Wie kann man bei 6 Wochen altem Baby den Stuhl auflockern?

bearbeitet 26. 04. 2011, 12:29 in Ernährung
Hallo,

unsere Maus hat seit einigen Tagen ziemlich heftig mit hartem Stuhlgang (Konsistenz wie Playdoh-Knete)zu kämpfen. Sie muss sehr doll drücken und weint auch manchmal beim Stuhlgang machen.
Was für Maßnahmen gibt es um den Stuhlgang wieder aufzulockern?

Bin für jede Hilfe dankbar
Sandra

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie wird denn deine tochter ernährt ? stillst du oder bekommt sie PRE ? wie oft trinkt sie ?
    hat sie blähungen ?
    Sie bekommt Milumil 1, sie trinkt 5-6 Flaschen am Tag und Blähungen hat sie keine.
    Sie pinkelt auch wie ein Weltmeister, so dass ich nicht denke dass es an zu wenig Flüssigkeit liegen könnte.
    hast du mal eine PRE-nahrung (http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenm ... milch.html) ausprobiert ?
    wieviel trinkt sie denn pro flasche ?
    Die Pre hat sie nicht satt gemacht, sie kam auf 8-9 Flaschen am Tag, die sie leer gemacht hat (pro Flasche 170ml).
    Jetzt trinkt sie die gleiche Menge pro Flasche, aber nur 5-6 Flaschen. Den Wechsel hat uns der KiArzt empfohlen, da es laut ihm zu viel Flüssigkeit war, die sie mit den Pre-Flaschen bekommen hat.

Mit dem Wechsel kann es aber auch nicht zusammenhängen, da sie schon seit zwei Wochen die 1er-Nahrung bekommt.
    ähm, das ist ziemlicher quatsch, was dein KiA da sagt - leider :traurig41:. PRE-milch ist der muttermilch am ähnlichsten und die beste möglichkeit ersatznahrung zu nehmen, wenn man nicht stillen will/kann. PRE kann genauso wie MuMi nach bedarf gegeben werden. stillkindern trinken mitunter alle 2-3h und kommen auf 8-12 mahlzeiten in 24h. das kam mit der angabe der rationen deiner tochter mit PRE so hin. ein zuviel an flüssigkeit kann es demnach nicht geben, denn die PRE und die MUMi werden sehr schnell verdaut und der magen ist ja auch noch sehr klein.

gibst du ihr denn noch irgendwas anderes ? wenn der wechsel zur 1er-milch nicht mit den stuhlgangsproblemen einhergeht, kannst du nur versuchen, ihr beim stuhlgang durch bauchmassage, windsalbe, kümmelzäpfchen, kirschkernkissen, etc. etwas zu helfen. manipulationen mit dem thermometer sollten aber unterlassen werden, da sich der after an diese mechanische reizung gewöhnt.
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo....

also prinzipiell wären mehr Mahlzeiten besser, daher würd ich auf PRE zurück. Stillkinder haben auch nicht nur 5-6 Mahlzeiten, ich würde dir grad wegen der Stuhlprobleme schon empfehlen, wieder PRE zu geben. Da bekommt sie einfach mehr Flüssigkeit. 1er milch enthält stärke, die sättigt und stopft auch ein bisschen.
    auch wenn der Wechsel 2 Wochen her ist, kann es schon sein, dass der Stuhl dadurch nach und nach fester wurde und deine Kleine zu wenig Flüssigkeit hat.

Prinzipiell ;-) eine Anmerkung: Kinderärzte haben meiner Erfahrung nach in den seltensten Fällen wirklich Ahnung von Babyernährung. Sie sind Ärzte, also hauptsächlich für medizinische Belange zuständig. Für die Ernährung eher auf neutralere Quellen vertrauen!

LG

/edit: da war franziska schneller ;-)
    Vielen Dank, werd dann mal schauen ob wir es mit Windsalbe etc. hinkriegen oder doch wieder auf Pre umsteigen.
    Er hat uns gesagt dass ein Kind in ihrem Alter nicht viel mehr als 1000ml am Tag trinken soll und da lag Maja ja deutlich drüber.
  • MäusleMäusle

7,471

sollte, müsste, dürfte ;-) jedes Kind ist anders! beim Stillen weißt du letztendlich auch nicht genau, wieviel dein Kind trinkt. Daher schieb die Gedanken beiseite. von PRE dürfen sie haben, soviel sie wollen, das ist wie bei Muttermilch. Und der Bedarf kann auch schnell mal sinken oder wieder zunehmen.
  • knuddel25knuddel25

1,079

wie hier schon einige geschrieben haben mit pre kannst du nichts falsch machen...unser kleiner ist jetzt fast 9monate und bekommt immernoch die pre.
  • NaseweisNaseweis

5,435

maeuschensb schrieb:
    Die Pre hat sie nicht satt gemacht, sie kam auf 8-9 Flaschen am Tag, die sie leer gemacht hat (pro Flasche 170ml).
    Jetzt trinkt sie die gleiche Menge pro Flasche, aber nur 5-6 Flaschen. Den Wechsel hat uns der KiArzt empfohlen, da es laut ihm zu viel Flüssigkeit war, die sie mit den Pre-Flaschen bekommen hat.

Mit dem Wechsel kann es aber auch nicht zusammenhängen, da sie schon seit zwei Wochen die 1er-Nahrung bekommt.
    :scratch.: wie kann ein Baby zuviel Flüssigkeit durch PRE bekommen ?Es ist eben nur so leicht verdauulich wie Muttermilch, was auch den höheren (merkbaren) bedarf bemerkbar macht.

Ich gab früher auch 1er Nahrung und da wurde der Stuhl bei meinen Kindern auch fester. Es besteht da in meinen Augen schon einen grossen Zusammenhang.

Ich würde nochmal zur PRE greifen und wenn dann eine Besserung eintritt, weisst ja woran das lag.
    wie geht es euch denn ?
    Uns geht es inzwischen viel besser, zwei oder drei Tage nach meinem Posting hat sich Majas Stuhl deutlich verbessert. Wir sind bei der 1er-Nahrung geblieben und ich habe ihren Bauch mit Anis-Kümmel-Salbe eingerieben und ein mal ein Kümmelzäpfchen gegeben.
    Inzwischen trinkt sie neben den Mahlzeiten ein bishen abgekochtes Wasser. Vielleicht ist das auch ein Grund für die Besserung...
  • agripinaagripina

963

maeuschensb schrieb:
    Inzwischen trinkt sie neben den Mahlzeiten ein bishen abgekochtes Wasser. Vielleicht ist das auch ein Grund für die Besserung...

Berichtigt mich bitte falls das nicht stimmt, aber im meine gelesen zu haben dass man Kindern die noch so klein sind auf keinen Fall zusätzliches Wasser geben soll weil dann die Nährstoffzusammensetzung nicht mehr stimmt. Oder?
  • ArmanaArmana

7,364

Richtig! ;-)

Das kann man hier auch nochmal nachlesen:
    http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/a ... eiden.html
    genau, bitte kein extrawasser oder tee ;-).
    Ist ein Rat meiner Hebamme :shock: :traurig41:
  • sophie33sophie33

1,977

also ich bin fachlich nicht kompetent. bin keine stillberaterin, keine hebamme oder KIÄ und ich habe immer nur gestillt. also kann ich von der sache her nur sagen, dass die infos hier immer sehr gut bzw. die leute hier sehr komptent sind!
    aber ich kann denken. und wenn dein KIA sagt, mit PRE bekommt sie zu viel fluessigkeit, du auf 1-er umsteigst und deine hebamme dann raet, wasser zu geben, was die situation verbessert, dann widersprechen sich die beiden. was nutzt es denn fluessigkeit einzusparen, um sie dann wieder nachzuliefern? :traurig41:
    wo liegen denn deine bedenken, wenn du diesen offensichtlich vorhandenen fluessigkeitsbedarf (denn nun ist's ja mit dem stuhlgang besser, oder?) lieber mit wasser als pre-milch decken moechtest? :traurig41: hast du sorge, dass sie zu dick wird oder welche sorge steht dahinter?
    Die Flüssigkeitsmenge, die sie durch das trinken zwischendurch zu sich genommen hat, war ja deutlich weniger als das was sie durch Pre zu sich genommen hat.
    Und ich hatte mit meiner Hebamme gesprochen wegen einem erneuten Wechsel der Nahrung, sie meinte dass ich dann einfach zwischendurch abgekochtes Wasser geben soll bevor ich wieder von 1er auf Pre gehe.

Ich habe auf keinen Fall bedenken dass sie zu dick wird. Gebe ihr seit gestern Abend kein Wasser mehr. Sollte der Stuhlgang dann wieder fester werden, wird auf Pre gewechselt.
  • MäusleMäusle

7,471

das "Problem" ( ich wills jetzt mal so nennen ;-) ) dabei ist einfach, dass damit der Nährstoffhaushalt durcheinander kommen kann. Heißt: bekommt 1er Milch, dann noch Flüssigkeit zwischendurch -> länger satt -> seltener Flasche -> weniger Nährstoffe als "gut" wären.
    Bei den meisten 1er Milchen sind nämlich die Nährstoffe nur minimal bis gar nicht höher als in der PRE, dafür aber Stärke als Sattmacher. Noch schlimmer bei 2er und 3er Milch.
    Prinzipiell ist es einfach so, dass PRE der Muttermilch am ähnlichsten ist. Klar - 100% gleich kann mans nicht haben, aber zumindest so ähnlich wie nur möglich.

Man muss nur aufpassen, bei manchen Herstellern gibts keine PRE, die heißt dann 1er Anfangsmilch ist aber eignetlich eine PRE milch. dann gibts noch 2er und 3er. ABer bei den "üblichen" bekannten Herstellern gibts PRE.
  • sophie33sophie33

1,977

ja gut, aber letztlich heisst das eine argument "zu viel" und das andere "zu wenig", wenn auch einmal "viel zu viel" und einmal nur "ein bisschen zu wenig". wenn du nicht komplett von der 1er-milch weg willst, waere denn dann eine "mischernaehrung" aus 1er und pre eine moeglickeit? da hast du dann teilweise den saettigenden und teilweise den hydrierenden effekt. also gerade so zu schluesselmomenten, wenn viel durst da ist oder viel wasser benoetigt wird, wie z.b. morgens und abends, pre und den rest 1er. geht so etwas? ich kenne mich mit ersatzmilch nicht aus... aber man kann ja auch ersatzmilch und muttermilch mischen.
    letztlich - ich finde das thema schon spannend - habe ich nochmal nachgedacht und frage mich gerade im gegenteil, wie es sein kann, dass es ueberhaupt eine ersatzmilch gibt, die man unbeschraenkt fuettern kann. natuerlich stimmt es schon, dass es an der brust keine skala mit milliliterwerten gibt. aber ich habe auch desoefteren mal gelesen, dass eine frau maximal ca. 800-1000ml milch/tag produzieren kann. somit hat ja die natur eine hoechstmenge vorgesehen. und dann ist es doch wohl auch so, dass viele kinder an der flasche mehr trinken, als an der brust; einerseits weil es einfacher ist, andererseits weil die flaschensauger extrem auf einen reflexpunkt druecken, der den saugreflex ausloest. insofern waere es ja gerechtfertigt, da ein bisschen auf die menge aufzupassen. :traurig41:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

sophie33 schrieb:
    aber ich habe auch desoefteren mal gelesen, dass eine frau maximal ca. 800-1000ml milch/tag produzieren kann.

Mh, wenn ich mal so grob überschlage, was Joelle zu Höchstzeiten getrunken hat, halte ich das für ein Gerücht ;-) ... ich musste ja damals viel abpumpen wegen der Uni, und Joelle kam über den Tag verteilt nur mit den Mahlzeiten mit abgepumpter Milch auf bestimmt 600-700 ml, wenn ich enige Stunden weg war ... dazu kamen dann noch ein paar Stillmahlzeiten an der Brust ... wenn ich dann überlege, dass es ja auch Frauen gibt, die Zwillinge oder sogar Drillinge voll stillen, kann ich mir das mit der Höchstmenge schwer vorstellen. Natürlich immer vorausgesetzt, dass man dann auch entsprechend viel trinkt/isst!

Ich bin natürlich nur Laie - das war jetzt meine persönliche Erfahrung mit meinen Kindern ... Würde mich aber mal interessieren - weiß da jemand von den Fachleuten was zu?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum