Muttermilch zu dünn?

nitra1973nitra1973

132

bearbeitet 18. 04. 2011, 15:45 in Stillen
Hallo Ihr,

hab mal wieder eine Frage:

Kann es sein, dass MM zu dünn/ zu wenig gehaltvoll ist?
Mein Kleiner ist jetzt neun Wochen alt, möchte seit Tagen ständig futtern. Nun meinte sowohl meine Gyn. als auch div. Bekannte, das bestimmt meine Milch nicht mehr ausreiche bzw. zu dünn / zuviel Wasser hat.
Ich müsse anfangen zuzzufüttern! (Will ich aber nicht, da ich von dem Industriekram nichts halte...)
Also, die Menge ist definitiv da. Es läuft gleich los, wenn ich Zwergi andocke...
Und zumindest bis jetzt hat er ordentlich zugelegt an Gewicht .
Er kann doch aber auch nicht immer wegen seines Wachstums soviel trinken, dann wächst er ja nur noch :smile:

Ach ich bin schon wieder so verunsichert...Muss ich jetzt schon zufütttern?

bin dankbar für Tipps
lg
nitra

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Nitra,

das ist absoluter Quatsch was Deine Gyn (sie ist KEINE Fachfrau für Babyernährung!) da erzählt. ;-)

Ich denke einfach, dass Dein Kleiner momentan einen Wachstumsschub haben wird, ich meine da kommt einer um die 8. Lebenswoche. Er lernt viel Neues dazu, gewinnt neue Eindrücke usw. Das kompensieren Säuglinge gerne durch einen Mehrbedarf an Muttermilch. Stillen ist ja nicht nur Nahrung, sondern auch Sicherheit, Geborgenheit, Nähe. Es kann also Hunger sein, muss aber nicht. In jedem Fall ist es aber wichtig, Dich nicht von Deinem Umfeld verunsichern zu lassen und weiterhin nach Bedarf zu stillen. :grin:
  • nitra1973nitra1973

132

Hallo,

oh danke für die rasche Antwort!
    Hm, woher kommen bloß diese "Märchen"???
    Mir haben nun hier aus der Umgebung schon einige dazu geraten zuzufüttern :shock:
    Jedoch haben diese Frauen auch nicht lange gestillt (jett weiß ich wieso nicht...)

Und man fragt sich natürlich, wieso Mutter Natur sowas tolles einrichtet und dann soll aufmal die Milch zu dünn sein?
    ( Unser Nachbar bekommt nun mit vier Monaten ordentlich Schmelzflocken, damit er endlich (O-Ton der Mutter) durchschläft!!!

Nee nee, dann schaff ichs noch ne Weile! Und freue mich, dass es so ein tolles Forum gibt, wo ich in meiner Ahnung bestätigt werde !!!

Lieben Dank sagen

Nitra und Sverre!
  • PinoahPinoah

1,977

Ich unterschreib mal zur Unterstützung bei Armana. 8. Woche ist ganz typisch für einen Wachstumsschub. Es kann immer wieder mal Phasen geben, in denen Du als Mutter das Gefühl haben könntest, dass nicht genug Milch da ist, oder diese zu dünn ist. Das hatte ich im 4. Lebensmonat ganz stark.
    Es ist aber vollig normal, dass Babys phasenweise verstärkt Hunger zeigen und öfter an die Brust wollen; damit erhöhen sie ihr individuellen Muttermilchbedarf. Du kannst übrigens auch mit Deiner Ernährung unterstützend auf den Gehalt der Muttermilch einwirken. Isst Du gehaltvoll genug? Das ist gerade in Wachstumsphasen wichtig; schon allein, damit Du bei Kräften bleibst. :fungif52:
    Ich habe leider auch schon die Erfahrung machen müssen, dass Kinderärzte und Gyns keine Experten für`s Stillen sein müssen. :thumbdown:
  • nitra1973nitra1973

132

Hallo Pinoah,

ja, das ist so eine Sache mit meiner Ernährung....
    Ich hab schon immer gern genascht und jetzt beim STillen könnte ich mich ausschließlich von Keksen und Schoki ernähren....
    Aber zu den drei Hauptmahlzeiten esse ich recht ausgewogen. Aber es könnte halt insg. mehr Gemüse und Obst sein...

Bin auch etwas irritiert, dass so ein Wachstumsschub Tage dauern kann ;-) Dabei ist er schon so groß :smile:

LG, eine wieder motiviertere
    Nitra
  • rajenriverrajenriver

4,287

nitra1973 schrieb:
    Hallo Pinoah,

ja, das ist so eine Sache mit meiner Ernährung....
    Ich hab schon immer gern genascht und jetzt beim STillen könnte ich mich ausschließlich von Keksen und Schoki ernähren....
    Aber zu den drei Hauptmahlzeiten esse ich recht ausgewogen. Aber es könnte halt insg. mehr Gemüse und Obst sein...

Bin auch etwas irritiert, dass so ein Wachstumsschub Tage dauern kann ;-) Dabei ist er schon so groß :smile:

LG, eine wieder motiviertere
    Nitra

Es geht nicht nur um das Wachstum. Auch Schübe in Form von Verstehen und Erleben, eben die geistige Reife! Kennst du das Buch: Oje ich wachse? Das ist sehr hilfreich diese Schübe zu verstehen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum