Hallo Zusammen,
unser Lasse ist jetzt sechs Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Vor einigen Wochen haben wir mit Beikost begonnen, er bekommt seit dem Mittags seinen Brei.
Nun wollte ich gerne dazu übergehen, dass er auch hin und wieder mal ein Fläschchen bekommt, wenn ich nicht da bin oder auch wenn wir unterwegs sind. Ich möchte nach den ganzen Monaten des Stillens gern mal wieder zum Sport gehen oder zum Frisör oder zur Kosmetik, also mal wieder was für mich tun. In der Zeit würde also entweder mein Mann, eine Oma oder ein Babysitter den Kleinen beaufsichtigen.
Nun haben wir versucht, ihm Fläschchen mit Pre-Nahrung anzubieten, aber er nimmt sie einfach nicht. Von mir schon mal gleich gar nicht, da stößt er die Flasche immer direkt weg, sobald sie sich ihm nähert und von meinem Mann auch nicht. Wenn er denn mal den Sauger im Mund hat, kaut er höchstens mal drauf rum, aber er saugt nicht dran. Ich habe auch schon verschiedene Pre-Nahrungen ausprobiert, weil ich dachte, vielleicht schmeckt ihm die Marke nicht, aber daran scheint es ja nicht zu liegen.
Gibt es da einen Trick oder habt ihr Tipps für mich, wie wir ihn dazu bringen können, aus dem Fläschchen zu trinken? Ich würde mich über Hilfe freuen...
Viele Grüße
Pixie
Kommentare
27,156
Warst du bei den Fläschchenversuchen immer mit anwesend, oder warst du auch mal komplett aus dem Haus und insofern wirklich nicht griffbereit?
58
ich wäre so bis zu drei Stunden in etwa weg. Das schafft er leider nicht ohne Mahlzeit und er bekommt den Brei ja auch nur mittags. Zum Sport z.B. würde ich auch abends gehen, wenn mein Mann von der Arbeit zu Hause ist.
Das letzte Mal war ich beim Fläschchenversuch im Garten und hab Blumen gepflanzt. Lasse konnte mich also weder hören noch sehen. Trotzdem hat er die Flasche nicht genommen. Einen Schnuller nimmt er ja aber auch und daran saugt er ja auch. Daher versteh ich erst recht nicht, dass das mit der Flasche nicht klappt.
viele Grüße
Pixie
59,500
58
59,500
4,287
58
58
Lasse trinkt leider auch nicht aus einem Trinklernbecher. Wir haben inzwischen verschiedene Fläschchen, Sauger und "Mundstücke" ausprobiert, ich habe Muttermilch abgepumpt, weil es ja vielleicht sein könnte, dass er die Pre-Nahrung nicht mag, aber es hat alles nichts geholfen. Er trinkt einfach nicht aus einer Flasche, einem Becher oder sonstwas, sondern nur an der Brust. Er saugt an allem, was er in die Finger bzw. in den Mund bekommt, aber nicht an irgendwelchen Fläschchenaufsätzen.
So langsam bin ich echt verzweifelt, denn ich habe den Eindruck, er wird von der Muttermilch auch nicht mehr richtig satt. Ich stille etwa alle zwei Stunden, was besonders nachts wirklich anstrengend ist. Und ich möchte so langsam einfach nicht mehr stillen (außer ggf. nachts und morgens), da reicht auch das bisschen Mittagsbrei nicht, das er isst oder der Abendbrei, mit dem wir heute anfangen wollen.
Aber was soll ich machen, wenn er keine Flasche nimmt? Er verhungert mir doch....
Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Ratschläge für mich?
Verzweifelte Grüße
Pixie
2,833
Der hat gar nix genommen was "unecht" war, also keinen Schnuller, keine Flasche, keinen Becher. Nur Daumen und Brust.
Und zu essen angefangen hat er auch relativ spät, so mit 8 Monaten. Ich glaube ich habe bis er 12 Monate war meistens 2-4-stündlich gestillt (bis auf die wenigen Mahlzeiten, und auch da meistens noch danach)
Wenn ihr alles durch habt wird euch nix übrig bleiben als zu hoffen daß er bald nennenswerte Mengen isst und bis dahin nach Bedarf zu stillen.
Ich schick dir mal ne Portion Geduld rüber, auch diese Zeit geht vorbei !!!
27,156
58
Ja, ich fürchte, Lasse ist auch so ein Kandidat, der einfach keine Flasche will. Ich werd jetzt mal ne Pause einlegen und es in ein paar Wochen noch einmal versuchen.
@Eowyn
Wir werden das so mal probieren, mal sehen, was er davon hält. Danke dir!
Viele Grüße
Pixie
7,740
Es sagt ja keiner, dass es den Mittagsbrei nur mittags geben darf ;-) ... wenn Du z.B. um 16 Uhr zum Friseur möchtest, könnte man die Mittagsmahlzeit ja auch dann geben!