Deutsche verhüten gerne doppelt

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 1. 04. 2011, 20:21 in Verhütung
quelle: Welt.de

Deutsche verhüten gerne doppelt
Pille und Kondom: Viele Menschen hierzulande setzen auf Nummer sicher. Ab 40 Jahren lässt sich sogar ein Viertel der Bevölkerung sterilisieren.

Die Pille und das Kondom sind die beliebtesten Verhütungsmittel der Deutschen. Rund 53 Prozent der sexuell aktiven Erwachsenen verhüteten mit der Pille, etwa 37 Prozent mit Kondomen, sagte die Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Elisabeth Pott.

Pott präsentierte auf dem ersten Deutschen Verhütungskongress Ergebnisse einer repräsentativen Studie zum Verhütungsverhalten Erwachsener; befragt wurden dazu im Januar dieses Jahres 997 Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren.

„Auffällig ist die häufige Doppelnutzung der beiden Verhütungsmethoden“, führte Pott aus. Von den 53 Prozent Pillennutzern verhüten laut Studie 37 Prozent ausschließlich mit der Pille und 15 Prozent verwenden zusätzlich Kondome. 20 Prozent der Kondomverwender benutzen nur Kondome, weitere 17 Prozent das Kondom in Verbindung mit anderen Verhütungsmitteln.

Zehn Prozent der Frauen und Männer gaben an, dass sie die Spirale zur Empfängnisverhütung bevorzugen. Jeweils fünf Prozent der Männer und Frauen lassen sich sterilisieren. „Meist dann, wenn kein weiterer Kinderwunsch besteht“, erläuterte Medizinprofessorin Pott.

Fast ein Viertel (23 Prozent) der 40- bis 49-Jährigen lassen sich sterilisieren, nur noch 30 Prozent benutzen die Pille und 26 Prozent Kondome. Dagegen nutzen 72 Prozent der 18- bis 29-Jährigen die Pille und 51 Prozent Kondome.

Eine 2010 veröffentlichte Studie der Bundeszentrale mit 5.674 Jugendlichen hatte herausgefunden, dass rund drei Viertel aller 14- bis 17-jährigen Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund beim „ersten Mal“ ein Kondom und mehr als ein Drittel die Pille verwendet hatten.

Auch drei Viertel aller Jungen benutzten beim ersten Geschlechtsverkehr ein Kondom, Jungen mit Migrationshintergrund aber nur zu 59 Prozent. Kein Verhütungsmittel beim „ersten Mal“ verwendeten acht Prozent der Mädchen und zwölf Prozent der Mädchen mit Migrationshintergrund, acht Prozent der Jungen und 18 Prozent der Jungen mit Migrationshintergrund.

Wie denkt ihr darüber?

Mich persönlich deprimiert das gerade irgendwo. ich kann total verstehen, dass viele evtl mit der Familienplanung abgeschlossen haben, dass oft auch einfach kein Kind kommen "darf" aus diversen Gründen.
Andererseits - schade, dass unser Leben inzwischen schon dermaßen geplant wird. Dass es immer mehr in den Hintergrund tritt, dass Sexualität (nicht ausschließlich, aber eben auch) dazu da ist, Nachwuchs zu bekommen. Dass soviele das Thema Kinder komplett aus ihrem Leben ausschließen. find ich total traurig :sad:

wie gehts euch damit?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lieber weniger Kinder insgesamt, dafür die dann gewollt und geliebt.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Im Grunde ist es aber schon positiv, denn wenn diejenigen sich das nun absolut gar nicht vorstellen können, resultiert da dann eine Abtreibung in den meisten Fällen. Verstehst du wie ich meine? Wobei ich natürlich nachvollziehen kann, was du meinst ;-) !
  • MäusleMäusle

7,471

da habt ihr natürlich auch recht ;-) und das seh ich schon auch.

Mir kam halt nur gerade so, dass wir immer mehr dazu neigen, alles zu "planen" und "kontrollieren".
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke das bringen die gesellschaftlichen Verpflichtungen Heutzutage einfach mit sich. Das Korsett wird immer enger, je weiter der Mensch sich entwickelt. Im Grunde ENTwickelt er sich nicht, sondern EINwickelt er sich und so wird alles geplant was geht. Freiheit ist inzwischen vielen zu anstrengend gewurden und der Platz reicht auch gar nicht um autark zu sein. Ohne Startkapital ohnehin nicht... Und so bleibt es nur, das Leben im doppelten Wortsinn zu planen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kondome haben doch auch noch einen anderen Aspekt. Rein ansteckungtechnisch finde ich das sehr vernünftig.

Ich bin eher etwas erstaunt wegen der Zahlen bei den jungen Leuten. Ich hätte irgendwie gedacht es würden weniger verhüten. Aber fragt mich nicht woher ich den Eindruck habe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum