herzschmerzen

laurenlauren

141

bearbeitet 19. 03. 2011, 15:14 in Schwangerschaft
hallo, kann jemand was zu diesem symptom sagen? ich habe seit ca. 1 woche schmerzen im linken brustbereich (herz?), teilweise so heftig, dass mir die luft zum sprechen und atmen fehlt. ist sowas bei schwangeren normal? liegt es vielleicht daran, dass ich wenig bewegung habe? ich liege viel, weil mir dauernd so schlecht ist vor übelkeit. oder sollte ich das beim nächsten arztbesuch ansprechen? bin ca. 10 SSW.

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde das schon ansprechen! Wenn nicht sogar jetzt dann. Einfach nur zur Absicherung ;-) das es nicht das Herz ist.
    Ich habe das auch manchmal (unschwanger). Das kommt dann aber vom Rücken aus, wenn es da ein Nerv einklemmt. Meine Mutter hatte das letzt auch ganz schlimm(auch vom Rücken aus).
    Aber ich würde es einfach zur Sicherheit abklären lassen.
  • PinoahPinoah

1,977

Ja, das würde ich definitiv ärztlich abklären lassen. Das klingt ja schon recht heftig.
    Allerdings sind mir ähnliche Gedanken, wie Naseweis gekommen. Du sagst, Du liegst ziemlich viel, da wäre auch eine Wirbelblockade oder geklemmter Nerv durchaus denkbar.
    Berichte mal bitte, wie es Dir weiterhin ergeht und ich denke, unsere Schwester Beate ;-) kommt auch nochmal vorbei.
    Gute und schnelle Besserung!
  • beate1965beate1965

1,842

Also,meine Vorredner haben schon sehr recht mit ihrer Vermutung.So wie es sich liest,deutet es auf eine sogenannte Intercostalneuralgie hin.Ein Nerv ist eingeklemmt und die Schmerzen strahlen in den Brustkorb .Dafür wären grade die atembahängigen Schmerzen eine Erklärung.Mußt du dich auch oft übergeben?Sodbrennen?Schmerzen hinter dem Brustbein kann auch oft ein Reflux sein.
    Da aber auch ab und an Rhythmusstörungen auch diese Beschwerden verursachen würd ich auf jeden Fall schon beim Arzt schauen lassen.Aller wahrscheinlichkeit nach ist es ein eingeklemmter Nerv,aber sicher ist sicher ;-)
    Wegen dieser gräßlichen Übelkeit.Trinkst du den von Marlies empfohlenen Schwangerschaftstee?Ist sehr zu empfehlen. :fungif52:
  • laurenlauren

141

vielen dank für eure schnellen antworten. ja, den schwangerschaftstee hab ich, aber der hilft bei mir nicht wirklich. muss trotzdem sehr oft erbrechen. sodbrennen ist noch erträglich. mir ist bloß dauernd so schrecklich übel, und wie gesagt, seit neuestem die herzschmerzen. bin gespannt, was meine ärztin sagt...
  • ArmanaArmana

7,364

Sodbrennen nennt sich im Übrigen im englischen "Heartburn". Eine interessante Info wie ich finde. Auch geringes Sodbrennen kann sich "so" anfühlen.

Wobei ich Deine Symptome naturlich auf keinen Fall abschwächen möchte und das auch definitiv ärztlich abklären lassen würde.
  • PinoahPinoah

1,977

Wie geht es Dir denn mittlerweile? Weißt Du nun mehr über die Ursache Deines Schmerzes und konntest schon was dafür tun, dass es Dir wieder besser geht?
  • laurenlauren

141

hallo, war erst heute beim arzt, deshalb die späte antwort.
    die ärztin meinte auch, dass es nicht direkt das herz ist, sondern der brustkorb. es könnte vom vielen erbrechen kommen, weil sich dann alles zusammenzieht. irgendwie so hat sie es zumindest erklärt. sie meinte, ich könnte paracetamol nehmen, wenn es wieder auftritt.
  • beate1965beate1965

1,842

Hm,und wie gehts dir jetzt mit den Beschwerden?
  • laurenlauren

141

geht so, gestern und heute ganz gut, ich muss nur dauernd was essen, wenn ich das gefühl habe, gleich muss ich wieder zur toilette. ich hoffe, es bleibt jetzt auch so. ;)

mal ne andre frage: (ich weiß nicht, ob es sich jetzt lohnt, deshalb ein neues thema zu eröffnen)
    wir fahren oder fliegen jedes jahr im sommer zu schwiegereltern, und tun uns dieses jahr bei der entscheidung sehr schwer. auto dauert 24 stunden, flug 2 1/2 stunden. wer hat welche erfahrungen oder kann was empfehlen? oder sollte man lieber ganz auf ulraub verzichten? wir dachten an ende juni/anfang juli.

ET wurde bei mir gestern auf den 10.10.2011 festgelegt.
  • laurenlauren

141

muss noch was hinzufügen: die ärztin hat vom autofahren abgeraten wg. trombose-gefahr. sie meinte, fliegen wäre in dem zeitraum noch ok. ich hab jedoch auch beim fliegen bedenken, wobei autofahren wahrscheinlich definitiv die schlimmere variante ist, oder?
  • ArmanaArmana

7,364

Die meisten Fluggesellschaften befördern Schwangere bis zum Ende der 36. Schwangerschaftswoche. Das sollte daher kein Problem sein... und 24 Stunden mit dem Auto im schwangeren Zustand stelle ich mir wirklich wesentlich schlimmer vor, als 2,5 Stunden im Flieger. ;-)

Ich persönlich würde fliegen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum