Beckenboden

engelchen78engelchen78

1,756

bearbeitet 12. 03. 2011, 14:00 in Nach der Geburt
Die Geburt von unserem Henri ist nun fast 12 Wochen her. Eigentlich geht es mir körperlich gut, hatte am Anfang gleich wieder Gefühl, wann ich auf Toilette muß, stuhlgang klappte auch optimal.
Beckenboden wirkte o.k. - Bauchmuskulatur ist laut Hebi schon wieder gut zusammen gewachsen. Vor zwei Wochen bei der Rückbildung meinte meine Hebi bei einer Übung: "kann sein, dass ihr jetzt dabei noch den Beckenboden spürt" ahja, so fühlt sich der also an. Dieses Gefühl hatte ich vorher ab und zu mal, fühlte sich immer ein bissl wie Blasenentzündung an.
Bei den Übungen habe ich aber ingesamt keine Probleme, kann sie auch ganz gut machen und spüre, was noch schwer fällt und was leichter geht.
Seit letztem Di spüre ich den Beckenboden recht häufig und habe das Gefühl, nicht "dicht" zu sein. Ist das normal, dass nach einiger Zeit eine Verschlechterung eintritt?
Leider schaffe ich es nicht, jeden Tag die Übingen zu machen. Wie oft sollte ich es auf jeden Fall machen? Wird der Beckboden mal wieder wie vor der Geburt?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich glaub, immer.

jedenfalls diese schnellen uebungen wie "aufzug fahren" usw., die keiner merkt. meine hebamme hat empfohlen, jedes mal beim wickeln mindestens 10x beckenboden anspannen/loesen + im wechsel auch 10x becken kippen + bauch einziehen ... kann ja nicht schaden ...
    und dann eben die empfehlungen zum tragen/heben hier auf der site befolgen, das sit auch gut fuer den ruecken + kann auch nicht schaden :-)

ich glaub, beim wickeln seh ich dann etwas verkrampft aus - mein zwerg muss sich wundern :-) - daher mache ich das immer zwischendurch, wenn ich dran denke, abends vor der glotze, beim autofahren vor der ampel (die idee ist von einer anderen forenfrau geklaut :-) und immer wenn es geht ... hatte in der letzten ss keinen sehr stabilen beckenboden + der lange husten hat sein uebriges getan.
    das will ich nicht wieder, neinneinnein.

ob sich der bb verschlechtern kann, weiss ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es faktoren geben kann, die das gefuehl dafuer aendern ... vielleicht vor/waehrend der periode oder so? durch verhuetungsmittel bedingt? viel getragen?

hm, sicher schauen die fachfrauen noch vorbei,
    blackaliss mit aufzug :-)

ps:
    ob es auch hilft, den schreibtischstuhl mit einem petzi-ball zu vertauschen?
  • engelchen78engelchen78

1,756

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke blackalii, der Fahrstuhl wäre schon einmal ein Anfang, stimmt...die Idee mit der roten Ampel ist gut, wobei ich nicht mehr so oft Auto fahre...vielleicht beim Stillen, wenn es entspannt läuft und ich eh nichts aktiv machen kann...
    Am Schreibtisch sitze ich mittlerweile kaum noch seit dem ich mein Netbook habe.
    Hhm, Mens habe ich noch nicht, aber wer weiß, vielleicht kommt sie, und ich merke deswegen nun den Beckenboden mehr?? Ich hoffe aber, ich werde noch etwas verschont.
    Verhütungsmittel nehme ich...gut tragen bleibt nicht aus, wobei ich Henri momentan nicht übermäßig getragen habe.
    Die Übungen werde ich mir anschauen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die sind hier
    http://www.hebamme4u.net/tipps/beckenboden.html

aber wirklich hilfreich sind die Dinge, die man im Alltag unterbringen kann. So wie die Kollegin sagt.

Dann hat man keine Ausreden mher. Gelegenheiten gibt es dafür genug.
    Ob Dern BB sich "veschlechtert" hat, kann ich so nicht sagen. Vielleicht hat Du inzwischen auch nur ein besseres Gefühl dafür bekommen.
  • engelchen78engelchen78

1,756

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für den Link! Ich werde mich disziplinieren und die Übungen mehr im Alltag intergrieren und dann berichten ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum