Unterstützung bei Trennung?

July78July78

1,031

bearbeitet 16. 03. 2011, 19:54 in Plauderecke
Hallo,

ich werde mich wahrscheinlich jetzt von meinem Freund trennen, und ich möchte ausziehen. Das Problem ist, ich habe nicht viel Gespartes, ich arbeite nur halbtags und verdiene nicht so viel. Einige Möbel würde ich mitnehmen, aber das wichtigste, nämlich eine Küche, Waschmaschine, hab ich nicht, das hat er bezahlt und somit kann und will ich es nicht mitnehmen. Ich weiß aber nicht wovon ich mir das kaufen soll.... Weiß jemand von euch, ob man da Unterstützung vom Amt oder so bekommt?

Meine Eltern haben auch nicht so viel geld dass sie mir das leihen könnten, also wüsste ich wirklich nicht woher ich das Geld dafür kriegen soll. Und Kredit aufnehmen ist auch schlecht, weil dann müsste ich monatlich was abzahlen, was ich mir auch nicht wirklich leisten kann....

Am einfachsten wäre natürlich eine Wohnung in der schon eine Küche drin ist, aber davon gibts leider nicht so viele....

Weiß jemand Rat?

LG

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit irgendwelchen Ämtern können dir andere helfen, ich wollte nur hinweisen auf Gebrauchtwarenmärkte, wo man recht günstig Elektrogeräte bekommt, sowie Fairkaufhäuser, wo man sich wirklich mit allem eindecken kann für kleines Geld. Dazu würde ich immer auch im Bekanntenkreis herumfragen, wer etwas herumstehen hat. Und falls alle Stricke reißen eine der heute schon sehr günstigen Kompaktküchen in einem Laden kaufen, der gerade eine 0-Prozent-Finanzierung anbietet oder evtl. im Versandhandel, wo man gelegentlich so "heute kaufen, in 3 Monaten zahlen"-Angebote hat. Das würde mir persönlich auch nicht liegen, könnte man aber zur Not in Erwägung ziehen... Das nur als Tipps und: Viel Glück!!

Ach eins noch vergessen: schau doch mal, ob es in deiner Stadt auch einen Verschenkmarkt gibt. Die Stadt Stuttgart bietet dafür eine Online-Plattform an, und man kann dort sowohl Angebote als auch Gesuche reinstellen - viele bieten dort dies und das kostenlos oder gegen eine Flasche Wein etc. an und häufig kann man die Sachen noch sehr gut nutzen.
  • PinoahPinoah

1,977

So, eben gerade falsche Taste gedrückt-und der ganze Text war einfach weg!!! Ärgerlich!
    Also nochmal. ;-)
    Tinat hat ja schon Einiges geschrieben, was es für Möglichkeiten zu günstigen Einkäufen gibt. Mir fällt noch ein: In der Zeitung nach der Rubrik Haushaltsauflösungen zu suchen.
    Vom Amt wirst Du sicher keine finanzielle Unterstützung erhalten. Nur bei einer Ersteinrichtung. Solltest Du so gering verdienen, dass Dir ergänzende Gelder zu Deinem Gehalt zustehen, könntest Du ein zinsloses Darlehen beantragen. Die Rückzahlungssumme ist i.d.R. ziemlich gering gehalten.
    Es gibt bei den gemeinnützigen Vereinen sog. Stiftungen für die Familie, welche Familien in Notlagen finanziell und mit guten Tips aushelfen können.
    Du klingst ziemlich klar bei Deiner Entscheidung. Ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft. :fungif52:
  • knuddel25knuddel25

1,079

ich kann dir nur von meiner besten freundin berichten wie es bei ihr war
    sie hat sich vom kindsvater getrennt und hatte einiges an möbel nicht die wchtig für das tägliche leben ist
    Sie ist zur Caritas gegangen und hat dort die möbel beantragt dabei war auch ne küche
    sie hat alles bekommen was beantragt wurde...da die möbel in der gemeinsamen wohnung ihrem ex gehörten bzw das was ihres war hat sie ja mitgenommen
    bei der caritas sagte man ihr damals das eine küche vorhanden sein muss weil sie ja für das kind kochen muss....ich denke da hast du auch gute chancen...ich drück dir die daumen :fungif52:

edit: beim amt hat man auch chancen wenn es keine erstausstattung ist...ich könnte dir nen link geben wo du dies nachlesen kannst
    ein grund ist die trennung wenn du diese möbel nicht hattest bzw hast gibt es unter umständen auch hilfe vom Arbeitsamt...ich habs auch nur dort gelesen auf der seite aber dort gibt es auch ein forum wo man nachfragen könnte ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe mal den Titel etwas abgeändert. Damit kommen evtl. noch ein paar Erfahrungen.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Den Antrag bei der Stuftung "Familie in Not" kannst du einmalig bei verschiedenen Beratungsstellen stellen z.B. Caritas, Diakonie, evtl. auch Deutsches Rotes Kreuz. Schau mal nach Allgemeinen Lebens- und Sozialberatungsstellen, die können dir ggf. auch noch weitere Tipps geben. Ich weiß von der Caritas in Göttingen, dass es auch eine Möbelvermittlung gab, wo man kostenlos gebrauchte Möbel bekam.
  • July78July78

1,031

Danke schön!!!! Das hilft mir sehr, Caritas gibt es hier in der Nähe. Danke auch für den Link.
  • knuddel25knuddel25

1,079

bitte july
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum