Leute, bitte helft mir,
ich verzweifele im Kinderzimmer underer Großen. Sie hat so unglaublich viel Kleinkram, von dem sie sich nicht trennen kann. Und kennt jedes Teil und fragt auch danach, wenn ich mal heimlich Sachen aussortiere. Wie organisiert ihr das? Ü-Eier-Zeugs habe ich schon in einer Kiste, aber da sind dann noch irgendwelche Mitgebsel von Geschäften und Kindergeburtstagen, Notizhefte, kleine Spielzeuge, Flummis, Murmeln, Kinderzeitungen, Medizini, Gimmickls von irgendwelchen heftchen wie Lillifee etc und und und... Das Zeug macht mich wahnsinnig, aber sie hängt dran und spielt auch tatsächlich damit. Sobald Constantin es in die Hände bekomt, ist Chaos pur angesagt und sie ist dann wirklich damit übverfordert, sein Durcheinaner wiederherzurichten, also bin ich dann völlig und muss den Staub fressen.
Bitte, habt ihr irgendwelche Tipps außer Flammenwerfer?
Kommentare
387
1,977
Ich habe gerade erst vor kurzem zufällig bei uns im Kaufland eine Kinderkomode mit mehreren Fächern, mit Stoffkorb zum rausziehen erstanden. Einige Kleinigkeiten sind im Karton darin verschwunden. Und in 2 Fächern wird alles, was keinem Karton oder keiner Kiste zuzuordnen ist, reingetan. Das Chaos in den Kramfächern ist von außen nicht zu sehen und meine Tochter weiß dennoch ziemlich genau, wo sie ihre 7000 Sachen hat.
Bei meiner Tochter funktioniert das Kisten-System ziemlich gut. Ich kenne allerdings auch Kinder, die das nicht schaffen. Einfach ausprobieren. :fungif52:
4,797
Sie leidet selbst unter der Unordnung, aber wir hatten bis jetzt keinen wirksamen Mechanismus zur Bewältigung gefunden. Vielleicht funktioniert das ja!
Hat noch jemand weitere gute Ideen? Ich bin ja froh über jede Lebenshilfe bei der Kinderorganisation.
387
Erwähnte ich schon, dass meine Mutter - taub gegen jeden Protest - fast jede Woche ein Heft nebst Beilagen anschleppt...
1,977
4,797
Leider hat sie rausgefunden, dass es bei Ernstings auch Spielzeug gibt, Chinakram mit gaaaanz vielen Teilen. Und mit ihrem taschengeld darf sie machen was sie will...
763
Für Murmeln z.B gibts bei Ikea so kleine Boxen mit Deckel- erinnern ein wenig an Tupperboxen. Für Lego-Kleinteile gibts ne offene kleine Kiste ohne Ritzen, für die Bauernhoftiere (und da kommt dann auch der Ü-Ei-Tier-Schrott rein) ein Körbchen, für Mias mannigfaltigen Kunstwerke DIN A4 Ordner, für Spängchen und Zopfgummies die "Spägchenschatztruhe", für die aktuellen Lieblingsschatzteile wie kleine Glitzersterne oder (oh mein Gott- die "Spülkiste im Kindergarten, da dürfen die sich nach dem Helfen tatsächlich so Kleinschrott raussuchen, den andere Mütter erfolgreich aussortiert haben) also jedenfalls dafür gibts dann wieder eine andere Schachtel. Und natürlich vermischen sich die Inhalte ständig, so dass alle Paar Tage (bzw Monate :erstaunt04: ) mal durchsortiert werden muß. Aber die Sachen sind wenigstens weg vom Boden und "schnell mal aufgeräumt", außerdem besteht somit immer eine relative Grundordnung. Was mir mehr zu schaffen macht, sind die 3D-Kunstwerke. Also komplexe Gebilde aus Zusammengeklebten Schachteln und leeren Klorollen, die dann als Piratenschiff bezeichnet werden und mit denen man zwar niiiiiiie spielt, die aber auf gar keinen Fall entsorgt werden dürfen.. :flaming01:
Wenn da jemand noch einen Tipp hätte?
LG
Entchen
5,435
Unseres sieht aus wie so ne Treppe, habe aber gesehen, dass es das auch so in die Höhe gibt, sprich da wären die Boxen übereinander. Sah recht gut aus und nimmt auch nicht soviel Platz weg, passt auch später noch super in eine Jugendzimmer.
Was ich bei der Frühförderung gesehen habe, ein Regal, so dass diese blauen Ikeaboxen so schräg nach vorne gewinkelt drin stehen. Ich weiss nun aber nicht ob das Regal da dazu gehört oder ob das halt Hausgemacht ist mit den Kisten+Regal.
Ja mehr weiss ich da nicht, bei uns sind es auch veschiedene Boxen.
4,797
Und für dieKunstwerke hat mir eine Freundin mal den schlichten Tipp gegeben: Fotos machen. Die Kinder sind so stolz auf ihre Leistung, dass sie nicht wollen, dass sie verloren geht, abr auf Fotios kann man sie sich auch noch anschauen...
5,435
1,977
387