quelle: Welt.de
Deutsche verhüten gerne doppelt
Pille und Kondom: Viele Menschen hierzulande setzen auf Nummer sicher. Ab 40 Jahren lässt sich sogar ein Viertel der Bevölkerung sterilisieren.
Die Pille und das Kondom sind die beliebtesten Verhütungsmittel der Deutschen. Rund 53 Prozent der sexuell aktiven Erwachsenen verhüteten mit der Pille, etwa 37 Prozent mit Kondomen, sagte die Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Elisabeth Pott.
Pott präsentierte auf dem ersten Deutschen Verhütungskongress Ergebnisse einer repräsentativen Studie zum Verhütungsverhalten Erwachsener; befragt wurden dazu im Januar dieses Jahres 997 Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren.
„Auffällig ist die häufige Doppelnutzung der beiden Verhütungsmethoden“, führte Pott aus. Von den 53 Prozent Pillennutzern verhüten laut Studie 37 Prozent ausschließlich mit der Pille und 15 Prozent verwenden zusätzlich Kondome. 20 Prozent der Kondomverwender benutzen nur Kondome, weitere 17 Prozent das Kondom in Verbindung mit anderen Verhütungsmitteln.
Zehn Prozent der Frauen und Männer gaben an, dass sie die Spirale zur Empfängnisverhütung bevorzugen. Jeweils fünf Prozent der Männer und Frauen lassen sich sterilisieren. „Meist dann, wenn kein weiterer Kinderwunsch besteht“, erläuterte Medizinprofessorin Pott.
Fast ein Viertel (23 Prozent) der 40- bis 49-Jährigen lassen sich sterilisieren, nur noch 30 Prozent benutzen die Pille und 26 Prozent Kondome. Dagegen nutzen 72 Prozent der 18- bis 29-Jährigen die Pille und 51 Prozent Kondome.
Eine 2010 veröffentlichte Studie der Bundeszentrale mit 5.674 Jugendlichen hatte herausgefunden, dass rund drei Viertel aller 14- bis 17-jährigen Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund beim „ersten Mal“ ein Kondom und mehr als ein Drittel die Pille verwendet hatten.
Auch drei Viertel aller Jungen benutzten beim ersten Geschlechtsverkehr ein Kondom, Jungen mit Migrationshintergrund aber nur zu 59 Prozent. Kein Verhütungsmittel beim „ersten Mal“ verwendeten acht Prozent der Mädchen und zwölf Prozent der Mädchen mit Migrationshintergrund, acht Prozent der Jungen und 18 Prozent der Jungen mit Migrationshintergrund.
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
59,500
5,435
7,471
Mir kam halt nur gerade so, dass wir immer mehr dazu neigen, alles zu "planen" und "kontrollieren".
59,500
38,644
Ich bin eher etwas erstaunt wegen der Zahlen bei den jungen Leuten. Ich hätte irgendwie gedacht es würden weniger verhüten. Aber fragt mich nicht woher ich den Eindruck habe.