Wegen Rhythmus eine Flasche mehr?

bearbeitet 15. 04. 2011, 09:13 in Ernährung
Hallo,
mein Sohn wird bald 7 Monate alt. Ich bin gerade dabei ihn abzustillen, weil ich von Anbeginn des Stillens starke Schmerzen habe. Bis hierhin habe ich mich durchgebissen, jetzt geht es nicht mehr. Nun ist es so, daß ich am 18.03. den Mittagsbrei eingeführt habe. Dieser hat bei meinem Sohn zu Verdauungsproblemen geführt, weswegen ich mit der Einführung des Abendbreis noch etwas warten möchte. Somit gebe ich ihm tagsüber jetzt Flasche mit PreMilch und abends vor dem Schlafengehen 1er Milch. Er trinkt gegen 2 und 5 Uhr an meiner Brust. Gegen 9 Uhr bekommt er eine Flasche mit 235ml PreMilch. Um 12 Uhr isst er seinen Brei (190g Kürbis-Kartoffel), gegen 15 Uhr hat er wieder Hunger. Ich gebe ihm dann wieder eine Flasche mit 235ml PreMilch. Diese trinkt er meistens aus. Jetzt ist das Problem, daß er um 20 Uhr ins Bett geht. Von 15 bis 20 Uhr hält er aber ohne eine Mahlzeit nicht aus, weswegen ich ihm jetzt um 18 Uhr eine Flasche mit 235ml Pre Milch und um 20 Uhr eine Flasche mit 235ml 1er Milch gebe. Manchmal lässt er noch 40ml in der Flasche. Ich frage mich aber, ob ich ihn damit überfüttere? Wie soll ich aber seinen Rhythmus beibehalten und ihn satt ins Bett bringen?
Viele Grüße
Julia

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz blöde Frage: Warum bekommt er abends 1er Milch?? Das ist eigentlich nicht notwendig - die empfohlene Ersatznahrung, wenn man nicht stillt, ist die Pre-Milch, weil die der Muttermilch am ähnlichsten ist. Alle weiteren Milchsorten sind überflüssig, bzw. zum Teil auch schädlich.

Die einfachste Lösung wäre für Euch daher, einfach die zweite Flasche vor dem Schlafen-gehen auch mit Pre-Milch zu geben - damit kannst Du ihn nämlich ganz sicher nicht überfüttern, weil Pre nach Bedarf gegeben werden kann, wie Muttermilch!

Zum Mittagsbrei - Du schreibst, er hat Verdauungsbeschwerden ... da Kürbis und Kartoffel beide relativ stopfend wirken, wäre es vielleicht gut, auf eine andere Gemüsesorte auszuweichen. Zucchini z.B. ist ganz gut stuhlregulierend. Oder Du mischst dem Brei einfach etwas Birne unter - das habe ich bei beiden Kindern relativ lange gemacht, weil sie von vielen Gemüsesorten Verstopfung bekommen haben (bzw. bei Jannik habe ich generell mit Birne als 1. Beikost angefangen, weil er sehr zur Verstopfung neigte), und es hat wunderbar gewirkt! :-)
  • Ute_66Ute_66

2,833

Kürbis ist stopfend ? echt ? Also damit hatten meine Kinder nie Probleme...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei uns gab's danach harten Stuhl ... nciht so extrem wie Möhren (die gingen gar nicht im 1. Lebensjahr, bei beiden) oder Pastinaken, aber schon merklich stopfend ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kürbis war hier auch eher stuhlregulierend.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was Kürbis ist stopfend? Oh je, ich dachte immer, der wäre als Anfangsbrei so gut... Na super, dann werde ich mal zu Fenchel wechseln. Was kann man denn noch geben außer Fenchel, Zucchini, Pastinake?
    1er Milch gebe ich abends, weil er danach länger schläft. Statt drei Stunden eben 6... Ich dachte die 1er Milch wäre auch gut und es sollte nur keiner 2er und 3er gegeben werden? Jetzt bin ich ja völlig irritiert...
    Kann ich denn auch eine Flasche mehr geben, obwohl er um 20h noch keine Hungeranzeichen zeigt, die Flasche aber dennoch trinkt?
    LG, Julchen
  • ArmanaArmana

7,364

Mit der PRE hätte er zumindest mehr Flüssigkeit, was ja die Verdauungsbeschwerden auch wieder regulieren kann. Das ist eben der Vorteil bei der PRE, die kann man einfach nach Bedarf geben und so mit Flüssigkeit regulieren.

Kürbis hat hier auch stuhlregulierdend gewirkt und nicht stopfend, aber ich denke, das muss man ausprobieren. Wir hatten aber auch immer einen kleinen Klecks Birne drunter, weil sie die Süße gebraucht hat, Muttermilch ist ja auch leicht süß. Prinzipiell kann man, laut Gaby Eugster, bedenkenlos jedes weiße Gemüse am Anfang geben, also z.B. auch Kohlrabi. Das hat meine Tochter sehr gemocht und Kohlrabi ist stuhllockernd.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum