Unsere Kleine wird jetzt ein halbes Jahr alt und wir beginnen mit dem ersten Brei.
Immer wieder habe ich gelesen und gehört, dass die Kleinen noch keine Kuhmilch vertragen und immer wieder habe ich gelesen, wie wichtig für die Kleinen Milch bzw. Milchprodukte sind.
Brauchen sie Milch, solange man noch stillt? Wenn ja, welche Milch sollte man geben?
Hab auch schon gelesen, dass man Ziegenmilch nicht geben soll und Sojaprodukte sollen angeblich Allergien auslösen können.
Ab wann genau brauchen sie die Milch. Bisher habe ich voll gestillt und fange eben erst mit dem ersten Brei an.
Dank euch!
Kommentare
7,364
Vollmilch sollte sowieso man erst nach dem ersten Geburtstag geben. (Frisch-)Käse, Joghurt kann man auch schon vorher mal antesten, aber wir haben damit auch erst um den ersten Geburtstag rum angefangen. Ich finde jetzt mein B(r)eikost gesund und richtig grade nicht, aber ich meine Gaby Eugster schreibt darin ab dem 10. oder 11. Lebensmonat... nagelt mich nicht drauf fest.
Es wird ebenfalls empfholen bis zum ersten Geburtstag zu stillen und Beikost eben nur als das zu geben was es ist: Beikost!
38
dank Dir!
Genau so wollte ich es auch machen. Der Brei sollte Beikost bleiben und ich stille hauptsächlich. Ich bin aber etwas verwirrt, ob die Kleinen dann eben auch Milch bzw. Milchprodukte brauchen oder ob ich da ohne Bedenken auf den 1. Geburtstag warten kann.
Und wie sieht es wirklich mit der Ziegenmilch aus? Die Hildegard von Bingen schwört ja drauf. Auch bei den ganz Kleinen. Sie schwört auch auf den Dinkel. Mit Getreide sollte man ja auch eigentlich warten. In dem Buch "Hildegard von Bingen Einfach für Kinder" steht drin, dass sie sehr gute Erfahrungen gemacht haben, den Babys mit 6 Monaten Dinkel zu geben. Da steht so ein Rezept ab 6 Monate für ein Dinkelfläschchen drin, also mit Dinkelmehl und Dinkelvollmehl und auch Maronimehl und bei der Fertigstellung dann eben auch Ziegenmilch.
7,740
Joghurt geht schon ewas früher, so mit 8/9 Monatenhaben wir den ungefähr gegeben; Frischkäse auch. Quark lieber später, weil der die Nieren stärker belastet. Vollmilch wie Armana schon sagte, ab dem 1. Geburtstag.
Zum Getreide:
Es spricht nichts dagegen, irgendwann demnächst mit Getreide anzufangen. Welches Du da nimmst, ist letztlich fast egal. Hirse hat relativ viel Eisen, so dass viele auch die Mittagsmahlzeiten damit anreichern. Am besten verträglich fand ich immer Reisflocken - die haben wir dann so ab 7 Monaten abends als Brei mit Obst gegeben (und hinterher gestillt, damit der Milchbedarf auch gedeckt ist), irgendwann auch zwischendurch (nachmittags) als Getreide-Obst-Brei.
Bei den Getreidesorten habe ich es so in Erinnerung, dass manche Leute Glutenhaltige Getreide (also Dinkel, Grieß, Weizen etc.) anfangs meiden - das ist aber meiner Meinung nach nicht nötig, weil wenn ein Kind Gluten nicht verträgt (= Zöliakie), ist das so, egal wann man damit anfängt, da es sich hierbei nicht um eine Allergie sondern um eine Stoffwechselstörung handelt (zudem eine recht seltene) - ich finde es halt nur wichtig zu wissen, dass es so etwas geben kann, damit man drauf achtet, wenn z.B. das Kind nach Glutenhaltigem Getreide Durchfall bekommt.
Das Rezept für dieses Fläschchen, was Du gelesen hast, solltest Du ganz schnell vergessen - Getreide hat überhaupt nichts in einer Flasche zu suchen, sondern sollte IMMER nur als Brei gegeben werden. Wenn man's verflüssigt und trinkt, fehlt der erste Verdauungsgang im Mund. Ich kenne Hildegard von Bingen nicht, aber wenn sie sowas in einem Buch für Säuglingsernährung schreibt, wäre ich wohl auch bei den restlichen Rezepten erst mal misstrauisch ;-)
1,842
Kräuterkunde echt lesenswert,aber Säuglingspflege eher nein.
Du kannst den Getreidebrei auch mit abgepumpter MuMi anrühren.Wir haben auch mitHirse GOB angefangen,eben wegen dem hohen Eisengehalt
38
Dank Euch, für eure Antworten!!!
7,740
59,500
In "meinem" Beikost-Buch steht zum Thema Milch folgendes: (Anne Iburg, Die besten Breie für Ihr Baby)
2,666
1,977
wenn man ganz sicher gehen moechte, kann man die kuhmilch doch einfach weglassen, da das baby sie ja gar nicht braucht. ist sie nicht gut im 1. jahr, dann um so besser; ist's egal, dann ist auch nichts schlimmes passiert, denn es bekommt ja sowieso MuMi oder flaschenmilch (dass es von vorteil sein soll, z.b. fuer allergiepraevention oder sonstwas, kuhmilch schon im ersten lebensjahr zu geben, habe ich persoenlich noch nie gehoert/gelesen). und milchbreie sind ja bei einem stillkind im prinzip auch ueberfluessig.
1,977
das finde ich z.b. recht "schwammig" formuliert :scratch.: