Hallo,
unsere Maus hat seit einigen Tagen ziemlich heftig mit hartem Stuhlgang (Konsistenz wie Playdoh-Knete)zu kämpfen. Sie muss sehr doll drücken und weint auch manchmal beim Stuhlgang machen.
Was für Maßnahmen gibt es um den Stuhlgang wieder aufzulockern?
Bin für jede Hilfe dankbar
Sandra
Kommentare
10,947
hat sie blähungen ?
293
Sie pinkelt auch wie ein Weltmeister, so dass ich nicht denke dass es an zu wenig Flüssigkeit liegen könnte.
10,947
wieviel trinkt sie denn pro flasche ?
293
Jetzt trinkt sie die gleiche Menge pro Flasche, aber nur 5-6 Flaschen. Den Wechsel hat uns der KiArzt empfohlen, da es laut ihm zu viel Flüssigkeit war, die sie mit den Pre-Flaschen bekommen hat.
Mit dem Wechsel kann es aber auch nicht zusammenhängen, da sie schon seit zwei Wochen die 1er-Nahrung bekommt.
10,947
gibst du ihr denn noch irgendwas anderes ? wenn der wechsel zur 1er-milch nicht mit den stuhlgangsproblemen einhergeht, kannst du nur versuchen, ihr beim stuhlgang durch bauchmassage, windsalbe, kümmelzäpfchen, kirschkernkissen, etc. etwas zu helfen. manipulationen mit dem thermometer sollten aber unterlassen werden, da sich der after an diese mechanische reizung gewöhnt.
7,471
also prinzipiell wären mehr Mahlzeiten besser, daher würd ich auf PRE zurück. Stillkinder haben auch nicht nur 5-6 Mahlzeiten, ich würde dir grad wegen der Stuhlprobleme schon empfehlen, wieder PRE zu geben. Da bekommt sie einfach mehr Flüssigkeit. 1er milch enthält stärke, die sättigt und stopft auch ein bisschen.
auch wenn der Wechsel 2 Wochen her ist, kann es schon sein, dass der Stuhl dadurch nach und nach fester wurde und deine Kleine zu wenig Flüssigkeit hat.
Prinzipiell ;-) eine Anmerkung: Kinderärzte haben meiner Erfahrung nach in den seltensten Fällen wirklich Ahnung von Babyernährung. Sie sind Ärzte, also hauptsächlich für medizinische Belange zuständig. Für die Ernährung eher auf neutralere Quellen vertrauen!
LG
/edit: da war franziska schneller ;-)
293
Er hat uns gesagt dass ein Kind in ihrem Alter nicht viel mehr als 1000ml am Tag trinken soll und da lag Maja ja deutlich drüber.
7,471
1,079
5,435
Ich gab früher auch 1er Nahrung und da wurde der Stuhl bei meinen Kindern auch fester. Es besteht da in meinen Augen schon einen grossen Zusammenhang.
Ich würde nochmal zur PRE greifen und wenn dann eine Besserung eintritt, weisst ja woran das lag.
10,947
293
Inzwischen trinkt sie neben den Mahlzeiten ein bishen abgekochtes Wasser. Vielleicht ist das auch ein Grund für die Besserung...
963
Berichtigt mich bitte falls das nicht stimmt, aber im meine gelesen zu haben dass man Kindern die noch so klein sind auf keinen Fall zusätzliches Wasser geben soll weil dann die Nährstoffzusammensetzung nicht mehr stimmt. Oder?
7,364
Das kann man hier auch nochmal nachlesen:
http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/a ... eiden.html
10,947
293
1,977
aber ich kann denken. und wenn dein KIA sagt, mit PRE bekommt sie zu viel fluessigkeit, du auf 1-er umsteigst und deine hebamme dann raet, wasser zu geben, was die situation verbessert, dann widersprechen sich die beiden. was nutzt es denn fluessigkeit einzusparen, um sie dann wieder nachzuliefern? :traurig41:
wo liegen denn deine bedenken, wenn du diesen offensichtlich vorhandenen fluessigkeitsbedarf (denn nun ist's ja mit dem stuhlgang besser, oder?) lieber mit wasser als pre-milch decken moechtest? :traurig41: hast du sorge, dass sie zu dick wird oder welche sorge steht dahinter?
293
Und ich hatte mit meiner Hebamme gesprochen wegen einem erneuten Wechsel der Nahrung, sie meinte dass ich dann einfach zwischendurch abgekochtes Wasser geben soll bevor ich wieder von 1er auf Pre gehe.
Ich habe auf keinen Fall bedenken dass sie zu dick wird. Gebe ihr seit gestern Abend kein Wasser mehr. Sollte der Stuhlgang dann wieder fester werden, wird auf Pre gewechselt.
7,471
Bei den meisten 1er Milchen sind nämlich die Nährstoffe nur minimal bis gar nicht höher als in der PRE, dafür aber Stärke als Sattmacher. Noch schlimmer bei 2er und 3er Milch.
Prinzipiell ist es einfach so, dass PRE der Muttermilch am ähnlichsten ist. Klar - 100% gleich kann mans nicht haben, aber zumindest so ähnlich wie nur möglich.
Man muss nur aufpassen, bei manchen Herstellern gibts keine PRE, die heißt dann 1er Anfangsmilch ist aber eignetlich eine PRE milch. dann gibts noch 2er und 3er. ABer bei den "üblichen" bekannten Herstellern gibts PRE.
1,977
letztlich - ich finde das thema schon spannend - habe ich nochmal nachgedacht und frage mich gerade im gegenteil, wie es sein kann, dass es ueberhaupt eine ersatzmilch gibt, die man unbeschraenkt fuettern kann. natuerlich stimmt es schon, dass es an der brust keine skala mit milliliterwerten gibt. aber ich habe auch desoefteren mal gelesen, dass eine frau maximal ca. 800-1000ml milch/tag produzieren kann. somit hat ja die natur eine hoechstmenge vorgesehen. und dann ist es doch wohl auch so, dass viele kinder an der flasche mehr trinken, als an der brust; einerseits weil es einfacher ist, andererseits weil die flaschensauger extrem auf einen reflexpunkt druecken, der den saugreflex ausloest. insofern waere es ja gerechtfertigt, da ein bisschen auf die menge aufzupassen. :traurig41:
7,740
Mh, wenn ich mal so grob überschlage, was Joelle zu Höchstzeiten getrunken hat, halte ich das für ein Gerücht ;-) ... ich musste ja damals viel abpumpen wegen der Uni, und Joelle kam über den Tag verteilt nur mit den Mahlzeiten mit abgepumpter Milch auf bestimmt 600-700 ml, wenn ich enige Stunden weg war ... dazu kamen dann noch ein paar Stillmahlzeiten an der Brust ... wenn ich dann überlege, dass es ja auch Frauen gibt, die Zwillinge oder sogar Drillinge voll stillen, kann ich mir das mit der Höchstmenge schwer vorstellen. Natürlich immer vorausgesetzt, dass man dann auch entsprechend viel trinkt/isst!
Ich bin natürlich nur Laie - das war jetzt meine persönliche Erfahrung mit meinen Kindern ... Würde mich aber mal interessieren - weiß da jemand von den Fachleuten was zu?