Wie die Flasche geben? Und soll ich abstillen?

bearbeitet 19. 05. 2011, 13:55 in Stillen
Bei uns hat sich nun folgendes ergeben.
Aus meiner Brust kommt sogut wie keine Milch mehr. Allerdings merke ich das mein Sohn sie wohl noch braucht, da er sonst iwie Quengelig ist. Nachts stille ich ihn noch aber wie gesagt ich bekomme grade mal so viel Milch raus, das der Untergrund einer Tasse bedeckt wird und er weint dann auch.

Nun gebe ich seit paar Tagen Folgemilch. Hoffe das ist so richtig?
Er trinkt so morgens ne Flasche, Mittag und Abends und wenn er sehr quengelt nochmal ein wenig zwischendurch aber eher seltener. Ist das so richtig? Nun wollte ich ihm auch Nachts geben, da er Nachts sehr quengelt weil nichts mehr raus kommt. Wie muss ich das machen? Soll ich dann jedes mal in die Küche oder wie? Also ich habe gar keine Erfahrung mit sowas? Und soll ich ihm die Flasche selber geben Nachts oder soll ich ihn auf meinem Schoss nehmen? Also ich hab wirklich keine Ahnung wie das in der Nacht ablaufen soll mit der Flasche daher wäre ich über Tipps sehr dankbar.

EIgentlich wollte ich ihm keine Folgemilch geben, nur wir hatten Besuch und mein kleiner hat dem Baby einfach die Flasche geklaut und ALLES lehr getrunken. Deswegen habe ich mich dann dafür entschieden.

Und soll ich jetzt einfach abstillen oder so einfach weiter machen? Weil er schläft ja Nachts nur an der BRust ein? Nukel will er nich, wie soll ich dass denn machen? Wobei ich sagen muss, das es gerade in der SS ziemlich an meine NErven geht weil er in der Nacht nicht sein Mund von der Brust nimmt. Und ich kann mich nicht drehen und werde so unruhig und Aggressiv :oops:

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Danke im Voraus =)

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

also Folgemilch braucht er keine. In der Folgemilch ist Zucker und massig Stärke enthalten. Wenn Du ihm Kunstmilch geben magst, dann gib ihm PRE. Jedoch brauch er eigentlich keine Kunstmilch mehr, er ist über ein Jahr alt und kann am Tisch mitessen und seinen Milchbedarf über Vollmich oder Miclhprdoukte decken.

Wie merkst Du, das mit der Tasse? Beim abpumpen? Beim ausstreichen? Du musst dabei bedenken, dass es immer etwas anderes ist, wenn man abpumpt oder ausstreicht oder ob das Kind an der Brust trinkt! Dein Kind wird immer mehr aus der Brust rausbekommen, als eine Pumpe. ;-) Ich hatte beim pumpen immer so eine Blockade, dass ich selbst zu Vollstillzeiten nie mehr als 50ml abpumpen konnte. Jetzt kommt bei mir beim pumpen gar nichts mehr. ;-)
    Mondschein schrieb:
    Wie muss ich das machen? Soll ich dann jedes mal in die Küche oder wie? Also ich habe gar keine Erfahrung mit sowas?

Ja. ;-) ...oder Du bereitest Abends die Flasche vor mit Milchpulver und daneben eine Thermoskanne mit heissem Wasser. Allerdings würde ich primär erstmal schauen ob er Nachts wirklich noch Hunger hat oder sich ggf. auch mit einem Schluck Wasser + stillen zufrieden gibt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Armana schrieb:
    Huhu,

also Folgemilch braucht er keine. In der Folgemilch ist Zucker und massig Stärke enthalten. Wenn Du ihm Kunstmilch geben magst, dann gib ihm PRE. Jedoch brauch er eigentlich keine Kunstmilch mehr, er ist über ein Jahr alt und kann am Tisch mitessen und seinen Milchbedarf über Vollmich oder Miclhprdoukte decken.

Wie merkst Du, das mit der Tasse? Beim abpumpen? Beim ausstreichen? Du musst dabei bedenken, dass es immer etwas anderes ist, wenn man abpumpt oder ausstreicht oder ob das Kind an der Brust trinkt! Dein Kind wird immer mehr aus der Brust rausbekommen, als eine Pumpe. ;-) Ich hatte beim pumpen immer so eine Blockade, dass ich selbst zu Vollstillzeiten nie mehr als 50ml abpumpen konnte. Jetzt kommt bei mir beim pumpen gar nichts mehr. ;-)
    Mondschein schrieb:
    Wie muss ich das machen? Soll ich dann jedes mal in die Küche oder wie? Also ich habe gar keine Erfahrung mit sowas?

Ja. ;-) ...oder Du bereitest Abends die Flasche vor mit Milchpulver und daneben eine Thermoskanne mit heissem Wasser. Allerdings würde ich primär erstmal schauen ob er Nachts wirklich noch Hunger hat oder sich ggf. auch mit einem Schluck Wasser + stillen zufrieden gibt.

Danke für deine Antwort.
    Tut mir leid aber ich glaube diese ganze Sache mit der Milch versteh ich nicht. Ich dachte PRE ist Folgemilch? Sry aber iwie begreife ich das immer noch nicht :grin:

Also ich hatte gepumpt und da kam kaum was raus, wobei ich auch sagen muss das ich damals als ich mal gepumpt habe immer ne richtig volle Flasche hatte. Ich hatte sehr viel Milch wo meine Hebi meinte damit kann ich Kinder füttern. :happy273:

Also ich hab gemerkt wenn ich ihm Wasser gebe trinkt er nur son schluck aber ist dann noch so nervig. Die Flasche trinkt er einfach leer. Ach ich weis nicht was ich machen soll. :sad:
    Ich versteh das ganze mit dieser ganzen Milch geschichte nicht =)

Ich würde ihm gern Kuhmilch geben aber dann hat er am Tag ja mehr als 500 ml.
    Achso wegen meiner Milch ich merke den Einschuss gar nicht mehr und auch nicht wenn der kleine trinkt dieses Geräusch. Und meine Brust ( Da ich ja ein Jahr nur mit einer gestillt habe) ist jetzt wieder genau so gro0 wie die andere. Daher denke ich wirklich das die Milch weg ist. Ich glaube ich mach das mir alles einfach zu schwer oder?

Also ich mach das heute Nacht so, ich mach ihm einfach mal in die Flasche für Nachts Wasser weil wenn ich es im Trinklernbecher mache, dann merkt er das^^

Vielleicht gebe ich ihm zu wenig zu essen und er will deswegen so viel?
    Morgens bekommt er Brot mit Käse oder Wurst.
    Dann zwischendurch einfach mal ein STück Brötchen in die Hnad.
    Mittagessen dann mit uns ein ganze Teller =)
    Dan zwischendurch immer mal ein Zwieback
    Und Abends Brot oder manchmal auch seinen Lieblingsbrei (Quark mit Obst ohne Zucker^^)

Ist das vielleicht zu wenig?

Es tut mir leid wenn ich meine Fragen vielleicht mehrmals stelle aber iwie versteh ich es nicht oder keine Ahnung :happy273:

Bin froh das es das Forum gibt :smile:
  • ArmanaArmana

7,364

Ne, Folgemilch ist Folgemilch und PRE ist Anfangsmilch. ;-) Folgemilchen sind die mit der Nummer also 2 und 3.

Zur Milchmenge kann ich Dir sagen, dass nach so langer Stillzeit Milch nicht mehr auf Vorrat produziert wird, sondern während des stillens. Wir stillen nun 27 Monate, meine Brust ist auch wieder auf Normalgröße zurückgegangen, die Brust ist weich und wenn ich ausstreiche kommt da nicht viel. Auch spüre ich schon lange keinen Milchspendereflex mehr und dieses sprudelnde, glucksende Geräusch beim trinken haben wir auch schon lang nimmer. Aber es ist definitiv noch Milch da und egal wie lange meine Kleine stillt, wenn sie abdockt sieht man es eigentlich immer. ;-)

Ich glaube wirklich Du machst Dir zu viele Gedanken. Im Prinzip braucht er wirklich keine Ersatzmilch mehr. Quengelig ist er vielleicht einfach aus anderen Gründen. Er steckt mit seinen 14 Monaten sicher in einem riesen Enwticklungsschub und das was Du im anderen Thread schriebst, geht nicht unbemerkt an ihm vorbei. Lamere hatte Dir ja geschrieben, dass ihre Tochter so unruhig war nachts, als sie das laufen anfing, dass sie sogar nachts üben wollte und nicht schlafen wollte. Das wird bei Deinem Kleinen vielleicht auch so sein. Also nicht, dass er jetzt unbedingt üben will... aber dass er einfach durch diesen Schub so unruhig ist.

Ich kann mich erinnern, dass ich in dieser Zeit so mit 14, 15 Monaten kurz vor dem abstillen war, weil sie nachts halbstündlich an mir klebte und stillen wollte und ich hatte definitiv noch genug Milch. Wenn ich ehrlich bin habe ich mir eigentlich nie Gedanken um meine Milchmenge gemacht, auch jetzt nicht, wo ich wieder schwanger bin. Wir stillen einfach... ;-)
  • PinoahPinoah

1,977

Armana schrieb:
    Quengelig ist er vielleicht einfach aus anderen Gründen. Er steckt mit seinen 14 Monaten sicher in einem riesen Enwticklungsschub und das was Du im anderen Thread schriebst, geht nicht unbemerkt an ihm vorbei. Lamere hatte Dir ja geschrieben, dass ihre Tochter so unruhig war nachts, als sie das laufen anfing, dass sie sogar nachts üben wollte und nicht schlafen wollte. Das wird bei Deinem Kleinen vielleicht auch so sein. Also nicht, dass er jetzt unbedingt üben will... aber dass er einfach durch diesen Schub so unruhig ist.
    Da unterschreibe ich mal. Mein Sohn ist auch 14 Monate alt; steckt in einem heftigem Entwicklungschub mit Laufen lernen und Sprachentwicklung. Dazu noch Zahnungsbeschwerden. :eek01:
    Er ist auch superquengelig, will häufiger an die Brust und die Nächte sind seeeeehr anstrengend. Ich selbst fühle mich auch gerade ziemlich ausgepowert. Und ich gebe zu, hin und wieder Gedanken zu hegen, wie: Der wird niiiie von der Brust wegkommen. Okay, frag mich in 4 Wochen nochmal; da sieht die Welt definitiv wieder anders aus. ;-)
    Achso PRE ist Anfangsmilch. Jetzt verstehe ich erstmal.
    Also nur aus Interesse warum gibt man denn die PRE? Weil die besser ist weil da kein Zucker und Stärke ist oder was ist da der Grund? Freu mich das ich nun endlich weis was das ist :happy273:

Armana ich bin dir sehr dankbar für dein Beitrag. Denn mit dem stillen beschreibst du es genau wie bei mir. Vielleicht hab ich ja wirklich noch Milch und ich mach einfach zu viele Gedanken =)
    Stillen ja nun auch schon über 14 Monate, da kann das ja dann gut sein.

Was ihr sagt mit dem Wachstumsschub. Das Problem ist das mein Sohn Nachts eigentlich immer so ist. Ich weis nicht ich hatte glaub ich mal ein Thread eröffnet. Mein SOhn hat eigentlich immer diese Schlafprobleme nenne ich das mal. Also er wird immer so oft wach und schreit und ist quengelig. Das ist so ab da wo es mit dem Zahnen begonnen hat. Also deswegen der kann ja nicht die ganze Zeit Wachstumsschub haben oder?

Ich gehe immer zu sehr ins OffTopic Sorry =)

Also ich werde ihm Nachts wenn er quengelt einfach mal ein bisschen Wasser geben. Und wenn er am Tag noch sehr quengelt kann ich ihm ja so ca. 150 ml Kuhmilch geben, dass ist ja dann nicht so viel.
    Ich hoffe wirklich das meine milch bleibt ich will so gerne beide Kinder stillen :sunny:

Ich danke euch für eure Antworten
  • AnkeeAnkee

258

Hallo,
    also ich hatte auch während der SS weitergestillt und irgendwann (so bei Halbzeit??) wurde die Milch schon deutlich weniger. Das ist ja individuell verschieden, könnte aber bei Dir auch hinkommen. Wenn Du nicht schwanger wärst, würde ich auch sagen, da kommt noch genauso viel Milch. Aber in der SS wird die Milchproduktion schon bei vielen Frauen weniger.
    Jedenfalls hatte sich bei mir Sohnemann auch beschwert (und er war damals 2,5 Jahre alt). Aber im Endeffekt hat es ihn auch nicht so sehr gestört, daß er sich abgestillt hätte. Hauptsache bei Mama nuckeln ;-) Er hat damals dann deutlich weniger gestillt, auch nachts kaum noch. Wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt zum Abstillen gewesen...
    Nach der Geburt vom Kleinen hat er wieder mehr gestillt und war sichtlich begeistert von dem neuen Milchfluß :shock: Ich muß zugeben, daß ich damit nicht so richtig gerechnet hatte und reichlich entnervt war. Da schlagen die Hormone nach der Geburt, das Neugeborene zu schützen, doch heftig zu. Der Große kam mir mit einem Schlag riiieesig vor und es war komisch, ihn noch zu stillen. Aber direkt nach der Geburt vom Kleinen wollte ich ihn auch nicht abstillen, da mußte er eh zurückstecken. Und so stillen wir jetzt immer noch Tandem :erstaunt:
    Ich möchte Dich nicht vom Tandemstillen abbringen, Dein "Großer" ist ja deutlich jünger als meiner es damals war. Aber es kann auch nervig sein. Es gibt ein Buch von der LaLeche Liga (leider nur auf Englisch) über das Tandemstillen, da sind viele unterschiedliche Erfahrungsberichte zusammengetragen. Es heißt "Adventures in Tandemnursing" von Hilary Flower. Ich hab es erst gelesen, als wir schon ein halbes Jahr dabei waren, aber wenn ich es in der SS gelesen hätte, wäre ich besser auf so manche Gefühle gerade beim Tandemstart vorbereitet gewesen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich kann mir auch vorstellen das die Milch fast weg ist, denn das war bei mir in der Ss auch so in der Halbzeit, bzw ist jetzt auch wieder so. Kann sein dass da noch was zum nuckeln da ist, aber mehr nicht, da kommt nämlich nix mehr wenn man drückt und das war bis dato sonst immer so.
    Aber drücken und "es kommt nix" sagt trotzdem nichts über die Milchmengen aus. Sie wird ja erst während des Stillens gebildet.
    <einbischenmotivationfürmondscheinrüberschieb>
    Hallo zusammen,

danke Marlies nachträglich für den Motivationsschub =)

Also der stand der Dinge wir hatten erst mit PRE angefangen aber ehrlich gesagt fühlte ich mich damit gar nicht wohl. Also habe ich normale Kuhmilch mit Wasser gemischt und das klappte sehr sehr gut. Nun hatte ich gestern keine Milch da und habe ihm einfach mal Tee gegeben und das hat auch super geklappt. Nun meine Frage was ist gesünder? Tee Oder Milch mit Wasser? Einfacher ist natürlich der Tee. Wasser alleine mag er Nachts nicht. Wir stillen immer noch aber nicht mehr so oft. Also er hat am Tag eigentlich selten Bedürfnis danach, eigentlich stillen wir nur noch zum Mittagschlaf und mal ne Minute zwischendurch. Nachts schläft er jetzt in seinem Bett das steht direkt neben meinem. Dann gebe ich ihm einfach die Flasche und er schläft. Ich bin sehr sehr froh das ich das getan habe. Er wird nachts nur 2 x wach und ich habe einen erholsamen Schlaf das tut mir wirklich für meine Psyche sehr gut. Ich hab nie so gut geschlafen, vorallem weil mich der Schlaf wie ich merke sehr runtergezogen hat. Am Tag geht es mir viel besser.

So nun meine eigentliche Frage was ist besser Milch oder Tee?
    Kann ich vielleicht auch mit 1-2 Kräutern selbst Tee machen für mein SOhn?
    Danke im Voraus
  • sophie33sophie33

1,977

wieso ist tee einfacher als milch? :scratch.: also, er muss halt irgendwie seinen kalziumbedarf decken, entweder ueber milch, ueber milchprodukte, ueber kalziumhaltiges wasser oder kalziumhaltiges gemuese. auf der HP steht hier einiges zu dem thema - auch zur max. menge an milch/milchprodukten.
    er kann ja tagsueber milch trinken und nachts in der flasche tee, oder? da ist dann auch kein milchzucker drin. vielleicht besser fuer die zaehne :scratch.: .
    aber noch etwas anderes. ich habe den eindruck, dass empfohlen wird die milch nicht mit wasser zu verduennen. :scratch.: hmm, vielleicht findest du da auch etwas auf der HP...

edit: ach so :oops: . tee ist nachts einfacher, weil du dann die flaschen einfach am abend schon ans bett stellen kannst...
  • EowynEowyn

27,156

Was für einen Tee hast du ihm denn gegeben? Wenn er sich mit ungesüßtem Tee zufrieden gibt wäre das für die Zähne sicher das beste.
    Wir wollten uns mal zurückmelden.

Ja das war Tee ohne Zuckerzusatz hat aber leider nicht so geklappt =)

Also der momentane Stand ist so das er um 8 Uhr, 0 Uhr und 5 Uhr morgens eine Flasche (bzw. Trinklerntasse) Pre Milch bekommt 150 ml. Und dann um 12 Uhr zum Mittagschlaf.

Hatten uns doch für Pre entschieden da ich das mit der normalen Kuhmilch etwas schwer fand, da ich Angst hatte sie Nachts bei der Wärme draußen stehen zu lassen und bei der Pre geht das ja ist ja nur Pulver.

Stillen tun wir leider seit paar Tagen nicht mehr. Es kommt eigentlich nichts mehr raus. Ich habe ihm immer Angeboten aber er wollte nicht. Also er hat ganz kurz einmal genuckelt und wenn er merkt er kommt nichts dann ging er wieder. Nun biete ich ihm auch gar nicht mehr an. Wir haben ja bis vor kurzem immer noch beim Mittagschlaf gestillt bzw. genuckelt, das klappt leider nicht mehr da er das nicht so mag. Er nimmt ja auch seit Monaten kein Nuckel mehr ist das nun schlimm wenn er nirgends Nuckelt?

Ich wollte mich nochmal ganz dolle für die Stillhilfe hier im Forum bedanken, ihr habt mir wirklich sehr alle bei meinen Fragen geholfen und ich denke mit meinem Fragen komme ich wohl in paar Monaten dann wieder :happy273:

Aber ich finde 12 Monate voll gestillt und gestillt bis 16 Monate ist ja auch schon eine Leistung oder? :sad:

Liebe Grüße
  • PinoahPinoah

1,977

Eo ist ja zur Zeit nicht hier. Und ich wollte Dich nicht einfach wegklicken.
    Ich finde, Deine Zeilen lesen sich ziemlich entspannt. So, als ob Ihr beide mit der Zeit gemeinsam das Ende der Stillzeit beschlossen habt. Ist doch super, dass es relativ einvernehmlich gelaufen ist.
    Ich finde es nicht schlimm, dass Dein Lütter nicht nuckeln mag. Jedes Kind hat ja ein unterschiedlich stark ausgeprägtes Saugbedürfnis.
    Ja, 16 Monate ist eine klasse Stillbilanz. :happy273: :happy273: :happy273:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum