Auf welchen Maschinen näht ihr?

LilyLily

524

bearbeitet 5. 04. 2011, 01:02 in Freizeit und Urlaub
Hallo Mädels,

nun, die Frage steht schon oben. Ich spiele nun ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine Nähmaschine zu leisten und suche gerade die Passende.
Welche habt ihr und was näht ihr damit vorzugsweise? Ich habe bisher nur Baumwolle auf einer Brother Innovis 30 genäht. Würde aber gern mal Jersey probieren und trau mich da gar nicht ran.

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte eine 25 Jahre alte Singer Nähma, die war eigentlich noch so weit tauglich,aber mit Jersey hatte ich echt Probleme.

Im letzten November hab ich mir eine Brother Inovis 900 gekauft, bisher finde ich die echt toll...

Aber ich denke auch daß jede eingermaßen moderne Nähmaschine mit allen Stoffen zurechtkommen sollte oder ?
  • LilyLily

524

Hm, das weiß ich eben nicht so genau. Ich habe schon öfter gehört und gelesen, dass manche mit Jersey Probleme haben. Dass die Maschine den Stoff "frisst", es wellig wird etc.
    Dann gibt's ja noch manchmal extra Nähfüße für dehnbare Stoffe, Obertransportfuß, extra Overlock-Maschinen usw.
    Deshalb bin ich eben interessiert an Erfahrungen der Näherinnen hier mit ihren Maschinen.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich habe vor ca. 20 Jahren eine Pfaff geschenkt bekommen, habe mir damals bewußt eine ganz einfache ausgesucht, weil ich damals nur wenig genäht habe. Letzten Sommer habe ich die Maschine dann endlich mal wieder vorgeholt und angefangen mehr zu nähen. Ich hatte mich auch nicht an Jersey rangetraut, habe dann ein altes Spannbettlaken genommen und probegenäht. Damit habe ich getestet, ob ich mit dem Stoff klarkomme und was die Maschine damit macht. Das Laken war eh hin, von daher wäre es egal gewesen, was die MAschine daraus macht :grin:

Nachteil der Maschine ist, dass man nur schwer die Geschwindigkeit regulieren kann. Dachte immer, das liegt evtl. an mir. Aber kürzlich war im Stiftung Warentest gestanden, dass die Pfaff wohl öfter damit Probleme haben.
  • LilyLily

524

Und? War das Laken dann ganz hin oder konntest du daraus was Erkennbares nähen?
  • milchbartmilchbart

2,721

na, ich habe festgestellt, dass Nähen mit Jersey nicht so schwer ist. Der SToff war aber schon ziemlich lummelig und so war das Ergebnis nicht so sehenswert. Ich habe mir dafür fleißig schönen Jerseystoff bestellt und mich an Shirts rangetraut :grin:
    Nur die Nähmaschine, die muß irgendwann ausgetauscht werden :grin: Ich habe nun bei einer Freundin ein Billigmodell gesehen, Aldi oder Lidl, und mußte feststellen, dass Pfaff solide gearbeitet ist. Möchte nun aber mehr Möglichkeiten haben.

Was ich sagen wollte ist eigentlich nur: hast du nicht ein altes Shirt oder eben Bettlaken oder sowas und probier es doch mit der aktuellen Maschine einfach mal aus. Wenn der Stoff eh alt ist, kann man besser verschmerzen, wenn die Maschine Mist baut.
  • LilyLily

524

Ja, ich hab ne Tüte voll mit alten Shirts, aber ich habe mich von der Jersey-Angst meiner nähenden Freundin anstecken lassen. *gesteh*
    Am besten ist wohl, Jerseynadel rein und los?!

Morgen werden wir mal zu einer Beratung in ein Nähma-Center fahren. Mal gucken, was die dort zu erzählen haben.
  • milchbartmilchbart

2,721

Na, dann näh doch einfach los :grin: Kreuz und quer, im Kreis herum oder wie auch immer ;-) Ich habe versucht eine Mütze zu nähen. Danach wußte ich, dass ich die Mütze problemlos nähen kann, die Maschine den Stoff nicht frißt und der SToff bescheiden aussieht ;-)

Auja, in so ein Nähmaschinenzentrum möchte ich auch. Aber danach bin ich bestimmt so angefressen, dass ich keine Ruhe mehr gebe, bis ich eine neue Maschine habe. Berichte mal, wie es so war ;-)
  • LilyLily

524

Kann ich gerne machen. Bislang schwebt mir die Brother Innovis 50 vor, weil die mehr Zierstiche hat als die Innovis 30 meiner Freundin. Da hätten wir beide was von. ;-)
    Allerdings habe ich neulich online eine Janome gesehen, die eine Art Overlockstich hat und ein Messer, das gleich den Stoff abschneidet. DAS fand ich ja genial, allerdings hat die wiederum wenig Stiche.
    Schwer ist das...
  • agripinaagripina

963

Lily schrieb:
    Kann ich gerne machen. Bislang schwebt mir die Brother Innovis 50 vor, weil die mehr Zierstiche hat als die Innovis 30 meiner Freundin.

Die hab ich seit 2 Jahren, und bin sehr zufrieden. Ich weiß allerdings nicht ob das die gleiche ist die es jetzt aktuell unter dem Namen gibt. Meine näht super Jersey, und hat dafür auch tolle Stiche. Ich hatte mit der Innovis 30 geliebäugelt (die hat meine Freundin auch ;-) ) und mich dann im Laden für die 50 entschieden, eben wegen der Stiche. Ich würde sie niemehr wieder hergeben :-) Wäre meiner Meinung nach eine gute Wahl :fungif52: Bisher hatte ich auch keine Probleme mit der Maschine, also kein rumgezicke oder so ;-)

Ich würde mal verschiedene Maschinen im Laden bissl Probenähen und anschauen. Ich glaube Preis/Leistungsmäßig sind die Brothermaschinen ganz gut wenn man nicht zu viel ausgeben mag.

LG
  • LilyLily

524

Danke schön! Das ist ja wirklich ein guter Bericht. :-)
    Benutzt du für Jersey einen extra Fuß oder lediglich Jerseynadeln und Zickzackstich/elastischen Stich, falls die 50 das hat?
  • agripinaagripina

963

Da ich immer zu faul bin die Nadel zu wechseln :oops: und diese auch immer verwechsle, d.h. ich kann die unterschiedlichen Nadeln nicht unterscheiden, nähe ich nicht mit einer speziellen Nadel, war bisher nie ein Problem. Ich benutze meistens den elastischen Overlockstich ( den die 30 nicht hat, das war der Hauptpunkt der hier gegen die 30 sprach) und dazu den passenden Overlockfuss. Da sieht die Naht dann proffessioneller aus ;-)
  • LilyLily

524

Aha! War der Overlockfuß im Lieferumfang enthalten oder musstest du diesen nachkaufen? Wenn ja, how much?
    Sorry, dass ich dich so mit Fragen löchere! ;-)
  • LilyLily

524

Nachdem wir im NähMa-Center waren, hab ich mich nun doch für die Sparversion, sprich Innov-is 10 Anniversary, entschieden.
    Für Zierstiche kann ich die Brother meiner Freundin nutzen und die Buchstaben der 50 überzeugten mich im Livetest nicht so sehr, dass ich dafür über 100 Euro mehr als die 30 bezahlen wollte.
    Nun freunde ich mich so langsam mit der 10er an und nähe erste kleine Sachen. Eine Latzhose habe ich letzte Woche Freitag bis 2 Uhr nachts gepimpt und soeben ist ein Kopftuch fertig geworden. Es soll eigentlich für Sina sein, aber wenn es ihr nicht passt, verschenke ich es an ein anderes Mädchen. Es dauert halt alles sehr lange, wenn man so gar keine Ahnung hat. :oops:
    Ich warte noch auf Stoffe, dann kann ich endlich mehr probieren. *vorfreu*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum