Zu wenig Milch/ Saugvewirrung?

bearbeitet 24. 03. 2011, 23:21 in Stillen
Hallo!

Ich bin seid 5 wochen Mama einer wundervollen Tochter :happy273: Leider war unser start alles andere als einfach. Meine kleine Maus musste unmittelbar nach der Geburt auf die Intensiv, für volle 14 Tage. Also bin ich am 1. tag nicht dazu gekommen sie anzulegen :sad: am nächsten Tag durfte ich sie anlegen, doch gegen Mittag lag ich plötzlich mit hohen Fieber und Schüttelfrost flach, also war da auch nichts mit anlegen. Als ursache wurde bei mir dann (nach 1 woche!) gefunden das bei mir noch ein Plazenta rest vorhanden war, also musste ich noch ausgeschabt werden. Ich bin immer wann ich konnte zu meiner Kleinen, aber kam nie wirklich zum anlegen weil sie halt mit der Flasche gefüttert wurde...
Die zweite woche wurde ich immer gerufen zum Stillen, leider wurde sie nicht satt. Also hat sie weiterhin Fläschen bekommen. Ich hatte nie das Gefühl plötzlich einen Milcheinschuss zu haben, meine Brust ist weder größer geworden noch härter oder ausgelaufen.
Wenn ich eine lange Stillpause hatte, hat sich (immer die rechte Brust) verhärtet, aber das wars auch.

Meine Hebamme hat mir geraten sie möglichst oft anzulegen und wenns geht die Flaschennahrung wegzulassen, mit dem Ergebnis das ich einfach nicht mehr konnte, sie kam alle 30 min auch nachts, war total unzufrieden, hat geschrien etc und keine besserung in sicht also habe ich wieder zugefüttert weil es einfach anders nicht ging. Dann kam wurden wir zwei wieder getrennt, ich musste ins KH, Gallenblase musste raus. sie konnte nicht mit da die station überfüllt war. also hat sie wieder nur die Flasche bekommen.

Jetzt bin ich wieder zuhause, die erste Zeit klappte das anlegen recht gut, nur jetzt nimmt sie die brust nicht richtig in den Mund, dreht den Kopf hin und her, quakt... macht sie bei der Flasche genauso. Für eine Mahlzeit brauchen wir ca 2-3 std. Sie wird richtig "wütend" und alles ist doof...

Ich würde sie ja liebend gerne voll stillen, aber oft anlegen allein bringt bei mir nichts :sad: Ich trinke auch schon Vitamalz, Fenchel-Kümmis-anis tee... aber irgendwie bringt das alles nichts :sad:

Gibt es noch ne chance für uns? so ne art trick 17 oder sowas? Mir ist das Stillen total wichtig, grade weil wir so einen schweren start hatten...

Kommentare

• PinoahPinoah

1,977

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal ein ganz herzliches Willkommen im Forum und Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner wundervollen Tochter. :sunny: :happy273:
    Da habt Ihr ja einen sehr herausfordernden Start hinter Euch. Ich bin zwar mittlerweile eine stillerfahrene Mama, für Eure Situation sollte jedoch ein Profi antworten. Unsere Fachfrauen sind sicher sehr bald zur Stelle.
    Häufig anlegen ist auf jeden Fall das Wichtigste. Vielleicht lässt Du Dich zusätzlich noch einmal vor Ort von einer Stillberaterin beraten.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass das Stillen sehr bald besser klappt. :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke!

meine hebamme ist zusätzlich bei der LLL, aber eine richtige Hilfe ist sie mir da nicht... sie findet es gut das ich weiter stillen möchte und war auch ein wenig verwundert (sie meint die meisten frauen hätten jetzt schon längst abgestillt) Sie meint ja auch häufig anlegen aber ansonsten konnte sie mir keine tipps geben :traurig41:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Die Tipps Deiner Hebi sind tatsächlich etwas "dürftig", und bei Eurer Situation ist es durch häufiges Anlegen allein glaube ich nicht getan.

Pinoah sagte ja schon, dass eine der Fachfrauen vorbei schaut - ich glaube, dafür wären noch ein paar Informationen ganz wichtig:

- wie viele Mahlzeiten stillst Du momentan und wie viel bekommt sie durch die Flasche?
    - pumpst Du zwischendurch ab/ hast Du abgepumpt?
    - Mit welchen Flaschen/Saugern füttert ihr? Hat sie einen Schnuller?
    - Über welchen Zeitraum hat sie zuletzt ausschließlich die Flasche bekommen und seit wann legst Du wieder an? Hast Du in der Zeit zwischendurch abgepumpt?

Ich denke, das sind Fragen, die bekannt sein müssen, um Dir besser Tipps geben zu können, was Du noch tun kannst!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich lege sie grundsätzlich jedes Mal an wenn sie Hunger hat, das ist im Moment ganz unterschiedlich. Ich schätze mal so 6 mal am Tag. Danach bekommt sie dann die flasche, die mengen sind auch total unterschiedlich, heute nacht hat sie zB nur 40 ml getrunken, heute morgen 120 ml. Ich schätze im Durchschnitt trinkt sie immer um die 100 ml.

Ich war 4 tage im Krankenhaus, habe dort im 4 stunden takt abgepumpt. (jedesmal so um die 50 ml)
    sie hat die ganzen 4 tage nur die Flasche bekommen.

Ich pumpe eigentlich gar nicht ab, habe es aber gestern abend gemacht weil es so ein Kampf war sie an die brust/Flasche zu bekommen das ich irgendwann nicht mehr konnte und sie meinen Mann übergeben hab.

Am anfang (nach der entbindung) habe ich im Krankenhaus abgepumpt... aber erst nach 5 Tagen, vorher wusste ich darüber nicht bescheid und es hat mir auch keiner da was zu gesagt gehabt.

Wir haben die NUK First Choice weithalsflaschen, mit silikon saugern, wir nehmen immer die Tee sauger, mit den Milchsaugern verschluckt sie sich. Schnuller haben wir auch, aber eher für unterwegs, wird auch nur kurz genommen und dann wieder ausgespuckt.

ich lege sie jetzt seid Donnerstag Nachmittag wieder an. Seid Montag haben wir die Probleme mit dem trinken, wobei es nachts immer geht. Ich habe das gefühl das sie die falsche saugtechnick benutzt, an der brust und auch an der Flasche. An der brust schmatzt sie auch... meine Hebamme findet das interessant hat aber da sonst nichts zu gesagt.
  • EowynEowyn

27,156

Da habt ihr ja wirklich schon einiges hinter euch :tröst: Ich finde es toll, dass du weiter dran bleibst!

Ich denke es wäre am besten, wenn du dich mal umhörst, ob es nicht noch andere Stillberaterinnen bei dir gibt. Deine Hebamme scheint ja keine all zu große Hilfe bei diesem Thema zu sein. Und es wäre wirklich gut, wenn du vor Ort Unterstützung hättest. Schau doch bitte mal bei der LLL und auch bei der AFS, ob es nicht noch jemand anderen gibt.
    http://afs-stillen.de/
    http://lalecheliga.de/

Um deine Milchproduktion anzukurbeln wäre es im Moment auf jeden Fall sinnvoll zusätzlich zum Stillen abzupumpen. Was hast du denn für eine Pumpe da? Am praktischsten wäre natürlich eine elektrische Doppelpumpe, eventuell kann dein Frauenarzt oder der Kinderarzt eine verschreiben.

Den Schnuller würde ich möglichst komplett weglassen. Deine Tochter muss ja das richtige Saugen an der Brust noch oder wieder lernen, da ist der Schnuller eher kontraproduktiv, weil daran eben genau wie an Flaschensaugern falsch gesaugt wird. Zudem können mit dem Schnuller erste Hungerzeichen schnell übersehen werden, weil sie eben weggeschnullert wären. Häufiges Stillen ist aber wirklich das allerbeste um die Milchproduktion zu steigern. Im Durchschnitt trinken Babys in dem Alter mindestens acht bis 12 mal in 24 Stunden.

Wenn sie nacht richtig stillt ist da schon mal sehr gut! Sie hat das korrekte Saugen also nicht komplett verlernt. Vielleicht ist sie tagsüber auch einfach ungeduldig, weil die Milch nicht so üppig fließt wie sie es gern hätte. Das sollte sich aber wenn du durch Pumpen die Produktion angekurbelt hast bessern. Zusätzlich kannst du vor dem Stillen die Brust anwärmen (Kirschkernkissen, heißer Waschlappen oder ähnliches) und während des Stillens zur Brustwarze hin ausstreichen.
    Sehr hilfreich wäre auch das Wechselstillen:
    http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/s ... illen.html

Im Prinzip wäre es auch gut, wenn du statt der Flasche alternative Füttermethoden benutzt. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit mit einem Becher zu füttern. Oder das Brusternährungsset wäre eine Möglichkeit direkt während des Stillens zuzufüttern. Allerdings bräuchtest du dazu möglichst jemanden vor Ort, der dich erst einmal einweist. Insofern schau bitte wirklich mal, ob du eine andere Stillberaterin findest.

Hab Geduld mit euch! Ihr hattet wirklich keinen einfachen Start. Und es wird jetzt leider auch nicht von heute auf morgen alles glatt laufen. Aber es lohnt sich zu kämpfen. Und mit der richtigen Beratung und Unterstützung ist vieles möglich!

viele Grüße

Eowyn
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum