Hallo Zusammen,
ich weiß, dass dies ein viel diskutiertes Thema ist, aber ich habe zum Thema Toxoplasmose noch eine Frage, auf die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe.
Also zu meinem Fall:
Ich hatte im Laufe des letzten Jahres 2mal eine Augentoxoplasmose auf dem linken Auge. Mit den Medikamenten habe ich sie beide male gut in den Griff bekommen und habe daher Gott sei Dank keine Sehkraft eingebüßt.
Jetzt bin ich in der 7. Woche schwanger. Laut Bluttest bin ich und damit eigentlich auch das Baby immun. Ich habe jetzt allerdings wieder das Gefühl, dass die Augentoxoplasmose wieder aufflammt (was laut Augenarzt auch jederzeit wieder passieren kann). Nun zu meiner Frage, was ist, wenn sich tatsächlicher wieder Erreger auf meiner Netzhaut freigesetzt haben? Besteht eine Gefahr für das Kind?? Einen Augenarzttermin habe ich erst für Donnerstag bekommen und meine FÄ ist diese Woche im Urlaub. *heul*
Ich habe echt Angst, dass ich meinem Kind schade...
Vielleicht kann mir jemand helfen??
Viele Grüße
S.
Kommentare
1,842
Also,wenn der Titer stimmt,dürfte für das Baby eigentlich keine Gefahr bestehen.Die größte Gefahr für den Embryo wäre ja im ersten Trimenon bei einer Erstinfektion.
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen Panik nehmen :tröst:
5
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe du hast recht. Naja ich hoffe mal das Beste. Morgen werde ich wohl mehr erfahren, da habe ich den Termin beim Augenarzt. Ich hoffe der kann mir was dazu sagen. Meine Frauenärztin ist diese Woche leider im Urlaub. Ich hatte heute schon leichte Blutungen, weil ich mir soviele Gedanken mache... Mit dem Baby ist aber Gott sei dank alles in Ordnung.
Viele Grüße
Sandra
1,842
Schlaf trotzdem erst mal gut!! ;-)
5
nochmal vielen Dank für deine Aufmunterung. Zwar hat der Augenarzt bestätigt, dass nur die Erstinfektion für das Kind gefählich werden kann, aber helfen tut mir das nun leider nicht mehr. Mein Pünktchen hat mich am Freitagabend verlassen.... :traurig99:
Trotzdem danke und alles Gute!
Viele Grüße
Sandra
1,977
wie geht es dir denn? hast du unterstuetzung?
wenn ich das richtig verstanden habe, war das deine erste schwangerschaft. bei mir - wie bei einigen anderen hier - endete die erste auch in einer fehlgeburt. jetzt habe ich zwei gesunde soehne, ohne weitere fehlgeburt! ich hoffe, das kann dir mut machen.
59,500
5
danke. Momentan geht es mir eigentlich ganz gut. Ich war gestern im Krankenhaus zur AS und habe daher keine Schmerzen mehr. Nachdem ich jetzt zwei Tage durchgeheult habe und im KH alles gut verlaufen ist, versuchen wir nach Vorne zu schauen. Wir sind zwar noch sehr traurig, aber eigentlich weiß ich, dass der Körper sich etwas dabei gedacht hat, dass er die SS nicht angenommen hat. Ich kenne auch einige, denen es genauso ging und die jetzt auch gesunde Kinder haben oder wieder schwanger sind. Wir werden es dann in zwei, drei Monaten wieder versuchen.
Allerdings macht mich das rumliegen schon jetzt wahnsinnig. Laut der Ärztin im KH soll ich jetzt 5 Tage liegen und nichts im Haushalt machen. Muss das wirklich sein??
Viele Grüße
Sandra
1,070