2. Windpockenimpfung

balou0204balou0204

925

bearbeitet 15. 04. 2011, 16:22 in Kranke Kinder
Hallo,

kann mir jemand sagen ob die 2te Windpockenimpfung wirklich notwendig ist? Unser Kinderarzt hat mir das nahe gelegt, weil es jetzt so empfohlen sei... Ich weiss das man trotz Impfung erkranken kann, aber eben wesentlich abgeschwaecht. Ist das nach einer 2ten Impfung wirklich ausgeschlossen?

Danke und Gruesse,

Anja

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie das bei Windpocken ist, weiß ich nicht, weil wir das nicht impfen, aber bei Mumps-Masern-Röteln ist es wohl so, dass über 95% der Kinder nach der ersten Impfung immun sind - daher impft unser Kinderarzt diese Impfung immer nur einmal. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Windpocken ähnlich sein könnte.
  • balou0204balou0204

925

Ich habe gerade nochmal gegoogelt. Seit 2009 wird das empfohlen da es wohl Studien gibt, das nach einer Impfung bis zu 60% trotzdem erkranken wenn auch abgeschwaecht. Nach der zweiten waeren 100% immun. Wir hatten im Dezember direkten Kontakt mit Windpockenkinder, 4 Geschwister hatten nach ein paar TAgen den typischen Ausschlag, da hat Leticia nichts bekommen (Marlo komischerweise auch nicht, er ist noch gar nicht geimpft). Zufall? Oder Immun? Hm, mal schauen was ich mache. Auf der anderen Seite sind ja Windpocken gerade fuer Saeuglinge sehr gefaehrlich und da haben wir ja in Kuerze wieder einen...
  • PinoahPinoah

1,977

Snoopy82 schrieb:
    aber bei Mumps-Masern-Röteln ist es wohl so, dass über 95% der Kinder nach der ersten Impfung immun sind - daher impft unser Kinderarzt diese Impfung immer nur einmal.

Das finde ich ja spannend. Dann werde ich meinen Lütten wohl nur einmal MMR impfen lassen. Danke für den Hinweis. :fungif52:
  • EowynEowyn

27,156

Pinoah schrieb:
    Snoopy82 schrieb:
    aber bei Mumps-Masern-Röteln ist es wohl so, dass über 95% der Kinder nach der ersten Impfung immun sind - daher impft unser Kinderarzt diese Impfung immer nur einmal.

Das finde ich ja spannend. Dann werde ich meinen Lütten wohl nur einmal MMR impfen lassen. Danke für den Hinweis. :fungif52:
    Ich habe MMR auch nur einmal impfen lassen. Um auf Nummer sicher zu gehen haben wir aber dann den Titer bestimmen lassen, um sicher zu sein, dass die zweite Impfung wirklich nicht nötig ist. Und bei Mirco und Jolanda hat es jeweils gereicht. Der Jüngste hat die Impfung noch nicht.
  • PinoahPinoah

1,977

@Eo: wann machst Du denn bei Cosmo die Impfung? Bin mir selbst nämlich noch sicher, wann ich meinen Lütten impfen lasse.
  • EowynEowyn

27,156

Cosmo hat bisher die fünffach-Impfung, die hat er mit ca. einem Jahr bekommen. Die MMR habe ich den beiden Großen glaube ich so zum dritten Geburtstag verpasst. Und mit vier Jahren dann die Kontrolle ob der Titer ok ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum