Schwangerschaftsvorsorge im Ausland

moonyamoonya

38

bearbeitet 21. 04. 2011, 06:42 in Schwangerschaft
Hallo! Ich bin gerade in der 20. SSW und derzeit noch in Thailand, bin also alle 4 Wochen zur Schwangerschaftsvorsorge immer hier beim Gyn gewesen und der nächste Termin steht nächste Woche an. Allerdings wurde bisher nur einmal Blutwerte und einmal Urin überprüft - dafür jedes Mal Ultraschall! Das finde ich für Vorsorgeuntersuchungen ...nun ja... ein bisschen dürftig. Ok, Blutdruck und Gewicht wird auch jedes Mal gecheckt. Aber damit hat sich das dann auch.

Zum nächsten Termin möchte ich keinen Ultraschall machen lassen, aber was sollte der Arzt noch untersuchen? Urinprobe? Gebärmutter von außen abtasten? Herztöne hören? Man muss den Ärzten hier alles sagen, was man möchte und was nicht... Ich habe außerdem etwas vermehrten Ausfluss, und denke, das ist soweit normal, möchte es aber trotzdem abchecken lassen. Sonst geht es mir sehr gut, bis auf gelegentliche Wachstumsschmerzen, die sich aber auch in Grenzen halten.
Meinen Termin im Mai habe ich dann in Deutschland, wo dann auch das 2. Ultraschall-Screening durchgeführt wird.

Danke für eure Antworten :smile:

Kommentare

• balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Moonya,

ich war die ersten 16 Wochen meiner SS in Peking. Allerdings war ich da in einem internationalen KH. Die Vorsorge war anders als ich das aus D gewohnt war, aber ok. US wurde bis dahin 2x gemacht, alle moeglichen Blutuntersuchungen wurden gemacht (Blutgruppe, Test auf diverse Infektionskrankheiten....) Urin wurde auch alle 4 Wochen untersucht. Vaginal wurde ich nur einmal untersucht. Herztoene wurden jedesmal mit so einem US-Geraet "hoerbar" gemacht.
    Wenn Du vermehrt Ausfluss hast, kann das mit der SS zusammenhaengen. Wenn Du unsicher bist, oder es juckt, riecht ect. wuerde ich einen Abstrich machen lassen.
    Ansonsten meine ich, reicht der 2. grosse US dann in Deutschland aus.
    Ist das Deine erste SS? ist das ein nationales oder internationales KH? Wo planst Du zu entbinden?

Viele Gruesse,

Anja
  • moonyamoonya

38

Hallo Anja!

Danke für deine Antwort! Ja, es ist meine erste Schwangerschaft, die so weit fortgeschritten ist. Ich werde in Deutschland entbinden, da bin ich selbstbestimmter und es gibt Hebammen - die es hier leider so gut wie gar nicht gibt. Es ist ein thailändisches Krankenhaus, aber ein privates. Hmm, ich denk schon dass der Ausfluss mit der Schwangerschaft zu tun hat, ich habe das sonst auch... aber ich glaub ich kläre es einfach mal ab.
    Wie war denn dein Flug zurück nach D? Davor graut es mir ehrlichgesagt ein bisschen, bin dann Ende der 24. Woche und es sind knapp 11 Stunden. Hast du irgendwas besonderes berücksichtigt?

Viele Grüße
    Mel
  • balou0204balou0204

925

Ich w weiss nicht ob Du das in Thailand bekommst. Mein FA hat mir Stuetzstruempfe fuer den langen Flug verschrieben. Ausserdem solltest Du viel trinken und ab und zu aufstehen und ein bisschen hin und her laufen. Ansonsten ist das eigentlich kein Problem. In meiner 2ten SS bin ich in der 30.SSW noch nach China und zurueck geflogen, das war auch ok.
    Ich wuensche Dir alles Gute fuer die SS und kann gut verstehen das Du in D entbinden moechtest.

LG,

Anja
  • moonyamoonya

38

Super, so Stützkniestrümpfe hab ich auch noch. Immerhin besser als gar nix :smile: Und den Rest werd ich wohl hinkriegen...
    Dankeschön! Ich wünsch dir auch alles Gute, ist ja bald soweit bei dir!

LG,
    Mel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum