Hallo,
hatte ja das ein oder andere Posting über das Essverhalten von Carlotta gepostet. Sie hat ja nix gegessen oder nur wenig und sehr begrenzt. Alles wurde ausgespuckt und teilweise war ich mit den Nerven unten.
Und nun - endlich - der Hort oder was auch immer hat die Wende gebracht :happy273:
Sie ißt, einfach so von heute auf morgen. In der Eingewöhnung eher noch nicht so viel und seit Montag ( da arbeite ich auch ) ist sie ja bis 15.30 da und da hat es wohl klick gemacht!
Morgens stille ich sie zuhause, im Hort gibts um 9 Uhr ein Frühstück da hatten wir ihr während der Eingewöhung immer nur Yoghurt mitgegeben weil sie ja nix stückiges aß. Dann hat sie das Brot vom Nachbarkind geklaut und so fing es an. Naja jetzt ißt sie eine Scheibe Brot mit Butter um 9 Uhr, manchmal noch nen halben Becher Yoghurt. Dann um 12 Uhr gibts Mittagessen - da ißt sie den ganzen (!) Teller auf - gut es gibt auch da Sachen die sie wieder ausspuckt wie Fisch heute oder Sellerie - aber es landet 90% im Magen.
Naja und um 15 Uhr dann Yoghurt oder Apfelschnitz. Also alles das was sie nie, nie aß die ganzen Monate zuvor. Somit sind mein Mann und ich sehr sehr glücklich weil sie sich auch sehr wohlfühlt im Hort und viel lacht usw. Und eben das Essensproblem dann vom Tisch ist.
Aaaber leider wieder ein aber. Seit Mittwoch ist es aber so extrem dass sie dauernd essen will - sprich ich hole sie ab und dann will sie gleich an den Kühlschrank und wird auch sehr fordernd, sprich wenn sie nicht was bekommt schreit sie gleich und trotzt richtig. Und je nachdem ob sie im Hort um 15 Uhr nur ein bißchen Yoghurt gegessen hat, gebe ich ihr dann was. Und dann hat sie um 18 Uhr auch schon wieder Hunger -und das Seltsame ist dass sie ihren geliebten Milchbrei nicht mehr will - gestern und heute schrie sie dann sogar als der auf dem Tisch stand. Sie will nur noch Brot essen...
Naja und so nach 19 Uhr geht es ins Bett und da stillt sie davor nochmal wie verrückt und nachts auch bis zu 4 x.
Ich frage mich jetzt ob das ein Schub sein kann oder aufgrund der generellen Veränderung einhergeht? Ist so ein Verhalten normal? Und wie gehe ich damit um dass sie dauernd essen will kaum das wir zuhause sind..im Hort gibt es ja auch nur die festen Zeiten.
Sollte es kein Schub sein ( gibt es die überhaupt??) dann frage ich mich warum sie aber mehr stillen will - braucht sie einfach jetzt mehr Kalorien am Tag, also eher ein Schub in Hinsicht auf Veränderung? Wieviel oder was sollte ein Kind von 14 Monaten eigentlich so essen - hab ja da noch keine wirkliche Ahnung weil wir ja keine "Esserin" hatten bislang
Danke und Gruß
Sandra
Kommentare
27,156
Und du kannst und solltest sie auch weiter ganz nach Bedarf stillen. Sie holt sich darüber ja nicht nur Narung sondern auch ganz viel Nähe und Sicherheit. Schließlich ist sie jetzt viele Stunden am Tag ohne dich, in einer neuen Umgebung mit neuen Menschen und ganz vielen Eindrücken die verarbeitet werden müssen.
2,721
Ich kenn das auch. Mal essen die Kinger in Unmengen und dann gibt es wieder Phasen, da reicht quasi ein Toastbrot am Tag. Na gut, das ist übertrieben. Aber dass die Kinder phasenweise Unmengen vertilgen, das ist normal. Und wenn deine Tochter Hunger hat, dann würde ich ihr was zu Essen geben. Ich finde das nun auhc noch nicht übermäßig viel, wenn ein Kind um 15.00h und dann wieder um 18.00 was isst. Ich würde ihr zu den Mahlzeiten zu essen geben, bis sie satt ist, dann hält sie auch eine Weile durch. Dass sie danach noch stillt ist auch völlig o.k., sie wird schon merken, wenn sie genug hat. Kinder haben in der Regel ein ganz gutes Gespür, was sie brauchen. Wenn sie satt sind, hören sie normal von alleine auf zu essen.
7,740
Meine Kinder haben auch IMMER Hunger, wenn ich sie aus dem Kindergarten abhole - egal, ob das Mittagessen dort 1 oder 3 Stunden her ist ;-) ... sie dürfen auch immer essen, wenn sie Hunger haben (es sei denn, es gäbe in 15 Minuten sowieso eine Mahlzeit - aber selbst dann gibt es manchmal ein kleines Stück Obst für zwischendurch oder eine halbe Reiswaffel für jeden) - Voraussetzung ist nur, dass sie sich zum Essen an den Tisch setzen!
Mit Brei brauchte ich bei Jannik schon mit 10 Monaten nicht mehr kommen ;-) - dadurch, dass er bei seiner großen Schwester immer das BRot gesehen hat, wollte er auch! ;-)
4,431
Mehr als anbieten kann man nun mal nicht.
Ich weiß, dass das schwer ist, aber da sollte man seinem Kind vertrauen.
So lange Du ihr das richtige anbietest, ist es kein Problem. Kindergarten macht nun mal hunrig! Da ist die ganze Zeit action!