Hausgeburt

13»

Kommentare

• TasminTasmin

16

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass es diese Liste so eine Vorlage für Hebammen ist. Da steht u.a. Himbeerblättertee, Krankenunterlagen, jede Menge Müllbeutel, Kissen, heißes Wasser, Babyausstattung, Binden, Thermometer u.v.m. Habe jetzt fast alles beisammen, denn in drei Tagen beginnt die Rufbereitschaft meiner Hebamme. Und dann mal sehen, ob alles so wird, wie in der Vorstellung. Muss dazusagen, dass ich schmerzempfindlich bin und bei der letzten Geburt sehr viele Schmerzen hatte, meinen Mann verflucht habe und Endzeit SMS an meine Freundinnen geschrieben habe. Aber so sehr ich mich bemühe, mich an die Schmerzen zu erinnern, gelingt mir das nicht. Die Natur ist einfach genial. Und so überwiegt meine romantische Vorfreude auf die Geburt und die ersten Stunden mit dem Baby.
    :smile:
  • PinoahPinoah

1,977

Ich erinnere mich, dass ich die Schmerzen bei der Hausgeburt ganz anders wahrgenommen habe als in der Klinik. Zu Hause war ich einfach wesentlich entspannter und habe die Wehen locker weggeatmet. Ausserdem erinnere ich mich vage, dass meine Hebi mir immer wieder mal Globuli in den Mund geschoben hat.
    Also von daher kannst Du auch den Schmerzen ganz romantisch entgegen sehen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leider durfte ich ja noch keine HG ganz miterleben: Habe aber auch bei beiden Geburten einige Zeit vorher noch zu Hause verbracht. Bei der ersten Geb. war der Mumu 4cm auf als ich ins KH kam, bei der 2ten 8cm. Zu Hause hab´ich das alles noch ganz gut verkraftet u. hatte das Gefühl es so noch eine zeitlang weiter zu schaffen. Furchtbar schmerzhaft hab´ich die Autofahrt ins KH in Erinnerung u. dort wars dann auch extrem schmerzhaft aber unproduktiv u. hat relativ lange noch gedauert bis es soweit war.
    Diese ganzen Erfahrungen veranlassen mich dazu, zu denken, dass es einfach zu Hause besser laufen wird. Ganz alleine nur mit meinem Lg würd´ich mich vll. nicht trauen, aber mit einer kompetenten Hebi an meiner Seite, JA. :smile:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich habe die Geburt von Luke mit der Hebamme meines vertrauens auch schmerzarm erlebt...mittlerweile weiss ich aber, dass es auch hauptsächlich daran lag, dass der Kopf nicht genug druck ausüben hat können, da er nicht richtig unten im Becken lag...erst als die Fruchtblase aufging rutschte er dann richtig runter und die Schmerzen wurden so wie ich sie kannte...aber da war das ganze nach einer Stunde dann auch vorrüber. Aufjedenfall macht es unwahrscheinlich viel aus, wenn man sich bei der Geburt noch wohl fühlt, sei es durch die Umgebung oder Menschen die dabei sind.

Meine Hebamme begleitet ja auch Hausgeburten, ich glaube bei ihr bin ich auch super aufgehoben und bin echt gespannt wie das so werden wird! Wenn gleich ich ins KH gehe.
  • TasminTasmin

16

:smile: So, mein Kind ist nun seit letzter Woche da :-)

Es ist alles genauso gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe. Es fing spätabends an und ich habe mich gefreut und zunächst für mich alleine die Gedanken gesammelt, Musik gehört, mich ausgeruht. Als ich mir ganz, ganz sicher war, dass die Wehen, die ich nun seit ein paar Stunden schmerzfrei hatte, stärker wurden und den Geburtsbeginn eingeleitet hatten, weckte ich nachts meinen Mann auf und wir richteten das Zimmer so her, dass es richtig losgehen konnte. Also, Matratze wurde gerichtet, Handtücher, Wasser und Schüsseln bereitgelegt usw., unser Sohn wurde mitten in der Nacht schlafend weggebracht. Zu diesem Zeitpunkt waren die Wehen noch nicht so stark aber innerhalb von 3 Stunden steigerte es sich so heftig, dass wir am frühen Morgen die Hebamme anriefen. Genauergesagt mein Mann, da ich schon nicht mehr sprechen konnte...Die Hebamme kam prompt und die Wehen waren schon sehr stark. Mumu auf 8 cm geöffnet. Ich war froh, dass sie schon da, da ich plötzlich stark blutete und Angst bekam, dass es dem Kind nicht gut gehen könnte. Aber die Herztöne waren gut zu hören. Dann kam die Phase, die ich lieber aus meinem Gedächtnis streichen möchte: Starke Wehen, Anstrengung und Übelkeit mit Erbrechen. Ich fand, dass die Schmerzen gleich stark wie bei der ersten Geburt waren, die Athmosphäre war aber viel besser, sodass ich die Schmerzen besser akzeptieren konnte. Nach einer Phase von etwa 2 Stunden mit teilweise Presswehen, als nicht viel voranging, wurde die Fruchtblase geöffnet und knapp 30 Minuten später war das Kind geboren. Das Herauspressen des Kopfes stellte für mich die größte Überwindung dar, da ich Angst vor Verletzungen hatte und irgendwie in dem Moment mein Wille gebrochen war. Hier hat mich die Hebamme ruhig und liebevoll unterstützt. Sofort als das Kind geboren war, bekam ich es auf den Bauch gelegt und war überglücklich. Mit der Plazenta gab es keinerlei Probleme und der Blutverlust war durchschnittlich. Ich fühlte mich noch am gleichen Tag wieder gesund und relativ fit. Mein Resumee: Es war eine gelungene Hausgburt. Sollte ich je wieder ein Kind bekommen, dann nie wieder im Krankenhaus sondern nur noch daheim!! :sunny: :sunny:

Tasmin
  • sara06sara06

224

das liest sich echt toll......herzlichen glückwunsch zum baby. junge? mädchen?
  • TasminTasmin

16

Es ist ein Mädchen. 50 cm und 3 kg schwer (leicht).
    Gruß Tasmin
  • sara06sara06

224

Schön....meine Mädels waren auch 50 cm groß und knapp 3 kg (2950 und 2975 gramm) :grin:
    @Tasmin: Herzlichen Glückwunsch zum Mädchen! :happy273:
    Das hört sich sehr gut an, was Du da geschrieben hast u. stimmt mich zuversichtlich, die richtige Wahl getroffen zu haben. :fungif52:
    Ich wünsche Euch alls Gute - danke für die Rückmeldung - und eine wunderschöne Kennenlernzeit. :sunny:
    Schönes Gewicht u. Grösse - mehr muss ja auch gar nicht sein. ;-)
    Meine Erste war auch 49cm u. 3kg, die Zweite schon 52cm u. 3470g - ich finde das reicht.
    Jetzt hoffe ich, dass das 3te Mädel nicht noch stämmiger wird - wobei ja der KU u. die Schultern auch beträchtlich mitspielen. Lustigerweise hatte meine 2te den kleineren Kopf mit 34cm gegenüber den 36cm der Grossen.
    Ich muss das nochmal hochholen:

Kann mir jmd. ein paar Öle empfehlen, die ich besorgen könnte?
    Ich weiss nämlich nicht, ob die Hebi sowas mitbringt. Da müsste ich mal fragen, aber jetzt ist sie wieder auf Urlaub u. nur deswegen will ich sie auch nicht nerven.

Man kann die Öle ja sicher auch dann später zum Baden verwenden.... :smile:

Welche Temperatur sollte das Wasser eig. haben?
  • EowynEowyn

27,156

Das Wasser würde ich so wählen dass es für mich angenehm ist. Man sollte nicht frieren, aber wenn es zu heiß ist, geht es ja auch auf den Kreislauf.

Öle würde ich nach eigenen Vorlieben auswählen. Das ist ja so individuell, dass man da kaum Empfehlungen machen kann.
    http://www.hebamme4u.net/tipps/aetheris ... ungen.html

Schau mal: da ist eine Liste, die so ganz grudsätzliche Wirkungweisen beschreibt. Vielleicht hilft das auch etwas.
  • ArmanaArmana

7,364

Von Ingeborg Stadelmann gibt es ein Entspannungsbad, das gerne für um und während der Geburt genommen wird. Ich weiß nur nicht, ob ihr das in Ö bekommt?!

Ich hab mir jetzt ein normales Schaumbad von Kneipp gekauft. Wir haben ja nur die Badewanne, da hier kein Pool möglich ist. Mit Ingwer, Kardamom, Honig... mir war es wichtig, dass es angenehm riecht. Dazu habe ich aber noch den Entbindungsduft von der Stadelmann für die Duftlampe und das Geburtsöl für Massagen da. ;-)

Edit: Hab grade gesehen, es gibt auch ein Entbindungsbad von I. Stadelmann. ;-)
  • Mia76Mia76

655

Meine Hebamme hatte beide Öle von I. Stadelmann dabei, aber während der Geburt mochte ich beides nicht riechen...passte in dem Moment irgendwie nicht, obwohl ich das beides vor der Geburt gerne riechen mochte. Ich denke man fährt am besten, wenn man in dem Moment auf seinen Bauch hört.
    Wenn Du grundsätzlich gerne Duft- oder Badeöle magst, würde ich mir an Deiner Stelle einiges an Auswahl zulegen, das Du auch im Wochenbett oder danach für Dich, das Baby oder die ganze Familie benutzen kannst...Ich fand z.B. im Wochenbett und Neugeborenenzeit alles mit Rose total toll, obwohl das eigentlich gar nicht mein Duft ist.
    Naja, und wenn Deine Hebamme ausm Urlaub wieder da ist, dann kannst Du sie ja auch immer noch fragen. `N bisschen Zeit ist ja noch ;-)
    Liebste Grüße
    Mia
    Vielen Dank für die Menge an Tipps. Ich denke, da findet sich sicher was für mich.
    Wenn die Hebi zurück ist, werde ich nochmal mit Ihr deswegen sprechen.
    Und ich glaube die Öle v. Stadelmann kann man sicher zumindest bestellen bei uns in der Apotheke....
    Ja eigentlich mag ich Duftöle u. auch Badeöle total gerne, nur mein Freund nervt mich immer u. meint, dass viele nicht 100%ig natürliche Duftöle und Kerzen krebserregend sind u. kauft deswegen nur "duftfrei". :sad:

Aber ich nehme mal an, dass diese Duftöle ja natürlich sind? :scratch.:
    Dann hätte er auch nichts zu nörgeln..... ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

da hat dein Männe gar nicht sooooo unrecht. ich pass schon auch auf, was ich kauf.

Aber sowas wie Kneipp oder Stadelmann oder auch Tetesept ist schon okay. Man kann ja auch einfach gar nichts rein tun ;)
  • ArmanaArmana

7,364

Also Stadelmann ist zu 100% naturrein. Das sind nur ätherische Öle mit Basisölen etc. Da brauchst Du keine Sorge zu haben. Google mal nach Ingeborg Stadelmann, dann wirst Du sehen wer und was sie ist, falls Du sie nicht kennst. :grin:

Wie es sich mit Kneipp/Tetesept genau verhält kann ich nicht genau sagen. Ich mag sie einfach gerne - obwohl ich da ja sonst schon drauf schau. ;-)
  • MannaManna

875

Hallo zusammen!

Dieser Thread ist ja nun schon ziemlich voll geworden und Armana könnte grade ja auch schon unter der Geburt sein wie ich auf dem Banner lesen kann.

Wollte trotzdem auch noch mal alle ermutigen die mit einer HG liebäugeln. Auch mein Sohn (erstes Kind) kam bei uns zu Hause und zwar völlig ungeplant. Also nicht ganz, geliebäugelt hatte ich damit schon länger aber es war eigentlich geplant ins Geburtshaus zu fahren.

Es ging dann jedoch alles so schnell dass ich, als unsere Hebamme bei uns war, schon so starke Wehen hatte, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, eine Treppe runter zu laufen oder gar in einem Auto zu sitzen.

Also haben wir uns zu dritt kurz beraten und ich hab meinen Freund gefragt und er war einverstanden. Wir hatten beide ein gutes Gefühl und gar keine Angst in dem Moment. Wir wussten es würde gut gehen.

Meine Hebamme hat alles nötige im Auto gehabt bzw. Handtücher und heisses Wasser gibts ja in jedem Haus. Die Nachbarn waren zum Glück nicht da, aber irgendwann wär mir das auch egal gewesen. Und ich war auch sooo laut.

Während der eigentlichen Geburt saß ich erst auf dem Gebärhocker und dann kniete ich auf dem Boden. Die Hebamme krabbelte immer unter mir rum um die Herztöne abzuhören und mein Freund hielt mich fest und tönte mit mir. Es war unglaublich intensiv und so hätte ich mich niemals in einem KH oder auch Geburtshaus gehen lassen können glaube ich.

.... und direkt danach mit meinem Söhnchen ins Bett zu kriechen war das größte!

Auch bei uns haben die Hebammen (eine zweite kam später dazu) während der Begrüßungszeit sauber gemacht und aufgeräumt. Irgendwann wurde ich gewaschen und ein bisschen genäht und dann der Kleine gebadet, dann haben wir alle noch eine Suppe gegessen und dann waren wir zu dritt alleine zu Hause wo wir am Anfang des Tages noch zu zweit gewesen waren!

Phantastisch, ich würde es jederzeit wieder so machen (wenn es in der SS keine Komplikationen gab). Ich weiß nun aus eigener Erfahrung, dass Frauen aus eigener Kraft gebären können und bin fest davon überzeugt, dass sich diese Erfahrung positiv auf sie und die Neugeborenen auswirkt.

Viele Grüße
    Manna
    Vielen lieben Dank, für diese schöne Geburtsgeschichte. Ich glaube Du hast GENAU das Richtige gemacht, nicht mehr wegzufahren.
    Ich hatte leider bei meinen ersten Beiden keine HG Hebi, so bin ich dann DOCH gefahren - fand die Fahrt schrecklich, im KH ist dann nichts mehr so recht weitergegangen, es wurde rumgedocktort u. schlußendlich hatte ich das Gefühl, dass es daheim wensentlich harmonischer, einfacher u. schneller gegangen wäre.

Diesmal soll es wirklich so sein u. ich hoffe SEHR, dass es diesmal mit daheim bleiben klappt. Das wäre so ein schöner, versöhnlicher Abschluss für mich u. Deine Geschichte stimmt mich sehr POSITIV.
    Ja darauf freu´ich mich auch am meisten, dass ich mich "nachher" in MEIN BETT kuscheln kann.
  • MannaManna

875

Ich wünsche dir dass es klappt! Wenn du auf dich und dein Baby vertraust wird es das auch. Dein Baby findet den Weg - du musst es nur lassen und am Ende etwas helfen. Haha, hört sich ganz easy an, aber im Prinzip ist es so. Aber das weisst du ja mit schon 2 Kindern besser als ich!

Drück dir die Daumen und vielleicht erzählst du ja hier mal wie es war.
    :fungif52:
  • biggi1308biggi1308

182

hi ich hab zwar noch eine ganze menge zeit bis zum ET aber ich überlege echt eine hausgeburt zu machen. wir wohnen zwar in einem haus mit 8 parteien. mache mir da so meine gedanken z.B. werden die mich hören? was ist mit meinen anderen beiden mäusen? wird nach der geburt ein RTW gerufen um das baby zu untersuchen? oder mich zur beobachtung ins kh zu bringen mit dewm baby?sollte ich mir trotzdem ein babysitter zu holen damit mein mann die ganze zeit bei mir ist? sowas eben das übliche schätze ich wenn man keine erfahrungen hat mit hausgeburten, oder? wre echt schön wenn mir jmd die fragen beantworten könnte bzw wie so eine hausgeburt abläuft =)

vielen dank
  • MannaManna

875

Hallo!

Also, ich versuche mal alles zu beantworten so gut ich kann.
    Am besten suchst du dir als erstes eine nette Hebamme, die Hausgeburten begleitet. Die kann dir dann auch alle Fragen beantworten.

Wenn alles gut ist, wirst du mit dem Baby zu Hause bleiben. Die Hebamme macht die Erstuntersuchung und Versorgung, kann auch eventuelle Dammrisse nähen. Wenn es Komplikationen gibt, fahrt ihr ins KH natürlich.

Was mit deinen Kindern ist müsst ihr gemeinsam entscheiden. Manche haben sie dabei, andere nicht, da gibt es einige Bericht hier im Forum dazu. Das kommt sicher ganz aufs Alter und Verständnis an und wie es dir damit geht.

Wegen der Nachbarn, das musst du auch aus dem Gefühl entscheiden. Ich dachte auch da kann ich mich nicht gehen lassen, aber dann wars mir so egal. Und meine Hebamme meinte auch dass sie schon oft zu HG in Mehrfamilienhäusern war wo dann keiner was mitgekriegt hat obwohl es mitten in der Nacht war. Wenn es nicht total hellhörig bei euch ist, würde das vielleicht auch niemand mitbekommen oder du sagst vorher bei den direkten Nachbarn bescheid. Bei uns wollte der Zufall es, dass unsere Nachbarn an dem Tag nicht da waren.

Oft fügt sich alles wie von selbst wenn es so sein soll. Eine andere Möglichkeit wäre es, dich in einem Geburtshaus anzumelden und spontan zu entscheiden wo du letztendlich gebären möchtest. Dort oder zu Hause. So hab ich es gemacht und war froh dass meine Hebi beides machte und ich als es richtig los ging sagen konnte "ich will auf keinen Fall Auto fahren oder Treppen laufen, wir bleiben hier!". Es ist schön diese Freiheit zu haben und der Entspannheitsfaktor durch die vertraute Umgebung ist glaube ich sehr groß.

Weiter vorne in diesem thread habe ich meine HG etwas ausführlicher beschrieben.

Alles Gute für die Schwangerschaft erstmal noch!
  • biggi1308biggi1308

182

danke damit ist mir sehr geholfen ich werde mich bei zeiten mal an meine hebamme wenden und mal sehen was sie dazu meint. jetzt habe ich ersten mal informationen mit denen ich überlegen kann...=) vielen dank
  • EowynEowyn

27,156

biggi1308 schrieb:
    danke damit ist mir sehr geholfen ich werde mich bei zeiten mal an meine hebamme wenden und mal sehen was sie dazu meint. jetzt habe ich ersten mal informationen mit denen ich überlegen kann...=) vielen dank
    Wende dich am besten jetzt direkt an eine Hebamme. In vielen Regionen gibt es nur noch sehr wenige Hausgeburts-Hebammen. Und die sind entsprechend dann sehr früh ausgebucht. Insofern sollte man sich da wirklich so schnell wie möglich drum kümmern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum