Stillstuhl - plötzlich komplett anders

bearbeitet 20. 07. 2011, 11:47 in Stillen
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum, und hab' auf die Schnelle leider keinen Beitrag gefunden, der meine Frage beantwortet.

Meine kleine Maus ist jetzt mittlerweile 9 1/2 Wochen und wird voll gestillt. Bis jetzt war ihr Stuhl ganz normaler Stillstuhl (flüssig, meistens gelb, ab und zu auch mal grün). Und sehr reichlich (in 8 von 10 Windeln ist Stuhl dabei). Sie nimmt gut zu (beim letzten Mal Wiegen - da war sie 7 1/2 Wochen - hatte sie 5,36 kg; Geburtsgewicht war 3,11 kg)

Heute Abend hatte ich sie auf dem Wickeltisch, als sie grad eine Ladung "rausdrückte". Die sah aber komplett anders aus als der normale Stillstuhl. Die Farbe war zwar auch ganz normal gelb aber die Konsistenz erinnerte viel mehr an Kartoffelpüree!!!!! :scratch.: :shock:
Hilfe - muss ich mir Sorgen machen - soll ich zum Arzt????
Ansonsten macht sie einen ganz normalen gesunden Eindruck! Ich selber hab bei meiner Ernährung in der letzten Zeit auch nix umgestellt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße Blaubergli

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Blaubergli,
    herzlich Willkommen hier im Forum :grin:

Nein, du musst dir keine Sorgen machen. Der Stuhl von ausschließlich gestillten Kindern kann in Konsistenz und Farbe durchaus variieren. Solche Umstellungen kommen oft ganz plötzlich. So lange sie sich nicht mit der Verdauung quält ist alles in Ordnung.

Viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Eowyn,

ganz lieben Dank für die rasche Antwort! :happy273: :happy273:
    Das mit der Verdauung werd' ich die nächste Zeit noch mehr beobachten - wobei ich hatte heute nicht denn Eindruck dass sie sich heut plagen musste. (ab und zu drückt halt mal ein furzli aber mehr auch nicht)

Nochmals ganz lieben Dank und ich werd mich sicher öfter bei euch hier "blicken" lassen.

Liebe Grüße aus den Bergen

Blaubergli
  • awaawa

763

Ich ahne schon, dass ihr sagen werdet es sei normal und ändere sich immer wieder mal, aber ich muss trotzdem fragen, es plagt mich so sehr:

Söhnchen hatte seit Geburt bis ca. Mitte Juni jedes Mal Stuhl in der Wndel. Echt, immer. Bei jedem Wickeln, in ca. 3h Abständen! Schöner gelber Stillstuhl, ab und an mal grünlich wegen der Eisentropfen, aber immer ganz toller Stillstuhl.
    Nun, seit nach der Rotaimpfung (wann war die? vor ca. 4 Wochen..), hat sich irgendwas bei ihm getan und ich hab ein schlechtes Gewissen/befürchte, dass ich 'Schuld' daran hab, dass es mit der Impfung zusammenhängt. Erstmal stinken seine Pupse ganz, ganz fürchterlich! Dann kommt auch nur rund alle 4 Tage eine riiiesen Ladung Stuhl aus ihm raus. Es stinkt wahnsinnig. Ich vermisse den Muttermilchstuhlgeruch! Außerdem war die 'Paste' die da jetzt hinten rauskommt die letzten beiden Male ganz dunkelgrün. Beim ersten Mal dacht ich, ok, kommt vll von den Heidelbeeren die ich am Vortag hatte. Jetzt aber schon wieder. Gestern hatte ich zwar 2 EL Spinat, aber.. nee, glaub irgendwie nicht, dass es daran liegt. Ich nehme ja nun auch schon seit ca. 5 Wochen (wahhh, ich wünschte ich könnt mir die Zeit besser merken!) Eisen, weil mein Ferritin so runter ist. Außerdem trinke ich mit Eisen angereicherte Säfte. Kann es sein, dass er jetzt zuviel Eisen abbekommt? Er bekommt ja 2-3x/Tag 5-6 Tropfen und ich nehme 1-2x/Tag je eine Tablette Ferrosanol. Dann trinke ich noch 3-4 Gläser angereicherten Saft, wobei eigentlich immer mit viel Wasser verdünnt (Verhältnis von 40:60), weil ich Saft pur nicht trinken kann.

Mache mir Sorgen, auch wenn er ansonsten so fit wirkt wie immer.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

ich finde, das klingt ziemlich normal ... das kann echt von heute auf morgen sich umstellen, dass nur noch alle paar tage was kommt - und dann stinkt es natürlich entsprechend, weil ja alles im darm "lagert". die konsistenz, die du beschreibst, hatten joelle und jannik jedenfalls auch phasenweise! ich glaube, der zusammenhang zur impfung ist zufall.
    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass spinat, den du isst, bei deinem kind zu grünem stuhl führt :scratch.: - dein kind isst ja nix grünes - die milch wird schließlich nicht grün ;-)

Jasmin kackt momentan übrigens schaumig ;-) ... kenne ich noch von jannik, der hatte das auch ... ich denke, da ist einfach viel luft drunter gemischt ;-)
  • lamerelamere

4,111

Ich würde mir auch keine Sorgen machen so lange er einen fitten Eindruck macht und keine Bauchschmerzen beim drücken hat. Ich glaube bis zu 10 oder sogar 14 Tagen ist alles normal bei Stillkindern, daß das dann natürlich nicht mehr süßlich "lecker" nach MuMistuhl riecht ist klar, wenn es so lange Zeit hat, es sich da drin gemütlich zu machen. ;-)
    Meine Zwergin hatte bei der Umstellung auf Beikost plötzlich richtig Schmerzen. Da war sie 7 Monate alt, als ich ihr das erste Mal Brei gab. Und was soll ich sagen, KATASTROPHE! Sie war noch nicht soweit. Oben gings zwar rein, aber kam unten nur unter Schmerzen raus. Sie lag aufm Wickeltisch, brüllte vor Schmerzen und drückte und drückte, während ich ihr den Bauch massierte...und irgendwann kam ne Menge hartes. Aber a) kannte sie das noch nicht mit dem drücken müssen und b) tut das dann eben mit Sicherheit weh. Ich habe dann bis Anfang 10. Monat voll gestillt, erst dann gings einigermaßen. Und dann hab ich auch gar nicht mit Brei angefangen sondern mit Fingerfood.
    Also so lange du das Gefühl hat, er ist wie immer, ist alles gut.
  • awaawa

763

Also ich muss zugeben, ich hab heut einfach mal 'Fieber gemessen' in der Hoffnung, dass die 'Paste' sich da heraus bequemt. Und Bauchi massiert. Dann kam ja auch die riesen Ladung.
    Was macht das Zeug so lange da drin? Es muss doch einen Grund dafür geben, wieso die bis zu 10 Tage (oder mehr) keinen Stuhlgang haben?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht ... würde mich aber auch interessieren, falls es jemand weiß ;-)

Das mit dem Fieberthermometer ist leider immer noch relativ verbreitet, aber das solltest Du lieber lassen - der Darm gewöhnt sich recht schnell daran und wird träge, so dass er sich ohne dann noch schwerer tut! So lange er sich nicht total quält und Schmerzen hat, würde ich gar nichts unternehmen ... oft hilft auch ein längerer Ausflug im Tragetuch, weil dabei der Bauch schön massiert wird :-) ... und wenn sich gar nix tut und er sich quält (was aber meistens erst bei Beikost der Fall ist), würde ich wohl beim KiA mal nachfragen.
  • awaawa

763

Hm, ich hab das jetzt ewig nicht mehr gemacht mit dem Thermometer.. also, ist nicht so, dass ich das immer im Anschlag hätte ;-) . Wir sind oft/viel mit ihm im TT unterwegs. Gestern Abend auch nochmal schön gebadet.. hat aber alles nichts gebracht. Ich hab immer Angst, dass da was platzt, wenn so lang nix kommt und sein Bauch war auch recht fest. Wirklich glücklich wirkte er nicht bzw. erst nachdem er sich 'erleichtert' hatte :sunny:
  • Mia76Mia76

655

Wenn unser Söhnchen sich mit dem Stuhlgang gequält hat, haben wir ihn einfach über Klo oder Schüssel abgehalten. Das hat oft gut geklappt und ihm Erleichterung verschafft. Wäre für auch ja vielleicht auch `ne Möglichkeit...
    Liebe Grüße
    Mia
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

awa schrieb:
    Ich hab immer Angst, dass da was platzt, wenn so lang nix kommt

Ich glaube, das passiert nicht mal eben so ... hab zumindest noch nie von so einem Fall gehört ;-)

Hilfreich kann auch sein, ihn im Fliegergriff zu halten, mit den Beinchen "Fahrrad fahren", die Knie an den Bauch drücken (also, seine Knie ;-)) oder - wie Du schon schriebst - baden.
    Es ist natürlich in dem Moment unangenehm, und die Würmchen tun einem auch leid, wenn sie sich quälen, aber irgendwann kommt's normalerweise dann doch von allein und nur so kann der Darm das lernen!
  • awaawa

763

Bei unserem hat leider nichts weiter geholfen. Er ist da iregendwie resistent ;-) Sein Darm kann das ja an sich echt alleine, das hat er uns schon seit Monaten bewiesen. :happy273: Ich hoff nur es kommt bald wieder in so Abständen, dass meine Sorgen keine Chance haben aufzukommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum