Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ab wann verstehen Kinder nein? Also das sie an diese Sache nicht ran dürfen?
Mein Sohn ist heute 14 Monate und ich habe das Gefühl das er nein überhaupt nicht versteht. Ich denke sogar wenn ich nein sage geht er extra an diese Sachen.
Kennt sich da jemand bisschen aus? Ich kann ja jetzt nicht noch mehr alles umräumen. Im Wohnzimmer habe ich schon kein Wohnzimmer tisch mehr, da er immer drauf geklettert ist und das war ein Glastisch.
Aber er geht einfach an die anderen Sachen wie zb unser Drucker sein Lieblingsspielzeug oder der Laptop. Aber wenn ich nein sage versteht er es nicht.
LG und danke im Voraus
Kommentare
7,364
Diese Zeit war für mich auch unheimlich anstrengend, aber es nimmt viel Spannung und Tobsuchtsanfälle raus, wenn man die Bereiche in denen sich das Kind überwiegend aufhält, einfach kindgerecht macht.
In eurem Fall: Drucker hochstellen, Glastisch habt ihr ja schon raus, Laptop auf einen hohen Schrank stellen. Ich hatte meinen in dieser Zeit immer in der Küche auf der Arbeitsplatte. Da kam sie nicht hin und hatte auch nichts zum klettern in der Nähe.
Heute versteht sie zwar ein "Nein!", aber natürlich wird immer noch gerne probiert und Mamas Grenzen ausgetestet. Jedoch können wir großteils wieder das meiste stehen lassen... es interessiert sie oft nicht mal. Der PC-Stuhl wird allerdings immer noch gerne beklettert und die Tastatur gequält. Aber da setze ich sie ohne große Diskussion einfach runter und zwar konsequent. Inzwischen haben wir auch wieder einen Wohnzimmertisch. ;-)
10,947
edit: armana war schneller
1,173
Ich finde aber auch, daß man die neins auf ein Minimum reduzieren sollte, um den Spaß und die Entdeckerfreude nicht unnötig einzuschränken.
7,471
4,111
In der Küche habe ich Tupperschubladen, die waren anfangs spannend. Jetzt ist es die Topfschublade, passende Deckel suchen. ;-)
Ich muss aber auch sagen, daß ich in der Hinsicht ein echt pflegeleichtes Kind habe. Ob ich das bei einem zweiten wieder so machen könnte, weiß ich nicht.
4,431
:cool: (Schulligung den konnte ich mir nicht verkneifen!)
7,364
:happy273:
1,977
Ich denke auch, wie Franziska, dass es 2 Paar Schuhe sind, das Wort an sich zu kennen und den Sinn zu verstehen. Bei 2-3 sehr wichtigen Sachen habe ich bei meinem Lütten auch durchgesetzt, dass diese tabu sind; dafür jedoch Alternativen gefunden.