Test auf Stoffwechselerkrankungen

balou0204balou0204

925

bearbeitet 14. 04. 2011, 20:20 in Geburt
Hallo,

jetzt moechte ich hier nochmal fragen, ich hatte das Thema schonmal im SS-Plauderthread erwaehnt.
Ich moechte wieder ambulant entbinden, genau wie bei meinem 2ten Kind. Da wurde bevor ich gehen durfte Blut aus der Ferse vom Baby genommen, fuer diesen Stoffwechseltest. Es wurde aber auch gleich gesagt, das es sowieso bei der U2 nochmal gemacht werden muss, weil es so freuh noch nicht aussagekraeftig waere. Ohne durfte ich nicht nach Hause, angeblich aus rechtlichen Gruenden.
Muss ich das wirklich machen lassen oder kann ich das verweigern und trotzdem nach Hause gehen? Ich gehe dann ja auf jeden FAll zur U2 zum Kinderarzt und lasse den Test machen, nur moechte ich nicht unnoetig 2mal pieksen lassen....
Kennt sich da jemand aus, ob es da wirklich rechtlich Probleme gibt?

Danke und Viele Gruesse!

Anja

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, ich kenne es eigentlich so, dass dieses Screening erst am 3 Lebenstag gemacht wird und eigentlich gar nicht so früh und erst Recht nicht vor den ersten36 Lebensstunden, da können nämlich falsch positive und auch falsch negative Befunde bei rauskommen. Soweit ich weiss, ist die Hebamme/ Arzt, der die Geburt durchführt ( komisches Wort in dem Zusammenhang) verantwortlich dafür, das das Screening gemacht wird, aber kann es auch delegieren an zB einen Arzt. Ihr Eltern müsst es nach verpflichtender Aufklärung ja entscheiden und könnt es ablehnen.

Ich schick dir noch ne PN mit einer guten Seite dazu!
  • EowynEowyn

27,156

Es ist dein Kind, du entscheidest was gemacht wird. Wenn das Krankenhau anderer Meinung ist als du, dann können sie höchstens eine Unterschrift von dir verlangen, dass du eine Behandlung/Untersuchung oder was auch immer nicht willst und sie dich über die Risiken aufgeklärt haben.

Es ist doch völliger Unsinn diesen Test zu machen wenn er noch gar nicht aussagekräftig ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Hebamme zu Hause kann ihn auch abnehmen. Das ist kein Problem.

In den Plauderthemen werden doch keine Fachfragen beantwortet Balou.
    Ich habe bei Janne ja auch ambulant entbunden und da hat das unser Kinderarzt bei der U2 gemacht, allerdings war das schon der fünfte Lebenstag. Das war dann alles leider für die Katz, weil die Proben auf dem Postweg verschüttet gegangen sind, also wurde das dann in der Kinderarztpraxis noch mal gemacht... Also war Janne dann schon fast zwei Wochen, als der Test gemacht wurde... Zwischendrin hatten wir von dem Institut was hier für Hessen die Proben auswertet, auch schon einen Brief bekommen, da klang das auch schon so, als müsste man den Test machen, da wurden schon ziemlich Schuldgefühle gemacht. Aber wenn ich mich richtig erinnere, war in dem Formular, wo man die Krankheiten auswählt, auf die man testen lassen will auch die Möglichkeit vorgegeben, gar keine Untersuchung machen zu lassen.
  • agripinaagripina

963

Ich hab 2 mal ambulant entbunden, meine Hebamme hatte schon vorher erwähnt dass sie den Test dann zu Hause macht, im KKH wurde da nix erwähnt zu, weder von meiner noch von deren Seite, also kann ich mir kaum vorstellen dass da rechtliche Gründe mitspielen. Und wie Eowyn schon sagte, es ist dein Kind und du entscheidest was gemacht wird! Ich denke wenn du das auch klipp und klar sagst wenn da eine Diskussion aufkommen sollte werden sie dich auch sicher gehen lassen (müssen), und wenn sie blöd schaun kann dir das ja egal sein ;-)

LG und eine schöne Geburt wünsche ich dir! :-)
  • balou0204balou0204

925

@all: Vielen DAnk fuer die ausfuehrlich Beantwortung, Danke auch an Rajenriver, das ist ja dann mal hochoffiziell.

Ich werde den Test dann ablehnen und auch meinen Mann einweihen nichts zu unterschreiben oder einzuwilligen. Also geht es wohl doch nur um die Abrechnung.... :traurig41:

Ich werde den Test ja auf jeden Fall zur U2 dann machen.

@Marlies: Ich hatte in dem Plauderthread auch keine Antwort von Dir oder einer anderen "Fachfrau' erwartet, ich hatte das nur erwaehnt falls sich jemand wundert das ich nochmal frage.

Also, lieben Dank an alle. Bei mir sind alle Unklarheiten beseitigt!
  • EowynEowyn

27,156

Die Hebamme zu Hause kann ihn auch abnehmen. Das ist kein Problem.
    Wobei sich da in den letzten Jahren wohl etwas geändert hat. Bei Jolanda (2006) hat die Hebamme das einfach am dritten Lebenstag gemacht. Bei Cosmo (2009) hat sie mir gesagt, dass sie es quasi nur noch auf Anweisung des Kinderarztes machen darf. Dass sie da also vom Arzt etwas schriftliches braucht, bzw er das ganze einschicken muss. Das ging bei uns dann auch problemlos, aber Arzt und Hebamme müssen sich da eben abstimmen.
  • balou0204balou0204

925

Das hatte meine Hebamme auch gesagt, das Sie das zu Hause nicht mehr machen darf. Warum das so ist, habe ich leider vergessen.... :oops:

Auf jeden Fall lasse ich keine 2mal Blut nehmen.
    Achso ja sorry, das hatte ich total vergessen. Was für ein Blödsinn aber auch :erstaunt:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum