Magen-Darm-Infekt: Was essen?

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 18. 03. 2011, 14:47 in Kranke Kinder
Hallo!
Wir liegen alle flach mit irgendeinem Magen-Darm-Infekt. Lars hat's schon überstanden, aber heute Nacht hat Jona auch angefangen. Die letzten drei Milchfläschen (je ca.150ml) hat er mit Appetit getrunken und kurz nach dem Trinken dann aber schwallartig wieder retour gebracht. So ist er recht munter. Aber ich habe eben die Befürchtung dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt.
Soll ich es weiter mit Pre versuchen? Oder lieber Wasser oder Fencheltee?
Heute Nachmittag hätten wir einen Termin beim Arzt zum Impfen. Impfen fällt ja auf jeden Fall flach, aber es stellt sich mir die Frage ob ich trotzdem hin soll damit er den kleinen Spatz mal bezüglich des Infekts genauer anschaut, oder ob ich den Termin absage.

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben hier mal ein Empfehlungsblatt vom Arzt bekommen. Ich geb mal den Grundtenor wieder.

wichtig sind kleine Mengen (bei Erbrechen gekühlt) Getränke, evtl auch Elektrolytlösung.
    Zu essen kann es geben entweder karottensuppe, Reisschleim oder auch wenns nicht mehr so stark ist auch sowas wie Salzstangen, Zwieback, Knäckebrot, Toastbrot, Gemüsesuppe, fettarmes Fleisch oder Fisch, Joghurt.

ungeeignet sind auf jeden Fall stark kohlensäurehaltige Getränke, Fruchtsäfte, fettreiche Milch, stark gewürztes und fetthaltiges Essen, Süßigkeiten und frisches, weiches Brot.
  • beate1965beate1965

1,842

Die Pre kannst du auf jeden Fall weiter geben.Lieber öfter kleinere Mengen anbieten.KiA würd ich mal telefonisch dazu Fragen.
  • MäusleMäusle

7,471

ach gott, sorry, ich hab zu schnell gelesen und gesehen, dass du ja für dein 5monate-baby fragst, nicht für deinen Großen!

Tut mir leid!
  • JoellaJoella

2,666

Danke für eure Antworten :smile: Ich habs mit Pre weiter versucht und zwei kleine Portionen sind bisher auch unten geblieben. Offenbar hat es meinen Süßen nicht ganz so schlimm erwischt wie meinen Mann und mich. bei der ersten Miniportion hat er getrunken bis Luft kam, dann hat er mich ganz verdutzt und vorwurfsvoll angeguckt und hat dann angefangen zu weinen. Der Appetit ist definitiv noch da :grin: Ich hab ihn dann eine Weile rumgetragen und mit ihm gespielt und erst eine Stunde später nochmal ein Portiönchen gegeben. Danach hat er lange geschlafen. Jetzt ist er wieder wach und bester Laune, hat aber noch nicht wieder essen wollen. Solang seine Laune gut ist mache ich mir keine Sorgen.
  • beate1965beate1965

1,842

Na,das liest sich doch schon mal gut.Hoffentlich gehts dir und deinem Mann auch bald wieder besser.
  • JoellaJoella

2,666

Danke für die Genesungswünsche. Meinem Mann geht's wieder gut, anchdem er zwei Tage fast ausschließlich geschlafen hat. Ich schleppe mich nach wie vor nur so durch. Aber besser ist es schon. Der Kleine ist aber immer noch krank. Er hat jetzt den dritten Tag starken Durchfal. Wässrig mit Flocken drin. Seine Pre trinkt er zögerlich aber durchaus noch im Rahmen. Zwischendurch biete ich immer mal Fencheltee an. Da trinkt er über den Tag verteilt vielleicht auch noch 50ml. Ich ahb einfach Sorge dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt.
    Sollte ich zum Arzt gehen wegen des Durchfalls? Oder ist das nicht notwendig solange er (fast) normal isst? Seine sonstige Verfassung ist noch in Ordnung. Er ist etwas nörgelig und Dauermüde, kann aber momentan nicht im Bettchen schlafen, sondern besser im Tuch. Der Schlaf ist aber für ihn wohl nicht so erholsam, habe ich das Gefühl. Grundsätzlich hat er einfach momentan nicht so viele "Gute-Laune-Phasen" wie üblicherweise.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich persönlich würde dann zum Arzt gehen, wenn er sehr schlapp wirkt oder wenn er deutlich weniger trinkt ... so lange es so ist, wie Du beschreibst, würde ich nichts weiter machen ... der Arzt würde ihn sich angucken und Dir sagen, dass Du drauf achten sollst, dass er viel trinkt - mehr wohl auch nicht und dafür finde ich den Aufwand, zum Kinderarzt zu fahren, unnötig.
  • beate1965beate1965

1,842

Ich würd mal den Fencheltee weg lassen.Der kann leicht abführend wirken. ;-) Lieber mehr Pre geben.Ansonsten geb ich Snoopy recht.So lange die Flüssigkeitsmenge reicht und es ihm soweit gut geht,würd ich auch nicht zum KiA.
  • JoellaJoella

2,666

Oh, ok, wusste nicht dass Fencheltee abführend wirkt. Ich dachte einfach dass es dem Bäuchle gut tut. Bei mir wirkt das immer sehr gut, dass es den Magen beruhigt. Aber ok, dann krieg er nur noch Pre. Er mag den Tee sowieso nicht so sehr ;-)
  • beate1965beate1965

1,842

Wie gehts euch denn heute?
  • JoellaJoella

2,666

Unverändert. Er ist etwas quengelig, trinkt aber normal. Durchfall hat er nach wie vor, aber es scheinen nicht mehr so riesige Mengen zu sein. Er ist heute zumindest noch nicht ausgelaufen. Es könnte also sein, dass sich das langsam auch wieder normalisiert.
    Grundsätzlich findet er sehr schwer in den Schlaf seit er kränkelt. Da hat er sowieso Probleme, aber das ist noch schlimmer geworden. Trotzdem schläft er gerade. ich hoffe er hält eine Weile durch. Ansonsten hilft nur das Tuch und das hilft bei ihm nicht so richtig. Mein Großer aht da immer lange drin geschlafen und war danach fit und munter. Jona schläft auch lange drin, ist aber danach total "verkatert" und eben nicht ausgeruht. Im Kinderwagen beobachte ich immer wieder ähnliches. RIchtig gutgelaunt ist er nur wenn er in seinem Bettchen schläft. :scratch.:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum