Hallo!
Unsere Tochter testet gerade mal wieder. Vor einem Jahr ist ihr Bruder auf die Welt gekommen und bis jetzt war sie auch sehr sehr nett und aufmerksam zu ihm.
Seit einiger Zeit tickt sie aber manchmal völlig aus.
Heute waren zwei Freundinnen zum Spielen bei ihr. Die durften dann erst mal nicht in ihr Zimmer, im Garten nicht mit ihren Sachen spielen. Das konnte ich dann irgendwann klären. Zum Schluss durften sie eine Folge Laura Stern schauen und ich stellt zwei Stühle vor den Bildschirm. Den drehstuhl hat sie freiwiilig aufgegeben, weil keiner auch ihrem Hochstuhl sitzen sollte und als ich dann meinte, dass darauf ja zwei sitzen können, damit jeder was sieht gab es nur noch Gebrüll. Sie sieht dann nichts, es ist zu eng, sie will wieder auf den Drehstuhl,...
Ja, das nur eine Episode. Gibt genügen andere.
Auch ihrem Bruder gegenüber reagiert sie neidisch. Nimmt ihm seine Babyspielsachen weg, versperrt ihm den WEg,...
Außerdem versucht sie ihm die ganze Zeit ihren Willen aufzudrängen. Du musst dahin (dann schleppt sie ihn da auch hin), du spielst jetzt das,...
Wie reagiert man da?=
Ist das normal?
Wie lange dauert das ?
Grüße
Kommentare
4,431
1. Freundlich aber bestimmt. Also mich bringt so ein Verhalten immer auf die Palme. Im Zweifelsfall lasse ich den Besuch abholen, trenne die Kinder (Der eine im einen und der andere im anderen Zimmer), oder ich jage das ganze Pack in Gummistiefeln nach draußen! Letzteres hat dabei die meiste Aussicht auf Erfolg.
Aber ich sehe nicht ein, dass ich mir von so etwas meine Nerven ruinieren lassen muss!
Das Blöde ist nur, dass man von Kindern in dem Alter KEINE spontane Verhaltensänderung erwarten kann. (Sie haben noch keine gut funtionierende Affektkontrolle!)
D.h. wenn sie sich erst mal "eingemotzt" haben, dann bleibt das auch so, so lange die Sitation sich nicht ändernt. Deshalb entweder Besuch muss gehen oder alle nach draußen oder Ähnliches. Das hilft.
2. Meistens passiert so etwas aber nur, wenn Adrian irgendwie durcheinander ist. Z.B. müde, erkältet, grade von der Oma wieder da, im Kiga ist der Bär los etc.
Oft hat es aber auch keinen echten Grund. Manchmal schnallt einfach eine Sicherung durch!
3. So lange es dauert. Ich habe ein Problem mit diesem Wort "Terror". Kinder sind keine Terroristen! Sie tyrannisieren einen auch nicht bewusst. Ihr Verhalten entspringt immer der Sitation und definitv keiner Überlegung a la "Wie kann ich meinen Eltern heute das Leben besonders schwer machen?".
Manchmal habe ich einfach das Gefühlt, dass Adrian "Die Welt zuviel ist". Dann schnallt er durch und ich bin natürlich die am nächsten stehende Person an der er das auslassen kann (Oder in Deinem Fall die Freundin).
Das heißt nicht, dass ich so ein Verhalten akzeptiere, ich mache sehr deutlich, wo meine Grenzen sind und das auch nicht unbedingt leise, aber ich nehme es nicht persönlich und werde auch ihm gegenüber nicht persönlich. Das finde ich wichtig.
7,364
Es hilft oft ungemein die Kinder nicht als Terrorzwerge zu sehen, sondern zu versuchen sich auf ihre Ebene zu begeben und die Welt mit ihren Augen zu sehen. ;-) Zugegeben... ich tu mir da bei meinem fast 7,5 Jährigen auch oft schwer, zumal er in vielen Dingen seinem alter vorraus ist und ich oft denke... himmelherr.... nochmal der MUSS das doch endlich mal kapiert haben, dass es so nicht geht. Bei der Kleinen klappt das viel besser, ihr Denken ist noch nicht so komplex. ;-)
577
Ich sage irgendwann ganz direkt, dass ich dieses oder jenes so nicht mehr haben möchte. Es wird jetzt das und das gemacht. Und das wird auch nicht mehr diskutiert. Fertig.
Gibt's dann immer noch Nörgeleien oder Motzereien muss es mal einen Moment in sein Zimmer zum "auslüften".
Das funktioniert ganz gut.
189
Terror meinte ich auch nicht so negativ und weiß schon, dass sie nicht persönlich mich damit fertig machen will.
Wir werden es durchstehen!
4,431
Das vermittelt einfach ein falsches Bild von Systematik, als wären die Kinder nur auf der Welt um uns zu ärgern...
Ich reagier da vielleicht ein bisschen empfindlich :oops:
3,369
Warum klärst Du das?
Glaubst Du nicht, dass die zwei Mädels einfach wieder gehen wollen (würden), wenn sie so behandelt werden? Was solls?
Es es sind die Gäste Deiner Tochter.
Wenn Sie nicht mit Ihnen spielen mag, gehen sie halt wieder oder Du stellst den zwei Damen andere Spielsachen zur Verfügung, mit denen sie sich - ohne Deine Tochter - die Zeit vertreiben können.
Ich würde mich da gar nicht einmischen. Wenn niemand zu Schaden kommt.
Bei einem Kind, welches 5 1/2 ist.
Zu dem Terror hatte Tesoro schon was geschrieben.
Das Wort mag ich auch nicht.