2 (1945–1989)
Heisei-Ära (1989 bis heute)
Du hast also die große Auswahl und Chance mal Deinen versteckten Kommunismus den Epochen zuzuordnen und zu erklären.
Zum evakuieren, da kann ich auch echt nur den Kopf schütteln. Da hat aber Anja schon alles zu gesagt.
59,500
Hoch lebe der Lobbyismus... :thumbdown:
1,083
Zum Thema "Täglicher Umgang": Auch wir waren heute auf einer Mahnwache. Den link, den ich hier gepostet habe, habe ich auch noch per email an Freunde und Bekannte verschickt. Es sind daraufhin auch mehrere von ihnen hingegangen, das freut mich und so werd ichs beim nächsten Mal wieder machen!
Mit meinem älteren Sohn habe ich grob über Erdbeben, Tsunami und die Folgen gesprochen. Auch den Grund für die Demo wollte er natürlich erklärt haben, weil er ja dabei war. Ich glaube, er hat in etwa verstanden, daß Atomkraft viel gefährlicher ist als andere Wege der Energieerzeugung...
Beim Wechsel auf Ökostrom bin ich noch nicht wirklich weitergekommen... :oops:
963
Ich versteh nicht ganz, was willst du uns denn damit sagen Iris? :scratch.:
Was meinst du denn mit der Informationspolitik? Glaubst du denn ernstahft die wissen was da evtl bald passiert? Denkst du die ganzen Wissenschaftler die sich damit beschäftigen wüssten nicht selber ganz gern was genau passiert wenn das ganze hochgeht, falls es denn so kommt, was wohl keiner hofft? Sieh es doch als LIVE-Experiment, so etwas wie das was da in diesem AKW passiert ist noch nie dagewesen, es gab noch nie etwas vergleichbares, keine Beispiele.
Was soll denn diese immerwieder aufkommende dämliche Kommunismusdiskussion ohne Hand und Fuss??? Hat dir diese Sache in Japan jetzt evtl dein Weltbild verrückt weil eben irgendwelche Paralellen zum hochgegangenen AKW im "kommunistisch" regierten Tschernobyl nicht wegzudiskutieren sind (blöder Satz, ich lass ihn trotzdem stehn!) ... oder denke ich da zu weit ... mich ärgern solche Äusserungen, die helfen doch keinem weiter!
@ Naseweis:
Also ich komm drauf, ich könnte auch den Link direkt posten, wenn ich darf? Ich frag mal nach. Allerdings gehen solche Seiten gerade gerne in die Knie ist mir aufgefallen, die Greenpeaceseite ist zeitweise auch gern mal nicht aufrufbar.
Zum Thema Strom/Ökostrom/Stromsparen:
Ich muss leider zugeben dass ich/wir da auch gerne mehr tun würde/n in unserem Haushalt als es mir/uns letztendlich gelingt, oft gewinnt eben die Faulheit :oops:
Wir haben es jetzt endlich am WE geschafft den Stromanbieter zu wechseln, von einem eher Zweifelhaften "Nichtatomstromanbieter" zu einem, wie mir scheint, richtigen Ökostromanbieter, den mir ein Bekannter, der sich damit beschäftigt hat, empfohlen hat. Der wird übrigens auch von Greenpeace empfohlen, da vetrau ich dann drauf. Und der Anbieter ist glaub nicht mal teurer als sicherer und sauberer Atomstrom von EnBW ;-)
LG