Ich bin seit Februar 2010 mit Julika im Musikgarten. Die Gruppe hier im Ort musste wegen geringer Nachfrage aufgelöst werden. Also folgte ich der Musiklehrerin in eine andere Gruppe, wo ich ca. 20min Fahrt durch den Berufsverkehr habe oder 1h Bus. Jeweils für eine Fahrt, also 40min Auto oder 2h Bus. Den Vertrag zur neuen Musikstunde habe ich am 16.11.2010 unterschrieben, da dauerte die Stunde 30min und das kostete pro Monat 18€. Dann haben die das Mitte Februar auf 45 min verlängert, kostet 23 € pro Monat. Ok. Aber nun findet ab 1.5. eine Preisanpassung auf 25€ statt und ich kann da nichtmal Nein dazu sagen,w eil ich 3 Monate Kündigungsfrist habe!!! :flaming01: Ist das rechtens?? Im Ursprungsvertrag steht nichts von möglichen Preiserhöhungen auf die ich eingehen MUSS, nur von der Frist von 3 Monaten. Kann ich denn dazu dann trotzdem Nein sagen? Das ist mir nämlich wirklich zu teuer bei dem Aufwand. Ich habe hier im Nachbarort auch ne Früherziehung, ich bin nur wg der Lehrerin mitgegangen, aber die kann letztendlich für die Preise der Musikschule nichts.
Mich ärgert das nur so - kann ich da nicht raus bzw. mich gegen diese Preisanpassung einfach sträuben???
Kommentare
4,431
25 Euro für 45 Minuten ist sehr wenig Geld! - Wir zahlen 34 Euro! Und das finde ich völlig angemessen!
Musiklehrer sind - mit Verlaub - oft (nicht immer, keine Ahnung, wie das in eurer Musikschule ist...) völlig unterbezahlte Honorarkräfte, die sich allein gerade so mit ihrem Beruf über Wasser halten können.
Ganz zu Schweigen von den Schulen selber, die immer weniger Subventionen erhalten und oft um das Überleben kämpfen müssen!
Aber um auf deine Frage zurückzukommen:
Eine Preiserhöhung gibt dir - nach meinem Stand der Dinge - das Recht außerplanmäßig zu kündigen.
7,364
Zum rechtlichen Aspekt kann ich Dir nix sagen.
4,111
Aber vielleicht weiß ja noch jemand was zum rechtlichen...
Armana - 48€ für alle 10 Stunden oder pro Monat?? :traurig41: :oops:
7,364
4,111
Wie gesagt, Julika liebt es. Aber 25€ sind 6,25 pro 45min. Klar, davon muss sich die Lehrerin und die Schule finanzieren. Aber wie gesagt, die Fahrten dahin. Auch wenn mich ja keiner dazu zwingt - aber letztendlich isses zuviel Aufwand. :traurig41:
7,364