Wie wickelt ihr ?

PixiPixi

415

bearbeitet 26. 04. 2011, 22:28 in Babys erstes Lebensjahr
Jetzt bin ich ja schon über ein Jahr am Wickeln, aber probiere ständig was neues aus.

Wie von meiner Hebamme empfohlen habe ich nur Wasser und einen Waschlappen benutzt.
Sie sagte mir ich sollte einfach eine Schüssel Wasser mir neben den Tisch stellen !!!

Also ich finde das irgendwie ekelig und auch unhygienisch.
Kann doch nicht den Lappen nach dem Saubermachen immer wieder in die Schüssel schmeißen ?

Jetzt habe ich es mal mit Klopapier und Wasser eine Woche ausprobiert.
Damit bekomme ich sie aber nicht wirklich sauber und sie hat schon wieder einen Ausschlag.

Wie macht ihr das ?

Lg :grin:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir benutzen Wasser und Waschlappen. Wenn nötig wird beim Stinker erst mal das Grobe mit Kosmetiktüchern, also diese dünnen Papiertücher aus der Box, abgeputzt und dann eben mit dem Waschlappen gewaschen. Die benutzten Waschlappen wandern in die Badewanne als Zwischenlager bis es in die Waschmaschine geht. Wir haben einen großen Vorrat an Waschlappen, so dass bei jedem Wickeln ein frischer genommen wird.
  • beate1965beate1965

1,842

Genau,Eo.Frisches Wasser,viele Einmaltücher oder Waschlappen.Nie den gebrauchten Lappen in der Wasschüssel eintunken,sondern gleich entsorgen.Mach ich auch bei meinen viel größeren Patienten so. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hier genauso ... wobei ich anfangs eine leere Schüssel und eine Thermoskanne mit warmem Wasser an der Wickelkommode stehen hatte, wo ich dann den Waschlappen nass gemacht habe. Danach dann Wasser ausgeschüttet, Waschlappen zum Trocknen auf die Heizung und anschließend in die Wäsche.

Später hatte ich es einfacher, weil die Wickelkommode dann im Bad neben dem Waschbecken stand ;-) ... da brauchte ich dann keine Schüssel mehr, sondern habe den Waschlappen einfach am Waschbecken nass gemacht.

Für das große Geschäft hatte ich dann auch noch immer eine Rolle Klopapier an der Wickelkommode stehen, womit ich das Gröbste erst mal weg gemacht habe, damit ich nicht mehrere Waschlappen brauchte.
  • ArmanaArmana

7,364

Ich habe diese Microfaserlappen, sind eigentlich Putzlappen, hab ich aber extra dafür gekauft. Da mache ich jeden Tag etwa 4-5 in eine Tupperschüssel mit Deckel, frisches Wasser drauf bis die Lappen vollgesaugt sind, Schüssel zu. Beim Wickeln verbrauche ich dann 1-2 Lappen, die hier zu Stoffwindelzeiten einfach in die Windeltonne mitwanderten, sie wurden dann mit den Stoffwindeln gewaschen. Jetzt werfe ich sie in den Tummy Tub der ungenutzt im Bad steht, bis sie das nächste Mal in die Waschmaschine wandern. ;-)

Ich persönlich finde irgendwie, dass diese Microfaserdinger den Stuhlgang besser wegkriegen, als Waschlappen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich habe eine Zeitlang mit den Einmalwaschlappen+ Wasser das ganze gemacht, Zeitweise auch mit Öl und WC Papier.
    Dann wieder mal die sensitiv Feuchttücher. Aber im Säuglingsalter nur Einmalwaschlappen.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Hier auch nur Waschlappen und Wasser. Ich hab ein Handtuch in viele kleine Stücke ca 10*10 cm zerschnitten, die Kanten versäubert und hab jetzt ganz viele kleine Waschlappen. Wir benutzen die auch jetzt nach allen Wickelzeiten noch ganz viel...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wir nehmen diese Baby-Kleenex, die sind ein bisschen größer und stabiler als normale Kleenes, dazu eine Schüssel mit warmen Wasser. Nach Gebrauch wandern diese in den Windeleimer. Wenn die Katastrophe eingetreten ist, dann ghet es ab in die badewya<nne und es wird schnell abgeduscht. Krümel tendiert eher zu Verstopfung, so dass wir meistens nur mit hasenköttelchen zu kämpfen haben, Duschen ist meistens nach verdauungsfördernden Maßnahmen angesagt wie Movicol oder Milchzucker...
  • PixiPixi

415

Interessant :grin:
    Also ich habe ca 7 Lappen, die ich dann in einen Eimer mit Hygienespüler auswasche.
    Da meine aber oft 2-3mal täglich ein großes Geschäft verrichtet, wurde es manchmal nervig ständig die Lappen auszuwaschen.

Ich denke, ich werde mir dann einfach nochmal 7 Stück kaufen und sie dann auch zur Wäsche packen.
    Wascht ihr die dann mit besonderem Waschmittel und 90°C ? oder einfach Standard bei 40°C ?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mit besonderem Waschmittel nicht, aber schon bei 95° in der Kochwäsche ... in der normalen Wäsche, das fände ich irgendwie nicht hygienisch genug.
  • ArmanaArmana

7,364

Also in Anbetracht dessen, dass die meisten Keime bei 60°C abgetötet werden (hatte ich mal in der Ausbildung gelernt), auch Pilze, wasche ich jegliche Unterwäsche, Waschlappen, Stoffwindeln, etc bei 60°C durch. Es ist wirklich selten, wenn ich mal 95°C anwerfe, dann meistens eher wegen hartnäckigen Flecken. ;-)

Hygienespüler, Weichspüler, etc gibts hier nicht. Ist unnötige Chemie und wird von mir eh nicht vertragen, da bekomme ich fürchterlichen Juckreiz.
  • AlexaAlexa

1,173

Beim großen Geschäft mach ich erst mal mit Feuchttüchern (sensitiv) sauber und geh dann nochmal mit nem nassen Waschlappen drüber. Bei Pipi nur mit dem Waschlappen. Ich mach den morgens nass, leg ihn in ein Kunststoffschüsselchen und benutze ihn einen Tag lang, dann wandert er in die 60 Grad Wäsche.
  • EinhornEinhorn

3,873

Bei den Kids hatte ich immer Feuchttücher und danach Lappen und Wasser. Bei Durchfall, Hose aus und abgeduscht. Heutzutage ohne Windel Klopapier und danach dieses feuchte Klopapier. Und Abends natürlich mit Lappen.
    Bei den großen Patienten mit Einweglappen und Wasser.
  • JoellaJoella

2,666

Ich hab im Bad einen Korb mit Stofftüchern stehen. Das meiste davon sind Stücke von einer alten Biberbettwäsche. Das sind unsere Waschlappen für den Po. Vor dem Wickeln gehe ich im Bad vorbei und mache mir die passende Anzahl nass. Wenn es aber überall rausquillt weil er wieder mal zwei Tage aufgespart hat, dann reinige ich erstmal mit den Kleenex Happies vor und gehe dann nochmal mit einem Waschlappen drüber. Wenn ich an die Waschlappen nicht denke :oops: , dann nehme ich ein Kleenex und Babyöl. Funktioniert auch prima.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Wir haben auch die Kleenex Happies. Die mit Wasser und gut is:) Bei klebrigen Stuhl benutz ich dann das Tuch mit Öl, das geht wunderbar!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Im ersten Jahr hatte ich eine dichtschließende Brotdose, da hinein kamen die großen Babywattepads von Babylove (dm). Hab mir morgens einen Stapel geschnappt, diese durchnässt und dann in der Brotdose aufbewahrt. Zum Trockentupfen haben wir einfache dünne Kosmetiktücher.

Mittlerweile nehme ich die sensitiven Feuchttücher von babylove. Bei den anderen geht mir der Geruch einfach so auf den Nerv - schlimmer als jeder Stinki ;)

Eure Biroe
  • EinhornEinhorn

3,873

Als meine Beiden Windeln trugen, gab es hier noch keinen DM. Mittlerweile schon. Deshalb konnte ich die Tücher nicht ausprobieren. Aber ich fand die Penaten Feuchttücher vom Geruch her gut. Die hatte ich öfters.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum