Ißt, trinkt Hannah zu wenig ?

wickiwicki

606

bearbeitet 23. 08. 2004, 14:17 in Ernährung
Da ich ja versucht habe, Hannah so lange wie möglich zu stillen und dies bisher 7 Monate geschafft habe, ist nun doch die Zeit gekommen, wo Hannah ihre Flaschen bevorzugt und sich langsam von der Brust entwöhnt. Ich biete sie ihr zwar immer wieder an, aber das ist mehr Kampf, als Freude und da ich sie ja nicht zwingen will, muß ich mich wohl mit einem leicht tränenden Auge damit abfinden, dass sie die Stillzeit nun dem Ende neigt. Da Hannah aber nie ihre Flasche ganz austrinkt, weiß ich nicht, ob das, was sie zusich nimmt, sowohl als Nahrung, als auch als Flüssigkeit reicht oder ob es sich vielleicht auch einfach nur um eine "Phase" handelt in der sie schlechter ißt und das ganze normal ist. Ich hab heute mal aufgeschrieben, was sie so alles zusich genommen ->hat. Vielleicht kann mir ja einer von Euch sagen, ob das so ok ist oder ob ich irgendwas ändern sollte, z.B doch mehr extra Flüssigkeit geben, was nicht so das Problem wäre, weil sie gerne aus ihrem Trinkbecher trinkt (bisher hab ich das allerdings nicht soooo oft gemacht, weil ich ja noch recht häufig gestillt hatte)
Also der Tag sah wie folgt aus:
-> 5 Uhr eine Seite Brust getrunken
-> 8 Uhr 140 ml HA1 Milch
-> 13 Uhr ca 65 g selbstgekochter Möhren-Fenchel Brei mit Öl, max 1 in. an der Brust genuckelt- aber mehr gespielt als getrunken und 150ml HA1 Nahrung getrunken.
-> 16 Uhr 140 ml HA1 Nahrung
-> 18 Uhr zunächst versucht die Brust zu geben, aber wieder nur max 1 Minute getrunken , dann immer wieder den Kopf weggedreht, dann 140 ml HA1 Milch getrunken

Dazu kommen ca 20-30ml abgekochtes Wasser

Das war's. Nun schläft sie und wird bestimmt frühstens heute Nacht kommen, eher wieder morgen früh gegen 5 Uhr.
Alles in allem also ca 600 ml + das was sie aus der Brust getrunken hat und da man ja sagt, dass die Kinder 120-150g Flüssigkeit/kg Körpergewicht zu sich nehmen sollen und Hannah 7kg wiegt, wäre dass doch zu wenig oder ?
Sie nimmt aber an sich wieder recht gut zu und hat äußerlich auch keine Zeichen, dass sie zu wenig Flüssigkeit hat, aber wie gesagt, bis vor kurzem hat das Stillen auch noch besser geklappt. Muß ich nun für die Zukunft was ändern ? Z.B mehr Zusatzflüssigkeit wie Wasser geben ?
Liebe Grüße,
Wicki

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du jetzt erst mit der HA-Nahrung angefangen??? Und wenn ja... warum????
    Und von den Mengen her hört sich das doch alles gut an. Zumal Du nicht weisst, was noch an Mumi dazu kommt. Teilweise trinken die Kleinen sehr schnell an der Brust, man selbst merkt es kaum. Und Hannah geht es doch offensichtlich gut.... warum dann die Sorge?????
    Wenn die KLeine gern aus ihrem Becher trinkt, lass sie doch einfach soviel trinken, wie sie mag... zuviel Flüssigkeit wird sie kaum zu sich nehmen ;-)
    Und... verhungert ist noch kein Baby oder Kleinkind freiwillig...
  • wickiwicki

606

Nein, die HA bekommt sie jetzt schon etwas länger, weil sie an GEwicht nicht zugenommen hatte. Meine Stillberaterin hat mir geraten, vor der Flasche immer zu stillen, das hat anfangs super gut geklappt, nun halt nicht mehr, nur noch morgens und ebend für ein paar Sekündchen tagsüber, aber wenn das reicht bin ich ja zufrieden :knutsch01:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

HA Nahrung ist nicht nötig, da nicht erwießen ist, das sie überhaupt gegen Allergien hilft. Sie enthält nur noch weiter aufgespaltene Eiweiße und schmeckt leicht bitter.
    Außerdem ist 1 Nahrung sättigender als Pre nAhrung.

Versuch mal auf normale Pre Nahrung umzusteigen, warscheinlich trinkt sie davon auch wieder mehr. ;-)
  • KirstenKirsten

3,493

Also ist die HA wirklich nur so gegeben worden... so nach dem Motto... eine 1er Nahrung soll her, am besten HA. Da schliess ich mich Anja voll und ganz an. Das tolle an der Pre ist, das Du sie wirklich immer geben kannst, immer wenn die Kleine mag. Und Du kannst sie bis zum Schluss der Flaschenzeit durchgeben. Ein Wechsel ist wirklich nicht notwendig, weder zu 1er, noch zu 2er, noch zu HA-Nahrung.
  • wickiwicki

606

Nein, die HA ist nicht nur so gegeben worden. Mein Kinderarzt meinte ich sollte aufgrund meiner Allergien auf PRE ODER HA 1 umsteigen und da ich hunderte von Allergien habe, hab ich mich dann für die HA entschieden. Hatte erst Hipp und bin nun über Aptamil, die Hannah nicht mochte, weil sie zu süß war , bei Beba gelandet, die ja im Ökotest auch gut abgeschnitten hatte, selbst mit dem Tauglichkeitsnachweis. Kann ich denn jetzt schon wieder wechseln ? Ich will Hannah auch nicht andauernd neue Milchgeschmäcker zumuten, zumal sie ja noch nicht soooo lange die Folgemilch trinkt. Trotzdem erst mal Danke für Euren Rat, bin schon mal zufrieden, dass es wohl an Menge reicht :-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Beba bietet auch eine Pre an. Sie hat wirklich objektive Vorteile der 1er oder gar 2er gegenüber: Du kannst deiner Maus davon soviel geben wie sie möchte, ohne Gefahr zu laufen, sie zu überfüttern, bzw. im Gegensatz dazu, dass sie zu wenig abbekommt.
    Es kann folgende Szenarien geben:
    Deine Maus möchte mehr futtern als die Dosierempfehlungen. Bei einer 1er oder 2er sollst du aber nicht mehr davon füttern, weil leicht die Gefahr der Überfütterung besteht durch die in diesen Sorten enthaltenen Kohlehydrate.
    Es kann aber auch leicht der Fall eintreten, dass das Sättigungsgefühl durch die 1er oder 2er solange anhält, dass ihr Grundbedarf an Kalorien nicht mehr gedeckt wird.

Ein Wechsel zu einer anderen Nahrung innerhalb derselben Produktfamilie ist weitaus weniger belastend als der Wechsel zwischen verschiedenen Firmen.

:byebye01:

Gisela
  • wickiwicki

606

Hab's vorhin schon gekauft :-) War sogar günstiger *staun* - mal sehen, wie sie's annimmt. Werd Bericht erstatten :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum