aufreg.... :-(

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 13. 09. 2004, 19:37 in Plauderecke
Also echt, ich könnt mich grad sooo aufregen. Wieder mal wurde mir von meiner Mutter gesagt, Julchen wäre zu dick. Ich hab ihr die Kurve aus ihrem U-Heft gezeigt und ihr gesagt, sie sei noch im Norm-Bereich. Trotzdem ist sie in ihren Augen zu dick. Sie hätte sicher später mit Übergewicht zu kämpfen etc..... :flaming01:
Hallo? Julia bekommt Pre, was soll ich noch weniger geben? Ich hab ihr das erklärt mit den Nahrungszusammensetzungen. Pre, 1er etc.
Soll ich sie etwa auf Diät setzen? Ein 8 1/2 Monate altes Baby??? Julia hat ganz normalen Babyspeck.

Boah ich könnt mich grad sooo aufregen :flaming01: :flaming01: :flaming01:

Ich weiss nicht, wie ich noch argumentieren soll.

PS: Sie wiegt bei 76cm Länge jetzt ungefähr 12 kg.

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lass mal, reg dich nicht auf... ich krieg grad ständig zu hören, das es wohl zeit wär das dieses große kind laufen lernt :shock: -sie wissen einfach nicht was sie tun... :troest:
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich habe mir gestern auch von meinen eltern angehört, daß der hannes ziemlich kräftig gebaut sei und wohlgenährt, was in meinen augen schon wie dick klingt.

außer stillen bekommt er ja kaum beikost. hab ich mich auch aufgeregt!
    meine mädchen waren ja zierlich, da ist hannes schon ein bißchen properer mit 9 kg. ich freu mich, daß er ein kleiner kerniger wonneproppen ist.

hab mir auch schon desöfteren unterwegs angehört, der hammer war einer, der sagte, er wäre ein wonnebrocken. na toll! :fies02:

laß sie reden!
  • AnonymousAnonymous

59,500

stella_azur schrieb:
    hab mir auch schon desöfteren unterwegs angehört, der hammer war einer, der sagte, er wäre ein wonnebrocken. na toll! :fies02:

laß sie reden!
    Ähm... Kann es sein, dass du dich *etwas* verhört hast? :???: Ich kenne nämlich einen Begriff, der ähnlich klingt: "Wonneproppen" - und der hat rein gar nichts negatives an sich! :grin: Im Gegenteil, das ist wirklich ein Kompliment und soll soviel heißen wie "Strahlekind" oder "Sonnenschein". ;-)

:byebye01:

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

jaaa, aber -proppen kommt doch von proper und das ist doch rausgefüttert bis mopsig?
    Ich buch sowas auch immer als Kompliment, aber unterschwellig klingts wie "Dickerchen".
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke, so ein Begriff kann regional leicht unterschiedlich interpretiert werden. Für mich ist das jedenfalls nichts, wo ich mich aufregen würde.

Und selbst wenn jemand irgendwann mal gemeint hätte, ich hätte "ein süßes Moppelchen", na und? Keep cool... :cool: :lol:

Gibt andere Sachen, über die es sich aufzuregen lohnt... ;-)

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn jemand zu Julchen Wonneproppen sagt, dann empfinde ich das auch als Kompliment. Es geht hier aber um eine ständige Nerverei um Julchens Gewicht. Das nervt mich extrem.... :mad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Laß mal einen Brüller los... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das nützt bei meiner Mutter relativ wenig. Es macht die Sache nämlich dann nur noch schlimmer *grummel*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jedes Kind ist anders. Ausserdem heisst es nicht das sie später dick wird wenn sie jetzt 12 kg wiegt. Die Töchter einer Freundin waren als Babys immer über der Normkurve und sobald sie anfingen zu laufen wurden sie immer dünner. Heute sind sie alle beide lang und dünn und das ohne Diät...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mhhh... :gruebel01:

Hast du dein eigenes Vorsorgeheft noch zufällig? Oder ein Wiegeheft von der Mütterberatung, bzw. irgend ein anderes Dokument, wo dein eigenes Gewicht damals hervorgeht? Gleiches mit gleichem behandeln, wie in der Homöopathie. ;-)

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 22. 08. 2004, 18:58
    Ich versuche ja auch immer mit solchen Beispielen zu argumentieren.... leider ohne Erfolg :neutral:

Super Idee Gisela! Hab gerade mal geschaut. Damals hiess das Babypass und da stehen die Gewichte bis zum 4. Monat drin. Ich hab mit 4 Monaten 7.375 gr. gewogen. Dann steht aber leider erst wieder das Gewicht mit 12 Monaten drin (10.500 gr.) Dazwischen leider keine Eintragung.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Erzähl mal davon, wie deine Mama reagiert hat, wenn du ihr das Heft unter die Nase gewedelt hast. :lol: :biggrin:

• AnonymousAnonymous

59,500

Ööööhm, Julchen hat aber mit 7 Monaten schon soviel gewogen, wie ich damals mit 1 Jahr.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mhhh... Stimmt auch wieder. :sad:

*weitergrübel*

Das ist ja mehr als blöd. :???:

Mehr als auf Durchzug schalten fällt mir adhoc auch nicht ein. :traurig04: :oops: Links rein, rechts wieder raus, ohne Umweg übers Großhirn. ;-)
    Und die Gewißheit im Hinterkopf, dass sie nicht ständig da ist...

Gisela
  • MajonieMajonie

3,882

hmmm, da wo stella herkommt, ist mit "wonneproppen" tatsächlich eher ein dickerchen gemeint... ;-)
  • Susi79Susi79

366

Hallo!

Lasst doch die Armen Kinder so dick sein, wie sie wollen! Ich hab gestern zwei meiner Nichten gesehen, beide 10 Jahre alt, die erklärt ahben, die Klassenkameradinnen sagen, sie seine dick - sie haben ein kleines bisschen Abuch zugelegt, aber der grund ist offensichtlich: Beide sind knapp davor, nen usen zu bekommen, da können sie ein bisschen was zum "umverteilen" gut gebrauchen. Statt dessen gehen sie jetzt zusammen joggen, um abzunehmen, oh je.

Aber das ist doch alles Quatsch bei kindern. Ich glaube, hätte man mir nciht immer so viel reingeredet und gesagt, cihs ei viel zu dick, hätte ich eher weniger zugelegt, statt auds Frust über die böse welt erst recht zu futtern und mich in kein Schwimmbad und in kein Fitnessstudio zu trauen.

Susi
  • stella_azurstella_azur

3,009

nenee, gisela, das hieß nicht wonneproppen (und das ist ei uns ein ziemlich kräftiges kind), sondern wonneBROCKEN, habe es deutlich gehört. naja, sind sie zu dünn, wird gemeckert, die milch reiche wohl nicht. sage ich nun bei meinem properen bürschchen, er ist fast noch voll gestillt, wissen die leute nun gar nicht mehr, was sie sagen sollen... .

majonie, wieso soll denn dein mäuseken schon laufen können? na so ein quatsch, sie ist doch erst 10 monate :confused01: .
  • MajonieMajonie

3,882

@stella: die liebe umwelt halt... so im supermarkt, ala "na, so groß und noch im kindersitz?", - kopfschütteln incl. :shock:

kann ich was für, das sie langsam mit gr.86 anfängt? sorry- sie war nunmal groß!
  • dccdcc

628

Kam nicht neulich ne Meldung, daß ein gewisser Anteil Babyspeck durchaus sein gutes hat. In den ersten Monaten/Jahren macht das Gehirn ja einen rasanten Wachstumsprozess durch, wofür natürlich eine Menge Energie gebraucht wird. Energie, die der kleine Körper aus Fettdepots ziehen kann. Also lieber ein mopsiges Kleinkind mit Grips, als ein Supermodell im Miniformat.
  • AnonymousAnonymous

59,500

DAaaaaaaaanke!!! Hab den Bericht gefunden:
    Das Hirn braucht Babyspeck

Fett dient als Energiedepot für die frühe Entwicklung

Babyspeck ist essenziell notwendig für die Hirnentwicklung. Das beim Menschen im Verhältnis zur Köpergröße einzigartig große Gehirn benötigt für seine frühe Entwicklung sehr große Mengen an Energie, die unter anderem von den Fettdepots zur Verfügung gestellt werden. Diese Theorie stellen portugiesische Anthropologen in der Fachzeitschrift "American Journal of Human Biology" vor (Bd. 16, S. 24).

Der Mensch hat von allen Spezies die fettesten Neugeborenen. Menschliche Babys haben etwa vier mal so viel Speck, wie bei ihrer Größe erwartet werden würde. Sie sind genauso dick wie Tiere aus arktischen Gegenden und sogar dicker als im Wasser lebende Tiere, die Fettschichten zur Isolation gegen die Kälte brauchen. Der evolutionäre Vorteil dieser enormen Speckschicht gab Forschern bisher Rätsel auf.

Die Fettreserven können jedoch zumindest zum Teil als Energiereserve für den hohen Bedarf des großen Hirns während der frühen Entwicklung erklärt werden. Das legt die Arbeit von Hamilton Correia und Manuel de Areia von der Universität Coimbra und ihren Kollegen nahe. Die Anthropologen hatten mehr als tausend Neugeborene untersucht und bei diesen einen Zusammenhang zwischen der Kopfgröße und der Menge des Babyspecks gefunden. Säuglinge mit großem Kopf waren auch die mit dem meisten Fett.

Gerade während der frühen Entwicklung in den ersten drei Lebensjahren benötigt das Hirn große Mengen an Energie, um sich richtig zu entfalten. Mit den großen Fettmengen, die bereits im Mutterleib zur Verfügung gestellt werden und die Mutter zusätzliche Energie kosten, wird wenigstens ein Teil der Reserven gesichert. Auch die Tatsache, dass die Vorfahren des Menschen anscheinend ihre Ernährung drastisch umstellten, als das Gehirn größer wurde, unterstützt die Hypothese von Correia und seinen Kollegen.

Quelle: wissenschaft.de
  • MimiMimi

1,643

mein Mann war um die Zeit übrigens ein irres Mopelchen (seine eigene Mutter sagt, man hat ihn rollen können). Dann hat er Laufen gelernt - und ist seitdem rank und schlank (und ein ewiges Mahnmal für mich....)

Hoffentlich hast Du jetzt die passenden Argumente, so daß das Thema nicht mehr kommt!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich find etwas moppelgere Babys ja sowas von süß! Also Julchen sieht auf den Fotos echt zum Knuddeln aus :razz: . Und ich bin ganz sicher, dass sich sowas wieder ändert, wenn sie anfangen zu laufen oder so...

Ich nenne manche Kinder auch Wonneproppen, und sehe es als Kompliment. Also: sollte ich versehentlich eins von euren Kindern mal so bezeichnet haben, dann war es echt nur nett gemeint. Nicht, dass hier ein Missverständnis entsteht :oops: ;-) . Ich nenn meinen Kleinen auch so.
  • RegulaRegula

952

Ich nenne Dario ab und zu Dickerchen oder gut schweizerisch "Möpsli", "Bröckli" oder "Möckli" :oops: :oops: :oops:
  • wudwudwudwud

2,744

Ich hab ein Kind das ebenfalls die Gewichtserwartungen nicht erfüllt, allerdings weil sie in den Augen vieler zu dünn ist.
    Sie liegt seit Anfang an unter der 3% Marke und mein Kia hat nie ein Wort darüber verloren. So lange sie zunimmt sei alles ok. Und das tut sie, aber halt langsam.
    Anfangs versuchte man mir einzureden es liegt am Stillen, dann hab ich aber abgestillt und Cecilia ist noch immer ein Dürrrappel.
    Momentan 69 cm groß und knapp 7 kg schwer, nach dem Frühstück.
    Allerdings hat sie Hummeln im A.... denn sie kann echt nicht ruhig liegen.
    Also wie man es macht, man findet immer was zu meckern wenn man nur lange genug danach sucht.

Aber wird mein Kind jetzt dumm wenn es kein Babyspeck bzw. kaum welchen hat??? Aber ich Kopf ist trotzdem relativ groß, also liegt in dem normalen Bereich laut U-Heft, aber schon halt zwischen Durchschnitt und der "zu groß" Markierung.

Also Sandra egal wie, Omas sind in der Hinsicht nicht zu belehren.
    Cool bleiben, warte bis Julia anfängt zu laufen und die Pfunde nur so wegschmelzen werden. dann kannst Du deiner Mutter mal was flüstern von wegen zu dick.
  • MimiMimi

1,643

der Speck dient für Notzeiten als Reserve. Und Hungersnöte sind ja bei uns recht selten... sag aber ja nix der Oma von!
  • LinusLinus

405

Hallo

Ja, ich kann das super gut verstehen wie sehr man sich über die eigene Mutter aufregen kann. Meine nörgelt die ganze Zeit an meinem Gewicht rum. Ich bin jetzt in der 27. SW und habe 9 Kilo zugenommen. für mich und meinen Arzt alles normal aber noch lange nicht für meine Mutter.

Da kann ich mir dann, auf meinen Hinweis hin dass ich mich nicht mehr so gut bücken kann, anhören: "wie, jetzt schon. wie soll das denn in ein paar wochen werden?" Als ich ihr dann gesagt habe das ich doch erst 9 Kilo zugenommen habe bekam ich dann die tolle Antwort:"ja, ja du warst ja vorher schon nicht schlank."

Da bin ich dann immer kurz vor der Explosion. Ich habe 12 Jahr Leistungssport gemacht und bin deshalb immer noch von oben bis unten voller Muskelpakete (leider, sieht nicht gerade weiblich aus aber ich komme gut damit klar). Aber ich bin nicht dick. Das jedoch meiner Mutter klarzumachen grenzt an ein Wunder. Sie ist nämlich das genaue Gegenteil von mir, klein und extrem zierlich.

Wieso kann sie nicht einfach akzeptieren, dass ich eben anders bin als sie. Ich habe das Gefühl das sie mich erst dann richtig ernst nimmt, wenn ich genauso schlank bin wie sie. Das ist etwas, was mich unendlich aufregt.

Jetzt habe ich mich mal ausgelassen hier und jetzt geht es wieder. Bis zum nächsten Besuch bei meiner Mutter *g.
    Danke fürs zuhören!!!

Tanja/Linus
  • AnonymousAnonymous

59,500

smoothie schrieb:
    Ich find etwas moppelgere Babys ja sowas von süß! Also Julchen sieht auf den Fotos echt zum Knuddeln aus :razz:

Danke ;-)

Ja Ihr habt schon Recht... ins eine Ohr rein und aus dem anderen wieder raus. Wenn es nicht meine Mutter wäre, könnte ich das sogar. Aber so... na ja, ich werde versuchen, solche Aussagen in Zukunft einfach zu ignorieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gut,dass du mal dieses Thema ansprichst.
    Mir und meinem Geschwistern wurde oft von unserem Großvater gesagt,wie sehr wir zu genommen hatten,obwohl das nicht mal stimmte.
    Mit 12 Jahren wog ich 37-38 kg.
    Da hat es mein Großvater zum ersten Mal erwähnt.
    Booaaa....Mutti....schau dir die Julia an,die hat richtig zugenommen.
    Ein Wahnsinn! Du solltest abnehmen,Julia,das ist ja furchtbar.
    Ich hab ihm dann erwidert,er solle lieber auf seine Figur achten,als auf anderen Leuten herumzumeckern.
    Meine Geschwister,die auch dabei waren,stimmten mir zu,sodass Großvater danach in die Küche ging und mit Großmutti irgendwas besprach,was wir aber nicht hören konnten.
    Jedenfalls gab es am Nachmittag Eisverbot für uns alle.
    Nur,weil wir angeblich zu frech waren.

Danach kamen wir nicht mehr so oft unsere Großeltern besuchen,denn den Großvati hielten wir mit seinen Meckerreien nicht mehr aus.
    Als wir dann das nächste Mal hingingen-zur Freude unseres Großvatis-musste meine älteste Schwester seine Laune zu hören kriegen.
    Er fragte,warum wir nicht mehr so oft zu ihm kommen würden,er vermisse uns zu sehr.Darauf umarmte er uns und schmeichelte,wie hübsch wir aber wieder aussehen.
    Nur zu meiner ältersten Schwester meinte er,sie würde uns überhaupt nicht ähnlich sehen,worauf ich sagte,dass das,wenn es wirklich so wäre,egal sei,da ich sie so lieb hab.
    Darauf meinte Anton(mein Opa),dass ich natürlich wieder daherreden muss,mein Aussehen ist doch sowieso zum Vergessen-das sagte er wortwörtlich!!!!-,worauf unsere älteste meinte,dass sein Verhalten zum Vergessen wär und dass wir nicht mehr so oft kommen würden,da sein Verhalten nicht zu uns passt.
    Er war darauf hin still und zuckte nur mit den Schultern.
    Meine Zwillingsschwester sagte,wir würden nur der Oma zuliebe kommen,worauf wir strahlend zu Oma liefen und diese nach der Reihe in umarmten.

Das musste ich auch loswerden.Tut sehr gut,es auch jemandem zu erzählen,der nicht aus der Familie stammt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum