Interesse an Beikost

bearbeitet 17. 03. 2011, 10:48 in Stillen
Liebe Expertinnen!

Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und wird voll gestillt. Seit einigen Wochen zeigt er nun deutlich Interesse an unserem Essen - bis vor kurzem habe ich es zumindest als solches interpretiert. Als das letzte Signal eindeutig war, haben wir anhand einem Stückchen Banane probiert, ob es ihm nun wirklich schon schmecken würde - er hat es weggeputzt wie nichts. Es war immer in meinem Sinne ihn so lange voll zu stillen, bis er deutliches Interesse für unser Essen zeigt. Nun bin ich aber etwas überrumpelt, weil ich nicht dachte, dass dies schon so bald der Fall sein würde. Mein Bauch sagt mir, dass es voll ok ist, ihm schön langsam mit Beikost zu "bereichern", vor allem, da das Interesse von ihm ausgeht. Andererseits habe ich Statistiken im Kopf, die mir sagen, ich soll mindestens 6 Monate ausschließlich stillen, bzw. am Besten auch darüber hinaus. Ich bin absolut keine Verfechterin von Statistiken - im Gegenteil - jedoch ist es mein erstes Kind und ich habe noch keinen Erfahrungsschatz auf dem ich zurück greifen kann. Nach Absprache mit meiner Homöopathin habe ich ihm einen Karottenbrei mit Walnussöl gegeben und auch den hat er mit Genuss verspeist. Also, es stehen alle Zeichen für die Beikost und dennoch, mein Kopf braucht noch eine zusätzliche Meinung. Darum wende ich mich an Sie mit der Bitte um Rat :-) Lieben Gruß, Stefanie

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guten Apetit!

Die neuesten Studien zeigen keinen Vorteil in punkto Allergieprävention wenn man länger als sechs Monate voll stillt. Da brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Die aktuellen Empfehlungen sind sech Monate ausschließlich zu stillen und dann Beikost anzubieten. Es gibt aber auch einzelne Kinder, die bereits vor dem siebten Monate beikostreif sind. Und denen darf man dann ruhig auch schon etwas geben. Sie zeigen ja deutlich, dass sie soweit sind, da würde ich auch darauf vertrauen, dass der DArm dann ausreichend ausgereift ist. Mach halt mit den Portionen langsam.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum