Verhalten 3 Wochen alter Säugling

chrissy82chrissy82

133

bearbeitet 12. 05. 2011, 10:15 in Babys erstes Lebensjahr
Moin,

mein Sohn ist jetzt ziemlich genau drei Wochen alt.

Ich dachte immer Säuglinge schlafen viel die ersten Monate.

Aber er ist ab ca 8 Uhr wach bis 11 oder 12 Uhr. In der Zeit ist er nur am erzählen und zappeln. Alles was seine Zappelfreiheit eingrenzt hasst er. Trage geht nur mit gemecker und in Ausnahmen, pucken geht gar nicht.

Nachmittags schläft er dann meistens, aber abends ist er wieder einige Stunden wach. Gestern war es dann so schlimm, dass er völlig übermüdet gar nicht in den schlaf gefunden hat und knapp 2 Stunden gebrüllt hat.

Die ersten zwei Wochen ist er beim füttern eingeschlafen und hat dann immer 2-3 Stunden durch geschlafen, aber seit einigen Tagen geht das gar nicht mehr.

Schub kann das so früh doch gar nicht sein? Oder habe ich einfach ein sehr lebhaftes Kind?

Kommentare

• PixiPixi

415

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also meine war mit 3 Wochen noch recht viel am Schlafen.
    Mit Ende4/5 Wochen kamen die Schreiwochen wo sie dann auch kaum geschlafen hat.

Aber deiner scheint ja dabei zufrieden zu sein.
    Das Schlafverhalten ändert sich ja dutzende Male.

Meine Maus hat mit 4 Monaten mehr geschlafen als mit 4 Wochen ;-)

Sonst wenn du denkst, dass er überdreht ist, kannst du ja versuchen nach ein paar Stunden Wachsein ihn im Tragetuch oder KiWa zum Schlafen zu bringen.

LG
  • tesorotesoro

4,431

Geht es um 8 - 12 Uhr abends oder 8 - 12 Uhr vormittags, dass er wach ist?
    Wenn es um den Abend geht:

Es hat Adrian immer sehr geholfen, wenn man ihm deutlich gemacht hat, dass jetzt Abend ist (Woher sollte er das auch wissen?): Licht geht aus, alle sprechen gedämpft, es wird nicht mehr gespielt und nur noch wenig mit ihm gesprochen. Fernseher und Radio waren aus, solange er wach war, es wurde immer ab 7 Uhr das "Nachtprogramm" geschoben. Das heißt nur noch stillen, wickeln oder im Arm halten.

Ich glaube schon, dass wir damit angefangen haben, als er so einen Monat alt war, das weiß ich aber nicht mehr sooo genau.
  • chrissy82chrissy82

133

Bei 8-12 Uhr gehts um morgens

Er schläft jetzt immer noch nicht

Ich konnte ihn heute mal in die Manduca packen, dort döst er jetzt aber schlafen will er nicht.
    Er heult auch immer wieder auf, pennt dann aber weiter. Normalerweise schimpft er in dem Ding und stemmt sich gegen die Brust. ich habe ihn aber heute früh mal eine Stunde auf einer Unterlage rumzappeln lassen.

Abends wird er gegen 18 Uhr wach und bleibt es bis 20 Uhr dann pennt er auf der Brust von meinem Mann ein
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn er auf der Brust schläft: ist es ein Problem?
  • tesorotesoro

4,431

Hm.

Kann das sein, dass Du Dich ein wenig davon verunsichern lässt, dass dein Baby sich nicht so verhält, wie Du es erwartet hast? ;-)

Falls das so sein sollte:

RELAX!!! :sunny:

Babys sind Individualisten!
    Sie schlafen, wenn sie müde sind, sie wollen essen, wenn sie hungrig sind und kuscheln, wenn sie Nähe brauchen.

Du machst es RICHTIG, wenn Du all diese Bedürfnisse erfüllst. Das schafft Vertrauen in die Welt, in die Familie und in die eigene Existenz.

Ich weiß, dass es am Anfang sehr schwer ist, sich als Mutter selber einem anderen (einen so sehr fordernden) Menschen anzupassen, aber alles entspannt sich sofort um 100% (!!!), wenn man begreift, dass das Kind eben so ist, wie es ist, das akzeptiert und auch die Tatsache akzeptiert, dass das Kind für eine Weile der "Bestimmer" ist.

Entspann dich. Und rede Dir keine Probleme ein, wo keine sind. :grin:

Gerade was das Schlafen angeht, sind frisch gebackene Eltern oft so geschockt, dass es so anders ist, als sie dachten! Dabei ist es kein Problem, sondern ganz normal, dass jedes Baby znächst seinen eigenen "Plan" hat. Je mehr man sich dabei entspannt, desto entspannter wird die Situation und desto entspannter ist im Endeffekt das Kind.

Ich sage nicht, dass es nicht manchmal nervtötend ist, aber es ist nicht so auslaugend und es schlägt nicht so aufs eigene Gewissen (Ach, was bin ich für eine schlechte Mutter, mein Kind schläft nicht!) oder macht einen nicht fertig, wenn es mal nicht klappt.

Klingt jetzt irgendwie total überheblich, wie ich das schreibe, aber das ist nun mal die Lektion, die ich während des ersten Jahres gelernt habe. Kann ich nicht ändern.
  • chrissy82chrissy82

133

Wie das in der heutigen Zeit so ist als Erstlingsmutter. Da bekommt man wohl mehr Infos, als gut ist

Ich lass ihn machen erzwingen kann ich es ohnehin nicht. Dafür schläft er wenigstens nachts. Und ja es ist nervtötend, wenn er von 8-14 Uhr durchgängig wach ist und bespaßt werden möchte. So richtig machen kann er ja noch nix. Was er prima findet ist aufrecht getragen werden. Den kopf hält er schon super.

Nein Marlis es ist kein Problem, wir haben uns mitlerweile darauf eingerichtet, dass er nur mit Körperkontakt zu uns einschläft.
    Nur Nachts möchte ich das nicht, nicht das er bei mir auf der Brust schläft und ich mir die Decke bis zur Nase ziehe
    Da liegt er neben uns auf Kopfhöhe.
  • SybillSybill

131

hallo!

also mein sohn ist auch 3 wochen alt und hat immer mal wieder phasen, in denen ich ihn stille und trage und alles is prima, aber wehe, ich lege ihn ab... vor allem auch ab 3-4 uhr nachts. da schlafe ich bis ca 7 uhr nicht mehr wirklich...

kenne ich von meinem 1. sohn, der hatte koliken...
    daher finde ich es ansonsten schon fast unheimlich wie viel de kleine pennt... (so lang ich ihn trage)

hast du ein tragetuch???
    meinet hängt grade um meinen hals *g
    wollte eigentlich duschen gehen, aber is nich... *seufz

lg
    Sybill
  • chrissy82chrissy82

133

Ich habe eine Manduca, da sietzt er drin wenn er wach ist und ich Haushalt mache

Er ist mittlerweile 8 Wochen alt und sein verhalten hat sich die letzten Wochen um 180 grad gedreht.

er schläft seit knapp 2 Wochen sehr viel. Seit zwei drei tagen ist er sowas von maulig. Er trinkt schlecht und so richtig hilft nur pucken und hinlegen.
    In der Manduca zetert er, auf dem Arm zetert er so hinlegen zetert er schnuller spukt er aus.

Aslo puck ich ihn und streichel das Köpfchen bis er schläft.

Ich hab immer bisschen schlechtes Gewissen, wenn ich ihn fast den ganzen Tag so ablege, aber sonst würde er gar nicht schlafen. Gestern hat er von 7-12 durchgejault mit richtigen Schreiattaken, da bin ich schon ziemlich auf dem Zahnfleisch gekrochen.
    Wenn er wach ist, ist er bei mir und wir machen faxen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ohje, das hört sich ja richtig anstrengend an :tröst:
    Vielleicht schubt er gerade? Kennst du das Buch "Oje ich wachse"? Da werden diese Wachstumsphasen gut beschrieben. Das hat mir in manch turbulenter Stunde geholfen ihr Verhalten zu verstehen...
    Wenn er gepuckt zufrieden ist, brauchst du doch deswegen kein schlechtes Gewissen zu haben!
    Ich schick dir mal gaaaanz viel Kraft! :tröst:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum