Welches Fahrrad könnt ihr empfehlen?

sara06sara06

224

bearbeitet 26. 04. 2011, 14:46 in Babyprodukte
Hallo,

wir wollen unserer Tochter ein neues Fahrrad kaufen. Welches Fahrrad könnt ihr empfehlen?
Wieviel sollte man ausgeben um eine vernünftiges Fahrrad zu kaufen?

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin bekennender Puky-Fan, und würde daher jederzeit wieder Puky kaufen. Die sind einfach robust, gut verarbeitet, gut zu handhaben für die Kinder und ich habe bisher keine Nachteile feststellen können.

Joelle fährt Fahrrad, seit sie 2 Jahre und 9 Monate ist ... zuerst das 12''-Rad von Puky, mit 4 Jahren und 2 Monaten wurde das aber endgültig zu klein und wir haben ihr das 18''-Rad gekauft, ohne Gangschaltung (die finde ich in dem Alter noch überflüssig - die gibt's dann beim nächsten Rad). Das fährt sie jetzt noch, und ich denke, bis in den Herbst rein wird sie es auf jeden Fall noch fahren können, evtl. sogar länger (je nachdem, wie schnell sie wächst ;-)).

Also, von mir ein ganz klares "Daumen hoch" für Puky.
    Kosten weiß ich gar nicht mehr - ich glaube schon an die 200 Euro, aber bei uns wird das Rad noch von Nr. 3 genutzt werden (Jannik kriegt ein anderes, weil's doch eher mädchenhaft ist ;-)) und auch danach haben die Puky-Räder in der Regel einen guten Wiederverkaufswert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben lilly auich gerade ein alu-puky 16 zoll zum geburtstag gekauft und sind sehr zufrieden :). gekostet hat es 190,- €.
  • sara06sara06

224

danke für die antworten :smile:
    an ein puky hatte ich auch gedacht damit sie länger was von hat und es auch "vererben" kann an die schwester

sagt mal wie seht ihr das? fahren eure kinder zuerst mit stützräder oder lernen sie gleich fahrradfahren ohne?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    durch das viele laufradfahren war das gelcigewicht da, so dass keine stützräder notwendig waren. davon wird auch eher abgeraten.
  • PinoahPinoah

1,977

Meine Tochter hatte auch keine Lust auf die Stützräder, weil sie vorher so viel mit dem Laufrad gefahren ist. Dadurch hatte sie einen guten Übergang von Laufrad zu Fahrrad. Ich kenne aber auch Kinder, die noch eine Weile gern mit Stützrädern gefahren sind. Zum Glück sind die ja abmontierbar. Deine Tochter wird Dir sicher signalisieren, wie sie es gern hätte. :fungif52:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wir hatten Victoria ein 18 Zoll-Pegasus-Rad gekauft für ca. 180-200 €, ohne Stützräder. (in schwarz-orange, kann also prima an Jungs weitervererbt werden;-)) Am ersten Tag nach den Weihnachtsfeiertagen stand GöGa im Laden um Stützräder nachzushoppen. Ausdrücklicher Wunsch des Kindes. Wir haben sie dann so angebaut, dass immer nur eine Seite auf dem Boden war und sie heimlich immer ein wenig weiter nach oben gebogen. Irgendwann nach ein par Monaten wollte sie es selbst nciht mehr, um wir haben die Dinger abgebaut. Und schwupps, da ging es. Sie ist übrigens auch woie der Teufel Laufrad gefahren und wollte trotzdem die Stützräder. Kann aber auch an dem Buch "Conni lernt Radfahren" liegen, die hat es auch mit Stützrädern gemacht. Victoria hätte es ohne wohl auch hinbekommen. Jetzt zum siebten Geburtstag hat sie ein 20 Zoll Arcona-Rad bekommen (Untermarke von Pegasus) mit 7 Gang-Schaltung, weil sie für das 24 Zoller noch zu lütt ist und 22 Zoll gibt es ja gar nicht.

Der Kleine fängt gerade mit dem Puky Wutsch an und es liegt auch schon das kleinste Puky-Laufrad bereit, er wird also mindestens ein Jahr früher Laufrad fahren als Victoria.
  • maxi37maxi37

5,192

Hier auch Puky. Erst das Laufrad, dann aber ein No-name Rad von seiner Oma. Da waren Stützräder dran und die wollte er auch. Vor zwei Jahren dann ein Puky Rad ohne Stützräder. Ich krieg hier regelmäßig die Krise, da er manchmal im stehen fährt und manchmal einhändig :shock: . Er fährt also sehr gerne Puky und wir bleiben dabei.
  • sopie74sopie74

2,615

Ich würde bei einem Kind, dass Laufrad fahren kann, keine Stützräder mehr 'anbieten'. Das ist dann wirklich ein unnötiger Zwischenschritt, finde ich. Der Fahrradverkäufer hat uns das auch so erklärt, dass die Zwerge einfach das bereits verinnerlichte Prinzip (wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht habe, kann ich das Gleichgewicht halten) wieder verlernen (könnten). Die haben uns - falls der Zwerg am Anfang Schwierigkeiten hat - empfohlen, notfalls einfach die Pedale abzumontieren und das Rad als Laufrad zu verwenden... Haben Bekannte von uns so gemacht, ging auch gut...

Ach so, wir haben auch ein Puky, aber momentan ein 12", müssen auch bald über die nächste Größe nachdenken...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Sopie, wir hatten keine Chance. Sie wollte die Dinger unbedingt, wir haben uns den Mund fusselig geredet.
  • milchbartmilchbart

2,721

In Prinzip würde ich auch sagen, dass es unnötig ist, Stützräder anzubieten, wenn ein Kind Laufrad fahren kann. Bei Lina hatten wir dennoch welche dran, weil ihre Beine einfach zu kurz waren für das Rad( 12"). Bei Marek waren wir kurz davor, ihm welche dranzubauen, weil er uns mit seiner völlig übertriebenen und unnötigen Vorsicht ganz kirre gemacht hat. Irgendwann ging dann der Knoten doch auf und so hat es auch ohne Stützräder geklappt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle war noch keine 3, als sie angefangen hat, Fahrrad zu fahren - da sie keine Stützräder kannte, konnte sie auch nicht danach verlangen ;-) ... sie hat sich also einfach drauf gesetzt und ist losgefahren - Gleichgewicht konnte sie vom Laufrad und treten vom Dreirad, daher war es für sie kein Problem.

Jannik ist schissiger ... er fährt seit Sommer überhaupt erst Laufrad - monatelang immer nur 10-20 Meter im Schneckentempo, bis dann im August/ September dann der Knoten geplatzt ist und er "richtig" fährt - mittlerweile mit großer Begeisterung. Er ist aber auch kleiner als Joelle in dem Alter war, und passt erst seit Kurzem richtig aufs Fahrrad drauf.
    Jetzt haben wir, wenn schönes Wetter war, immer schonmal das Fahrrad raus geholt, aber er ist nicht der Typ, der sich einfach drauf setzt und losfährt - er traut sich nicht so richtig, daher muss ich festhalten. Stützräder gibt's dennoch nicht - ich bin der Meinung, dass das ihn in seiner Angst nur bestärkt, und der Schritt von den Stützrädern weg dann letztlich die gleiche Prozedur wäre, die wir jetzt ohne Stützräder haben - da sehe ich keinen Sinn drin. Ich werde also weiterhin mit ihm üben (vielleicht mal ein bisschen regelmäßiger als wir das bisher getan haben :oops: ), und irgendwann wird der Knoten platzen und er wird losfahren ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Kevin hatte zum 3. Geburtstags das CoolProducts Rennrad 14" bekommen (google hilft). Ich hätte generell auch gerne ein Puky genommen, aber das gab es in der Größe nicht und 12" war ihm definitiv zu klein, 16" zu groß. Man kann auch die Pedaleinheit abnehmen und das Rad zu einem Laufrad umfunktionieren.

Einziger Nachteil: es kann sich nicht auf Befehl verdoppeln....denn Lucy möchte jetzt auch dringend Fahrrad fahren lernen.
  • sara06sara06

224

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich bin auch der Meinung, dass sie gleich ohne Stützräder Fahrradfahren lernen soll, aber mein Mann besteht darauf nur mit Stützräder (war bei uns früher auch so sagt er) :scratch.: Er fand auch das Laufrad quatsch (warum nicht gleich ein Fahrrad)
    Naja ich habe mich durchgesetzt und es gab zuerst das Laufrad. :grin:

Laufrad fährt sie auch schon seit sie 3 ist und seit kurzem auch Rollter, da denke ich kann sie gleich ohne Stützräder Fahrrad fahren.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Du kannst ja mit ihr üben, wenn Dein Mann nicht da ist, und wenn sie dann Papa stolz das Fahrradfahren ohne Stützräder präsentiert, wird er wohl nicht mehr drauf bestehen ;-)
  • sara06sara06

224

Snoopy82 schrieb:
    Du kannst ja mit ihr üben, wenn Dein Mann nicht da ist, und wenn sie dann Papa stolz das Fahrradfahren ohne Stützräder präsentiert, wird er wohl nicht mehr drauf bestehen ;-)

Gute Idee...brauchen jetzt nur noch ein Fahrrad
  • JoellaJoella

2,666

Wir haben für unseren Großen bisher nur gebrauchte Fahrräder gekauft. Das erste war das Tigerentenfahrrad von Enik. Damit fährt er momentan noch. Jetzt haben wir eins von Noxon gekauft, da er aus seinem Tigerentenrad bald rauswächst. Wir sind mit den gebrauchten Fahrrädern hochzufrieden, unser Sohn auch. Das Noxon hat übrigens eine 3-Gang-Nabenschaltung, weil es hier sehr hügelig ist und wir viele Touren fahren. Bisher war er mit Stange bei meinem Mann angehängt bei längeren Strecken, aber inzwischen möchte er eben allein mitfahren. Kleinere Steigungen bewältigt er prima, auch ohne Gangschaltung, aber hier gibt es wirklich auch sehr steile Berge, das schafft er dann nicht.
    Stützräder hatten wir nicht. Er wusste nicht dass es sowas gibt und er ist vorher auch sehr viel Laufrad gefahren.
  • sara06sara06

224

Wir haben ihr ein gebrauchtes Puky Fahrrad im Tiegerenten Look gekauft ohne Stützräder :happy273:
    Und es ist so wie ich gesagt habe sie hat das Fahrradfahren gleich ohne gelernt. Sie ist noch bisschen unsicher, aber es wird immer besser :fungif52:
    Ich bin auch froh drum, dass wir ein gebrauchtes fürs Fahrradfahrenlernen gekauft haben, denn es kommen noch einige Schrammen dazu und das fände ich bei einem 200 Euro Rad nicht so toll, wenn es gleich Schrammen usw.. abbekommen würde. So kann sie in aller Ruhe üben und auch mal hinfallen ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Schön, das freut mich, dass sie gleich so viel Spaß mit ihrem neuen Fahrrad hat!!! :fungif52:

Hier ist letzte Woche übrigens auch der Knoten geplatzt - Jannik fährt Fahrrad!! :-) Er ist mega-stolz und fährt total gerne!!! :-):-):-)
    Bremsen klappt auch schon gut; das einzige, was er noch nicht kann, ist alleine anfahren ... da muss ich kurz hinten am Sattel festhalten, oder ihm einen kleinen Schubs am Rücken geben und dann fährt er los! :fungif52: Aber das kommt sicher auch bald ;)
  • sara06sara06

224

Das hört sich doch gut an :grin: ist bei uns genauso, dass sie Hilfe braucht beim Anfahren :sunny:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum