Richtige Schuhe für Schwitzefüßchen

AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 30. 03. 2011, 15:33 in Babyprodukte
Hmm, vielleicht gehört das jetzt auch eher in die Verbraucherecke, dann bitte verschieben!

Elena läuft nun seit etwa 3 Wochen. Seit etwa 2 Wochen hat sie für draußen Schuhe. Marke Super Fit, Wildleder-Halbschuhe.

Mit Schweißfüßen hat sie ja schon immer Probleme, aber in den Schuhen ist es echt schlimm. Und jetzt als Laufanfänger hat sie die ja noch nicht mal lange am Stück an und die Außentemperaturen sind noch eher kühl. Trotzdem sind ihre Füße immer gleich feucht. :sad:

Habt ihr Tips? Gibt es atmungsaktive Schuhe in so kleinen Größen? Und wenn ja, taugen die was?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was hat sie denn für eine Schuhgröße? Dann kann vielleicht eher jemand sagen, was er zu der Zeit für Schuhe für die Kinder hatte.
    Und was trägt sie für Strümpfe? Das kann ja auch noch mal Einfluss haben.

Im Zweifelsfall würde ich wohl recht früh auf Sandalen umsteigen, zumindest wenn das Wetter trocken ist. Dann haben die Füße automatisch Belüftung :cool:
  • AlexaAlexa

1,173

Sie trägt derzeit Gr. 20 und normale Söckchen oder Strumpfhosen.

Ich persönlich mag ja gern Schuhe von Geox, wegen dieser Lüftungslöcher. Aber gibts die für so Kleine im Schuhladen? Online hab ich die wohl gefunden, aber Schuhe kauf ich lieber im Laden.
  • ArmanaArmana

7,364

Was heißt denn normale Söckchen? Hast Du mal drauf geachtet, wie viel Kunstfaser drin ist? Das macht einen enormen Unterschied ob die Söckchen rein Baumwolle sind oder mit gewissen Anteilen an Polytierchen. ;-) Grade bei Schwitzefüsschen.

Geox gibt es normalerweise schon im Schuhladen, aber eben nicht bei den Ketten, sondern eher im Fachgeschäft. Allerdings haben wir auch fast ausschliesslich Superfit für die Kleine, wir sind zufrieden damit. Der Große hat entweder Geox oder Ricosta, aber weniger wegen Schwitzefüßen sondern weil sie für ihn die beste Passform haben.
  • AlexaAlexa

1,173

Was heißt denn normale Söckchen? Hast Du mal drauf geachtet, wie viel Kunstfaser drin ist? Das macht einen enormen Unterschied ob die Söckchen rein Baumwolle sind oder mit gewissen Anteilen an Polytierchen.

Leider findet man ja kaum Söckchen und Strumpfhosen ohne Poly-Dingens. Als Elena noch ein Baby war, wurde mir geraten Söckchen aus reiner Schurwolle zu nehmen, aber auch da hatte sie Schweißfüße. Auch wenn ich mal Söckchen finde, wo nur ein ultra geringer Anteil Kunstfaser drin ist, hat sie Schweißfüße, auch barfuß hat sie Schweißfüße.... von daher glaube ich, ist es bei ihr einfach Veranlagung...

Unser örtliches Schuhfachgeschäft hat nur Super Fit und Ricosta für die ganz Kleinen. Geox und andere sind erst in größeren Größen vorhanden.

Tja, ich denke, ich werd dann wohl schon bald die ersten Sandalen kaufen gehen.... ;-) Oder ich finde solche, wie ich mir kürzlich gekauft habe: Sind Lederschuhe, die über die gesamte Fläche kleine tropfenförmige Löchlein ausgestanzt haben. Da geht immer ein kleines Lüftchen im Schuh. :smile: Das ist echt total angenehm!
  • ArmanaArmana

7,364

Ja das stimmt mit den Socken, daher haben wir viele Socken von Alana (dm) oder eben anderen "Öko"-Herstellern. Ich selbst mag nämlich auch keine Kunstfaser an den Füßen, ich hab dadurch zwar keine Schweißfüße in dem Sinn, aber sobald ein zu viel an Kunstfaser drin ist, hab ich offene, wunde Zehenzwischenräume... :???: Wahrscheinlich auch durch das feuchtwarme Klima.

Wenn ich nur Socken aus Wolle anhabe ist das genau so, daher habe ich eigentlich immer noch Söckchen aus reiner Baumwolle drunter.
  • AlexaAlexa

1,173

Huhuu!

Mal ein kurzes Update:

Jetzt haben wir Sandalen, die ich ihr durchaus schon bei den jetzigen Temperaturen anziehe. Da geht es so halbwegs mit den Schweißfüßen. Nur die Sohlen sind auch dann noch feucht.

Dann hab ich im Netz Geox Schuhe in Gr. 21 gefunden und bestellt. Die Dinger sind ja megateuer! :eek01: Ich selbst trage ja wie gesagt gerne Geox und finde sie total bequem. Aber die Kinderschuhe überzeugen mich nicht wirklich. Die Sohlen sind extrem steif, für Laufanfänger eher unpassend. Auch der Schuh selbst ist recht hart und steif. Die Super Fit sind da wesentlich angenehmer. Und zu allem Überfluß bringen sie in Sachen Schweißfüße rein gar nix. Die Strumpfhose war soeben wieder komplett feucht, nach nur etwa 1,5 Stunden in den neuen Schuhen.

Naja, wir werden wohl mit diesem "Problem" leben müssen. Schließlich gibt es schlimmeres, als Schwitzefüßchen! ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Alexa schrieb:
    Naja, wir werden wohl mit diesem "Problem" leben müssen. Schließlich gibt es schlimmeres, als Schwitzefüßchen! ;-)

So lange sie nicht stinken. :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum