Hallo...
weiss im moment nicht so genau, was ich tun soll...
war gestern wieder bei der fä.
ich bin in der 39. ssw, der "kleine" hat 4,4 kg (und ich fürchte, dass sie recht hat, denn er hat die letzten 4 wochen stetig ca 200 gr pro woche zugenommen, sie hätte sich dann ja 5x vertan.. vor allem besteht ja genauso die möglichkeit, dass, WENN sie sichverrechnet hat, er NOCH mehr wiegt, wie dass er kleiner ist... aber das is gar nicht das hauptproblem)
die stauungsdermatose und die wassereinlagerungen, die ich an anderer stelle schon ausführlich bejammert habe, werden von tag zu tag schlimmer!
mir schlafen nun ständig die hände ein. morgens kann ich kaum die finger krümmen vor wasser und an den oberschenkeln die dermatose wird auch immer übler! fing es bis vor kurzem noch erst gegen mittag an unangenehm zu werden, so kann ich jetzt schon kaum ruhig sitzen
nun hat meine fä mir eine einweisung geschrieben und empfohlen, dass wir einleiten...
ich habe aber eben den bericht hier gelesen und nun noch mehr angst als eh schon...
nen kaiserschnitt möchte ich aber auch nicht, obwohl die geburt von meinem 1. sohn auch nicht gerade leicht war, habe ich davor noch mehr angst...
ich habe seit wochen regelmässig wehen, 1x sogar ne stunde lang alle 5 min...
meist jetzt jedoch so 3-4 wehen in der stunde (auch schonmal stärker) dann aber wieder stundenlang nix.
wir haben versucht mit tee und nelkenöl nach zu helfen... nix
(ich hab mir sogar die milchpumpe angehangen und tatsächlich 40 ml abgepunpt (in 4 pumpgängen... hab ich eingefroren
ich habe schon 150 gr himmbeerblättertee vernichtet, mache seit ner woche heublumensitzbäder (die der stauungsdermatose einiges abverlangen *aua), dammmassage etc...
der mumu ist zwar weich, aber nicht geöffnet. der bauch hat sich gesenkt, aber richtig tief im becken liegt er nicht...
jo... nun weiss ich trotzdem nicht weiter
vielleicht hat ja eine der fachfrauen einen rat für mich???
ist es bei mir vielleicht erfolgsversprechender, weil ich ja schon wehen habe?
(ich will ja nicht aus lauter bequemlichkeit in der 35. ssw ein 200 gr kind auf die welt provozieren)
sollte ich mich zwischen oxytocin-gabe oder prostaglandil-geel entscheiden?
kann ich sonst noch was tun???
*seufz
Sybill
Kommentare
1,842
38,644
131
also zurück aus dem krankenhaus is meine entscheidungsfreudigkeit nicht gewachsen...
sie haben den kleinen nicht so schwer geschätzt, etwa 3900 gr, jedoch mit der zugabe, dass er evtl auch ein halbes kg mehr haben könnte... (womit allerdings der eine grund für die einleitung nicht mehr da ist... bleibt noch die tatsache, dass er ja sicherlich nicht kleiner wird bis zum 26.)
ich soll morgen aufgenommen werden, damit sich auch ein dermatologe meine beine ansieht und ich evtl sogar dort ne lymphdrainage bekomme... (wir vermuten, dass das schneller geht, als wenn ich mir beide termine hier einzeln suchen müsste)
ich bin von ner aufnahme, die nicht geburtsbezogen ist, nicht wirklich begeistert, schliesslich hab ich ja den grossen noch daheim. aber evtl kämen wir so schneller zu einem ergebnis, meinten sie dort...
denn wenns keine erleichterung zb durch lymphdrainage gibt, kommt die frage nach der einleitung wieder ins spiel...
der muttermundbefund ist, dass der finger durchgängig ist, aber nicht geöffnet.
sei aber alles weich....
am ctg hatte ich keine wehen, seit ich daheim bin aber 4 stk
habe jetzt caulophyllum von der hebi, vielleicht unterstützen die ja etwas?? *hoff
lg
Sybill
4,431
Ich kann zwar nichts Konstruktives beisteuern, aber...
Egal, wie du dich entscheidest, ich wünsche Dir alles, alles Gute!
38,644
Was soll ich mit solchen Ultraschallbefunden anfangen. Welcher der Wahrheit näher kommt weiß man wohl erst nach der Geburt.
Ich würde an Deiner Stelle die Lymphdrainage und den Hautarzt mitnehmen. Sollte Dir geholfen werden, kannst Du Dich immer noch für Abwarten entscheiden. Mit etwas Erleichterung fällt Dir die Entscheidung vielleicht leichter. Außerdem kannst Du jederzeit nach Hause gehen. Das ist ja kein Gefängnis. :cool:
131
ich hab ja auch vor der einleitung schiss, vor allem, dass ich letzten endes aufm OP-tisch lande...
und abgesehen von der grösse des kindes? ich vermute dann eindach mal, dass er in der mitte liegt mit etwa 4100 gr...
wie gesagt, 39.ssw beim 2. kind, muttermund is weich, habe himbeerblättertee getrunken, nehme die caulophyllum, mache heublumenbäder... habe ja auch schon wehen...
ich erwarte keinen freibrief (ein restrisiko gibts wohl immer), aber muss ich genausoviel angst haben, als wenn ich jetzt in der 37. ssw wär und noch keinerlei anzeichen wie wehen oder weichen muttermund hätte...
und nochmal die frage: lieber oxytocin? kann man da auch klein anfangen?
oder prostaglandin?
naja, jedenfalls ab morgen früh 8.30 bin ich dann hier erstmal weg vom fenster...
drückt mir alle die daumen, früher oder später wirds schon gut gehen *seufz
lg
Sybill
191
Tja, dann kam es ganz anders...es wurde mit einer viertel Tablette angefangen...und die reichte vollkommen aus! Am gleichen Tag nachmittags, kam (plötzlich sehr sehr schnell und unerwartet) unser großer Mann vollkommen normal auf die Welt!
Die Endscheidung liegt denke ich bei dir und ich würde persönlich sagen: Wenn es dir so schlecht geht, das du bereit bist im Notfall wiedereinen KS in Kauf zu nehmen...dann zöger nicht und mache dem Leid ein Ende.
Ich wollte dir nur Mut machen, das eine Einleitung auch sehr schön und normal verlaufen kann und manchmal auch die bessere Entscheidung ist..Ich wünsch dir auf alle Fälle eine schöne Entbindung...morgen oder in 3 Wochen...wie auch immer es kommenmag :tröst:
131
vielen, vielen, vielen dank!!!!!!!!!!!!!!!
und wow, zwillinge! respekt!!!!!!!!!!!!!
lg
Sybill
1,842
131
ALSO:
versuche mich lurz zu fassen, denn meine zeit am pc ist nun wieder gezählt
ich kam am 13. ins KH, wurde dann zum dermatologen geschickt, der meinte "stauungsdermatose, kennt man sonst halt von leuten mit venenproblemen, wenn der 4 kg "tumor" aus ihrem bauch "entfernt" ist, wird sich das bessern!" behandlung bis dahin: lymphdrainage und leichte cortisonlotion.
davon geschah aber nix, worauf hin die dermatose schlimmer wurde (hab ja im KH nur im bett gehockt)
hab die 1. nacht dort fast nur geweint...
am nächsten morgen die erlösung: eine nette ärztin schickte mich zu meiner hebi in den kreisssaal:
einleitung?
EINLEITUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hab 2x gel bekommen, das 1.x um halb 11....
die wehen wurden regelmässiger...
das 2.x um 16 uhr
ab 18 uhr bin ich dann durchs KH getiegert, immer mim fahrstuhl hoch, treppen wieder runter.
hat gewirkt. die wehen taten jetzt echt weh, NOCH hab ich sie tapfer veratmet.
aber der muttermund wollte nicht so recht aufgehen, obwohl er weich war...
was tun?
badewanne... und dann entweder weitermachen oder mit wehenblocker (oder so) auf morgen verschieben...
ging dann aber richtig los und obwohl ich tapfer sein wollte, hab ich dann ne pda bekommen. da wars etwa 3 uhr.
um ca 7 wollten wir eigentlich die pda ab und den wehentropf auftreten und zur tat schreiten... da bekam ich voll nen schwächeanfall... ich dachte: jetzt is es aus, kaiserschnitt!!!!!!!!!
konnte kaum sprechen, den kopf nicht heben... zum glück wurde es mit viel trinken und traubenzucker wieder besser, hat uns aber zeit gekostet.
um 9.44, am nächsten tag nach mindestens 8-9 presswehen (gefühlten 20!!!) lag ein blaues häufchen vor mir und ich hörte die hebi und die beiden ärztinnen nur sagen "oh, wie is er so lang!"
58 cm, 4040 gr (KH lag mit 3900 näher, als die fä mit 4400)
und 34 cm kopfumfang (was mich allerdings nicht gerettet hat, wurde trotzdem geschnitten, aber nur bisschen hab auch zum 36 cm kopfumfang vom 1. kind keinen unterschied gemerkt...ok, diesmal sass kein doc auf meinem bauch!)
und riiiiiesiegen füssen *g
man konnte quasi noch im kreisssaal zusehen, wie die dermatose besser wurde...
hab das liebste kind, das nur schläft, kaum weint und soooo süüüüssss is...
(kann aber sein, dass sich das mit dem schlafen noch ändert, denn er hatte gelbsucht)
aber süss bleibt er auf jeden fall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich danke euch nochmal und wünsche schöne ostern!!!!!!!
lg
Sybill
1,977
27,156
10,947
59,500
5,435
1,977
wie macht sich denn dein grosser so als grosser bruder?
131
bis jetzt macht er sich noch prima
aber der kleine schläft auch echt viel, so dass der grosse kaum nen unterschied merkt.
mal sehen, ob das so bleibt. der grosse hatte ja koliken, von daher ist es mir fast nicht geheuer, wieviel der kleine pennt
wie is das bei euch so nach nem jahr?
lg
ANJA
7,740
Schön, dass die Geburt so gut gelaufen ist und es Dir jetzt besser geht!!! :fungif52:
1,842
Ich hab richtig mit dir mitgelitten,toll dass es euch jetzt so gut geht
1,070
1,375
Schön, dass es jetzt auch mit Deiner Gesundheit wieder bergauf geht u. Du den Geburtsmarathon durchgehalten hast.