wie war's bei euch: tragen nach dem 1. geburtstag

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 20. 10. 2011, 23:47 in Kleinkinder
hallo,

aus gegebenem anlass wuerde mich mal interessieren, wie bei euch, sofern ihr tragende mamas seit, nach dem 1. geburtstag die weitere entwicklung war. gestern habe ich den kleinen zum ersten mal nicht auf einem spaziergang getragen, sondern es sass im KiWa, ca. 1-1,5h, und fand daran offensichtlich nichts auszusetzen. allerdings hatte ich ihn vormittags schon laenger im manduca.
persoenlich haette ich jetzt schon gern eine grundsaetzliche aenderung, also umsteigen auf KiWa fuer ausfluege, spaetestens wenn's wieder waermer wird; jetzt vielleicht nicht gleich beim samstagseinkauf im einkaufszentrum. da krieg ich ja selbst immer halb anfaelle. aber einfach fuer den spaziergang oder spielplatzbesuch am nachmittag.
hintergrund sind z.t. auch rueckenschmerzen. ausfluege mit kind vor dem bauch geht schon laenger nicht mehr. aber auch auf dem ruecken (manduca) ist es echt beschwerlich geworden. im prinzip geht das nur noch, wenn ich mich bewege. auf dem spielplatz bleiben ist die hoelle und da er ja nicht stehen kann, bekomme ich ihn da nicht alleine raus und wieder rein. ich nehme an, dass die rueckenschmerzen viel damit zu tun haben, dass ich ihn jetzt als spargel und mit leichteren jacken wieder nicht komplett festzurren kann im manduca. enger geht einfach nicht mehr; alle schnallen sind am anschlag.
was mir aber am meisten schmerzen bereitet, sind meine fuesse und da wuerden ja auch andere tragesysteme (tuch) nichts dran aendern.
wie war das bei euch mit dem uebergang zum KiWa? haben die kleinen das gut vertragen? wie habt ihr die koerpernaehe ersetzt? war das mit 1 jahr ueebrhaupt noch notwendig?
es wuerde mich einfach mal interessieren, wenn ich auch natuerlich weiss, dass jedes baby anders ist ;-) .

LG
sophie

Kommentare

• AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhuu!

Liest sich ein bißchen so, als hättest du ein schlechtes Gewissen, weil du deinen Kleinen in den KiWa packen willst... ;-) Wenn er sich da aber doch offensichtlich wohl fühlt, why not?

Ich war ja nie eine Anhängerin des ausschließlichen Tragens. Unsere Maus hatte von Anfang an AUCH einen KiWa und hatte da keinerlei Einwände. Die ersten Wochen hat sie sogar fast ausschließlich im KiWa geschlafen, wo es deutlich besser klappte, als irgendwo anders. Fürs längere Tragen für z.B. Ausflüge wurde sie mir und meinem Rücken schon ziemlich schnell zu schwer. Da hab ich nur die ersten Monate ein TT bzw. den Bondo verwendet. Jetzt hab ich für hinten den Beco, den ich aber eher zuhause nutze, aber auch nur bei Bedarf. Vielleicht nehm ich ihn jetzt im Sommer auch wieder öfter mal zum spazieren gehen her, da war mir das im Winter einfach zu blöd.

Körperkontakt oder zumindest extreme Nähe hat sie trotzdem sehr viel. Sie sitzt auf dem Schoß oder ich hab sie oft einfach so auf dem Arm. Spielen tut sie nur, wenn ich in unmittelbarer Nähe und möglichst auf gleicher Höhe bin. Zum Einschlafen liegt sie grundsätzlich auf meinem Oberkörper.

Wir kommen gut zurecht so und ich glaube, Elena ist ein glückliches Kind, trotz KiWa. ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

Alexa schrieb:
    Huhuu!

Liest sich ein bißchen so, als hättest du ein schlechtes Gewissen, weil du deinen Kleinen in den KiWa packen willst... ;-)

Wir kommen gut zurecht so und ich glaube, Elena ist ein glückliches Kind, trotz KiWa. ;-)

um gottes willen! ich will ja nicht behaupten, dass KiWa-kinder nicht gluecklich sein koennen. ich habe einfach vom grossen noch ein mega-KiWa-trauma :oops: . der grosse wurde uebrigens nie getragen.

und ja :oops: , zumindest habe ich sorge, dass mein verschmustes knuddelbaby, auch wenn es jetzt kein baby mehr ist, zu wenig aufmerksamkeit bekommt. sein bruder ist halt so... sagen wir mal "einnehmend", dass ich da schon sorge habe. bisher habe ich mir immer gedacht, dass er ja wenigstens "das beste", naemlich meine naehe, bekommt, wenn er im prinzip schon nur so nebenherlaeuft, da sein bruder mir kaum raum und zeit laesst.
    hier gibt's halt massive konkurrenz um mamas schoss, umarmungen etc.

im prinzip habe ich die falsche frage gestellt. :scratch.: danke fuer den denkanstoss ;-)
  • PinoahPinoah

1,977

Ich verstehe Deine Gedanken sehr gut, weil mein Sohn, 13 Monate, das erste Jahr ausschließlich getragen wurde. ;-) Das hat aber eher damit zu tun, dass er für den Buggy einfach noch nicht soweit war. Das hat er bei jedem Versuch, ihn reinzusetzen, lautstark zum Ausdruck gebracht. Genau an seinem 1. Geburtstag lag ich mit hohem Fieber im Bett und Oma ist mit ihm im Buggy!!! spazieren gegangen. Er hat die ganze Zeit neugierig in die Gegend geschaut. (Mit Blick zur Oma) In den letzten 4 Wochen habe ich ihn auch hin und wieder spazieren gefahren. Bei Einkäufen und Orten mit vielen Eindrücken trage ich ihn weiterhin. Das heißt: beim Einkaufen hat er den Einkaufswagen für sich entdeckt und albert gern mit mir herum, während ich die Waren in den Korb packe. :grin:
    Bei meiner Großen war das ganz anders. Sie ist schon 3 Monate vor ihrem 1. Geburtstag öfter gern im Buggy gefahren. Auch mit Blickrichtung zu mir. Als sie laufen konnte, war an Buggy allerdings nicht mehr zu denken. Da habe ich sie häufig mit Fahrrad mitgenommen. Wenn wir Zeit hatten, war Laufen ihre Lieblingsfortbewegung, im Sprinttempo. ;-)
    Ich glaube, wenn Du da nach Bauchgefühl und den Bedürfnissen Deines Kindes gehst, kann nix schief gehen. :fungif52: Und jaaaaa, eine Erleichterung für den eigenen Körper ist das definitiv. Das darfst Du dann auch ruhig genießen, während Junior sein Abenteuer im Buggy genießt. ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Du musst einfach weniger auf deine eigene Reaktion auf das Bild "Mein Baby im Kiwa" achten, sondern vielmehr auf die Reaktion des Kindes selber. Es wird dir irgendwie schon mitteilen, wenn es den Kiwa blöd findet.

Und es wird dir auch rückmelden, wenn zu wenig Körperkontakt da ist. Das würdest du mit Sicherheit merken.

In dem Alter (c.a. 14 Monate) war Adrian schon nicht mehr dazu zu bewegen, längere Zeit im Tragetuch zu verbringen. Natürlich war das anders als er krank war.

Dann ist er immer in den Flur gelaufen und kam mit der Tragehilfe im Schlepptau zu mir!
    "Mama, da Tasche!"...
  • NaseweisNaseweis

5,435

Luke habe ich auch lang bis nach dem 1. Geburtstag getragen und da er ja erst spät gelaufen ist, täglich. Allerdings wurde er mir da auf dem Rücken auch irgendwann einfach zu schwer und es ging nur noch kurze strecken,obendrein wurde er dann auch recht schnell quengelig auf dem Rücken, ab da nahm ich den Buggy. In dem sitzt er sehr gerne.
  • milchbartmilchbart

2,721

Kiran hatte ich anfangs auch fast ausschließlich getragen. Das war mit den Großen unterwegs einfach praktischer und er brauchte auch den Kontakt zu mir. Bzw. er hat es wohl auch genossen, dass er deutlich mehr sehen konnte als liegend im KiWa. Irgendwann habe ich den KiWa mal ausprobiert, da war Kiran deutlicb´h älter als 6 Monate, konnte frei sitzen und er fand das gut, hat sich immer gefreut, wenn er reinsitzen durfte. Inzwischen fahre ich das Mischmodel. Je nachdem, was praktischer ist oder was ich dabei habe, das wird genutzt. Nehm ich ihn mit in den WaldKiGa, sitzt er mir auf dem Rücken und darf auch runter. In der Stadt bevorzuge ich inzwischen den KiWa, weil ich dann mehr reinpacken kann. Teilweise habe ich aber auch den Ergo zusätzlich mit dabei. Hier im Haushalt sitzt er auch weiterhin gerne mal im Ergo, weil ich sonst gar nichts mehr gebacken bekomme.

Und kannst du ihn auf dem Spielplatz nicht runter lassen? Oder rennt dir dein Großer davon? Kiran ist ja nur ein Monat als dein Einjähriger. Und Kiran bewegt sich schon seit geraumer Zeit recht frei auf dem Spielplatz.
  • sophie33sophie33

1,977

ach so. da war ich mal wieder nicht genau genug bei der terminologie. mit KiWa meinte ich einen buggy. also er sitzt und zwar nach vorne gewandt. das habe ich mir erlaubt, denn just den tag vorher hat er sich dann doch mal allein hingesetzt. das war nicht geplant und er hat's seitdem auch nicht mehr gemacht.
    er hatte gerade gaaar keine lust auf windel wechseln und sich ohne ende gewunden und versucht mit der hand meinen unterarm wegzuschieben. irgendwann dreht er sich auf die seite und im schwung ist er halb in der sitzenden position. er war so erstaunt, dass er gleich das meckern eingestellt hat. da seine hand ja eh noch auf meinem unterarm lag, hat er sich dann daran gleich komplett hochgezogen.
    auch grundsaetzlich sitzt er jetzt genau wie sein bruder, als der sich selbst hinsetzen konnte. sprich er kann dabei der oberkoerper bewegen und ausbalancieren, kommt auch alleine wieder aus der sitzenden position in die bauchlage (4-fuesserstand hatten wir auch einmal; natuerlich hat ihn das dann wieder nicht mehr interessiert).
    milchbart schrieb:
    Und kannst du ihn auf dem Spielplatz nicht runter lassen? Oder rennt dir dein Großer davon? Kiran ist ja nur ein Monat als dein Einjähriger. Und Kiran bewegt sich schon seit geraumer Zeit recht frei auf dem Spielplatz.

mein kleiner robbt immer nur noch auf dem bauch. das ist maessig spielplatztauglich bei dem ganzen muell, der da leider immer wieder auf den spielplaetzen rumliegt. und runterlassen. hmmm. das habe ich mich bisher nicht getraut. einfach weil ich es mir nicht zutraue, ihn wieder auf den ruecken zu kriegen. zu hause mache ich das immer noch auf/ueber dem bett, denn ich mach es auch noch so:
    viewtopic.php?f=31&t=55377&start=10
    ich wuesste nicht, wie ich es sonst machen sollte :oops: .
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

nochmal eine kleine frage, eigentlich zwei.

wir hatten MO die 1-jahres-untersuchung und brummerchen wiegt knapp 12 kg (hab's jetzt nicht genau im kopf, es fehlen noch ca. 150g oder so, aber die machen den kohl ja auch nicht fett). ich krebse immer noch bei 49 kg (1,72m) rum. er wiegt also nahezu 25% meines eigenen gewichts. jetzt ist es so, dass ich ihn fast nicht mehr vor dem bauch tragen kann (mit manduca eh nicht, vorne nehme ich den bondo). gerade noch vom 3. stock ins auto, vom auto in die KiTa oder eben wieder in den 3. stock.
    was meint ihr? ist das jetzt halt so (in anbetracht seines und meines gewichts bzw. meiner vermutlichen muskelmasse)? es gibt natuerlich noch die moeglichkeit, dass andere systeme das bauchtragen noch erlauben. oder dass ich gar nicht mehr gut festbinde. :scratch.:
    eigentlich glaube ich ja, ich muss mich vom bauchtragen halt einfach verabschieden. das ist das wahrscheinlichste, oder?

wenn er so weitermacht, dann kann er vielleicht in 2-4 monaten stehen, in 4-6 monaten "klettern" und ich kann komplett auf manduca umstellen. wobei ich auch nicht ganz verstehe, wie ich ihm verstaendlich machen soll, wie er da reinklettern muss. :scratch.: wie lief das denn bei euch?
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich nutze den Ergo und den fast ausschließlich auf dem Rücken. Bondolino auf dem Rücken mag ich nicht und Bauchtrage ist mir unangenehm, da Kiran zu lang ist. Zudem habe ich mit Rückentrage mehr Bewegungsfreiheit. Keine Ahnung, wie das gehen soll. Ab und an lasse ich Lina mal auf meinen Rücken klettern, Huckepack. Kiran schwinge ich mir über die Schulter. Den hebe ich gut fest, der Gurt ist um meinen Bauch, ich beuge mich nach vorn und dann schnalle ich mir das Kerlchen fest. Mach mir da nicht so die Sorgen, dass da was passiert :scratch.: Mit den beiden Großen habe ich das in vergleichbarem Alter auch so gemacht.
  • NanakiNanaki

3,896

Wieso die Manduca erst nutzen, wenn er klettern kann???

Ich habe die Manduca von etwa 6 Monaten bis knapp 2 Jahren verwendet. Ging einwandfrei.
  • sophie33sophie33

1,977

Nanaki schrieb:
    Wieso die Manduca erst nutzen, wenn er klettern kann???

Ich habe die Manduca von etwa 6 Monaten bis knapp 2 Jahren verwendet. Ging einwandfrei.

ja, ja, ich verwende die manduca ja auch (ruecken), aber eben nur, wenn mir entweder jemand den kleinen auf den ruecken bringen kann, oder wenn ich ihn alleine rausnehmen kann. ich hab's jetzt auch schon auf dem spielplatz versucht und es ging. ich hab mich dann auf die decke gelegt und beim raufmachen dann hingekniet. aber wie soll das auf dem parkplatz oder auf der strasse gehen? wie bekomme ich ihn denn da wieder raus? ich kann mich ja schlecht auf den asphalt legen. und auch reinmachen auf der strasse ist mir zu unsicher.
  • EowynEowyn

27,156

In dem Alter habe ich das Kind mit der Manduca auf den Rücken geschoben. Es gibt dazu gute Videos bei Youtube. Guck mal hier zum Beispiel
    http://www.youtube.com/watch?v=lEexpVLqHDs
  • sophie33sophie33

1,977

In dem Alter habe ich das Kind mit der Manduca auf den Rücken geschoben. Es gibt dazu gute Videos bei Youtube. Guck mal hier zum Beispiel
    http://www.youtube.com/watch?v=lEexpVLqHDs

ja so mach ich es ja auch. aber wie soll ich ihn dann wieder rausbekommen in aurechter position (also, wenn ich nur stehen kann)? :traurig41:
  • NanakiNanaki

3,896

entweder in die Hocke gehen, Hüftgurt auf und unten rausrutschen lassen... oder so, wie du ihn auf den Rücken tust: ein Schultergurt runter und vorschieben. Ich habe Lucy immer im Stehen rein- und wieder rausgepackt. Ausser wir waren daheim, da habe ich mich auf eine Treppenstufe gesetzt und die Gurte aufgemacht, dann sass sie eine Stufe über mir ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Wie Nanaki auf der Treppe haben wir das auch gelöst und im Auto eben in den Kofferraum rein. Von dort aus ist er auch immer in die Tragehilfe "eingestiegen". Er hat sich auf meinen Rücken gehängt, Arme um den Hals und ich habe den Ergo über ihn rübergezogen, mit ein bißchen Übung haben wir das von jedem Mauervorsprung, großen Stein oder sonstigen Erhöhungen hinbekommen.
  • milchbartmilchbart

2,721

Also ich beuge mich wieder leicht nach vorne, löse den Brustgurt, halte eine Hand unter den Po, der noch im ERgo sitzt, rutsche aus dem einen SChultergurt raus, wechsel die Hand unter dem Po aus, rutsche aus dem anderen Gurt raus. Dann greife ich mit beiden Händen nach hinten und nehme das Kind nach vorne. Also so irgendwie. Etwas Beweglichkeit vorausgesetzt ;-) .
  • sophie33sophie33

1,977

hexchen1910 schrieb:
    Wie Nanaki auf der Treppe haben wir das auch gelöst und im Auto eben in den Kofferraum rein.

ja, das ist mein problem. ich "habe keine kofferraum". also da ist keine flaeche. ich habe einen A2 und hinten ist immer der buggy drin (es gibt keinen aufzug im haus, ich wohne im 3. stock, einzige moeglichkeit den buggy unterzubringen ist im keller, parkplatz ist etwas weiter weg, der grosse muss auch noch an die hand wegen treppen und verkehr, meistens habe ich tausend taschen fuer KiTa/arbeit oder tueten dabei; also alles recht schwer zu organisieren), sprich der "boden" ist aufgeklappt.

bei den anderen varianten muss ich mal ausprobieren, ob ich mich das traue. :oops: zu hause habe ich kein problem. ich setz mich aufs bett und leg mich langsam mit dem oeberkoerper hin. insofern brauche ich keine treppe. mein problem ist das auto/der parkplatz. da muesste ich ihn aufrecht rausholen. ich probier's erstmal, wenn jemand ihn zur not auffangen kann.
  • sophie33sophie33

1,977

ich hab's ausprobiert. in der tat bekomme ich ihn recht problemlos auch im auto raus, einfach auf den beifahrersitz "rausrutschen" lassen. nur wieder rein, nee! das traue ich mich nicht! das waere wahrscheinlich frueher sogar einfacher gewesen. aber jetzt, da er sich da windet und dreht und bloedsinn macht, bring ich das nicht ueber mich so ohne weiche nicht zu weit enfernte unterlage.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Also mein zwerg fühlt sich im kiwa nicht wohl das merke ich immer wenn oma mit ihm spazieren möchte.Ich trage ihn nur im TT und das vor dem bauch hat jetzt auch ein gewicht von 9.5 kg.Und er liebt sein TT wenn wir morgens aufstehen sagt er gleich mama tragentragen wird ja auch dann gemacht wenn alle angezogen und fertig sind für schule und kindergarten.Laufe dann mit ihm in den Kiga und heim oder wenn wir einkaufen oder ausflüge u.s.w machen.Er fühlt sich dadrin sehr wohl.Nun überlege ich mir die ganze zeit ob ich den Ergo mir hole oder nochmal ein TT oder wenn ihr eine andere tragemöglichkeit kennt dann sagt es mir bitte :smile: .Soll aber schon passen da ich nur 1,50 groß bin .

gruß,
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Darf ich fragen, warum Du nach einer anderen Tragemöglichkeit guckst? Es klingt doch eigentlich total super, wie es bei Euch läuft!

Ich habe mir zu Jasmins Geburt eine Manduca gekauft und bin bisher total zufrieden .. die beiden Großen habe ich viel im Tragetuch getragen und hatte auch nie ein Problem mit dem Binden, aber jetzt greife ich doch viel häufiger zur Manduca, weil es einfach schneller geht, sie umzuschnallen, und annähernd genauso bequem ist. Kann ich also nur empfehlen!! :fungif52:
    Weil ich gerne den kurzen mal auf den rücken tragen möchte und das mit dem TT nicht hinbekomme.Habe den Manduca schon versucht das fand er nicht so toll.Vieleicht sollte ich doch beim TT bleiben und mir einfach noch ein zweites kaufen ;-).
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

mit dem tt auf dem rücken, das hab ich auch nicht hingekriegt - aber auch nie intensiver versucht, weil joelle dann viel laufen wollte und jannik gerne im buggy saß.
    aber vielleicht gibt es eine gute trageberatung in deiner nähe, wo du es dir zeigen lassen kannst? meistens ist es ja doch ganz einfach, wenn man einmal den dreh raus hat! ist sicherlich günstiger, als noch eine neue trage zu kaufen!
    und ein neues tt hilft dir ja auch nicht weiter, wenn es darum geht, das auf-dem-rücken-tragen zu lernen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe den Ergo Baby Carrier und kriege es damit mit dem auf-dem-Rücken-Tragen auch nicht alleine hin. Ich brauch immer eine 3. Hand, die das Kind hält...
    Vielleicht bin ich auch zu ungeschickt? :scratch.:
    Das neue würde die lösung ja auch nicht bringen.Aber ich hätte gerne halt ein neues eben dieses habe ich seit 2005 und es ist halt immer doof mit dem wäschen und trocknen.Und es gibt ja so schöne motive ;-).

Und da bald Weihnachten ist könnte ich es mir ja wünschen *g*.Den nur ich trage ihn ja mein Mann kann es nicht der hat es am Rücken .

gruß,
  • snoopalsnoopal

676

Tragen auf dem Rücken ist keine Kunst, nur eine Überwindung.
    Ich würde auch eine Trageberatung empfehlen, so hab ich es gelernt, zuerst mit einer Tragepuppe, das gibt schon viel mehr Vertrauen, wenn man die Handgriffe ohne Baby üben kann!
    Seitdem habe ich die Rückentrage oft 3-4 mal am Tag gebunden! Die paar Euro für die Beratung haben sich definitiv gelohnt!!!
    (Und die 2 neuen Tücher auch ;))

Nur mag mein Kind momentan nicht mehr getragen werden. Sobald ich mit dem Tuch komme, rennt er mir davon. :shock:
    (Naja, wenn er mal auf dem Rücken sitzt, passt es schon, aber ein sich wehrendes Kind einbinden gibt kein gutes Bild in der Öffentlichkeit... :oops: )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum