BUND: Aktion giftfreie Kitas

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In unserm KiGa gibt's kein Plastik, selbst die Trinkbecher sind aus Ton oder Keramik oder was weiß ich... Aber in den meisten "normalen" Kindergärten mit Plastikspielzeug und so weiter dürfte das mal eine ganz gute Aktion sein. Wobei ich den Test etwas platt finde, diesen Selbsttest. Dann können sie auch gleich ein paar Tipps geben, was man besser machen könnte. Wie man Plastikschüsseln ersetzen könnte, beispielsweise.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also da kann ich nicht mitreden....... :erstaunt04:
  • tinattinat

11,944

Hast du keine Plastikschüsseln? ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In meiner Kita hier zu Hause wirklich wenige. Die kann man fast an einer Hand abzählen. Ich habe eine Salatschleuder und ein paar Frischhaltedosen.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ich hab den Test nicht ganz verstanden. Da ist immer von PVC die Rede. Ist denn jedes Plastik ein PVC oder sind nur diese PVC so schädlich? Eigentlich kenne ich PVC nur als Fussbodenbelag. :oops:
  • tinattinat

11,944

Das Problematische am PVC-Kunststoff sind die Weichmacher. Die werden dem Zeug zugeführt, damit es salopp gesagt biegsamer ist und bestimmte Formen annehmen kann. In so einem PVC-Bodenbelag sind Weichmacher genauso drin wie in Arbeitshandschuhen, in Schuhen, Schläuchen... und auch in so manchem importierten Spielzeug.

Edit: noch was vergessen. Das Plastik von Haushaltsgeräten ist, soviel ich weiß, kein PVC oder so was, denn es muss ja lebensmittelrechtliche Voraussetzungen erfüllen. Was wahrscheinlich aber jetzt auch nicht für jede 99-Cent-Schüssel ausm Euro-Laden gelten dürfte. Schwierig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum