nur brust, sonst nix?

bearbeitet 14. 04. 2011, 15:38 in Ernährung
habe gerade festgestellt, dass wir scheints ein dickes problem haben:

mein kleiner ist ja nun etwas mehr als 3 monate alt, so dass wir gedacht hatten, er koennte abgepumpte muttermilch aus der flasche bekommen - 1 x pro woche moechte ich abends fuer etwa 2 std. wieder zum sport gehen.
in ein paar wochen haben wir auch konzertkarten + mir gruselts schon jetzt.

der erste versuch (ich war weg) endete mit einem verzweifelten papa + 1 std. geschrei.
nix getrunken von der abgepumpten mumi.

inzwischen haben wir eine andere flasche, becher, loeffel + alles durch.
nix.
er laesst alles wieder rauslaufen, was zufaellig in den mund geraet + saugt ueberhaupt nicht an der flasche. einen schnuller nimmt er ja auch nicht, er schiebt da - wie bei der flasche auch - immer die zunge nach vorn + den sauger damit aus dem mund.

*kreisch*
so kann ich ihn doch nicht zu oma geben! niemandem!

hat jemand ne idee, was wir noch probieren koennen?
jeden tag ueben oder so?
koennen babies das aus-der-flasche-trinken lernen + wenn, wie?

einschlafen faellt ihm sowieso schwer, er muss dabei immer laut schreien + kommt nur mit stillen gut in den schlaf. mindestens inniger koerperkontakt ist ein muss.
aber wenn er dann noch zusaetzlich vor hunger schreit, wirds doch etwas viel.

was mach ich bloss?

blackaliss,
die auf ideen hofft :-(

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Puh, ich kenne da Problem ja von meiner Tochter. Die hatte damals auch nichts angenommen ausser die Brust. Mir blieb damals nur, das warten darauf, das sie ein wenig älter ist und dann konnten andere ihr das Gläschen geben. Anfangs hatte ich sie einfach gestillt bevor ich sie in den KiTa gab und sie wollte da wohl auch nichts...aber die im KiTa meinten ich MUSS was haben, was sie ihr geben können....

Vielleicht einfach die Zeit reduzieren in der ihr weg seit? Wenn das irgendwie geht? :scratch.: Wieviel Zeit liegen denn zwischen den Mahlzeiten?

Sie hat später schon die Flasche genommen, aber da ist sie dann über ein Jahr gewesen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist jetzt sicher nicht das was Du hören willst, ABER:

Versuch´die Zeit trotzdem zu geniessen, es geht eh´sooo schnell vorbei u. sie brauchen Dich ganz schnell immer weniger u. dann irgendmal gar nicht mehr. Das kannst Du Dir jetzt sicher nicht vorstellen u. denkst jetzt nur dran, wie Du das Kind möglichst schnell von Dir UNABHÄNGIG machen kannst....

Aber ist es nicht was GANZ besonderes, wenn es im Moment nur einen MENSCHEN auf der ganzen Welt gibt, der Dein Baby glücklich machen kann? Nämlich DICH!!!! :sunny:

Ich finde das ist es genau, was so eine "Stillbeziehung" zu was ganz besonderem macht. Da ist man nicht so einfach x-beliebig austauschbar - das ist was ganz spezielles nur zwischen Dir und Deinem Kind.
    Also SEI STOLZ drauf!!!

Geh´halt nicht einmal die Woche 2Std. zum Sport sondern 2x nur eine Std. oder so.
    Allerschlimmsten Falls würd´ich die Konzertkarten weitergeben, bevor ich mich u. das Baby deswegen jetzt fertig mache. Das ist halt auch eine Frage der Prioritäten. Sicher ist man selbst auch noch Mensch, aber ich denke, diese Zeit ist eh´so limitiert, in einem Jahr schaut´alles wieder ganz anders aus. ...

3 Monate ist doch kein DICKES Problem!!! :grin: Wenn er 3 jahre ist u. Du noch nicht eine Stunde zum Sport kannst - DANN würde ich mir "anfangen" Gedanken zu machen, oder Ihn, NOCH BESSER, mitnehmen. Meine Kleine ist jetzt bald 5 u. jammert rum, wenn sie Abends Hunger hat, OBWOHL Papa u. Schwester da sind, wenn ich mit den Hunzis eine Runde gehe. ;-) Ich sehe es als "Liebesbeweis". :sunny:
  • PinoahPinoah

1,977

So war es bei uns auch. Ich hatte einen kleinen MuMi-Vorrat angelegt für meinen Rückbildungskurs. Pustekuchen! Mein Lütter hat die Flasche überhaupt nicht akzeptiert. Dafür hat er jedoch zumindest ca. 2 Stunden mit Papa "ausgehalten", wenn dieser ihn im TT hatte und bei Bedarf auch auf dem Pezziball geschaukelt hat.
    Ich kann Dein Bedürfnis nach Zeit für Dich total gut verstehen. Und ich finde es auch wichtig, dass Du dieses Bedürfnis auch auf irgendeine Weise befriedigst, denn das wirkt sich ja auch positiv auf Eure Mutter-Kind-Beziehung aus. Glückliche Mutter-glückliches Kind. ;-)
    Ich sehe es jedoch auch ähnlich wie Nibellungenring, dass in dem Alter Deines Babys Kreativität und Kompromissbereitschaft gefragt ist. Z. B. mit der Variante 2 x 1 Std. Sport oder einmal tägl. ein zügiger Spaziergang von ca 30 min an der frischen Luft, etc.
    Wenn es Dir absolut wichtig ist, dass Dein Baby Mumi auch aus der Flasche trinkt, kann Dein Partner es ja hin und wieder einfach versuchen. Und auch nur dann, wenn Du aus dem Haus bist. Ich fürchte, eine andere "Methode", ein Kind an die Flasche zu gewöhnen, gibt es wohl nicht. Stell Dir vor, Du hasst Spinat und Dein Partner kocht ihn Dir dennoch immer wieder und sagt:"Wenn Du Nur oft genug probierst, wirst Du ihn schon irgendwann mögen." ;-)
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es in Eurem Fall mehr darum geht, andere Wege zu finden, wie Du zu Deiner Zeit kommst als darum, wie es funktionieren kann, dass Dein Baby MuMi aus der Flasche akzeptiert.
    By the way: Unseren MuMi-Vorrat musste ich dann einige Monate später entsorgen. :sad:
    das mit der innigen stillbeziehung sehe ich schon so wie ihr, nibelungenring + pinoah, und geniessen tu ich das ganze durchaus :-) ich wuerd ihn ja auch ueberallhin mitnehmen, aber bei einigen wenigen gelegeheiten gehts nun mal nicht.

zwar speist der zwerg gerne stuendlich, dann aber immer nur eine seite, das kann aber durchaus variieren - nach 1 std. ist es oft auch eher appetit als hunger, so dass er dann durchaus noch ein wenig warten koennte, wenn stillen grad nicht geht.

nunja, mit meinem sport - rueckbildung waere ein weiterer abend, das kommt aber erst noch - kann ich nichts reduzieren + 2 x 1 std. hingehen, es dauert nun mal 2 std. alles in allem.

ich stille dann vorher noch, so dass er moeglichst nicht ernsthaft hunger kriegt.
    hm, vielleicht war auch das das problem: kein ernsthafter hunger ...
    obwohl, gestern nachmittag hatte er schon hunger, allerdings war ich da auch dabei.
    oje.

wahrscheinlich haben wir dann sogar 2 probleme: aus-der-flasche-trinken UND einschlafen.
    wenn ich weg bin, geht es ja auch ans einschlafen, und das geht nur ohne geschrei, wenn ich ihn in den schlaf stille. sonst wirds echt heftig + er schreit gut ne stunde.

ich hab ja kein ernsthaftes problem damit, meinen kleinen den ganzen tag im tt mit mir rumzutragen, er braucht scheints ganz viel naehe. auch stuendlich zu stillen macht mir nichts aus - ganz oft ist es auch seltener.

aaaaber - in ein paar wochen hab ich nicht nur diese konzertkarten (ist ja nur ein abend + etwas besonderes), sondern etwas spaeter arbeite ich auch wieder fuer mehrere tage pro woche. und da kann er ja wohl schlecht 9 stunden inkl. wegezeit ohne trinken bleiben, selbst dann nicht, wenn wir dann schon mit beikost beginnen.

nunja - fuers einschlafen werd ich meinem mann evtl. das tt ans herz legen bzw. binden :cool: aber das mit dem trinken muss irgendwie klappen ...

als einzigen schlachtplan hab ich im moment die idee, dass ich kleine mengen mumi abpumpe, um die es nicht so schade ist, falls ich sie wegschuetten muss.
    und dann geh ich kurz weg + papa/oma versuchen, ob das kind nicht doch was trinkt ...

*seufz*
    oder habt ihr doch noch was besseres?

blackaliss,
    die hofft, dass sich das doch noch von allein aendert :scratch.:
  • PinoahPinoah

1,977

Ich finde Deinen "Schlachtplan" super. :fungif52: Zusätzlich wäre es vielleicht noch wertvoll, wenn Dein Partner Euren Lütten täglich für eine gewisse Zeit im TT trägt, dass es für ihn normal ist, den Papa zu spüren, wenn Du nicht da bist.
    Wann genau soll denn dieses Konzert stattfinden? Im Moment ist Dein Lütter ja wirklich noch total klein und vielleicht gibt es ja innerhalb der nächsten Wochen einen Sprung, der es Deinem Sohn ermöglicht, hin und wieder eine Trennung von Mama auszuhalten. ;-)
    Wie wird den Dein Sohn betreut, wenn Du wieder arbeitest? In Anbetracht dessen, sind Deine kleinen sportlichen Ausflüge ja schon mal eine Art Training. Schritt für Schritt.
    der ernstfall konzert ist erst im juni, da ist also noch ein wenig zeit + ein paar schuebe kommen wohl auch noch. vielleicht hast du recht, pinoah, und bis dahin tut sich noch was.
    es war ja auch ein erster versuch, aber beim grossen hats damals gleich so gut geklappt, da kam ich gar nicht auf den gedanken, es koennte gar nicht gehen.

ich denke, auch die taeglich-bei-papa-im-tt-idee ist nicht schlecht, die naehe, waerme + enge scheint ihm beim einschlafen zu helfen ...

wenn ich wieder arbeite, hat naemlich der papa elternzeit + ist derjenige, mit ihm den tag verbringt. daher bietet es sich sowieso an, dass die beiden sich etwas naeher kommen :-)

puh, hoffentlich-hoffentlich,
    blackaliss mit milchpumpe
  • PinoahPinoah

1,977

blackaliss schrieb:
    es war ja auch ein erster versuch, aber beim grossen hats damals gleich so gut geklappt, da kam ich gar nicht auf den gedanken, es koennte gar nicht gehen.
    Ähnlich ging es mir auch. Meine Tochter konnte problemlos für einige Stunden von Familie und auch Freunden betreut werden. Mit 8,5 Monaten hat sie das erste mal ein WE bei Oma verbracht. Und alles völlig entspannt. Mein Sohn ist da gaaaanz anders. Ihm wäre bis er 13 Monate alt war selbst eine kurze Betreuung bei jemand Anderen zuviel gewesen. Ich finde das auch echt erstaunlich, wie unterschiedlich das sein kann.
    Bis Juni ist ja wirklich noch Zeit; da kann sich echt noch einiges tun. Ich drücke Euch die Daumen für Euren "Schlachtplan". :fungif52:
    ja, danke, ich berichte dann :-)

blackaliss
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum