Hallo Mädels,
nun, die Frage steht schon oben. Ich spiele nun ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine Nähmaschine zu leisten und suche gerade die Passende.
Welche habt ihr und was näht ihr damit vorzugsweise? Ich habe bisher nur Baumwolle auf einer Brother Innovis 30 genäht. Würde aber gern mal Jersey probieren und trau mich da gar nicht ran.
Kommentare
2,833
Im letzten November hab ich mir eine Brother Inovis 900 gekauft, bisher finde ich die echt toll...
Aber ich denke auch daß jede eingermaßen moderne Nähmaschine mit allen Stoffen zurechtkommen sollte oder ?
524
Dann gibt's ja noch manchmal extra Nähfüße für dehnbare Stoffe, Obertransportfuß, extra Overlock-Maschinen usw.
Deshalb bin ich eben interessiert an Erfahrungen der Näherinnen hier mit ihren Maschinen.
2,721
Nachteil der Maschine ist, dass man nur schwer die Geschwindigkeit regulieren kann. Dachte immer, das liegt evtl. an mir. Aber kürzlich war im Stiftung Warentest gestanden, dass die Pfaff wohl öfter damit Probleme haben.
524
2,721
Nur die Nähmaschine, die muß irgendwann ausgetauscht werden Ich habe nun bei einer Freundin ein Billigmodell gesehen, Aldi oder Lidl, und mußte feststellen, dass Pfaff solide gearbeitet ist. Möchte nun aber mehr Möglichkeiten haben.
Was ich sagen wollte ist eigentlich nur: hast du nicht ein altes Shirt oder eben Bettlaken oder sowas und probier es doch mit der aktuellen Maschine einfach mal aus. Wenn der Stoff eh alt ist, kann man besser verschmerzen, wenn die Maschine Mist baut.
524
Am besten ist wohl, Jerseynadel rein und los?!
Morgen werden wir mal zu einer Beratung in ein Nähma-Center fahren. Mal gucken, was die dort zu erzählen haben.
2,721
Auja, in so ein Nähmaschinenzentrum möchte ich auch. Aber danach bin ich bestimmt so angefressen, dass ich keine Ruhe mehr gebe, bis ich eine neue Maschine habe. Berichte mal, wie es so war ;-)
524
Allerdings habe ich neulich online eine Janome gesehen, die eine Art Overlockstich hat und ein Messer, das gleich den Stoff abschneidet. DAS fand ich ja genial, allerdings hat die wiederum wenig Stiche.
Schwer ist das...
963
Die hab ich seit 2 Jahren, und bin sehr zufrieden. Ich weiß allerdings nicht ob das die gleiche ist die es jetzt aktuell unter dem Namen gibt. Meine näht super Jersey, und hat dafür auch tolle Stiche. Ich hatte mit der Innovis 30 geliebäugelt (die hat meine Freundin auch ;-) ) und mich dann im Laden für die 50 entschieden, eben wegen der Stiche. Ich würde sie niemehr wieder hergeben :-) Wäre meiner Meinung nach eine gute Wahl :fungif52: Bisher hatte ich auch keine Probleme mit der Maschine, also kein rumgezicke oder so ;-)
Ich würde mal verschiedene Maschinen im Laden bissl Probenähen und anschauen. Ich glaube Preis/Leistungsmäßig sind die Brothermaschinen ganz gut wenn man nicht zu viel ausgeben mag.
LG
524
Benutzt du für Jersey einen extra Fuß oder lediglich Jerseynadeln und Zickzackstich/elastischen Stich, falls die 50 das hat?
963
524
Sorry, dass ich dich so mit Fragen löchere! ;-)
524
Für Zierstiche kann ich die Brother meiner Freundin nutzen und die Buchstaben der 50 überzeugten mich im Livetest nicht so sehr, dass ich dafür über 100 Euro mehr als die 30 bezahlen wollte.
Nun freunde ich mich so langsam mit der 10er an und nähe erste kleine Sachen. Eine Latzhose habe ich letzte Woche Freitag bis 2 Uhr nachts gepimpt und soeben ist ein Kopftuch fertig geworden. Es soll eigentlich für Sina sein, aber wenn es ihr nicht passt, verschenke ich es an ein anderes Mädchen. Es dauert halt alles sehr lange, wenn man so gar keine Ahnung hat. :oops:
Ich warte noch auf Stoffe, dann kann ich endlich mehr probieren. *vorfreu*