Freundin geht weg

Iris3105Iris3105

2,619

bearbeitet 29. 03. 2011, 21:07 in Kummerkasten
Unsere Svenja hat sich im Kindergarten ausgerechnet das Mädchen eines Eishockeyspielers als beste Freundin ausgesucht.
Ja, nun kommt es wie es kommen muß, der Papa bekommt bei uns keinen neuen Vertrag und so geht die Familie weg. Letztes Jahr war es noch nicht so schlimm, da konnte man Svenja vertrösten auf September, weil da die Familie wieder zurückkam. Aber jetzt hat das Mädchen und mittlerweile auch ihre kleine Schwester am 31.03. den letzten Tag hier in Deutschland und danach geht es erstmal nach Hause nach Kanada für den Sommer. Ob überhaupt nochmal Deutschland, das steht in den Sternen. Je näher dieser Tag rückt, umso leidlicher wird Svenja. Klar, sie hat noch andere Freunde, aber die beste war halt das Mädchen.
Wie würdet ihr Eure Kinder noch trösten? Svenja weint in letzter Zeit eben sehr viel und mir bricht es das Herz, sie so leiden zu sehen.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, das ist schwierig. Joshua hat sich vor gut einem Jahr von einer Kiga-Freundin auch wg. Umzugs trennen müssen. Er war auch sehr traurig und hat immer mal wieder (bis vor kurzem sogar) von ihr gesprochen und auch geweint. Ausser für ihn da sein konnte ich nicht viel machen. :tröst:

Vielleicht könntet ihr ja versuchen über Briefe oder skype in Kontakt zu bleiben. Vielleicht freuen sich die Mädels darüber. Mit der Zeit wird es vermutlich weniger werden und der Abschied ist nicht so plötzlich?
  • NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde auch vorschlagen: nutzt die neuen Medien! Klar, kann das die beste Freundin vor Ort nicht ersetzen, aber vielleicht fällt dann der Abschied leichter.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Das war die Gelegenheit. Elly gab Svenja heute noch ihr Freundebuch. Und da stand die Frage nach der Email. Habe ich dann mal eingetragen.
  • JoellaJoella

2,666

Wir hatten das auch. Allerdings ist es schon zwei Jahre her. Lars beste Freundin ist mit ihrer Familie in die USA ausgewandert. Sie ahben sich gegenseitig sehr vermisst. Wir haben einige Male E-Mails mit langen Briefen hin und her geschickt, dann ist es eingeschlafen. Wir haben dann noch einmal versucht eine Postkarte aus dem Urlaub zu schicken, da kam aber dann keine Reaktion mehr. Wahrscheinlich hatte die Familie dann dort Fuß gefasst und die Kleine inzwischen neue Freunde. So ist der Lauf der Dinge. Trotz allem hat es Lars gut getan Briefe "schreiben" zu können und auch welche zu bekommen, zu merken dass die Freundin trotzdem noch an ihn denkt auch wenn sie ganz weit weg ist.
    Ich drück euch die Daumen, dass ihr den E-Mail-Kontakt halten könnt, bis sich die Lage stabilisiert hat und beide Kinder damit zurecht kommen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Skype ist doch auch eine prima Lösung, da kann man sich auch sehen und gerade für KiGa-Kinder, des Schreibens unkundig, doch eine spannende Sache. Und ich denke auch, es wird irgendwann einschlafen und dann ist das Thema erledigt. Gleichzeitg würde ich aber viele Nachmittagsvrabredungen treffen (ich liebe doiesen Ausdruck "Play Dates") um Deine Süße neuen Freunden zuzuführen.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Das war wohl Gedankenübertragung. In Svenja´s Freundebuch steht die Heimatadresse in Canada. Werden uns über den Sommer mal hinsetzen und schreiben. Da werden sich die Mädels bestimmt freuen, wenn ein Brief aus Deutschland kommt. Und Svenja wollte eigentlich heute noch ein Bild malen, aber wegen des schönen Wetters waren wir lieber draußen. Malen kann man das Bild auch noch für den Brief.
    Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum