... kam letzte Woche mit aktuen Beschwerden ins Krankenhaus. Liegt jetzt seit einer Woche auf der Urologie. Mittwoch letzte Woche haben sie einen Tumor in der Blase gefunden und gleich entfernt. Gestern abend haben wir das Ergebnis bekommen: Bösartig!
Scheibenkleister! Ich könnte schreien und heulen und toben. traurig001:
Heute darf er erst mal heim und am 1. April kommt er wieder rein und wird dann nochmals operiert, damit noch alles sauber entfernt werden kann. Wir wissen noch nicht so wirklich viel, das hängt wohl auch von der OP ab, wie groß der Tumor ist, wieviel von der Blase entfernt werden muss...
Wir sind wie gelähmt und keiner kanns so richtig fassen.
Wenigstens haben sie keine weiteren Metastasen (schreibt man das so?) gefunden. Das CT hat sonst nix ergeben.
Kommentare
7,364
das tut mir sehr leid für Deinen Dad und für euch! Ich wünsche euch dennoch nur das Beste und hoffe sehr, dass die nächste OP gut verläuft und die Prognose gut ist!
:tröst:
10,947
liebe kaey,
ich habe da sim letzten jahr mit meinem vater zusammen erlebt, bei dem ein bösartiger tumor im dickdarm diagnostiziert wurde und kann ganz gut nachvollziehen, wie es gerade in dir aussieht.
die vor euch liegende zeit wird anstrengend und psychisch sowie physisch belastend werden :sad:.
das keine metastasen gefunden wurdern ist schon mal gut, d.h., dass der krebs noch nicht gestreut hat. das war bei meinem vater auch so. er hat dann postoperativ mehrere chemozyklen absolviert, die er aber zum glück ziemlich gut verkraftet hat.
ich wünsche dir, deinem vater und euch als familie viel unterstützung, viel nähe miteinander und auch die möglichkeit, gemeinsam zu weinen. meiner erfahrung nach, hilft das sehr und wird euch einander sehr nahe bringen.
alles gute !
5,435
Sowas haut einen aus der Bahn und ist eins der schlimmsten Dinge, die man sich so vorstellen kann.
Ich wünsche euch alles gute für die Zukunft!
655
Liebe Grüße
Mia
1,977
Ich wünsche Deiner Familie viel Kraft und starke Nerven für die kommende Zeit und dass Ihr Euch alle gegenseitig den Rücken stärken könnt und auch von außen viel Unterstützung bekommt. Unsere seelische und moralische Unterstützung ist Dir jedenfalls sicher. Das weißt Du ja sicher. ;-)
59,500
Viel Kraft und Gute Besserung für deinen Dad und eure Familie!
:tröst:
1,842
In meinem beruflichen Alltag bin ich oft mit dieser Situation konfrontiert.Man ist geschockt,wie gelähmt.Es daert einfach ein bißchen,bis der erste Schock verdaut ist und man weiß,wie man damit umgehen kann.Sprecht mieteinander drüber.Ich erlebe es so oft,dass die Familienmitglieder und der Betroffene selbst,verkrampft rücksichtsvoll miteinander umgehen wollen.Das belastet dann noch mehr.Jeder meint,er müsse jetzt für den anderen stark sein.
Es ist schon mal sehr gut,dass der Tumor noch nicht Metastasiert hat.Es ist sehr wahrscheinlich,dass er die Muskelschicht der Blase noch nicht durchbrochen hat.Die Blaseninnenwand besteht aus 4 Schichten.Meist werden Tumore schon entdeckt,wenn sie die erste Schicht,die Schleimhaut befallen haben.Man geht meistens dann mit einem Endoskop direkt in die Blase,und entfernt die befallenen Wandschichten.Dieser Eingriff nennt sich TUR.Blasenkrebs hat eine gute Heilungschance,grade wenn noch keine Metastasen gewachsen sind.
1,070
@beate
Die endoskopische OP hat er schon hinter sich. Da konnte dann wohl nicht alles entfernt werden. Die nächste OP wird eine "richtige". Er hat mir aber nicht verraten, ob er schon weiß, wie weit das Ganze forgeschritten war/ist, oder ob er das erst im Laufe der OP erfährt. Meine Mum hatte auch den Eindruck, dass er nicht alles sagen wollte am Telefon.
Keine Ahnung! Ich weiß nicht, wieviel von der Blase entfernt werden muss oder ob sie überhaupt erhalten werden kann. Aber ich kanns eh nicht beeinflussen. Wir können jetzt nur alle eng zusammenhalten.
562
Mein Mann hat auch Blasenkrebs, sehr ungewöhnlich weil er noch so jung ist (beim ersten Tumor 40).
Wichtig ist der genaue Befund, als T? G?. T ist die Größe des Tumors, G das Grading, also die Gefährlichkeit.
Ob dann direkt die Blase entfernt werden muss, kommt genau darauf dann an. Es gibt dann auch verschiedene Methoden und Kliniken. Meist ist es aber so, dass es dann eine OP mit Aufbau einer künstlichen Blase ist, leider werden die Nerven durchtrennt, also alles was mit GV zu tun hat.
Aber wie gesagt, vielleicht ist der Befund auch günstiger. Mein Mann hatte T1G1, nach 1,5 Jahren ein Rezidiv mit gleichem Befund. Leider muss man sich auf mehrere Rezidive einstellen.
Es gibt es sehr gutes Forum zu dem Thema, wenn Du magst, gerne per PN weil ich den Link hier wohl nicht setzen darf.
Alles Gute und denke positiv!!
Liebe Grüße
Sandra
1,842
Blasenkrebs in diesem Alter ist echt sehr ,sehr selten. :shock:
562
http://www.forum-blasenkrebs.net/index.php
1,202
1,070
2,619
1,070
Puh! :sad:
Ich schreibs einfach immer mal wieder rein, damit ichs irgendwo loswerden kann. Ich hoffe, das ist ok für Euch.
562
Ok, wenn bei einem T2 eine Neoblase angelegt wird, wird es wohl ein G3 gewesen sein.
Wie alt ist denn Dein Papa? Wichtig ist, dass er psychisch mit der Sache klar kommt und auch anschließend eine Reha macht, damit er lernt, mit der neuen Blase umzugehen. Und wenn keine Lymphknoten befallen waren oder Metastasen vorhanden sind, stehen die Chancen sehr gut, dass er ganz gesund wird. Das befallene Organ ist dann raus, woanders scheint nichts zu sein.
Ich drücke ihm und Euch fest die Daumen! Und falls Du in dem verlinkten Forum mal geschaut hast, dann kannst Du viele Berichte lesen von anderen Männern mit Neoblase, dem Umgang damit, Tipps für Kliniken, Reha-Kliniken, etc..
Alles Gute!
1,842
Schön auch,sogar essentiell wichtig,der Informationsfluss zwischen euch läuft scheinbar wieder. :fungif52:
1,070
Er geht gleich in Reha im Anschluss. Ich denke, er hat schon Angst, dass er ewig mit Pampers rumlaufen muss, falls ihr versteht, was ich meine. Aber es gibt ja schon Hoffnung für einen guten Ausgang.
10,947
diese ganzen gedanken, ambivalenten emotionen und ängste bzgl. stuhlinkontinenz und dem künstlichen darmausgang hatte mein vater auch. das gehört ja auch dazu und soll nicht weggeredet werden. wichtig ist, dass dein vater versuchen sollte, die hilfe und angebote zu nutzen, die ihm gemacht werden. der kontakt zu betroffenen in der reha hilft dann auch nochmal.
versuch doch auf ihn zuzugehen, rede mit ihm über deine gefühle und sage ihm, dass du da sein wirst für ihn, egal, was auch ist. das stärkt vorallem psychisch und das ist so wichtig.
1,070
Ich werde versuchen, ihm zu sagen, dass er mit uns über alles reden kann und dass es mir lieber ist, ich bekommen was "Ekliges" mit als dass ich gar nichts weiß. Denn das macht mir sehr schwer zu schaffen.
@Greasy
Mein Dad ist 57. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
1,842
1,070
Grässlich! Ich hasse das Warten. Ich versuche schon den ganzen Tag, nicht daran zu denken.
1,196
59,500
1,070
Die OP ist gut verlaufen. :happy273: Es konnte alles so operiert und rekonstruiert werden wie geplant, so dass da jetzt schon mal das bestmöglichste Ergebnis erreicht wurde. Meine Mum war gestern bei ihm und war positiv überrascht, wie "gut" es ihm geht. Er hat allerdings auch die PDA noch liegen wegen Schmerzmittel, sonst würde die Welt wohl etwas anders aussehen. ;-)
Er musste gestern aufstehen und ein bisschen laufen. Der Kreislauf ist wohl noch nicht so toll. Aber alles in Allem hört es sich gut an. Wir warten jetzt mal bis er wieder auf normaler Station liegt, dann werde ich ihn auch mal besuchen. Wir werden sehen, wie die nächsten 3 Wochen im KH verlaufen. Dann soll er noch gleich in Reha.
1,842
10,947
ich wünsche dir und vorallem deinem vater, dass alles einen guten weg nimmt und er den krebs besiegen kann!
2,619
1,070
Eine Drainage funktioniert nicht richtig. :sad:
Außerdem hat ihm der Oberarzt wohl eröffnet, dass er höchstwahrscheinlich doch eine Chemo braucht. Die entnommenen Lymphknoten sehen wohl doch nicht so toll aus wie gedacht. Man muss noch die genauen Laborwerte abwarten, aber der Arzt hat ihn schon mal vorgewarnt.
Zur Reha geht er voraussichtlich nach Durbach bei Offenburg.
Soweit ist der Stand der Dinge. Ich schreib, wenns was Neues gibt.
59,500
Ich wünsch euch weiterhin viel Kraft und die besten Genesungswünsche für deinen Vater!
1,196
10,947
bei meinem vater hat das auch eine weile gedauert. abführmittel haben ebenfalls nicht geholfen. das mit der magensonde ist natürlich doof :sad:, wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum er die bekommen hat, denn die nahrungsaufnahme an sich funktioniert doch ?!
ich drücke die daumen, dass die chemo möglichst gut überstanden wird :tröst: .
1,070
Ich weiß nicht ob Magensonde der korrekte Begriff ist. Es wird die "Flüssigkeit" aus dem Magen darüber abgeleitet nicht zugeführt.
2,619
Und könnte es eine "Art" künstlicher Ausgang sein? Wird darüber praktisch der Magenbrei abgeführt? :traurig41:
1,070
Also es sieht schon aus wie eine Magensonde, so Schlauch in die Nase halt. Es kommt wohl nur in Aktion wenn er sozusagen überläuft als eine Art Überdruckventil.
Ich war ihn jetzt am Samstag besuchen und ich muss sagen, mir fällt es sehr schwer ihn so zu sehen. Auch die Kinder waren wohl ziemlich entsetzt. Die Kleine fast noch mehr als die Große. Ich denke, weil sie es eben noch nicht versteht. Die Große kriegt ja alles haarklein mit, dann kann sie das eher einordnen. Aber die Kleine ist nur an mir geklebt und hat ihn nur immer wieder von der Seite angeschielt. Am KH an sich lags nicht, wir waren ja vor der OP schon mehrmals.
Er kann halt nur rumliegen und sieht echt alt und grau aus. Ich weiß ja, dass es eine große OP war und dass es dauert, aber ich tu mir echt schwer, da überhaupt hinzugehen. Tausend Schläuche für "rein" und für "raus". Er hat starke Schmerzen, wohl auch daher bedingt, dass der Darm immernoch streikt. Und durch die Schmerzen hat er hohen Blutdruck.
Ich hab, glaub ich, seit der Geburt von Noemi noch mehr "Probleme" mit Krankenhäusern. Nicht mal mit der Betreuung etc. einfach nur mit dem Umstand, warum da hin muss. Versteht ihr, was ich meine? Es kommen einfach so viele Gedanken hoch. Mein alter sterbender Opa, meine gestorbene Oma, die Intensivstation mit Noemi. Und dafür hab ich gerade irgendwie nicht die Kraft.
Laborergebnis haben wir immernoch keines.
1,842
5,435
Wünsche euch weiterhin viel Kraft und deinem Vater alles gute für die Genesung. Wünsche euch, das es endlich bergauf geht und die Schmerzen weniger werden.
1,070
Pinkeln in Sinne von "Urin in den Beutel" funktioniert. Das wird dann erst noch zurückverlegt.
Gestern kam die Magensonde und der Schmerzkatheder weg. Es geht bergauf! :happy273:
Das mit dem Darm hab ich mir auch so erklärt. Wenn man mich völlig verdreht und mit fehlendem Teil zurücklassen würde, wäre ich auch beleidigt. ;-) Im KH sind sie halt schon ein bisschen in "Hab-Acht-Stellung" und er bekommt die ganze Zeit irgendwelche Medis, die den Darm aber wohl nicht wirklich interessieren. ;-)
Wir haben ihm gestern Abend den MP3-Player mit Hörbüchern und einer Videobotschaft vollgeladen und ein Mann wirds im heute vorbeibringen.
@Naseweis
Dankeschön!
10,947
schön, dasss es langsam bergauf geht . glaub mir, die nächsten wochen wird es dann etwas schneller gehen und er wird bald wieder besser draufsein. ich denke, dass es wichtig ist, dass ihr redet, du ihn umarmst, ihm sagst, dass du da bist, ihm helfen möchtest, dass du traurig bist, etc.
vllt. ist es auch gut, die kinder erst mal etwas außen vor zu lassen. als es meinem vater noch recht schlecht ging, habe ich lilly auch nicht mitgenommen. erst als er wieder auf dem aufsteigen ast war, war sie dann dabei. ich habe ihr viel erklärt, was mit dem opa ist, dass wir alle traurig sind, dass man deswegn auc mal weinen muss, etc.
das mit der videobotschaft find eich einen schöne idee :fungif52: :sunny: - das wird ihn bestimmt freuen. ich habe immer viele bilder von mir und den kindenr mitgebracht und meinem vater ein fotobuch gebastelt, bevor er in`s KH gegangen ist, damit er etwas hat, bei dem er sehen kann, dass es wichtig ist, zu kämpfen.
1,842
Das mit den Fotos und Videobotschaften ist klasse.!!Immer wieder zeigen,wir sind hier,deswegen kämpftst du hier so. :fungif52:
1,070
Die Schläuche werden weniger. Nur noch 3 (Drainage+Urin?). Am Samstag und am Sonntag kommt noch je einer weg.
Ich werde ihn morgen oder übermorgen nochmal besuchen. Ist halt jedesmal ne ziemliche Fahrt mit den Kids, deswegen gehts nicht so oft.
10,947
59,500
weiterhin Gute Besserung und viel Kraft für Euch! :fungif52:
1,070
Papa ist ganz glücklich, dass er mal wieder nen Jogginganzug anziehen konnte und raus aus dem KH-Hemd ist. Nur duschen darf er leider noch nicht. :thumbdown: Da war er ein bisschen enttäuscht. ;-)
Am 27.4. gehts jetzt in Reha.
1,196
1,375
5,435
1,070
Was ich ganz vergessen habe zu schreiben: Leider waren 3 der 21 Lymphknoten, die entnommen wurden, nicht in Ordnung. Das bedeutet doch eine Chemo-Therapie. :sad: Aber er nimmts ziemlich gelassen im Moment.
10,947
1,070
Die Neoblase funktioniert. Alle Schläuche sind weg und es klappt schon ganz gut. Er muss halt erst noch richtig ein Gefühl dafür entwickeln. Im Moment geht er halt nach der Uhr aufs Klo, das ist noch bissle lästig aber es klappt immerhin soweit. ;-) :fungif52: