Im Ergo Baby Carrier stecken hohe Gehalte des allergisierenden Dispersionsfarbstoffes Dispers orange 37/76, der in einer Tragehilfe, die in Kontakt mit Babys Haut kommen kann, nichts zu suchen hat. Zum Vergleich: Der Grenzwert, der für Kinderspielzeuge gilt, wird um das bis zu 60-Fache überschritten. Da aber eine Tragehilfe laut Gesetz nicht als Spielzeug gilt, darf das Produkt trotzdem so verkauft werden.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen??? :traurig41:
Ich trage sie fast den ganzen Tag im Ergo...
Ich hatte mich damals nicht gut genug informiert und mir einen BB gekauft. Nachdem ich vor ein paar Wochen rausgefunden habe, dass der schädlich ist, hab ich einen Ergo gekauft... Und jetzt ist der Schadstoffbelastet... :eek01:
Unglaublich, dass für Babies schädliche Sachen überhaupt verkauft werden dürfen?! :erstaunt: :flaming01:
hm für mich stellt sich hier die Frage, ob diese Stoffe dann in der Tragehilfte tatsächlich schädlich sind. Unter welchen Umständen bzw ob überhaupt diese Stoffe freigesetzt werden, oder ob sie einfach nur drin sind. Leider wird da viel zu oft pauschalisiert in solchen Testberichten, und ich vertraue trotz allem sowohl Warentest wie Ökotest nur sehr bedingt.
Klar - Vorsicht ist sicher gut und ich streite nicht ab, dass es evtl gar nicht toll ist, dass gewisse Sachen in Spielzeug oder Tragehilfen drin sind. Aber es hat eben wie so alles andere auch 2 Seiten.
letzendlich ist nämlich jedes bisschen Waschmittel viel schädlicher und damit kommt die Babyhaut 24 Std lang in Berührung. Ob da ein paar Stunden Tragehilfe, die zum großen Teil nicht mal direkt an die Babyhaut kommt, nicht "vertretbar" sind? :scratch.:
hmmm, habe fuer meinen kleinen bei der tragemaus nachgefragt, obs fuer unsern beco 4th noch einen neugeboreneneinsatz gibt ...
gabs nicht, aber ich bekam die info, ich koenne auch den vom ergo nutzen.
hab ich auch gemacht bis es etwas eng wurde fuer den zwerg ... jetzt nehm ich den beco ohne alles, schon seit sicher 6 wochen, und ein tt hab ich auch noch.
ist wohl ein echter tragling, dies kind :-)
die sitzhaltung kontrolliere ich jedes mal, aber war das mit dem beco nun zu frueh?
*gruebel*
nach anhock-spreiz siehts schon aus ... und man koennte die fuesschen im beco ja auch drin anhocken statt sie rauskucken zu lassen. wasn nun?
Ich bekomme immer unzählige Newsletter. damit ich Euch versorgen kann.
Zu den Tüchern kann ich leider auch nichts sagen, denn ich kenne ja nur die Ergebnisse.
Fest steht, dass insgesamt bei allen möglichen Test immer mehr gefunden wird. Alleine weil sich die Methoden verfeinert haben.
Ökotest kommt damit immer mehr in die Kritik, weil ewig "könnte sein" oder "Verdacht" ins Spiel kommt. Damit kann so wirklich keiner etwas anfangen.
Damit schon eher.
Im Ergo Baby Carrier stecken hohe Gehalte des allergisierenden Dispersionsfarbstoffes Dispers orange 37/76, der in einer Tragehilfe, die in Kontakt mit Babys Haut kommen kann, nichts zu suchen hat. Zum Vergleich: Der Grenzwert, der für Kinderspielzeuge gilt, wird um das bis zu 60-Fache überschritten. Da aber eine Tragehilfe laut Gesetz nicht als Spielzeug gilt, darf das Produkt trotzdem so verkauft werden.
Aber wie gefährlich ist denn jetzt dieser Dispersionsfarbstoff? Ich habe gefunden, dass er allergische Reaktionen, wie zB Hautreaktionen, verursachen kann. Elin hat aber bisher nichts. Oder hat der auch Langzeitfolgen?
Sowas ist in meinen Augen sicher kritisch zu betrachten. ABER: sich verrückt machen bringt nichts. Glaubt ihr denn die Farbstoffe und Chemikalien, die in Klamotten von KiK, H*M und Co drin sind, nicht schädlich sind? Wenn es demnach geht, müsste man wirklich konsequent nur von Ökoherstellern kaufen und das kann sich wohl kaum eine normalverdienende, mehrköpfige Familie leisten.
... und so wie Mäusle sagt, Waschmittel und Weichspüler sind ebenfalls schädlich für die Haut, zumal die Klamotten ja wirklich 24/7 an der Haut der Kinder sind.
Sowas ist in meinen Augen sicher kritisch zu betrachten. ABER: sich verrückt machen bringt nichts. Glaubt ihr denn die Farbstoffe und Chemikalien, die in Klamotten von KiK, H*M und Co drin sind, nicht schädlich sind? Wenn es demnach geht, müsste man wirklich konsequent nur von Ökoherstellern kaufen und das kann sich wohl kaum eine normalverdienende, mehrköpfige Familie leisten.
... und so wie Mäusle sagt, Waschmittel und Weichspüler sind ebenfalls schädlich für die Haut, zumal die Klamotten ja wirklich 24/7 an der Haut der Kinder sind.
Ach man könnte da ewig weitermachen...
Da hast du wohl leider recht!
Warum ist es denn nicht möglich zu angemessenen Preisen schadstofffreie Sachen herzustellen? :erstaunt:
Wir haben aus diesem Grund viele Sachen (v.a. Kleidung) gebraucht gekauft. Dann sind die schon ein paar mal gewachen und die Ausdünstungen der Chemikalien hoffentlich nicht mehr ganz so schlimm...
Jetzt
eine Zusammenfassung von Frau Prieller.
Vielleicht könnt Ihr Euch ansonsten auch direkt an sie wenden.
Zunächst mal finde ich es schön, dass Öko-Test nach vielen Jahren mal wieder Tragehilfen getestet hat. Wobei leider nur eine sehr geringe Anzahl der auf dem Markt befindlichen Tragehilfen getestet worden ist. Etwa nur 2 Ringtücher (wobei man Ringtücher sicher generell immer empfehlen kann, der Unterschied ist nicht groß, eine sehr gute Anhockhaltung und Stützung ist immer gegeben. Ausgenommen solche, bei denen die Enden nicht offen sind und die dadurch u.U. nicht strähnchenweise gestrafft werden können. MeiTais wurden 2 getestet - Freehand und Hop-Tye, wobei der HopTye (Modell Chicago) aufgrund der Inhaltsstoffe Note 6 bekommen hat und laut Hersteller umgehend aus dem Verkauf genommen wird/ worden ist.
Dann wurden noch Manduca, Beco Butterfly, BabyBjörn, Ergo und Glückskäfer getestet - sonst nichts an Tragehilfen.
An Tüchern wurde Didymos Wellentuch, Lotties, Merry Carry und Amazonas getestet, an elastischen Tüchern nur Lana New Born und MobyWrap.
Im Testergebnis "Inhaltsstoffe" hat der Beco Butterfly mit "gut" besser abgeschnitten als Manduca ("befriedigend") und Ergo ("ungenügend").
(Der "Neugeboreneneinsatz" im Ergo war für mich immer nur eine unpraktische Notlösung, ein "auspolstern" ohne gute Stützung. Kundenberichte und zahlreiche andere Trageberaterinnen haben dies bislang immer bestätigt. Mehr möchte ich hierzu nicht sagen. Das Pauschalisieren ist hier sowieso meist unpassend. Was für den einen praktisch und bequem ist, muss noch lange nicht für einen anderen praktisch und bequem sein.
Die nur "befriedigende" Handhabung durch die "schwer festziehbare" Gurte kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte auch nachgefragt und sogar noch kurzfristig Videos gemacht, die demonstrieren wie einfach die Gurte festzuziehen sind. Sofern die Schultergurte gemeint sind. Die Gurte an den Sicherheitsschnallen sind in der Tat schwer verstellbar, das muss aber so sein, damit sie nicht unbeabsichtigt gelockert werden können. Und diese stellt man auch nur einmal ein und braucht sie dann normalerweise die nächsten Wochen/Monate nicht mehr verstellen.
Ansonsten könnte damit gemeint sein, dass versucht worden ist, das Gurtende z.B. nach vorne-unten zu ziehen, wenn der Gurt aber von hinten-oben kommt. Generell ist das Gurtende immer in die Richtung zu ziehen, aus der der Gurt/Stoff in die Schnalle/Ringe kommt. Am besten einfach das Gurtende am Gurt entlang, den man straffen will, ziehen. Wenn der Gurt von hinten-oben kommt, wird das Gurtende eben nach hinten-oben gezogen. Dann geht es superleicht. Zieht man dagegen nach vorne-unten, geht es entsprechend schwer. Und zwar nicht speziell beim Beco, sondern das ist immer so... auch z.B. bei Ringtüchern!
Die Möglichkeit das Baby zuerst z.B. auf dem Sofa schon in die Trage schnallen zu können und dann Baby samt Trage anzulegen, finden die Kunden überwiegend vorteilhaft, was mir gerade auf Messen oft bestätigt wird, nachdem die Kunden schon ein paar andere Tragen ausprobiert haben.
In der Beco Butterfly 2-Anleitung steht übrigens schon seit Juli 2010, dass die Arme des Säuglings zur besseren Zentrierung nach oben genommen werden sollen, was ich auch vorab mitgeteilt hatte, mit entsprechendem Auszug aus der Anleitung.
Der Ergo Carrier wird vom Gebrauchsergebnis her als sehr gut für Säuglinge geeignet dargestellt. Aufgrund Schadstoffen (ein für Spielzeug geltender Grenzwert wird um das bis zu 60-fache überschritten).
Beim Test wurde - was mich verwundert hat - darauf geachtet, ob das Baby mit den Füßen Kontakt zum Material hat und sich abstützen kann (unter "Stützung und Selbstkontrolle des Kindes"). Nach dem Hüftexperten Dr. Ewald Fettweis, sollten die Unterschenkel aber stets frei beweglich sein.
Oft haben Mütter beim Tragen ihrer Babys sowieso die Hände an den Füßen des Babys und so hat das Baby hier oft Kontakt und kann sich auch abstützen. Ständigen Kontakt halte ich nicht für gut, d.h. Kontaktmöglichkeit durchaus, aber nicht in der Weise, dass sich das Baby ständig auf die Füßchen stützt. Sonst ist da ständig Druck, wo noch gar keiner sein soll (erst wenn das Baby zu laufen anfängt...).
Und so wird die bisher "unpraktische Notlösung" von Ergo plötzlich zum non-plus-ultra...
Erstaunt war ich auch über den Satz, dass im Praxistest die Babys in allen Tragetüchern "spontan" richtig saßen. Das Binden der Tücher erfordert Übung und das Baby muss gezielt "angehockt" werden. Von selber geht da leider gar nichts... und allzu oft sehe ich auf der Straße Babys im Tragetuch, die nicht in einer optimalen Anhockhaltung getragen werden. Ein Tragetuch ist zweifellos hervorragend, aber es erfordert Übung und "spontan richtig" hört sich an, als würde das Baby automatisch im Tuch richtig sitzen, was keineswegs der Fall ist. Aber es ist gut, so trauen sich vielleicht mehr ans Tragetuch ran. Und das Tragen mit Tuch ist ja keine Geheimwissenschaft :-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
59,500
Ich trage sie fast den ganzen Tag im Ergo...
Ich hatte mich damals nicht gut genug informiert und mir einen BB gekauft. Nachdem ich vor ein paar Wochen rausgefunden habe, dass der schädlich ist, hab ich einen Ergo gekauft... Und jetzt ist der Schadstoffbelastet... :eek01:
Unglaublich, dass für Babies schädliche Sachen überhaupt verkauft werden dürfen?! :erstaunt: :flaming01:
38,644
7,471
Klar - Vorsicht ist sicher gut und ich streite nicht ab, dass es evtl gar nicht toll ist, dass gewisse Sachen in Spielzeug oder Tragehilfen drin sind. Aber es hat eben wie so alles andere auch 2 Seiten.
letzendlich ist nämlich jedes bisschen Waschmittel viel schädlicher und damit kommt die Babyhaut 24 Std lang in Berührung. Ob da ein paar Stunden Tragehilfe, die zum großen Teil nicht mal direkt an die Babyhaut kommt, nicht "vertretbar" sind? :scratch.:
1,977
habt ihr das abonniert oder einmalig gezahlt oder bin ich mal wieder zu doof? :traurig41: :oops:
435
gabs nicht, aber ich bekam die info, ich koenne auch den vom ergo nutzen.
hab ich auch gemacht bis es etwas eng wurde fuer den zwerg ... jetzt nehm ich den beco ohne alles, schon seit sicher 6 wochen, und ein tt hab ich auch noch.
ist wohl ein echter tragling, dies kind :-)
die sitzhaltung kontrolliere ich jedes mal, aber war das mit dem beco nun zu frueh?
*gruebel*
nach anhock-spreiz siehts schon aus ... und man koennte die fuesschen im beco ja auch drin anhocken statt sie rauskucken zu lassen. wasn nun?
blackaliss
+ der angehockte tragling :-)
38,644
Ich bekomme immer unzählige Newsletter. damit ich Euch versorgen kann.
Zu den Tüchern kann ich leider auch nichts sagen, denn ich kenne ja nur die Ergebnisse.
Fest steht, dass insgesamt bei allen möglichen Test immer mehr gefunden wird. Alleine weil sich die Methoden verfeinert haben.
Ökotest kommt damit immer mehr in die Kritik, weil ewig "könnte sein" oder "Verdacht" ins Spiel kommt. Damit kann so wirklich keiner etwas anfangen.
Damit schon eher.
59,500
7,364
Ach man könnte da ewig weitermachen...
38,644
59,500
Warum ist es denn nicht möglich zu angemessenen Preisen schadstofffreie Sachen herzustellen? :erstaunt:
Wir haben aus diesem Grund viele Sachen (v.a. Kleidung) gebraucht gekauft. Dann sind die schon ein paar mal gewachen und die Ausdünstungen der Chemikalien hoffentlich nicht mehr ganz so schlimm...
38,644
Habt Ihr gesehen dass es nur drei Testerinnen gab? Da haben wir hier ja schon mehr.
38,644
eine Zusammenfassung von Frau Prieller.
Vielleicht könnt Ihr Euch ansonsten auch direkt an sie wenden.