KS und Sterillisation

bearbeitet 15. 04. 2011, 07:11 in Schwangerschaft
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und habe eine frage die mich schon seid langem beschäftigt.
Aber erst mal ein bisschen was zu mir.
Ich bin 29 und werde im Oktober 30 habe bis jetzt 3 Kinder die 2002, 2004 und 2009 geboren sind. Die zwei grossen sind aus erster Ehe, die nach 2 Jahren gott sei dank vorbei war.
Mit meinem neuen Partner bin ich jetzt seid 2005 zusammen und bekommen im Mai das 2 gemeinsame Kind.
Ich habe mir in der zeit der 4 SS schon oft überlegt mich Strerillisieren zu lassen. Was ein echt groser schritt ist für mich (auch für andere Frauen) und der wohl an den 500 Euro scheitern würde. Nun hab ich aber auch gelesen das die Kosten wegfallen würden wenn man per KS entbindet.
Hat da jemand erfahrung mit? Fallen die nur weg wenn der KS gesundheitlich notwendig ist oder ist das von Klinik zu Klinik verschieden (Kulanz)?

Freue mich über jede antwort. In diesem sinne eine weitere schöne und angenehme Schwangerschaft an alle Kugelbäuche.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, waren denn die Kinder normale Geburten?

Bei so etwas stellt sich die Frage, ob man wirklich dafür eine so große Bauchoperation in Kauf nehmen will.
    Abgesehen von dem was Du Kulanz nennst, gibt es vermutlich keine wirkliche medizinische Begründung. Oder doch?
    Ich kenne es so, dass es gemacht wird, wenn "sowieso" ein geplanter Kaiserschnitt ansteht.

Warum lässt Dein Mann es nicht machen? Ist das auch so teuer?
    Ja alle 3 waren normal geburten. 2 davon komplett 40 Wochen und die letzte war in der 36 durch Blasensprung mit grünem Fruchtwasser zuende.
    BeI dieser SS würde es auch eine normale Geburt werden. Ich hab halt nur gelesen wenn man ein KS machen lässt würden die Kliniken es so ohne Kosten machen. Ob es stimmt weiss ich nicht. Deswegen ja meine frage ob es schon jemand hat machen lassen oder wen kennt.
    Vielleicht hätte ich auch erwähnen sollen das die letzten beiden SS nicht so direkt geplant waren sagen wir mal so "gewollt zum falschen zeitpunkt" und auch zu schnell hintereinander. Da ich aber absolut gegen abtreibung bin denk ich halt doch etwas genauer über ne Steri nach.
    4 Kinder sollten doch genung sein :smile:
    Laut Internet soll es bei einem Mann 350-400 Euro kosten also kaum ein unterschied und da mein Mann eine grosse Memme ist was OP´S angeht, würde ich es machen lassen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soviel kann ich da jetzt nicht beitragen, aber eine alternative käme da für euch gar nicht in Frage?
    nathalie_hi schrieb:
    ...und da mein Mann eine grosse Memme ist was OP´S angeht, würde ich es machen lassen.

Das ist ja wieder mal typisch. ;-)

Also ich würd´wegen sowas, wenn ich die Chance habe mein Kind normal zu gebären, keinen KS machen lassen.
    Ist das nicht auch ein grosser hormoneller Eingriff, dem Du Dich da unterziehst?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich würde das auch nicht tun (wenngleich das manche wohl gern sehen würden *lach*). Ne aber im ernst. Sicher reicht es für dich und euch und wenn ihr euch da einig seid ist das prima, allerdings sollte man immer bedenken, du/ihr seid noch recht jung und sowas ist entgültig.
    Ich würde lieber eine langfristig andere Methode bevorzugen.
    Aber das ist ja immer eine Entscheidung die man selber treffen muss, waren jetzt nur so meine Gedanken dazu.
    Pille, Kupferspirale Ring etc schon alles getestet nichts hab ich richtig vertragen. Zumal die kosten bis ich irgenwann nicht mehr Schwanger werden kann höher sind wie eine Steri und die ist sicher.
    Grad mit der Spirale, die hat mich damals glaub 180 oder 200 DM gekostet wenn ich mich richtig erinner und ein halbes Jahr später musste ich sie mir wieder ziehen lassen weil ich dermassen Schmerzen und starke Monatsblutungen hatte.
    KS lehne ich auch grundsätzlich ab, sofern er nicht notwendig ist. Es wäre halt für mich eine überlegung wert. Nur die 500 Euro schrecken mich noch ab.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hm ja gut, da bleibt dann leider nicht mehr so viel übrig, da gebe ich dir recht.
    Habe das aber auch schon gehört, das die das dann kostenlos direkt mitmachen
  • alina.malina.m

953

Meine Freundin bekam einen Wunsch KS, weil sie sich sterilisieren lassen wollte. Es hat deutlich weniger gekostet als sonst(200 Euro oder sowas. Ganz um sonst also nicht.). Ich persönlich würde sowas nicht wollen. Wir haben jetzt über Sterilisation nachgedacht und lang drüber diskutiert und im Moment kommt eher eine Hormonspirale in Frage
  • knuddel25knuddel25

1,079

also ich hatte nach nummer eins auch mit dem gedanken gespielt gehabt weil unser junior ungeplant war und dann die schwangerschaft auch nicht grad so toll verlief und die geburt erst recht nicht...ich hatte mich bei meiner FA erkundigt und sie meinte ich wäre dazu zu jung (bin jetzt 27) und nach einem kind würde das nicht gemacht werden weil ja noch kinderwunsch bestehen könnte in zukunft von dem man zu dem zeitpunkt nicht denkt
    hm naja irgendwie bin ich schon froh drüber das ich es nicht machen lasse habe..! irgendwie könnte ich es mir nämlich nun schon vorstellen ne nummer zwei bekommen zu wollen...und ja du hast recht es sind ca 500euro wenn man es will und kein KS gemacht wird.
    würde ein KS gemacht werden so ist der bauch ja offen und kann gleich mitgemacht werden d.h es wäre kein erneuter eingriff notwendig und somit würde die KK das zahlen....zumindest hatte mir meine FA das so letzten Sommer erklärt gehabt
    aber ich denke das ist bestimmt von KK zu KK auch unterschiedlich...hast du denn mal bei deiner KK nachgefragt?
    aber deswegen nen geplanten KS machen lassen würde ich ehrlich gesagt auch nicht wollen...bei mir wurde notKS gemacht und das fand ich schon so schrecklich da ich mir ne normale geburt gewünscht habe
    Werde morgen früh mal meinen Gyn fragen ob er da was weiss. Als Belegarzt (oder wie sich das schimpft) sollte er ja sowas wissen.
    Bis wann hätte ich dann noch zeit zum überlegen, ich mein jetzt bis so ein KS gemacht werden kann?
    OH mein gott alleine der Gedanke daran gruselt mich :sad: . Was man nicht alles macht um eine Situation überschaubar zu halten.
    nathalie_hi schrieb:
    OH mein gott alleine der Gedanke daran gruselt mich :sad: . Was man nicht alles macht um eine Situation überschaubar zu halten.

Dann würd´ichs nicht machen. Denk´auch an Dein Kind - es macht für´s Kind ja auch einen Unterschied WIE die Geburt ist.....

Ich würd´meinen Mann mal zum "Zug" kommen lassen - immerhin kann "Mann" sich ja auch beteiligen.... Du kriegst ja jetzt eh´das 4.Kind, ich denke, das wäre doch mal was in Richtung "Gleichberechtigung" - immerhin hat ER ja dann auch was davon. :smile: Red´noch mal mit ihm....
  • ArmanaArmana

7,364

Bevor ich mir mein Kind auf die Welt reissen lassen würde, nur weil ich 500,- nicht berappen kann, würde ich über andere Verhütungsmethoden wie z.B. NFP + Kondom nachdenken. Derweil würde ich mir jeden Monat einen kleinen Teil auf die Seite packen und mir die Sterilisation so ersparen. Aber ich würde niemals einem gesunden Kind, nach einer gesunden Schwangerschaft die Möglichkeit auf eine NATÜRLICHE Geburt verwehren, nur weil ich das Geld jetzt nicht habe. Vor allem würde ich selbst die Risiken für so eine Bauch-OP nicht tragen wollen.
    "Umsonst" ist das nicht. Ein Kaiserschnitt kostet um die 3000€. Will ich nur mal zu bedenken geben.

Sorry, ich habe noch etwas vergessen.

Man kann auch mit der Temperaturmethode verhüten. Die ist so gut wie kostenlos.
    Hallo,

also ich kann dazu nicht viel sagen, aber ich würde es wirklich irgendwie anders versuchen.
    Mein Mama hatte sich auch Sterilisieren lassen und nun mit 47 eine Refi machen lassen.
    Also ich würde es nicht machen lassen, evtl. wollt ihr später und du bist ja wirklich noch jung doch noch mal ein Kind und so eine Refi ist nicht gerade billig und auch nicht so schön.

Ich hoffe ihr findet etwas anders :grin:

Noch eine schöne Kugelzeit
  • NaseweisNaseweis

5,435

Nachdem ich nun gelesen habe, dass es dir davor graut, denke ich, es wäre der falsche Weg, den du mit Sicherheit irgendwann bereuen wirst. Ob das dann wegen dem KS ist oder der Steri weiss ich nicht, aber aufjedenfall klingst du nicht überzeugt davon ;-)

OT: Heute nacht habe ich nun von diesem Thema geträumt, also nicht von dir, aber das Thema Kind auf der Welt und steri und so dinge.... :erstaunt:
  • chrislanachrislana

191

also nen Wunschkaiserschnitt um ne Steri zu bekommen? Niiieeeeeemals!!!!

Mit dem Gedanken Sterilisation habe ich auch gespielt...ich vertrage auch irgendwie nichts an Verhütung und nur NFP ist mir zu unsicher. Für mich käme sie aber nur in Frage, wenn ich einen KS haben MÜSSTE. Mein Mann will das aber nicht. Er meinte : Vielleicht wollen wir ja nochmal in ein paar Jahren :shock: Naja...wir haben auch schon so oft genug drüber gesprochen und hatten vor ein paar Jahren immer folgendes Szenario vor Augen gehalten: Wir sind ja beide noch sehr jung. Was ist, wenn einer von uns beiden mit 35 stirbt...Krankheit,Unfall...etc? Und ich lerne z.b. einen neuen Mann kennen, der noch keine eigene Kinder hat. Für mich ständ fest: Auch er hat recht auf wenigstens 1 eigenes Kind.
    Das gleiche gilt auch für meinen Mann. Er will sich nicht sterilisieren lassen, aus dem gleichen Grund.

Ich lese grad, das man es auch rückgängig machen lassen kann. Ist das (bis auf die Kosten) einfach so möglich? Oder kann es auch sein, das es nicht mehr rückgängig zu machen ist?
  • sophie33sophie33

1,977

chrislana schrieb:
    Ich lese grad, das man es auch rückgängig machen lassen kann. Ist das (bis auf die Kosten) einfach so möglich? Oder kann es auch sein, das es nicht mehr rückgängig zu machen ist?

also bei einer freundin ist das jetzt schon lange thema, dass ihr partner die sterilisation eventuell rueckgaengig machen moechte. sie meinte, die aerzte sparchen von einer 50/50-chance, dass alles wieder "funktionsfaehig" ist. also das ist jetzt nur beim mann...
  • alina.malina.m

953

Als wir beim FA dieses Thema ansprachen, fragte er ziemlich treffend: "was ist, wenn einem oder mehreren Kinder was passiert und es/sie sterben(Unfall)?". Danach erledigte sich die Überlegung. Der FA meinte auch, wenn man sich es vorstellen kann, irgendwann noch ein Kind zu bekommen, sollte der Mann auf keinen Fall unters Messer. Man kann es rückgängig machen, die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Kind zeugt ist nicht sehr hoch und man wird vom Jahr zum Jahr weniger Chancen auf Erfolg haben, je länger der Eingriff her ist. Wenn wir uns dafür entscheiden, sollte ich es machen, weil man einiges mit künstlichen Befruchtung erreichen kann. Die Eizellen reifen ja weiter, meinte er. Über künstliche Befruchtung wären die Chancen sehr hoch...???

Da wird jeder FA eine Meinung dazu haben. Eine Hebamme im KH meinte zu uns, dass wir noch viel zu jung sind dafür. Es stimmt ja auch, bin erst 27 geworden. Als wir das Thema Spirale angesprochen haben, erzählte sie uns stolz, dass sie ein Spiralenkind war und ihre Mutter die Möglichkeit hatte, sie mit der Spiraleziehen mitabgehen zu lassen.

Ich habe auch 4 Kinder und kann mir im Moment gar nicht vorstellen, noch Kinder zu bekommen. Aber wer weiß, was in 5-10 Jahren passiert. Zurzeit steht fest, dass wir für die nächsten Jahren keine weiteren Kinder bekommen werden. An irgendwelche Unfälle möchte ich gar nicht denken.

Pille hat bei uns schon mal versagt, NFP ist für mich zu unsicher. Da sind wir bisher nicht schlauer geworden, was die Verhütung betrifft.

LG
  • NaseweisNaseweis

5,435

So sagte man das zu mir auch schon Alina. Und es ist tatsächlich so, wer weiss was zb in 10 Jahren ist, was wenn sowas dann wieder zum Thema werden würde?

Wir haben uns für die Spirale nach der Geburt entschieden und da haben wir dann auch 3-5 Jahre unsere Ruhe. 100% Sicherheit hat man nie, dafür müsste man enthaltsam leben. Und ob ich diese dann vertrage ist die andere Sache. Aber von vornerein ausschliessen möchte ich das nun auch nicht.
    Irgendwas muss man ja tun ;-) und probieren geht über studieren.

Gibt ja auch noch die Kupferkette, allerdings weiss ich nicht wie man diese in D bekommt.
  • sophie33sophie33

1,977

Naseweis schrieb:
    100% Sicherheit hat man nie, dafür müsste man enthaltsam leben. Und ob ich diese dann vertrage ist die andere Sache. Aber von vornerein ausschliessen möchte ich das nun auch nicht.

ob du die enthaltsamkeit vertraegst? das ist sicher sehr schwer. das solltest du ausschliessen. sorry!!! :oops: :oops: :oops: ich musste nur gerade so lachen :erstaunt04:
    Naseweis schrieb:
    So sagte man das zu mir auch schon Alina. Und es ist tatsächlich so, wer weiss was zb in 10 Jahren ist, was wenn sowas dann wieder zum Thema werden würde?

Also ich weiss das schon was in 10 Jahren mal sein soll. Alles das wieder machen was mit Kindern nicht geht. Evtl schickes kleines Auto fahren, in ein Kino etc gehen können ohne erst mal tagelang telefonieren zu müssen wer auf die Kinder aufpasst usw. Ich weiss über sowas macht man sich vorher gedanken. Meine Kinder sind da, sie sind alle gesund und ich liebe sie.

Naja ich war heute jedenfalls beim FA und hab ihm das mal geschildert. Von der Steri rät er mir nicht ab, aber vom KS (was ich ja selber auch nicht will, wäre aber eben in Verbindung ganz gut gewesen selbst wenn es nicht ohne Kosten gewesen wäre das sollte nicht das einzigste sein warum ich es hätte machen lassen). Von der anzahl der Kinder und meinem alter fände er es persönlich ganz OK. Er hat gesagt vorrübergehend mit Kondom zu verhüten und in 1 Jahr die OP machen zu lassen. Sich jetzt darüber gedanken zu machen KS und Steri wäre eh viel zu kurz von der Zeit her.
    Es müsste erst mal alles Untersucht werden usw und da ich heute schon eine leichte Wehentätigkeit am CTG gehabt habe würde das eh nicht mehr zu schaffen sein.

Jetzt ist erst mal wichtig das alles gut geht bei der Rest-Schwangerschaft und Geburt und vor allem die Zeit danach.

Ich bedanke mich jedenfalls für die antworten die ich in dem doch sehr emotionalen Thema "KS und Steri" bekommen habe :grin:
    Finde es toll das es doch so verschiedene Meinungen dazu gibt und die auch jeder vertritt.
  • NaseweisNaseweis

5,435

sophie33 schrieb:
    Naseweis schrieb:
    100% Sicherheit hat man nie, dafür müsste man enthaltsam leben. Und ob ich diese dann vertrage ist die andere Sache. Aber von vornerein ausschliessen möchte ich das nun auch nicht.

ob du die enthaltsamkeit vertraegst? das ist sicher sehr schwer. das solltest du ausschliessen. sorry!!! :oops: :oops: :oops: ich musste nur gerade so lachen :erstaunt04:
    :happy273: verdammt, da habe ich die Sätze falsch kombiniert, das sollte in Bezug auf die Spirale sein :oops: und das mit der 100%igen Gewissheit eher, weil die Ärztin von Alina meinte, dass sie ein Spralekind sei.... :grin:
  • sophie33sophie33

1,977

Naseweis schrieb:
    sophie33 schrieb:
    Naseweis schrieb:

:happy273: verdammt, da habe ich die Sätze falsch kombiniert, das sollte in Bezug auf die Spirale sein :oops: und das mit der 100%igen Gewissheit eher, weil die Ärztin von Alina meinte, dass sie ein Spralekind sei.... :grin:

ja, das hatte ich schon verstanden und war auch verstaendlich. :oops: es war nur die andere interpretation moeglich und deswegen musste ich so lachen.
    sorry nochmal! :oops: ich wollte mich auch nicht ueber das thema an sich lustig machen!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum