Kaum Milch

Mönchen82Mönchen82

1,184

bearbeitet 12. 10. 2004, 17:59 in Stillen
Marlies,du hattest (natürlich&mal wieder aber diesmal leider) recht :cry: :oops: :oops: :oops:

Das es sich so extrem auswirkt hätte ich nicht gedacht. Ich pumpe alle 2-3 Std. 20 minuten lang (insgesamt) und es kommen "lächerliche" 10 ml - wenn ich Glück hab! Das frustiert total was wiederum auch sicher nicht grad förderlich ist.

Wenn ich ehrlich bin muss ich mich immer wenns "soweit" ist schon selbst überreden "du musst jetzt pumpen" aber gleichzeitig kommt der "lohnt sich ja eh nicht"-Gedanke,darauf folgt dann wieder ein schlechtes Gewissen und der Gedanke "du kannst noch nichtmal deine Tochter ernähren" usw.usf. Dabei muss ich so langsam wieder "Nachschub" mitbringen :traurig07: :traurig07: :cry::cry:

Kommentare

• RantiRanti

330

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Versuch doch mal zu denken: Mal schaun wieviel kommt, jeder Tropfen lohnt sich und ist wertvoll, statt dich darauf zu verbeißen, daß es mehr werden muß.
    Kopf hoch, es wird schon. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab am Anfang auch pumpen müssen, weil ich Niklas nicht bei mir haben konnte. Es kamen so ein paar Tage lang auch immer nur 10 bis 20 ml, ich versteh dich gut, das ist wirklich ein bisschen frustrierend. Aber sieh es mal so: es kommt zumindest überhaupt etwas!
    Ich hab dann mit Stillöl massiert und folgendermaßen gepumpt (alle 2 Stunden):
    - an der einen Seite, bis nichts mehr kam
    - an der anderen Seite, bis nichts mehr kam
    - wieder an der ersten Seite, 5 min
    - wieder an der zweiten Seite, 5 min
    - zum Abschluss nochmal beide Seiten, bis nichts mehr kam
    Und dann kam plötzlich total viel!!!

Ich denke, du musst dich ausruhen, viel essen und trinken (Hühnersuppe ist gut und gibt Kraft), und vor allem immer daran denken, dass du sehr viel für deine Tochter tust. Also kein komisches Gefühl haben von wegen "Ich kann sie nicht ernähren", sondern dir sagen "Ich gebe ihr, soviel wie ich kann". Mehr kann man auch nicht verlangen. Und wenn deine Milch nicht reichen sollte, und sie ihr Fertigmilch geben: na und? Zum Glück gibt es Fertigmilch! Hauptsache ist doch, dass du deine Milchproduktion aufrechterhältst und versuchst zu steigern. Wenn mal zu wenig da ist, wird Melissa aber trotzdem nicht hungern müssen!

Das klappt schon! :razz:
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Ich danke euch! :grin:

Dann werd ichs auch mal so probieren :grin: Alleine dadurch dass ichs hier geschrieben habe fühl ich mich schon ein wenig besser,vor allem wenn ich lese dass es anderen auch so ging! Was würd ich nur ohne das Forum/euch machen? ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ja auch kein Wunder....aaaaber wichtig ist wirklich zunächst, das Ganze "am Laufen" zu halten. Die Menge spielt erstmal wirlich keine Rolle. Trinkst Du wieder genug?
  • KirstenKirsten

3,493

Mach weiter wie bisher, und sei wirklich froh, das bei Dir überhaupt was kommt. DAs Pumpen am Anfang ist sooooooo irre schwer... es braucht viel Übung, bis es klappt. Und ich wäre froh gewesen, wenn ich immer 10 ml geschafft hätte...
    Vor allem, da Du unter Druck stehst, bzw. Dich selbst unter Druck setzt, wird die Sache nicht einfacher. Du hast auf jeden FAll Milch, es wird mit Sicherheit mehr werden, Dein Kind wird nicht verhungern und Du tust, was DU kannst!!!
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Getrunken habe ich eigentlich die ganze Zeit gut..nur mit dem essen wars schwierig aber auch das geht mittlerweile wieder! :grin:

Sicherlich bin ich froh dass überhaupt was kommt :oops: es ist nur schwierig sich "umzugewöhnen" da ich im Krankenhaus noch 60ml bzw. mitunter auch 80ml gepumpt habe und das ist für mich doch nun eine gewaltige Umstellung :???: Wenn ich euch allerdings so "reden höre" bzw. lese ;-) weiß ich jetzt auch warum die Hebammen etc. so erstaunt waren dass ich soviel pumpe (ab dem 2,3 Tag wurde es bereits schnell mehr&mehr) :shock: und ich dachte das wären normale Mengen :oops:

Na dann wars wohl eine Art Höhenflug :lol:

Seit diesen sch....(sorry) 2 Tagen in denen ich die Pumpe nicht holen konnte (es ging wirklich nicht eher :cry: ) ist wohl der "break" drin..als ich die Pumpe hatte kam anfangs noch "ordentlich" aber das war dann wohl "der Rest" oder so..seitdem wurds immer weniger statt mehr!

Ich trinke Stilltee, Malzbier & "was sonst grad so da ist" (insg. ca. 3-4 Liter), habe immer ein Foto von Melli-Maus, wärme die Brüste mit heissen Lappen an...Hmm..das mit dem Stillöl/massieren habe ich noch nicht ausprobiert,das könnte ich noch machen,aber ihr habt rcht, zum größten Teil liegts wahrscheinlich wirklich an der Psyche :???: Meine Maus ist "einfach" zu weit weg,wahrscheinlich will ichs durch "fleissiges Milchspenden" wieder gutmachen dass ich nicht sooft bei ihr sein kann...Mal neutral,von der Seite & psychologisch betrachtet :roll: :biggrin: :oops:
  • MimiMimi

1,643

weißt Du was - mach einfach die Augen zu beim pumpen. Stell sie Dir vor. Und erst gaaaanz spät guckst Du, wieviel es ist. Mit Entspannungsmusik vielleicht... Bei mir ist es immer so gewesen, nur wenn ich ruhig war kam was. Ansonsten - fehlanzeige.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

ok mach ich :grin: danke für den Tip!
  • MimiMimi

1,643

aber immer gerne!!!!
  • kikokiko

132

Hallo Ramona, ich weiß nicht, ob du das schon so oder ähnlich praktizierst, aber mir hat man damals im KH geraten, erst beide Seiten 10 min, dann beide 7 Min, dann beide 5 Min und zum Schluss noch mal beide Seiten 3 Minuten abzupumpen. Bei mir war das nach einer Woche so effektiv, dass ich dann nur noch jeweils beide Seiten 5-7 Min abpumpen musste und 100 bis 120 ml zusammenhatte.
    Kopf hoch, du schaffst das schon. Bei mir lief (im wahrsten Sinne des Wortes) auch am Anfang erst alles super, nach drei Tagen (wohl auch wegen Stress) kam dann fast nichts mehr, aber dann ging es mit der o.g. Methode richtig los. Viel Glück!
  • YasminYasmin

3,093

Was ist denn mit den Stillkugeln?
    Die kannst du dir doch sonst auch nochmal machen.

Ich denk oft es ist ganz gut wenn man effektiv was tun kann, dann ist man psychisch gleich wieder etwas positiver gestimmt ;-)
  • MimiMimi

1,643

ich hab auch noch was! Es gibt von Avent diese Brustschalen. Die trägt man als Plastikvariante von Stilleinlagen, die austretende Milch wird aufgefangen und kann wie abgepumpte nach dem Abkühlen eingefroren werden. Da Du ja noch nicht direkt stillst, kannst Du sie wohl auch länger tragen als die 30 Minuten, die empfohlen werden. Und den ganzen Tag verkrampft über die Milchmenge nachdenken schafft keiner! Und das zu dem abgepumpten dazu dürfte die Vorräte schonen...
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

wpw,danke für die ganzen Tipps, ich bin schon dabei sie "abzuarbeiten" ;-) Dann kanns ja nur noch gutgehen :grin::grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ Mimi: bist du da sicher? Ich hab gelesen, dass die Milch weggeschüttet werden muss, da sich darin zu viele Keime bilden.
    @smoothie die Brustschalen kann man doch genauso wie die Pumpe auskochen. Dann eben gleich in die Flasche bzw. den Einfrierbeutel füllen und darin abkühlen lassen. Würde ich so machen. Ansonsten bräuchte man ja diese Schalen nicht und könnte die Milch in die Stilleinlage laufen lassen wenn man sie eh wegschütten muss...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja aber können sich da nicht Bakterien vermehren, wenn die Milch längere Zeit in den Schalen bleibt?
  • KirstenKirsten

3,493

Ganz kurz zu den Brustschalen... laut Avent sollte man sie nicht länger als 40 Minuten tragen... wohl aufgrund des Drucks, den sie auf die Milchkanäle ausüben. Die aufgefangene Milch sollte man nicht "weiterverwenden" (wird schnell sauer), lediglich die MIlch, die während dem STillen aufgefangen wird. Also falls während dem Stillen bzw. Pumpen die andere Brust ausläuft, ist das ganze eine schöne Variante. Schau Dir doch einfach mal die Avent-Seiten an... Da kann man sich auch die Schalen "begucken" http://www.avent.de/
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Hm....Frage...Ich habe mir was überlegt :roll:
    Aaaalso; würde es überhaupt was bringen wenn ich jetzt z.B. tagsüber alle 2 Std. abpumpe und die Nacht erstmal weglasse? Ehrlich gesagt sehe ich mittlerweile schon richtig gegen das abpumpen an bzw. hauptsächlich gegen das nächtliche pumpen weils bis jetzt nur ärger &stress gebracht hat...aber trotzdem keine Milch! :???: Wie einige evtl. schon gelesen haben werde ich entweder

-überhaupt nicht wach,trotz "massiver" ;-) Weckversuche von Uwe
    -oder werde wach,kriege aber "die Kurve nicht"...naja oder werde wach und schlafe beim abpumpen ein :roll:

Ich bin momentan "einfach nur fertig" vom Tag & wenn wir Abends um ca. 18 Uhr in die Unterkunft kommen dauerts meist max. eine halbe Stunde und ich bin eingeschlafen..und trotzdem schlafe ich auch in der Nacht hervorragend, nix mit aufgedreht weil "vorgeschlafen" oder so..(das war mal :neutral: )

Naja lange Rede kurzer Sinn ich habe mir überlegt ob ich den "Stressfaktor ich-muss-jede-Nacht-abpumpen" weglasse und mich dadurch evtl. auch enstpannter tagsüber ans regelmässige pumpen "machen" kann..Oder bringe ich damit einen "Teufelskreislauf" à la tagsüber alles in Gang gebracht und Nachts durchs fehlende wieder kaputtgemacht in Gang?

Ist dat also technisch machbar? :biggrin: (sorry für den langen Text)
    Ja, versuch es.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Ok! Ich hoffe nur ich mach dadurch nicht noch mehr "kaputt"? :???: Aber ist wahrscheinlich verschieden schätz ich..hm..oh man :neutral:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich würde es auch probieren. Denn wenn du entspannter an die Sache ran gehst, fliesst sicher auch leichter die Milch.

Im übrigen gibt es ja auch viele Mütter, die nur tagsüber stillen, Nachts gar nicht, weil das Baby durchschläft, und haben trotzdem genug Milch.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Sie läuft /lief wieder-also die Milch ( :biggrin: )!!Eben beim abpumpen habe ich 5ml "bekommen" - jau ich seh das jetzt als Geschenk an :grin::grin::grin::grin::grin::grin: Weiss jetzt wie ich richtig "abschalte" :biggrin: Kopfhörer auf, Lieblingsmusik rein und in (Schwangerschafts -und Geburts-)erinnerungen schwelgen und daran denken wieviel wir schon geschafft haben und was die Maus alles schon kann ;-) :grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin:

Also wird heut noch eine CD gebrannt und Uwes Bruder leiht mir seinen Discman für Bonn damit ich da auch meine Musik hab :biggrin: ;-)
  • KonnyKonny

73

Hallo Mönchen!
    Das ist doch super :fun52: . Ich drücke dir weiterhin die Daumen. Du bekommst das schon hin.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Momentan sind wir mal wieder bei entweder gar nichts oder 1 ml je nach "Tageslaune" meiner Brüste wahrscheinlich :???: Wie gesagt, ich trinke genug, auch viel Malzbier, zusätlich Milchbildungsöl -und Tee ( dat Öl trink ich natürlich nicht :biggrin: ) von Weleda, aber.....nix :neutral: Ich hab dat Gefühl der "Milchspendereflex" wird überhaupt gar nicht ausgelöst bei mir :shock: Ich habe auch schon länger gepumpt, habe die "bis nichts mehr kommt,dann wieder wechseln" Methode etc.pp. ausprobiert aber nichts hat geholfen :traurig04: :confused02:

Nun hab ich im Grunde alle Tipps "durch" und jetzt? Och menno, ich möchte nicht abstillen aber anscheinend sehen meine Brüste dat irgendwie anders :???:

BH ziehe ich gar keinen an,ich habe sogar schon eine "etwas andere" Methode ausprobiert die angeblich helfen sollte (danke für die Unterstützung mein Schatz!) :oops: :oops: :biggrin: :biggrin: aber auch das bringt nix...

Die totale Blockade im Kopf oder wie??*hmpf* 4 Wochen pumpen & nüx :cry:
    Hm, ja leider kann man mehr nicht machen, evtl. noch Akupunktur, aber so lange Nadeln habe ich nicht.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

:lachen04: :biggrin: :biggrin:
  • KonnyKonny

73

Hallo Mönchen!
    Hast du mal mit der Hebamme über was homöopathisches geredet? Ich hatte erst vor kurzem ein "Milchtief". Es wollte einfach nicht mehr so viel kommen. Ich habe dann die Globulis nochmal genommen und nun läufts wieder.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Ramona -

ich möchte Dir insofern Mut machen, als ich beim Pumpen die absolute Niete bin - ich hab nie viel mehr als 20ml rausgebracht, obwohl ich sonst vor Milch fast platze. Mit meinen großen Brüsten ist das Pumpen für mich einfach stressig und ich finde es auch irgendwie komisch.
    Also: Daß du dich mit dem Pumpen schwertust muß absolut nicht heissen, daß Du später nicht stillen kannst!

Ich brauche ziemliche Tricks, wenn ich Milch abpumpen will - ist bei mir ein rein psychologisches Problem und ich weiß inzwischen, wie ich die Kopfhürde überwinde.
    Wenn Ben da ist, dann schau ich ihn an - das hilft schon sehr. Foto hilft leider nicht so gut, ich muß ihn anscheinend riechen und hören können. An ihm schnuppern hilft auch gut.

Dann habe ich von einer Freundin zur Geburt eine CD mit Schlafliedern aus aller Welt bekommen - die ist wunderschön und Ben liebt diese Musik (ich habauch eine CD mit deutschen Schlafliedern, die kann er nicht leiden). Wenn ich sie tagsüber spiele, dann hört er ganz andächtig zu und er schläft bei dieser Musik jeden Abend ein. Das sind Lieder aus Afrika, Südamerika, Japan, Schottland, etc. - einfach traumhaft schön.
    Wenn ich diese CD spiele, dann sehe ich Ben automatisch vor mir und spüre direkt, wie ich ihn in meinem Arm wiege und er langsam einschläft - und die Milch läuft wie verrückt... ;-) Das ist die optimale Verknüpfung für mich.
    Eventuell hat Melissa ja auch eine Musik, die sie besonders gerne hört, (eventuell auch wenn ihr bei ihr seid), oder die ihr mit ihr zusammen hören könnt - und das funktioniert auch bei Dir zur Entspannung und gedanklichen positiven Verknüpfung mit Deiner Maus?

Die CD heißt übrigens "Dreamland - world lullabies & soothing songs" und ist von PUTUMAYO World Music (die haben auch eine eigene Internetseite) - vielleicht gefällt euch ja auch diese Musik.

Gruß von mir
  • KirstenKirsten

3,493

Akkupunktur, Homöopathie... sprech mit Deiner Hebamme. Und selbst, wenn es jetzt nicht klappt mit der Miclh und dem Pumpen... das heisst nicht, das Du nicht später mal stillen kannst. Und so oder so... ich kann es nur wieder sagen... toll wie Du durchhälst!!!!!!!!!
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Hi,

und vielen lieben Dank für die Tipps :grin:
    Ich bin immer überzeugter davon dass es bei mir ein "Kopfproblem" ist :???: Ich glaube auch (oder deswegen?) dass der Milchspendereflex gar nicht ausgelöst wird.. :traurig04:

Ich gebe zu ich war schon ein paarmal kurz vorm aufgeben aber letztendlich bringe ichs doch nicht übers Herz..dann sehe ich meine kleine Maus und könnts doch nicht (auch wenn ichs mittlerweile nach jedem abpumpen sage) :biggrin: :???:

Die Schwester (von der Intensiv,aber nun auch gleichzeitig unsere "Vertrauensperson", sie gehört dem "Bunten Kreis" an und betreuut uns quasi,tolle Sache übrigens :grin: ) hat mir nun eine Doppelpumpe besorgt,da das wohl noch besser anregen soll,also, wie immer: schaun mer mal.. :roll: ;-) Sie hat übrigens angedeutet (momentan hat Melissa eine Entzündung im Körper,dadurch "fällt" des öfteren die Herzfrequenz,Sauerstoffsättigung,.. ) dass sobald es Melissa wieder besser geht wir dann das "richtige trinken" üben wollen :grin: So habsch ein bisschen Hoffnung dass wenn ich sie anlegen kann "allet jut" wird ;-) Fotos helfen mir nämlich auch nicht besonders da können wir uns die Hand reichen :???:

Ansonsten hilft die Schwester mir nun hier in Bonn eine gute Hebamme zu finden damit ich unterstützung habe und "unser" Doc hat nach einem Gespräch mit mir beschlossen mich zur Psychologin zu schicken - dat fällt anscheinend schon auf :biggrin: :oops: :biggrin:

Evtl. hat sie dann einen Tipp für mich was Globuli & Co. anbelangt..habe gehört dass es sogar Globuli gibt die "künstlich" den Reflex auslösen?! :traurig04:

Hoffe dass wir nun schnell eine Hebi finden..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Ramona,

vergiß die Akupunktur zum Milchanregen nicht!!! Und bitte: Nimm jede Hilfe an, die euch geboten wird. Ich finde es nämlich klasse, wie sich die Leute dort um euch kümmern. :grin:

Und ansonsten: Schön, dass du dich wieder gemeldet hast. Deiner Maus gute Besserung, dass der Infekt bald wieder aus ihrem Körper verschwunden ist.

Liebe Grüße

Gisela
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

So, Tel. von einer Hebamme habe ich jetzt muss ich sie nur noch erreichen :roll: (Marlies, wusste gar nicht dass ihr dann sooooooo viel unterwegs seid :???: :biggrin: :biggrin: )

Ansonsten alles beim alten :roll: wobei ich seit der Doppelpumpe "wenigstens" ab und zu Noch wieder Nachwehen habe und die Brust zwischendurch mal "so tut als wär sie voll", sie tut dann nämlich weh..

Ich kann übrigens geraade erst abgepumpt haben (1ml momentan) und im Anschluß, habs mal probiert, ohne Probleme ausstreichen :shock: Habe ich etwa doch mehr als meine Brust mir "vorgaukelt"? :???: :biggrin: Werde mir dann Montag noch beim Gyn das Rezept fürs Nasenspray besorgen und wenns dann nix wird...weiß ich auch nicht mehr weiter :cry:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Vielleicht brauchst du ne andere Pumpe ?
    Außerdem ist immer mehr Milch da als beim Pumpen rauskommt.
    Kannst du nicht versuchen mit Auffangschalen auszustreichen ß
    Vielleicht ist das bei dir besser als pumpen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das wäre jetzt auch meine spontane Idee gewesen - wenn du Milch ausstreichen kannst, dann versuch doch einfach das und fang es auf.
    Ist doch völlig egal, wie es klappt, hauptsache, es klappt überhaupt.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Ich hab immer so den Gedanken "lohnt sich dat überhaupt?!", denn es kommt zwar mehr raus beim ausstreichen a b e r "mehr" ist höchstens 1 ml oder so :traurig04:

Hm..evtl. wär es eine Alternative..ich werde es aber dann "vorsichtshalber" mit der Hebi besprechen denn ich hab zwar genug "Anleitungen" würde es mir aber doch lieber nochmal zeigen lassen dass ich auch richtig ausstreiche, denn: Marlies hat mal zum Thema "rumdrücken" gesagt dass das die Produktion stört und der Satz hat sich festgebrannt bei mir ;-) :biggrin: :biggrin:

Morgen kucken die Ärzte sich übrigens den Kehlkopf nochmal an, heisst: Dann wird entschiden ob sie (eeeeeeendlich?) angelegt werden darf! :grin: Kräftig genug ist sie (vermuten wir so wie sie schmatzt ;-) ), sie wollen aber erst sichergehen dass sie sich nicht verschlucken kann etc.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Habe nun seit ca. 1 Woche nicht mehr gepumpt..."seltsamerweise" ist meine geringe Menge aber n i c h t geringer geworden oder ganz weg *grübel* Ist das ein gutes Zeichen? Bzw. ein Zeichen dass ich evtl. gar nicht zu den "2%" gehöre? Naja auf jeden Fall pumpe ich nun doch wieder weiter (ich kanns wohl nicht lassen :oops: ) aber nun einfach nur ums aufrecht zu erhalten (mehr kommt ja eh nicht bei rum) in der Hoffnung dass es dann mehr wird wenn ich wieder in Bonn bin und sie endlich hoffentlich wahrscheinlich....anlegen darf! :traurig04:

Das Wort "abstillen" löst irgendwie Panikattacken bei mir aus :roll: :neutral:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum