15 Monate und immer noch nicht laufen? Und Durchschlafen?

bearbeitet 27. 07. 2011, 17:41 in Kleinkinder
Hallo

mein Sohn wird am 15 April 15 Monate mein Mann und ich machen uns ein wenig Sorgen.
Ich weis ja das mein Sohn einiges viel früher und schlauer gemacht hat als andere und einiges auch viel später. Beispielsweise gegessen Brei hat er erst mit 1 Jahr und nun ist er ein super esser.
Alleine Sitzen konnte er erst mit 11 Monaten.
An den Wändne gelaufen und gestanden hat er ab schon sehr früh nämlich mit 9 Monaten.
Alleine stehen ohne sich fest zu halten hat er glaub ich ab Anfang Februar.
Irgendwie läuft er aber immer noch nicht und wir sind am verzweifeln. Denn in unserem Freundeskreis und Familiekreis laufen iwie alle viel früher. Letzten war eine Freundin da ihr sohn ist grad ein Jahr geworden und der läuft schon seit 11 Monaten. Uns ist das natürlich peinlich weil die anderen bestimmt denken wir haben was falsch gemahct oder? Haben wir das denn? Wir setzten uns manchmal gegenüber und dann läuft er so 3-4 Schritte zu Mama und Papa. Aber er wird dann immer so schnell wackelig und läuft sehr schnell und fällt auch hin, weil er sich in dem moment so dolle freut weil er auch sieht das es uns freut glaube ich.

Was kann man da machen? Sollte ich mal zum Arzt gehen? Immerhin schläft mein Sohn auch nicht durch. Was mich nicht stört aber ist es normal, das er in der Nacht immer 6 mal wach wird? Es ist immer so. Andere schlafen durch oder werden nur 1 x wach. Aber meiner immer sehr oft. Es stört mich eig nicht nur manchmal. Aber ich mache mir einfach sorgen ob die Entwicklung meines SOhnes in Ordnung ist und warum er alles so spät macht?

Hoffe uns kann jemand helfen :traurig41:

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum Thema laufen: Meine Nichte wird jetzt 14 Monate und läuft auch nur an den Möbeln entlang. ;-) Die einen sind schneller, die anderen langsamer... versuch das Denken abzulegen, was andere von euch denken könnten. Spätestens wenn Deine Kinder ihren eigenen Kopf entwickeln und Du Diskussionen um die Klamotten ausfechten musst, ist es mit diesem Denken vorbei. *g*

Zum Thema durchschlafen: Meine Tochter hat erst mit ca. 18 Monaten einigermaßen verlässlich durchgeschlafen. Auch das ist unterschiedlich und auch da würde ich mir keine Gedanken machen. :grin:
  • AlexaAlexa

1,173

Meine Tochter ist 16 Monate alt, läuft "erst" seit etwa 4 Wochen frei und schläft nicht durch.

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Es kommt alles zu seiner Zeit. Macht Euch doch keinen Druck, weil anderer Leute Kinder "schneller" waren. Gerade beim Thema durchschlafen helfen da manche ja auch mit Methoden nach, die für mich niemals in Frage kämen. Da frage ich mich dann, was für einen Preis die Kinder zahlen, damit Mama und Papa nachts nicht aufstehen müssen.... :sad:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Luke ist erst mit fast 2 Jahren gelaufen, aber gut, er hat ja eine Entwicklungsverzögerung. Aber im Entwicklungstest ist auch dabei, dass Kinder so zwischen 11-18 Monate im Schnitt das laufen anfangen und auch dies sind nur Richtwerte, an die sich Kinder nicht immer halten.
    Da dein Kleiner ja schon einige Schrittchen alleine macht, würde ich mir da auch keine Sorgen machen, der Rest kommt von alleine.

Bezüglich des Durchschlafens kann ich dir sagen, meine Tochter schläft erst seit hmm ca einem halben Jahr verlässlich durch. Sie ist nun 4 geworden :grin: was lange währt wird endlich gut. Auch bei euch wird die Zeit noch kommen ;-)
  • lamerelamere

4,111

ICh finde 15 Monate auch noch nicht bedenklich - zumal er ja ein paar Schritte in eure Arme läuft. Das kommt schon noch. Ich erinnere mich, daß es von den ersten Schritten zu mir in die Arme bis zum alleine laufen etwa 2 - 3 MOnate gedauert hat.

Und durchschlafen?? Macht sie erst seit etwa 4 Wochen. Also ruhig Blut. Ändern kannst du's nicht, nur vllt die Schlafsituation verbessern - eigenes Zimmer, ausreichend zu abend gegessen, nicht zuviele Kuscheltiere im Bett... sowas würde ich erstmal abchecken bevor ich zum Arzt laufe. Wieso sollte er denn auch durchschlafen - und schon GAR nicht, wenn er gerade dabei ist zu laufen...was er ja offensichtlich ist.
    Hier sind wir zweitweise nachts um zwölf mit ihr druch die Wohnung weil sie vor übenwollen gar nicht schlafen KONNTE und wollte... :erstaunt: ;-)
  • PinoahPinoah

1,977

Ja, ja....als Mutter trifft man doch immer wieder die Mütter, deren Kinder schon viiiiiel mehr können in dem Alter. Und durchschlafen tun sie auch alle. ;-)
    Also gerade beim Thema Durchschlafen wirst Du immer auf die guten Durchschläfer treffen, denn die Eltern, deren Kinder nicht durchschlafen, werden das nicht an die große Glocke hängen. ;-)
    Auch beim Laufen lernen gilt: jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Bis zu 18 Monaten ist alles im Rahmen. Der Schritt vom freihändig stehen bis zum freihändig laufen ist manchmal auch eine mentale Hürde für die Kleinen. Technisch gesehen könnte es klappen, aber die geistige Reifung des Gehirns dazu braucht manchmal eine Idee länger. Außerdem ist das auch ein gewaltiger Schritt beim Loslassen.
    Mein Sohn ist nun 14 Monate alt, kann gut allein stehen, läuft auch 3-4 Schritte allein...meistens in meine Arme. Ich habe auch schon beobachten können, als er sich allein glaubte, dass er einige kleine seitliche Schritte von Tisch zum Sofa unternommen hat.
    Ach ja...und Durchschlafen tut er meistens auch nicht. Wir hatten mal schon hier und da eine Nacht, wo es in diese Richtung ging; da er nun aber einen gewaltigen Entwicklungssprung macht, sind die Nächte mal wieder sehr besch...eiden.
    Du siehst, es gibt auch die anderen Kinder. :smile: Also, alles im Rahmen bei Deinem Lütten. :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    huhu

wollte nur mal bescheid geben das wir seit gestern hier einen tapferen kleinen Läufer hier haben :happy273: Fällt zwar noch oft hin aber weinen tut er nie :sunny:
  • PinoahPinoah

1,977

:happy273:
  • NaseweisNaseweis

5,435

:happy273: schöne Neuigkeiten :sunny:
  • SukuyanSukuyan

42

na siehst du das klingt doch toll :-) Und das mit dem Durchschlafen wird sich auch irgendwann ergeben. =) Mach dir und vorallem dem kleinen keinen Stress ;) Wenn die Zeit gekommen ist , passiert es einfach ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Siehst du, man muss nur Geduld haben ;-)
    Meine Kinder hatten übrigens in dem Alter für einige Monate (!) übrigens beide eine Phase, in der sich extrem schlecht geschlafen haben und auch ständig und dauernd wach wurden.

Inzwischen sind sie 4 und 3 und schlafen 90% der Nächte durch. Ich bin das gar nicht mehr gewöhnt soviel Schlaf :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum