was gibt's bei sophie33 zum essen?

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 29. 04. 2011, 11:55 in wie macht Ihr das?
hallo,

ich habe mich ja neulich im topfgucker-thread als absolute koch-null geoutet.
dies hier ist der sophie33-hilfe-thread bzw. eher der kinder-von-sophie33-hilfe-thread. ;-) in periodischen abstaenden moechte ich euch um rezepte fuer unter der woche bitten. voraussetzung fuer ein geeignetes gericht ist:
1) es muss fuer dummies sein; :oops:
2) es muss entweder extrem schnell gehen (max. 20 min fuer MI-FR-gerichte; etwas laenger fuer MO-DI-gerichte) oder man muss es irgendwie schon vorher zubereitet werden koennen, so dass es innerhalb von kurzer zeit wieder aufgewaermt/fertig gemacht werden kann.

meine erste frage:
was kann ich mit blumenkohl machen?

LG
sophie
«1

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na da biste ja ;-).

Also Blumenkohl mit Beilage hab ich in 20 min. gemacht. Falls du das magst - ich koch ihn hier als Gemüse, dazu gibts Kartoffeln und eine Soße mit Käse

1.) Wasser im Topf heiß machen, etwas Salz und Gemüsebrühpulver rein, Blumenkohl in Röschen darin kochen (ich glaub 10-15 min, ich probier mit einem Schaschlikspieß immer wie weich er schon ist). Dann ausschalten und darin noch "ziehen" lassen, bis die restlichen Beilagen fertig sind.

2. Derweil Kartoffeln schälen und kochen. ich machs im Schnellkochtopf, ansonsten eben in kochendem Wasser köcheln (kannst du das oder beschreibung fällig?)

3. während die Kartoffeln kochen, mach ich mit 60g Butter und 50-60g Mehl eine Mehlschwitze (Butter im Topf zerlassen, Mehl unterrühren und kurz goldig anschwitzen) und dann gieß ich das mit dem Blumenkohlsud an, bis es die gewünschte Konsistenz hat. Würze ich mit Salz, Pfeffer und evtl einer Prise Muskat, außerdem etwas Petersilie. Am Schluss geb ich noch geriebenen Käse rein und lass das schmelzen.

Bei mir wird das alles dann so etwa gleichzeitig fertig, also der Blumenkohl, die Kartoffeln (im SChnellkochtopf 9 Minuten) und dann die Soße zum Schluss.
  • knuddel25knuddel25

1,079

mit blumenkol kannst du auch einen leckeren auflauf machen blumenkohl kartoffelauflauf

Du brauchst dazu
    Blumenkohl
    Kartoffeln
    Schmelzkäse
    Zwiebeln
    Käse
    Knoblauch (wenn ihr mögt)
    salz,pfeffer

Die Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden. In Salzwasser zum Kochen bringen und bissfest garen. In dieser Zeit den Blumenkohl in kleine Röschen zerteilen und waschen. Die Kartoffeln abgießen und nochmal Wasser zum Kochen bringen. Dann die Röschen 5 Minuten leicht köcheln lassen. Abgießen. Die Zwiebeln in Würfel schneiden und in etwas Olivenöl anrösten.
    In einer Auflaufform erst die Kartoffelscheiben, darauf die Blumenkohl-Röschen und oben darauf die Röstzwiebeln verteilen.

Den Schmelzkäse eventuell noch mit etwas Milch verlängern, je nachdem, wie viel Soße gewünscht ist. Die Knoblauchzehen hinein pressen und mit wenig Salz, viel Pfeffer, Majoran und Liebstöckel abschmecken. Die Soße über den Auflauf gießen. Den geriebenen Käse darüber streuen und den Auflauf bei 175 Grad 20 - 30 Minuten gratinieren.

oder

Blumenkohlsalat
    1 großen Blumenkohlkopf
    1Zwiebel(n)
    1 TL Zucker
    2 EL Öl
    2 EL Essig
    1 Pck. Dill, TK(besser ist frischer dill)
    Salz und Pfeffer

Den Blumenkohl in kleine Röschen teilen und in reichlich Salzwasser mit etwas Pfeffer "bissfest" kochen. Den Blumenkohl in eine Schüssel geben und auskühlen lassen. Das Kochwasser ebenfalls kalt stellen.
    Die Zwiebel klein schneiden und zu den kalten Röschen geben. Das Kochwasser wieder dazu, bis der Blumenkohl gerade so bedeckt ist. Dill, Öl Essig und Zucker dazu und ganz vorsichtig mischen. Eventuell noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und ca. 2 Std. in den Kühlschrank.
  • sophie33sophie33

1,977

danke euch beiden! :knutsch02:
    der salat ist wohl noch nichts fuer den kleinen. aber blumenkohl mit hollaendischer sosse (das ist doch, was du beschreibst, maeusle, oder? :scratch.: ) hoert sich gut und organisierbar an und beim auflauf muss ich mal einen testlauf machen, ob ich z.b. die kartoffel und den blumenkohl am vortag schon garen koennte und abends dann nur noch schnell die zweibeln/die sosse machen und das ding in den ofen.
    noch ein paar fragen:
    knuddel25 schrieb:
    Den Schmelzkäse eventuell noch mit etwas Milch verlängern, je nachdem, wie viel Soße gewünscht ist. Die Knoblauchzehen hinein pressen und mit wenig Salz, viel Pfeffer, Majoran und Liebstöckel abschmecken. Die Soße über den Auflauf gießen.
    das verstehe ich nicht ganz. :oops: was ist schmelzkaese? ist das so eine art frischkaese, den ich durch erhitzen fluessig bekomme? und soll der dann zu den zweibeln? liebstoeckel kenn ich nicht. noch nie gehoert. :shock: geht auch thymian?

ich werde das dann die naechsten wochen mal probieren.

einen schnellkochtopf? das ist ein dampfkochtopf, oder? schwiema hat mir vor einiger zeit einen geschenkt. da muesste ich mir mal die gebrauchsanweisung durchlesen... :oops:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

sophie33 schrieb:
    hoert sich gut und organisierbar an und beim auflauf muss ich mal einen testlauf machen, ob ich z.b. die kartoffel und den blumenkohl am vortag schon garen koennte und abends dann nur noch schnell die zweibeln/die sosse machen und das ding in den ofen.

Ich mache es bei Aufläufen generell recht häufig so, dass ich sie abends fertig mache und abgedeckt in den Keller stelle, und dann am nächsten Mittag nur noch in den Ofen schiebe und backe. Das geht gut!

Ganz allgemein koche ich NIE nur für einen Tag, sondern immer für 2-3 Tage, weil ich weder Zeit noch Lust habe, mich jeden Tag an den Herd zu stellen. Das geht mir fast allen Gerichten wunderbar, und vom Zeitaufwand ist es kein großer Unterschied, ob man eine kleine oder eine große Menge kocht, wenn man einmal dabei ist!
  • knuddel25knuddel25

1,079

du kannst das auch gern mit frischkäse machen ich weiss nicht wie ich jetzt schmelzkäse erklären könnte :oops:
    liebstöckel kannst du auch durch andere kräuter ersetzen

du machst erst die kartoffelscheiben dann den blumenkohl und darauf die angebratenen zwiebeln drauf
    und dann nimmste nen neuen topf und machst da den schmelzkäse oder frischkäse rein gibst etwas milch dazu aber am besten nicht zu flüßig machen und wenn du magst gibst du noch knoblauch dazu
  • MäusleMäusle

7,471

also was Schmelzkäse ist, hab ich mich auch lang gefragt. Bei uns gibts Schmelzkäse z.b. als "Rondell" zu kaufen, da sind 3 oder 4 verschiedene Sorten in so kleinen Dreiecken verpackt drin, sowas z.b. ist das: https://www.holzfarm.de/catalog/images/ ... se_neu.jpg das gibts dann aber auch noch ohne irgendwelche Geschmackszusätze einfach "normaler" Schmelzkäse.

Meine Soße ist nicht ganz eine Hollondaise, aber zumindest schmeckts sehr lecker zum Spargel. Man muss nur die richtige Würzung raus kriegen, aber mit Salz, Pfeffer, der Blumenkohlbrühe und evtl etwas Petersilie sollte das zu machen sein :)
  • AlexaAlexa

1,173

Bei uns gibts Schmelzkäse z.b. als "Rondell" zu kaufen, da sind 3 oder 4 verschiedene Sorten in so kleinen Dreiecken verpackt

Huhuu!

Genau! Und das gleiche gibts dann auch in ca. 150g-Schälchen. Die eignen sich zum Kochen besser, weil man nicht so viele Dreiecke aus der Alufolie fummeln muß. ;-)

Zum Thema Blumenkohl:

Lecker ist auch ein Blumenkohlauflauf mit Hackfleischsoße!

Blumenkohl in Röschen teilen und bißfest kochen, in eine Auflaufform geben, darüber eine Hackfleischsoße à la Bolognese geben, Käse drüber streuen und bei 200°C in den Ofen geben, bis der Käse goldbraun ist. Wers saftiger mag, kann auch noch eine Bechamelsauce (siehe Mäusle) über die Hackfleischsoße geben und dann erst Käse drüber.

Hmmmjamjam! Sollte ich auch mal wieder machen! :grin:
  • knuddel25knuddel25

1,079

danke das ihr das erklären konntet was schmelzkäse ist ich wusste echt nie wie :oops:
  • MäusleMäusle

7,471

ich bis vor einiger Zeit auch nicht :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich finde, dass nudeln und reis als basis immer irgendwie zu allem gehen und man da frei improvisieren kann.

zu nudeln kannst du so viele variationen mit saucen machen und aus reis irgendwelche pfannen (reis kochen, parallel hühnchen und gemüse in streifen/würfeln schneiden und anbraten und alles zusammenwürfeln). mit käse überbacken geht auch prima.

einfache saucen machst du aus sahne, (gekörnter) brühe, frischkäse oder schmezkäse sowie creme fraiche oder schmand. mit salz/pfeffer abschmecken und gut ist. oder eine mehlschwitze mit zerlassener butter, mehl und brühe/sahne/milch zum strecken.

bratkartoffeln aus rohen kartoffeln gehen auch recht schnell. in dünne scheiben schneiden, mit zwiebel, schinkenwürfeln/speck in öl anbraten und spiegeleig und/oder würstchen dazu.

senfeier gehen auch schnell. kartoffeln und eier gewohnt kochen und eine sauce machen. butter zerlassen, mehl reinrühren und mit milch strecken, dann senf dazu und mit peffer/sal/muskat sowie ggf. etwas zitrone abschmecken.

kartoffeln, rührereier und gurkensalat sowie kartoffeln, fischstäbchen/fischfilet und gurkensalat sind hier beliebt schnelle gerichte.
    manchmal tut es auch einfach nur kartoffelbrei mit gebratenen würstchen und einem spiegelei dazu.
    pellkartoffeln mit kräuterquark oder mit sahne-herings-filet (fertig im frischregal) etwas aufgepeppt mit sauren gurken, tomaten und paprika.

probier doch einfach mal was aus. viel falsch machen kann man doch eigentlich nicht.
  • sophie33sophie33

1,977

probier doch einfach mal was aus. viel falsch machen kann man doch eigentlich nicht.

lachen10.gif
    den satz uebersetze ich und zitiere ihn meinem freund.

wie oft habe ich gehoert "so etwas eckliges habe ich schon laenger nicht mehr gegessen. eigentlich seitdem du das letzte mal etwas ausprobiert hast."? und es ist einfach die wahrheit. ich schmeck's ja auch. und es geht hier nicht darum, dass ich irgendwelche komplizierten rezepte nachkoche - das bekomme ich sogar meist erstaunlich gut hin, sofern ich das fachchinesisch verstehe; nur fehlt mir dafuer jetzt die zeit -, sondern genau um die improvisation einfachster gerichte (letztens pilz-reis, also einfach reis, pilze und gewuerze). das ist so absurd, dass wir desoefteren lachanfaelle bekommen. was nicht witzig ist, ist die tatsache, dass der grosse das dann einfach nicht isst und ich ihn verstehen kann, der kleine wohl auch irgendwann in den naechsten monaten/jahren bei so etwas streiken wird, und ich mir letztlich immer weniger zutraue und vor den regalen im supermarkt verzweifel.

es muss irgendwie eine blockade sein, denn fuer meine backkuenste war/bin ich beruehmt ;-) , und langsam fange ich auch wieder an, denn jetzt kann der grosse mitmachen und ist somit beschaeftigt (der kleine ist ja eh geduldig oder kommt in den manduca). den kuchen fuer die geburtstagfeier des kleinen in der KiTa habe ich wieder selbst gemacht. einfach einen sandkuchen, aber er war gut. kuchen- oder suessspeisentechnisch habe ich vieles (jetzt nicht unbedingt komplett auswendig natuerlich) drauf, vom sandkuchen ueber's tiramisu (da habe ich frueher sogar den marcorpone hausgemacht) bis zur schwarzwaelder kirschtorte.
    nur mit normalem essen habe ich ein problem. :oops:
  • MäusleMäusle

7,471

einfache saucen machst du aus sahne, (gekörnter) brühe, frischkäse oder schmezkäse sowie creme fraiche oder schmand. mit salz/pfeffer abschmecken und gut ist. oder eine mehlschwitze mit zerlassener butter, mehl und brühe/sahne/milch zum strecken.

solange du das nicht alles in eine einzige Sauce haust :sunny:

naja "falsch" machen kann man höchstens, dass es nicht schmeckt, wie sophie schon so richtig sagte!
    Ich hatte jetzt auch 1,5 Jahre lang eine Schaffenspause und absolut keine neuen Rezepte mehr probiert, weil alles vorige "neue" entweder absolut misslungen ist oder aber schlicht nicht unser Geschmack war. Aber immer nur der übliche Trott ist halt auch nix.

Inzwischen kauf ich auch so sachen wie Sellerie, Karotten, Champignons etc im Angebot und setz mich dann abends mal hin, schnippel das klein und frier es ein. Dann reicht bei vielen Gerichten ein Griff in die TK-Truhe um die benötigte Menge Gemüse zu haben!

Ach, was auch gaaanz einfach ist und super lecker: Buttergemüse kaufen (gibts so als 500gpackungen mit Erbsen, Karotten und Blumenkohl) und dazu einfach Kartoffeln und ein paar Bratwürstchen. Mjam. Das hat auch keinen Namen aber schmeckt saugut ;-)
    @saucen:
    ich wolte ja nur einige ideen vermitteln ;-).

@schnelle essen:
    dein freund ist doch portugiese - da wird doch fisch hoch im kurs stehen. einfach fischfilet zusammen mit zwiebel, knoblauch, olivenöl und allem möglichen gemüse (zucchini, paprika, etc.) in kleine aluschiffchen packen, würzen und ab in den ofen. parallel reis dazu kochen oder nur ein frisches baguette.

ich denke, was ganz wichtig ist, ist gute vorratshaltung zu betreiben, damit du einfach eine auswahl hast.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Zum Geschmack:
    Als ich angefangen habe zu kochen, hab ich immer erst gegen Ende gewürzt, und mich da ganz langsam rangetastet .... also, erst nur Mini-Mengen, dann probiert, dann nachgewürzt, usw., bis der richtige Geschmack erreicht war. Mit der Zeit kam dann das Maß für die Gewürzmengen, und mittlerweile schmecke ich fast gar nicht mehr ab - das passt immer irgendwie ganz gut!

Bei Gemüse mit Kartoffeln/Reis kann man aber eigentlich wirklich nichts falsch machen ... ich würze z.B. zu 90% nur mit Pfeffer und Salz! Bei hellen Saucen kommt noch Muskatnuss dran, und bei manchen Dingen teilweise dann entweder Petersilie, Basilikum, Schnittlauch oder so eine Salatkräutermischung ... aber ich koche z.B. alles in einfachem Wasser, komplett ohne Salz (Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, ...) - und es schmeckt trotzdem ;-)
  • lamerelamere

4,111

Also ICH kann einfach keine Saucen und ich kann einfach nicht würzen - absolute Katastrophe!! Bei mir fehlt immer Salz oder es ist versalzen. Meine Saucen sind entweder angebrannt oder schmecken nach nix. :flaming01:
    Aufläufe mache ich seit Ewigkeiten nicht mehr, da fehlen mir die Ideen.
    Also gibts hier oft das selbe, das was ich kann. Bolognese, selbstgemachte Pizza, viel mit Huhn oder Pute (Hühnchencurry, überbackenes Huhn, Hühnereintopf, neuerdings auch Frikasee und Königsberger Klopse..), Schnitzel, Frikadellen und sowas.
    Ich bin oft überfragt und ideenlos,w eil hier eigentlich jeden Tag Fleisch auf den Tisch muss...ich brauch das nicht, aber mein Mann kuckt schon ein wenig sparsam wenn es Eintopf gibt und nur Würstchen reingeschnippelt sind. ;-)
    Also Sophie - backen kann ich auch gut, aber kochen? Naja - könnte besser sein. :erstaunt:
  • MäusleMäusle

7,471

ach ja genau zu gewürzen wollt ich auch noch was schreiben... Grundlage ist hier auch Salz und Pfeffer. genauso wie ich an Soßen und Gemüse oft Zwiebeln und Knofi geb, das macht ein gutes Aroma. Weiteres verwend ich viel Kräuter, hab hier viel einzeln aber auch eine italienische und eine provenzialische Kräutermischung, damit lässt sich gut abschmecken. Fehlt doch noch was, hab ich Gemüsebrühpulver hier, damit kriegt man im Zweifelsfall auch bissl Geschmack hin, wenn man mal nen halben Teelöffel wo rein haut.

Ach ja, bei mir gibts morgen etwas fleischiges, das auch einen Namen hat: Champignonschnitzel mit Kartoffelpüree! Rezept auf Anfrage gerne :) wird nach Omas Rezept super zart und lecker!
  • sophie33sophie33

1,977

@saucen:
    ich wolte ja nur einige ideen vermitteln ;-).

ja, natuerlich. so ist's auch angekommen ;-) .
    ich wollte nur mal erklaeren, wie verzweifelt die situation ist.
    dein freund ist doch portugiese - da wird doch fisch hoch im kurs stehen.

und genau deswegen mache ich keinen fisch! auf gar keinen fall. den macht er wirklich 1000 mal besser und das grinsen beim verkorksten fischessen brauch ich nicht. :oops: fisch gibt es hier, wie eben die anderen "richtigen" und gutschmeckenden gerichte, am wochenende und zwar von ihm vorbereitet.
    ich denke, was ganz wichtig ist, ist gute vorratshaltung zu betreiben, damit du einfach eine auswahl hast.

ein wahres wort. ;-) und da faengt's wahrscheinlich schon an. ich hasse einkaufen! supermaerkte stressen mich und ich weiss nie, was ich kaufen soll. oft fehlen mir basics und oft muss ich sachen wegschmeissen, weil das datum schon ewig abgelaufen ist und ich letztlich doch nur einen teil verbraucht habe. :oops:
    aber irgendwo muss ich ja mal anfangen, damit ich auch weiss, was am besten so alles da sein sollte. ansonsten ist's halt auch ein lagerungsproblem. klar, bei meiner mutter im haus stehen im keller vorraete. in einer mietswohnung wird's schwierig, finde ich.
    lamere schrieb:
    Bei mir fehlt immer Salz oder es ist versalzen. Meine Saucen sind entweder angebrannt oder schmecken nach nix. :flaming01:
    Aufläufe mache ich seit Ewigkeiten nicht mehr, da fehlen mir die Ideen.
    Also gibts hier oft das selbe, das was ich kann.

Ich bin oft überfragt und ideenlos,w eil hier eigentlich jeden Tag Fleisch auf den Tisch muss...ich brauch das nicht, aber mein Mann kuckt schon ein wenig sparsam wenn es Eintopf gibt und nur Würstchen reingeschnippelt sind. ;-)
    Also Sophie - backen kann ich auch gut, aber kochen? Naja - könnte besser sein. :erstaunt:

wow :eek01: ! das kann ich fast 100%ig unterschreiben ob es wohl eine korrelation koerpergewicht - kochluenste - backkuenste gibt? ;-) und dabei sollte man ja meinen, dass wir erst recht ein paar pfunde zu viel haben, wenn unsere spezialitaet suessspeisen sind. :scratch.:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Zum Einkaufen:
    Für den Anfang ist es vielleicht am besten, wenn Du Dir am Wochenende (oder an irgendeinem anderen Tag, nach dem Du einkaufen kannst) überlegst, was Du in der kommenden Woche kochen möchtest, und was Du dafür einkaufen musst!

Basics, die ich immer da habe, sind:

Margarine, Mehl, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Kräuter ... daraus kriegt man schonmal ne Mehlschwitze hin, die eigentlcih (leicht variiert) zu fast allem gemacht werden kann!

Dann ist es sicher sinnvoll, Eier da zu haben, wenn man nicht gerade jemanden in der Nähe wohnen hat (ich habe nie Eier da und hole ständig welche von meiner Schwiegermutter ;-)).

Kartoffeln, Nudeln, Zwiebeln und Reis hab ich auch immer da - das mach ich auch mindestens jede Woche mal, daher hab ich da immer einen guten Überblick, und es wird nix schlecht.

Ein paar Dosen Würstchen hab ich auch immer im Keller, weil meine Family zum Gemüse immer gerne irgendwas Fleischiges dabei hat - wenn ich es dann nicht schaffe, was "richtiges" zu kaufen, gibt's halt dann mal dosenwürstchen.
    Achso, und apropos dosen: Mais und Ananas hab ich auch immer in rauen Mengen da - die werden ja nicht schlecht, und aus den Ananas ist mal schnell ein Toast Hawaii gemacht, und der Mais passt zu vielem (in BOlognese-Sauce, in Salat, in Auflauf, in Bratkartoffeln, etc.)

Gemüse kaufe ich nach Bedarf ... da guck ich immer spontan, wo ich Hunger drauf hab, oder was im Angebot ist ... genauso bei Fleisch.

Und wenn ich so gar nix da hab, oder mir nix einfällt, gibt's ganz selten auch mal Pommes mit Fischstäbchen und Salat ;-)
  • AnnchenAnnchen

675

Ich hab im Grunde die gleichen Basics da wie Snoopy.

Eier in Senfsoße und dazu Reis sind dann schnell gemacht.
    Außerdem habe ich immer passierte und gestückelte Tomaten da. Da ist schnell Gemüsesoße, Tomatensoße oder eine Bolognese draus gemacht.
    Fischstäbchen hab ich auch immer im Froster, die mögen wir alle gerne. Dazu gibt es dann Kartoffelpüree. (Kartoffeln und Milch habe ich auch immer im Haus).
    Für Spinat, Kartoffeln und Ei hab ich auch immer alles da.

Was uns auch allen gut schmeckt und halbwegs schnell geht ist Möhrengemüse mit Frikadellen, oder wenn es schneller gehen soll mit frischer Bratwurst.
    Fürs Möhrengemüse schnibbel ich einfach Möhren und Kartoffeln (ca. im Verhältnis 2:1) klein, dazu eine kleingeschnittene Zwiebel und lasse alles in Gemüsebrühe gar kochen. Anschl. Wasser abgiessen und Gemüse stampfen. Mit reichlich Firschkäse Kräuter vermischen, mit Pfeffer, Salz und Muskat nachwürzen. Fertig. Eigentlich gehört noch ausgelassener Speck rein, mögen wir aber nicht.
  • AnnchenAnnchen

675

Um auf deine eigentliche "Blumenkohl-Frage" zurück zu kommen.
    Ich mache daraus immer gebackenen Blumenkohl:
    500g Hackfleisch zu Frikadellenteig verarbeiten (brauchst du das näher erläutert? :scratch.: ) und zu kleinen Bällchen formen. Diese anbraten.
    Blumenkohl (ich nehm meistens 2 kleine Köpfe, dann reicht der Auflauf für zwei Tage) in Röschen teilen und bissfest (!) garen.
    2 Päckchen helle Soße ( :oops: , kannst du natürlich auch selber machen, aber so geht es schneller) mit Milch zubereiten und ca. 200g Schmelzkäse dazu geben. Mit Zitrone und Muskat würzen.
    Erst die Hackbällchen, dann den Blumenkohl in eine Auflaufform geben, die Soße darüber gießen und für 20Min. bei 180Grad Umluft in den Ofen schieben. Dazu mache ich immer Kartoffeln.
    Lieblingsgericht meines Mannes und die Kinder mögen es auch.
  • beate1965beate1965

1,842

Tip für Hollondais oder Bechamelsosse.Einfach Butter mit Mehl verkneten bis man einen schönen festen Teigball hat.Den Stückweise in Milch oder Gemüsebrühe aufkochen,bis die Soße die richtige Sämigkeit hat.Geht wesentlich schneller und man bekommt nicht so schnell Bröckchen rein.Grade für die Bechamel,wo man ja die Mehlschwitze nach und nach aufgießen muß,viel einfacher und schneller
  • MäusleMäusle

7,471

den Tip kannte ich auch noch nicht, danke beate :fungif52:

puh Vorratshaltung - da hab ich auch lang gehadert, weil ich von zuhause schon gute Vorratshaltung kenne, das aber für mich selbst zuviel fand.
    Da sind immer (in Tupperdosen und auch Ersatz noch komplett verschlossen im Schrank): Weizen- und Dinkelmehl, Zucker, Salz, Paniermehl, Speisestärke (zum abbinden auch statt Mehl gern genommen), dann diverse Gewürze.
    Tomaten gehackt in Dosen, Pilze im Glas, Spargel im Glas (aus beidem lässt sich mal schnell Toast oder Hühnerfrikassee zaubern), Ananas in Dosen, Würstchen, dann so sachen wie Pesto, Rotkohl, Sauerkraut, Apfelmus und Trockenhefe (das ist ganz wichtig, damit ich nicht unbedingt los muss, frische zu kaufen).
    Nudeln, Reis, Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln sind ebenfalls immer da. Außerdem je eine Flasche Vorrat von Öl und Essig, was ich hauptsächlich nehme. Und eine Packung Margarine. Nehm ich zwar ungern, aber falls mir mal die Butter ausgeht...

im Kühlschrank befindet sich eigentlich immer Tomatenmark, Ketchup, Senf, Majo, Frischkäse, haltbare Sahne, haltbare Milch (das ich aber nur anzapfe wenn ich mal frische Sahne und Milch vergessen habe), geriebener Käse zum überbacken.
    In der TK-Truhe hab ich Fleisch, ich kauf immer Angebote und frier dann portionsweise ein, außerdem koch ich oft doppelte Menge , z.b. Gulasch, Bolognese etc, und da frier ich die Reste ein. Dann noch so Sachen wie Buttergemüse-Mischung, kleingeschnittenes Gemüse (kauf ich auch immer im Angebot und schnippel dann einen abend lang mal klein).

Mit so ner Vorratshaltung lässt sich schon einiges anfangen !
    ich denke solche basics (nudeln, reis, kartoffeln, eier, zucker, mehl, einige dosenvoräte und sachen im TK) sind wirklich unerlässlich, um schnell was zuzubereiten. schreib dir doch mal einen einkaufszettel nach der reihenfolge, wie du die regale im markt ablaufen musst. dass bist du schnell wieder raus und hast alles, was du brauchst.

wir haben gestern einfachen fisch gemacht (trau dich ruhig ;-)): TK-lachsfilet in alufolie, olivenöl, knoblauch, zwiebel sowie salz, peffer, zitronensaft und noch ein paar andere mediterane gewürze dazu. zum schluss noch ein stücken butter dazu und dann alles ab in den ofen. dauert keine 20min. der reis ist währenddessen auch schnell gemacht.
  • sophie33sophie33

1,977

Alexa schrieb:
    Lecker ist auch ein Blumenkohlauflauf mit Hackfleischsoße!

Blumenkohl in Röschen teilen und bißfest kochen, in eine Auflaufform geben, darüber eine Hackfleischsoße à la Bolognese geben, Käse drüber streuen und bei 200°C in den Ofen geben, bis der Käse goldbraun ist. Wers saftiger mag, kann auch noch eine Bechamelsauce (siehe Mäusle) über die Hackfleischsoße geben und dann erst Käse drüber.

so, das erste feedback.
    es gab hackfleisch im angebot und da ich gestern eh die bolognesesauce fuer heute abend machen musste, habe ich erstmal das rezept von alexa ausprobiert und zwar mit der von maeusle beschriebenen bechamel.
    es war... essbar. kommentar meines freundes, der sich das spaeter aufgewaermt hat: "pas trop mauvais".
    nach was es geschmeckt hat, verrate ich gleich.
    zuerst ein mal ein: :fungif52: das mit der mehlschwitze hat super geklappt. das scheint echt idiotensicher zu sein. :grin:

zwei sachen habe ich bei diesem ersten versuch jedoch gelernt:
    1. es gibt wahrscheinlich keine veranlassung blumenkohl wie nudeln zu kochen, sprich in sehr viel wasser. das ist sogar kontraproduktiv, wenn man das blumenkohlwasser dann fuer eine sosse verwenden will, denn die schmeckt dann nach nichts. :oops: letztlich habe ich sie mit parmesan und einem schuss sahne aufgepeppt und zusammen mit dem rest ist es kaum aufgefallen, dass die bechamelsauce recht geschmacklos war.
    2. in einem blumenkohlauflauf gehoert viel blumenkohl, zumal wenn man ihn mit bolognese mischt, denn sonst schmeckt der auflauf nicht nach blumenkohl. ich habe die roeschen vorher in die auflaufform, um zu wissen, wieviel ich kochen soll. die auflaufform hatte eine angemessene groesse, war aber wohl zu flach fuer das vorhaben. ich brauche also fuer uns eine kleine aber tiefe auflaufform. hoffentlich finde ich so eine.

ganz nebenbei musste ich noch feststellen, dass mit 200 grad wohl nicht umluft gemeint war, oder?

so, wie gesagt, es hat nicht schlecht geschmeckt. die kuechenprofis koennen sich jetzt schon denken, wonach es geschmeckt hat: richtig, nach einer lasagne, bei der die lasagne-blaetter vergessen wurden. ;-)
    ich hoffe, ich komme naechste woche wieder zu einem versuch...

danke fuer eure hilfe! :knutsch02:

p.s.:
    Annchen schrieb:
    500g Hackfleisch zu Frikadellenteig verarbeiten (brauchst du das näher erläutert? :scratch.: )

brauche ich... :oops:
  • tinattinat

11,944

Pas trop was?
  • sophie33sophie33

1,977

tinat schrieb:
    Pas trop was?

mauvais, das gegenteil von "bon", sprich "schlecht, boese, scheusslich..."
    "pas trop mauvais" entspricht ungefaehr "gar nicht so schlecht"
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

mauvais = schlecht

Zum Gemüse: Generell kannst Du Dir als Grundregel merken, dass man Gemüse nicht in allzu viel Wasser kochen muss, und auch nicht übermäßig lange ... anfangs ist es vielleicht sinnvoll, alle paar Minuten mit einer Gabel oder einem Zahnstocher reinzupieksen, damit es nicht verkocht. Bei Blumenkohl geht's noch, aber bei Brokkoli z.B. hast Du sonst ganz schnell eine grüne, matschige Brühe mit grünen Pünktchen, und vom Brokkoli an sich ist nicht mehr viel übrig ;-) (ich spreche da aus Erfahrung)
    Zur Wassermenge: Ich tue immer das Gemüse in den Topf, und fülle dann Wasesr rein, so dass der Boden des Topfes 5-10 cm dick bedeckt ist - das Gemüse muss gar nicht ganz bedeckt sein; durch den Dampf (Deckel drauf!!) kocht es auch so mit.

Wenn ich gerade dabei bin, schreibe ich noch schnell, wie ich Frikadellen mache:

- 500 g Hackfleisch
    - 1 trockenes Brötchen in Wasser aufweichen - wenn es ganz aufgeweicht ist, auswringen und unter das Hackfleisch mischen (alternativ, wenn kein Brötchen vorhanden: 2 Scheiben Toastbrot)
    - 1 Zwiebel klein würfeln
    - 1 - 1,5 TL Salz
    - Pfeffer (da kann ruhig gut was rein)
    - etwas Paprikagewürz, ggf. noch ein paar Kräuter nach Belieben
    - 1 Ei

Alles gut verkneten, und dann braten ;-) ... zum Abschmecken: meine Mutter mag kein rohes Hackfleisch probieren, daher brät sie immer zuerst eine winzige Mini-Frikadelle und probiert die, um zu gucken, ob noch irgendwas an Gewürzen fehlt.
  • tinattinat

11,944

Ah! Das musst du uns doch erklären, ich kann kein Französisch :) Na gut, einiges kann man sich mit etwas Spanischkenntnissen sogar herleiten, aber das...
  • MäusleMäusle

7,471

man kann die Soße ja mit Salz, Pfeffer etc am Ende nochmal nachwürzen ;-) *nur so zur Erinnerung* ;-)
    gut dass es dir geschmeckt hat !

Frikadellen mach ich so:
    500g Hackfleisch
    1 hartes Brötchen einweichen und ausdrücken
    1 Ei
    1 kleine gewürfelte Zwiebel
    wenn man mag evtl 1 Knoblauchzehe ganz fein gehackt
    1 TL Salz
    eine Messerspitze Pfeffer
    und 1/2 TL Paprikagewürz
    je nach Rezept noch etwas Petersilie, Majoran, Basilikum oder ähnliches

dann alles zusammen matschen und gut kneten (mindestens 5 Minuten) dass es sich richtig schön verbindet, sollte es etwas zu feucht sein, geb ich noch Semmelbrösel dazu bis es etwas fester ist aber nicht zu fest. Sollte einfach ein geschmeidiger Teig sein.
  • AlexaAlexa

1,173

so, wie gesagt, es hat nicht schlecht geschmeckt. die kuechenprofis koennen sich jetzt schon denken, wonach es geschmeckt hat: richtig, nach einer lasagne, bei der die lasagne-blaetter vergessen wurden.

Naja, klar schmeckt das ähnlich wie Lasagne. Die Zutaten, die den Geschmack abgeben, sind ja identisch. Die Lasagneblätter und der Blumenkohl sind ja eher geschmacksneutrales Beiwerk. Was geschmacklich dominiert ist ja die Hackfleischsauce und die Bechamel. Und die sind nun mal auch in Lasagne enthalten. ;-)

Und wegen des geschmacklosen Kochwassers für die Bechamel: Wie Mäusle schon sagt kann man beliebig nachwürzen. Das Grundrezept einer Bechamelsauce ist auch nur mit Salz und Pfeffer gewürzt, was einen aber nicht daran hindern muß, noch andere Gewürze und Kräuter oder z.B. auch (Schmelz-)Käse mit reinzurühren. Da kannst du beim nächsten Mal ruhig experimentierfreudig sein! :grin:
  • AnnchenAnnchen

675

Ich mache die Frikadellen ähnlich wie meine vorschreiberinnen. Allerdings nehme ich meistens Paniermehl anstelle vom Brötchen. Außerdem kommt bei mir immer Knoblauch mitrein und außerdem 1-2TL Senf, das macht die Frikadellen schön würzig.
  • sophie33sophie33

1,977

Alexa schrieb:
    so, wie gesagt, es hat nicht schlecht geschmeckt. die kuechenprofis koennen sich jetzt schon denken, wonach es geschmeckt hat: richtig, nach einer lasagne, bei der die lasagne-blaetter vergessen wurden.

Naja, klar schmeckt das ähnlich wie Lasagne. Die Zutaten, die den Geschmack abgeben, sind ja identisch. Die Lasagneblätter und der Blumenkohl sind ja eher geschmacksneutrales Beiwerk. Was geschmacklich dominiert ist ja die Hackfleischsauce und die Bechamel. Und die sind nun mal auch in Lasagne enthalten. ;-)

ja, nee, schon klar! das sollte keine kritik am rezept sein!!!!!!!!!!!! :shock:
    genau wegen der geschmacklichen naehe zu lasagne fand ich das eine gute idee, denn mein maekelfritze (der grosse) mag lasagne sehr gern. nichtsdestotrotz sollte man ja irgendwie merken, dass da blumenkohl drin ist und da habe ich mich gewaltig bei der menge vertan.

zu der sosse. alles hat seine grenzen. im prinzip habe ich die bechamel ja mit wasser gemacht und nicht mit blumenkohlwasser. also geschmack haben letztlich das pfeffer, salz, muskatnuss, parmesan und sahne gegeben. nur vom blumenkohl hat man 0,nix geschmeckt.
    das mit dem wenigen wasser und dem deckel auf den topf werde ich mir merken!

verkochte brokkoli-pampe gab's hier schon sehr oft. :oops:
  • AlexaAlexa

1,173

Oh ja, Brokkoli ist schnell verkocht! Ich bleib da immer daneben stehen und stech dauernd mit der Messerspitze rein, um den "al-dente-Punkt" nicht zu verpassen.

Wenig Wasser und Deckel drauf ist auch im Hinblick auf die Inhaltsstoffe sinnvoll. Dünsten ist einfach die schonendere Garmethode.

Magst Du noch ein einfaches Rezept? Ohne Sauce und ohne Ähnlichkeiten zu anderen Gerichten? ;-)

Ich hab vor kurzem Ofengemüse für mich als schnelles, superleckeres Gericht entdeckt. Kann man solo oder auch als Beilage zu Fisch/Fleisch essen.

Kartoffeln, Karotten, Paprika und Zwiebeln in mundgerechte Stücke schneiden (Kartoffeln eher kleiner, damit sie auch gar werden, bevor alles andere Matsch ist ;-) ), mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Kräutern evt. auch Knobi würzen (wenn genug Zeit vorhanden, am besten ein paar Stunden marinieren, z.B. schon morgens vorbereiten), dann bei 180-200 Grad im Ofen auf einem Backblech so lange garen, bis die Kartoffeln durch sind und alles eine leichte Bräune hat. Dazwischen 1-2x wenden. Dauert ca. 15-20min. In der Zeit kann man dann z.B. noch ein Fischfilet oder ein Steak in die Pfanne werfen. Ich finds aber solo schon so lecker, daß ich da eigentlich nichts dazu brauche.

Man kann natürlich auch andere Gemüsesorten nehmen, aber mit diesen schmeckt es mir am besten und die haben auch alle ungefähr die gleiche Garzeit.
  • MäusleMäusle

7,471

also ich mach nur soviel Wasser, dass der Blumenkohl grad bedeckt ist. Und wie gesagt, da auch schon Salz und Gemüsebrühe rein, damits schonmal würzig ist.
  • sophie33sophie33

1,977

nur mal kurze rueckmeldung. theoretisch sollte DI immer mein ausprobiertag werden. leider hat's gestern nicht geklappt :oops: . naechste woche aber bestimmt. da will ich dann mal den blumenkohl auflauf ausprobieren.
    deswegen nochmal eine kurze frage an knuddel25?

wie steht's denn mit den mengen?

am sonntag habe ich uebrigens auch ein basic "ausprobiert". bratwurst mit ruehrei und rahmspinat. in der spinat (bio-tiefkuehl) habe ich salz, pfeffer, muskat, sahne und parmesan-kaese. ruehrei auch einfach nur einen schuss wasser, ein bisschen mehl, salz und pfeffer (bratwurst war natuerlich gekauft). und es hat allen ("maenne", bruder, nichte, dem kleinen und mir) geschmeckt. bin ganz stolz! ;-) nur der grosse fand's natuerlich ecklig und hat nur die bratwurst gegessen. :sad:
  • MäusleMäusle

7,471

hey das klingt doch lecker!
    Ich geb ins Rührei immer einen Schuss Sahne oder Milch dazu, würzen tu ich mit Salz, Pfeffer und Petersilie. Kannst ja mal probieren bei Gelegenheit, das Rezept hab ich von einer Freundin, die hier in einem Café arbeitet und die machen das dort so.
  • knuddel25knuddel25

1,079

knuddel25 schrieb:
    blumenkohl kartoffelauflauf

Du brauchst dazu
    1 Blumenkohl
    6-8 große Kartoffeln
    1 Schmelzkäse
    1 mittlere Zwiebel
    Käse
    Knoblauch (wenn ihr mögt)
    salz,pfeffer

Die Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden. In Salzwasser zum Kochen bringen und bissfest garen. In dieser Zeit den Blumenkohl in kleine Röschen zerteilen und waschen. Die Kartoffeln abgießen und nochmal Wasser zum Kochen bringen. Dann die Röschen 5 Minuten leicht köcheln lassen. Abgießen. Die Zwiebeln in Würfel schneiden und in etwas Olivenöl anrösten.
    In einer Auflaufform erst die Kartoffelscheiben, darauf die Blumenkohl-Röschen und oben darauf die Röstzwiebeln verteilen.

Den Schmelzkäse eventuell noch mit etwas Milch verlängern, je nachdem, wie viel Soße gewünscht ist. Die Knoblauchzehen hinein pressen und mit wenig Salz, viel Pfeffer, Majoran und Liebstöckel abschmecken. Die Soße über den Auflauf gießen. Den geriebenen Käse darüber streuen und den Auflauf bei 175 Grad 20 - 30 Minuten gratinieren.

also ich mache ihn immer so das ich die halbe auflaufform mit blumenkohl (für uns 3 Personen mach ich meistens 1 großen blumenkohl) voll ist und den rest halt kartoffeln....kommt eben drauf an wie groß deine auflaufform ist
    wir haben so eine ziemlich große die auch sehr tief ist...da passt eine menge rein und das reicht bei uns immer für 2 tage oder wir essen eben mittag und abends davon
    ich hab mal oben die mengen eingetragen aber wie gesagt kommt drauf an wie groß die auflaufform ist!
    mit dem käse ist halt geschmackssache...wir kaufen immer den fertig geriebenen käse und da mache ich die ganze packung glaub 150g sind das
  • sophie33sophie33

1,977

und wieviel ist das ungefaehr in gramm? :oops: :oops: :oops: (blumenkohl nehme ich tiefkuehl-bio-roeschen; von kartoffeln hab ich eh keine ahnung...)
    wenn's dir zu bloed ist nochmal zu antworten, dann kann ich das verstehen... :oops: :oops: :oops:
  • knuddel25knuddel25

1,079

nein das ist mir nicht zu blöd :grin:
    hm gute frage wieviel das in gramm sind da bin ich auch etwas überfragt weil ich mach das immer "frei schnauze"
    geht es dir jetzt nur um das kartoffeln kaufen? ok beim blumenkohl kannst du ja in die form legen und das was du nicht benötigst frierste wieder ein
    ich schätze jetzt einfach mal ca 500g kartoffeln aber im schätzen war ich nie gut :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mischt du Blumenkohl und Kartoffeln dann 1:1? Dann sind das aber mehr als 500g Kartoffeln... oder nicht? :scratch.:

Hört sich auf jedenfall lecker an! :fungif52:
    Ich mach noch immer etwas Muskat rein, das unterstreicht das Blumenkohlaroma gut (Geheimtipp von meiner Mama ;-) )
  • tinattinat

11,944

Ich weiß ja nicht wie groß eure Auflaufformen sind; meine ist nicht so groß, und ich mache mindestens 1kg Kartoffeln für Drei. Ich nehme allerdings auch eher kleinere Blumenkohlköpfe ;)
  • knuddel25knuddel25

1,079

knuddel25 schrieb:
    ich schätze jetzt einfach mal ca 500g kartoffeln aber im schätzen war ich nie gut :oops:

ich kann sowas echt schlecht abschätzen :oops: aber ich mache immer freischnauze aber es sollte schon 1:1 sein muss es aber nicht
    ich nehme immer nen großen blumenkohlkopf und den rest fülle ich dann mit kartoffeln auf so das die auflaufform voll wird
  • sophie33sophie33

1,977

so, gestern gab's den blumenkohlauflauf von knuddel25.
    ein voller erfolg! :fungif52: :grin:
    na ja, das bedeutet, mein freund fand, es schmeckt "gut" (diesmal also nicht "gar nicht so schlecht" - eine steigerung :grin: ). der kleine hat seinen ganzen teller aufgegessen und dann den teller ausgeleckt :eek01: . selbst der grosse hat 3 loeffel gegessen! obwohl es gemuese ist. auch ich fand's lecker.
    einige dinge sind aber verbesserbar. letztlich habe ich viel zu viel kartoffeln genommen. ich wusste nicht recht, ob die jetzt als gross oder als klein einzustufen waren :oops: . ausserden weiss ich jetzt, dass ich doch eine ganze menge milch zum schmelzkaese (ja, letztlich habe ich verstanden, was das ist und gefunden) geben muss, sonst ist die sosse so dickfluessig, dass sie nicht mal bis nach unten dringt - schon gar nicht wenn unten eine tonne kartoffeln sind. aufgrund dieser beiden "fehler" war's etwas trocken. aber allein das naechste mal wird's bestimmt saftig.
    da ich heute mal tortellini mit erbsen-schinken-sosse gemacht habe, hatten wir seit ich weiss nicht wie vielen monaten endlich mal eine woche, in der wir nicht exakt das gleiche wie die vorwoche essen. :happy273:

also, fazit: der auflauf ist :fungif52: . leider aber etwas arbeitsaufwendig (abwaschen miteingerechnet). das ist also nichts fuer tage, an denen ich arbeite - oder die kleinen mal wieder auf kriegspfad sind oder sonst "knatschig". ansonsten ist das ein tolles MO/DI-essen. danke! :knutsch02:
  • MäusleMäusle

7,471

hey super ;-)
    naja aus so Fehlern lernt man. Ich hab das erste mal Auflauf viel zu wenig Kartoffeln genommen ;-) man verbessert sich von zeit zu Zeit. Wird schon!
  • knuddel25knuddel25

1,079

:happy273: super sophie das es euch geschmeckt hat!
    aber tröste dich oft wird auch grad hier auflauf nicht perfekt mal zu wenig und mal zuviel von der soße
    bei mir den richtigen punkt zu treffen ist auch glückssache :oops:
  • MäusleMäusle

7,471

na wie siehts aus? mal wieder Projekte?
  • sophie33sophie33

1,977

Mäusle schrieb:
    na wie siehts aus? mal wieder Projekte?

das letzte projekt hiess schokoladenkuchen. ;-) muss ich mich auch noch dazu aeussern.
    demnaechst komme ich wieder auf euch zu; wenn der ganze oster-, geburtstags- und krankheitsstress vorbei ist.
    das motto der projekte wird "gruene bohnen" sein. kann ich schon verraten :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

sophie33 schrieb:
    das motto der projekte wird "gruene bohnen" sein. kann ich schon verraten :biggrin:
    lecker! :grin:
  • knuddel25knuddel25

1,079

oh lecker
    ich mache daraus immer einen salat mit schmand und kräutern bissl zitronensaft...da braucht mein männe immer nur den salat :D
  • tinattinat

11,944

Kommt da noch was anderes rein? REZEPT! :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum