Portionsgröße?

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 19. 04. 2011, 21:06 in Ernährung
Hallo zusammen,
seit vier Tagen bekommt Jona nun Pastinake. Er freut sich jedesmal wenn es Pastinake gibt. Zwischendurch trinkt er immer Wasser aus dem Becher. Wobei ich denke, dass ihm eher das Trinken aus dem Becher gefällt, als dass ihm das Wasser schmeckt :grin:
Momentan bekommt er zwei Eiswürfelportionen. Allerdings habe ich das Gefühl er würde schon gerne mehr davon essen. Ich habe allerdings ein bisschen die Befürchtung, dass das dann zu schnell geht für sein Verdauungssystem und er womöglich Bauchschmerzen oder Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang bekommt. Wie schnell kann ich denn die Portionsgröße erhöhen? Gibt's da irgendwelche Faustregeln?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jedes Kind ist ander, insofern kann man das nur nach Gefühl machen. Wenn er es gut verträgt kannst du ruhig direkt etwas steigern und ihn machen lassen.
    Am Anfang ist es meist sinnvoll erst etwas zu stillen und dann Beikost zu füttern. So wird die Beikost gut vertragen und man kann mit kleinen Portionen die sich dann langsam steigern lassen anfangen.
  • JoellaJoella

2,666

Ist es beim Fläschchen genauso? Stillen hat ja leider nicht geklappt bei uns :-/
  • EowynEowyn

27,156

Nein, das ist nicht ganz vergleichbar. Da würde ich wirklich einfach dazu raten ihn die Menge selber bestimmen zu lassen.
  • JoellaJoella

2,666

Danke! :fungif52: :smile:
  • JoellaJoella

2,666

Er hat die Portionsgröße bestimmt. :grin: Er isst momentan 3 Würfel Pastinake vermischt mit 3 Würfeln Birne. Dazu noch zwei Teelöffel Reisflocken. Das ist sein Mittagessen. Er isst es mit großem Appetit, dazu immer einen halben Becher Wasser. Fläschchen möchte er danach keins mehr. Wir haben damit also eine Mahlzeit offensichtlich erfolgreich ersetzt. Als nächstes möchte ich gerne Kürbis einführen, dann Kartoffel, dann Apfel.

Wann wird üblicherweise mit der Einführung einer zweiten Mahlzeit begonnen?
  • EowynEowyn

27,156

:fungif52:

Ich würde erst mal ein paar Wochen nur einmal am Tag Beikost geben, bis sich das richtig etabliert hat. Behalte auch im Auge, dass die Milch im ersten Lebensjahr Hauptnahrungsquelle sein sollte. Also zum ersten Geburtstag sollte es noch mindestens zwei Milchmahlzeiten am Tag geben. Bis zu dem Punkt kannst du die Beikost ganz nach Gefühl im laufe der nächsten Monate steigern.
  • JoellaJoella

2,666

Ich werde auf jeden Fall das Frühstück als Milchmahlzeit lassen. Bei unserem Großen habe ich auch zum Frühstück gestillt und zum Einschlafen, bis er 13 Monate alt war. So werde ich das wohl beim Kleinen auch machen, nur eben mit Fläschchen :sad:
    Ich werde es auf jeden Fall langsam angehen mit der zweiten Mahlzeit. Ich hatte ja so für mich gedacht dass ich möglichst schnell weg will von diesem Milchpulverzeug. Vor allem wegen der schlechten Bewertungen in den letzten Tests. Wenn ich das Gemüse selbst koche kann ich eher kontrollieren was drin ist. Aber du hast schon recht, Milch muss erst mal noch Hauptnahrungsmittel bleiben.
    Danke für deine Empfehlung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum