Scharlach in der Umgebung? Schlimm?

bearbeitet 20. 03. 2011, 11:44 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich wollte am Wochenende meine Familie besuchen fahren. Nun sagt mir meine Mama das in ihrere Umgebung also in der Stadt einige Leute Scharlach haben. Die Freunde von meinem Neffe und meiner Nichte haben und Scharlach. Mein Neffe und NIchte sind jeden Tag bei meiner Mama. Mein Neffe hat auch schon ein wenig Halsweh.

Wäre es für mich als Schwangere gefährlich oder für meinen 1 Jährigen Sohn trotzdem zu Besuch zu fahren?

Hoffe das mir schnell jemand antworten kann.

Es würde mich auch sehr beruhigen wenn Marlis dazu noch was sagt :grin:

Danke im Vorauzs

Kommentare

• chrislanachrislana

191

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    scharlach ist hoch ansteckend und erstnicht mehr ansteckend, wenn ein penicillin 48 Stunden genommen wurde. Es gibt wohl mehrere Scharlacharten, sodass du theoretisch jede 1 mal bekommen kannst.Mein 3 Jähriger hat es jetzt das 2 mal. gestern wach geworden, dicker Hals, Fieber...heute kam schon der typische Ausschlag am ganzen Körper. Einer der Zwilinge hatte auch schon scharlach. Ich würde es überlegen. Wir haben diese Woche alles abgesagt und bis morgen werden wir das Haus nicht verlassen (vielleicht noch länger nicht, da Leon heute auch plötzlich Fieber bekommen hat und ich da so ne naheliegende Vermutung habe ;-) )

Ob es für dein ungeborenes schädlich wäre weiß ich nicht 100%. Mein Frauenarzt meinte zu mir: Egal, dann bekomm ich eben antibiotika und ende. Ich denke also, das es nicht "Fruchtschädigend" ist, aber du bekommst bestimmt noch andre Antworten! :sunny:
  • tesorotesoro

4,431

Ist kein Problem!

Nur das Fieber ist gefährlich, soweit ich weiß und die üblichen Komplikationen, die bei Erwachsenen (schwanger oder nicht) auftreten können.

Adrian hatte vor zwei Wochen Scharlach.
    Da hatte ich mich schlau gemacht.
  • chrislanachrislana

191

hab eben die Hausärztin gefragt und die meinte auch kein Problem fürs Baby. Übrigends lag ich richtig..Nach Julian hat Leon jetzt auch scharlach und Luke fummelt sich verdächtig den halben Tag im Mund rum *umfall*nagut...lieber alle innerhalbvon 1 woche als alle komplett hintereinander :erstaunt:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

danke für die Antworten.

hmm also wenn es dem Baby nicht schadet ist ja schon mal gut, aber das Problem ist wenn ich das bekomme kann ich keine Antibiotika nehmen da ich meinen Sohn noch stille. Und für die Zeit nicht stillen geht definitiv nicht.

Wenn ich ein Mundschutz trage kann ich mich dann trotzdem anstecken? oder wenn der erkrankte einen trägt?
    Meine Schwester geht mit dem kleinen noch mal zum Arzt dann sieht sie ja was er hat und dann kann ich ja vorsorgen. Bin aber noch am überlegen was ich da nun genau mache.

Aber wenn ich als Kind schon Scharlach hatte dann ist das doch egal oder? Also dann bin ich Imun oder?

Danke im Voraus
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Scharlach kann man häufiger kriegen; Du kannst also nicht davon ausgehen, dass Du immun bist.

Aber auch wenn Du stillst, kannst Du durchaus Antibiotika nehmen! Es gibt einige, die problemlos stillverträglich sind. Manchmal geht es eben nicht ohne.

Wir hatten im Dezember/ Januar mehrere Scharlach-Wellen im Kindergarten ... meine Kinder haben's nicht bekommen, aber ich war ja auch täglich bis zu zwei mal dort - die Alternative wäre gewesen, die Kinder rein prophylaktisch wochenlang zu Hause zu lassen ... aber so gesehen dürfte man ja gar nicht mehr vor die Türe gehen! Mundschutz etc. halte ich persönlich also nicht für notwendig.
  • NukaNuka

2,340

Wir haben auch gerade alle Scharlach, das Schlimmste daran ist, daß die Kinder sich zuhause langweilen, obwohl es ihnen eigentlich gut geht ;-)
    War Sonntag mit den Kindern beim Arzt, der hat einen Schnelltest gemacht und direkt Antibiotika verschrieben.
    Ich war Montag beim Arzt, aber ein popeliger Hausarzt muss den Abstrich ins Labor schicken, das Ergebnis ist immer noch nicht da, Zwischenergebnis war gestern, daß sich in der Kultur noch nichts entwickelt hätte. Also habe ich immer noch keine Antibiotika, bin aber schon beim Ausschlag angelangt :scratch.:

Warum meinst Du keine Antibiotika nehmen zu können? Reagierst Du da allergisch? Ansonsten ist das kein Problem, kannst Du auch in Schwangerschaft uns Stillzeit Antibiotika (ohne schlechtes Gewissen) nehmen (s. Embryotox).
  • chrislanachrislana

191

Bei scharlach musst du sogar Antibiotika nehmen! Die Krankheit ist ohne sehr gefährlich und man ist dann statt 2 Tage ganze 3 wochen ansteckend! Und es gibt (ich meine die Zahl stimmt so) 21 Scharlach Arten und jede davon kann man 1 mal bekommen.
  • NukaNuka

2,340

Als Anregung am Rande:
    Wer Verdacht auf eine Kinderkrankheit hat, sollte vllt. besser zum Kinderarzt gehen.

Mein Hausarzt war heute der Meinung, mein Ausschlag säh doch eigentlcih nicht nach Scharlach aus und in der Bakterienkultur aus meinem Rachenabstrich sind immer noch keine Streptokokken gewachsen.
    Ist mir ein Rätsel.
    Da ich mit den Kindern eh noch mal zum KiA musste, habe ich mich dem entblößt. KiA fand das eindeutig als Scharlach, hat einen Schnelltest gemacht und Streptokokken nachgewiesen.....
  • EowynEowyn

27,156

chrislana schrieb:
    Bei scharlach musst du sogar Antibiotika nehmen! Die Krankheit ist ohne sehr gefährlich und man ist dann statt 2 Tage ganze 3 wochen ansteckend! Und es gibt (ich meine die Zahl stimmt so) 21 Scharlach Arten und jede davon kann man 1 mal bekommen.
    Wenn man immer direkt bei den erten Anzeichen mit Antibiotika behandelt kann man meines Wissens jede Art auch deutlich öfter bekommen, da das Imunsystem dann gar keine Chance hat Abwehrstoffe aufzubauen. Hat das Imunsysten aber ein paar Tage Zeit sich mit den Bakterien auseinander zu setzen, kann eine gewisse Imunität erreicht werden.
  • chrislanachrislana

191

hm, das muss denke ich jeder selbst entscheiden. Scharlach halte ich "unbehandelt"für sehr schlimm mit großer Komplikationsrate. Ich wäre sogar heute ins KH mit Luke gefahren Antibiotika besorgen, falls er auch Symptome gezeigt hätte. Bei Kinderkrankheiten reagier ich schnell, bei Erkältung oder sowas versuch ich auch erst mal ohne .
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe auch nicht dazu geraten den Scharlach komplett unbehandelt zu lassen. Nur gilt wenn man sofort die Antibiotika nimmt eben nicht, dass man jeden Bakterienstamm nur einmal bekommen kann. Ein Mittelweg könnte sein mit den Antibiotika erst nach ein paar Tagen zu beginnen. Aber sowas ist in jedem Fall mit dem Arzt abzustimmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum