welches Getreide für Abendbrei?

PixiePixie

58

bearbeitet 19. 04. 2011, 16:11 in Ernährung
Hallo und guten Abend!

Ich habe mal wieder eine Frage...

Wir haben jetzt am Wochenende angefangen, abends Milch-Getreide-Brei einzuführen. Ich habe mit Schmelzflocken in Vollmilch eingerührt begonnen, unser Kleiner hat das aber nicht so gut vertragen. Er war zum einen puppenlustig und stundenlang so gar nicht müde und ich hatte den Eindruck, dass er Bauchweh hatte.

Ich hab jetzt gehört, dass es durchaus vorkommen kann, dass Babys (oder auch Erwachsene) Haferflocken am Abend nicht vertragen.

Heute hab ich es mit Reisflocken probiert, aber die mochte er gar nicht. Er hat die immer wieder aus dem Mund geschoben und gewürgt.

Nun wollte ich es mit Griess versuchen und fragen, ob das in Ordnung ist und welche Getreidesorten sich noch eignen. Ich denke, er mochte die Reisflocken auch deswegen nicht, weil die ja sehr stückig sind und sich nicht richtig auflösen. Daher suche ich etwas, was sich besser auflöst.

Falls sich jemand darüber wundert, dass ich den Brei mit Vollmilch angerührt habe, das steht so in der Broschüre, die ich von meiner Hebamme zur Beikosteinführung bekommen habe.

Viele Grüße
Pixie

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke, das Problem sind weniger die Flocken, sondern die Milch ... viele Babies vertragen im 1. Lebensjahr keine Vollmilch und es wird auch empfohlen, damit erst nach dem 1. Geburtstag überhaupt anzufangen. Die Broschüre, die Du hast, scheint also nicht ganz so super zu sein - wovon ist die denn?

Wenn Du gerne Milchbrei geben möchtest, kannst Du die Getreideflocken mit Pre oder mit abgepumpter Muttermilch anrühren (nicht so empfehlenswert, weil Muttermilchbrei sich ziemlich schnell verflüssigt ;-) - hab ich bei Joelle ne Weile gemacht, aber dann gelassen) ... Du kannst aber auch einfach einen reinen Getreidebrei, also mit Wasser angerührt, geben, bzw. für den besseren Geschmack ein bisschen Obst reintun (Birne, Apfel oder zermatschte Banane z.B.).

Zur Frage, welche Flocken: Wir haben mit Reisflocken angefangen, weil die in der Regel am verträglichsten sind. Ich habe dann aber relativ schnell auch andere Getreidesorten gegeben - da ist eigentlich alles ok. Hirse ist relativ eisenreich - das empfiehlt sich besonders, wenn man erst mal kein Fleisch geben möchte.
  • ArmanaArmana

7,364

Pixie schrieb:
    Ich habe mit Schmelzflocken in Vollmilch eingerührt begonnen, unser Kleiner hat das aber nicht so gut vertragen.

Ist er nicht erst 6 Monate alt? :scratch.: Da sollte er eigentlich noch gar keine Kuhmilch haben!

... und ja ich wundere mich, was manche für einen Mist schreiben. :eek01: Was ist denn das für eine Broschüre?
  • tinattinat

11,944

Ich hab nie Milchbrei gemacht, nur mit Wasser angerührt, und ich glaube abwechselnd Dinkel- und Hirsebrei gegeben. Bei uns gabs eher mehr Hirse, weil es bei uns kein Fleisch gab.
  • PixiePixie

58

Also...meine Hebamme ist da schon durchaus auf dem aktuellen Stand der Dinge, was Ernährung von Babys und Kleinkindern und die Einführung von Beikost angeht. Sie bildet sich regelmäßig fort und gibt auch Ernährungskurse.

Die Broschüre ist vom letzten Jahr und wird durchaus in den Hebammen-Praxen ausgegeben und auch beworben, so schlecht kann sie also meiner Meinung nach nicht sein. Es wird auch in der Broschüre z.B. auf den deutschen Hebammenverband, Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte etc. verwiesen.

Und soweit ich weiß, wird von der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin empfohlen, Kuhmilch ab dem zweiten Lebenshalbjahr ausschließlich zur Zubereitung des Milch-Getreide-Breis zu verwenden, und zwar 200 ml täglich maximal. Und nichts anderes mache ich.

Reisflocken mag mein Kleiner ja nun nicht, weil die sich nicht vernünftig auflösen, also werde ich mich nach was anderem umsehen, denn die Schmelzflocken verträgt er nicht. Laut 5-Elemente-Ernährung ist es ja auch so, dass man abends keinen Hafer essen soll, weil Hafer eher anregend ist. Ich könnte auch, wenn ich abends Müsli essen würde, die ganze Nacht nicht schlafen.
  • tinattinat

11,944

Dein Kind muss aber nicht den gleichen Effekt zeigen. Da ist einfach jeder Mensch anders, ich kann auch bis spät in die Nacht Kaffee trinken und Salat essen, andere nicht. Ebenso verträgt nicht jeder Mensch Kuhmilch gleich gut. Es muss also nicht an der Getreidesorte gelegen haben.
  • PixiePixie

58

Natürlich muss es nicht an der Getreidesorte gelegen haben. Aber ich dachte mir, ich tausch besser erstmal nur eines von beiden aus, so finde ich sicherlich leichter heraus, woran es gelegen hat. Und die Reisflocken hat er gar nich erst gegessen, so dass ich an der Mahlzeit nichts festmachen kann. Die hat er gleich wieder aus dem Mund rausgeschoben.

Aber da es ja direkt einen Aufschrei wegen der Kuhmilch gab, hatte ich das Bedürfnis, noch mal zu erklären, dass es inzwischen durchaus "erlaubt" ist, Kuhmilch zu geben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich mach den Getreidebrei auch mit Kuhmilch und es wird hier gut vertragen. Ich geb ihr Haferflocken.
    Pixie schrieb:
    Laut 5-Elemente-Ernährung ist es ja auch so, dass man abends keinen Hafer essen soll, weil Hafer eher anregend ist. Ich könnte auch, wenn ich abends Müsli essen würde, die ganze Nacht nicht schlafen.
    Vielleicht geht sie deswegen abends so schlecht ins Bett? :scratch.: Ich werde mal Mittag- und Abendbrei tauschen... :cool: Oder mal Hirseflocken versuchen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, ich mische mich mal kurz ein.
    Es gibt in der Tat solche Empfehlungen. Allerdings auch wieder andere, die vor der Nierenbelastung durch das Eiweiß warnen.
    Wir haben hier eher die Strategie, deswegen so früh keine Vollmilch zu befürworten.

Es gibt noch andere Gründe, die in den Quellen der Empfehlungen liegen usw..
    Du kannst oben rechts bitte mal die Suchfunktion betätigen, und/oder Wichtigbeiträge lesen. Such mal nach Vollmilch ;-)
    Falsch ist es nicht, was die Kollegin sagt. Nur halt doch nicht so ganz unumstritten.
  • bratenbraten

2,538

welche reisflocken hast du denn ausprobiert? bei uns haben die sich immer gut aufgelöst. wir hatten die von alnatura oder von milupa (die gibt es auch ohne folgemilch drin, einfach pur reis). kann aber auch sein, dass er einfach keinen milchbrei mag. meine mochten dass auch erst, als sie schon viel älter waren.
  • MäusleMäusle

7,471

ich glaub ich weiß welche Broschüre das ist. Ich persönlich würde sie in einigen Punkten mit Vorsicht genießen. Das Problem ist, dass die Empfehlungen auf dem "neuesten Stand" sind, der sich vor allem um Allergieprävention dreht. Das ist prinzipiell nach neuesten Erkenntnissen wohl richtig, dass man auch bisher als "allergen" verschriene Lebensmittel ab dem 6. Monat einführen kann.

ABER! diese Empfehlung berücksichtigt leider nicht, dass eben nicht alle Babys in dem Alter Vollmilch vertragen, die Verdauung noch nicht damit zurecht kommt. Sie sagt nur aus, dass eben aus Allergiepräventionstechnischen Gründen nichts dagegen spricht! Wie Marlies sagt, wenn man die Quellen der zurate gezogenen Studien und "Fachleute" mal genauer untersucht, wird man schon deutlich skeptischer ;-)

Es kann schon durchaus an der Vollmilch liegen. Schmelzflocken werden eigentlich schon viel früher vertragen, ich würde da eher weniger das Problem sehen. Milchprodukte würde ich weiterhin erst nach dem 7. Monat einführen und Kuhmilch erst gegen Ende des 1. Lebensjahres. Die Verdauung kommt einfach bei den Kleinen nicht immer mit allem zurecht.

Rausfinden kannst du es letztendlich nur durch Probieren ;-) ich empfehle dir aber, den Brei mit Muttermilch oder PRE anzurühren . Zumindest die nächsten 3-4 Monate auf alle Fälle.
  • tinattinat

11,944

Na ja, oder halt Wasser. Ich hab den Sinn von diesen Milchbreien noch nie verstanden, aber ich mag auch keinen Brei. :)
  • PixiePixie

58

@Mäusle

Das, was du schreibst leuchtet mir ein und hat mich auch dazu gebracht, noch einmal über die Milch nachzudenken. Unser Kleiner war ja von Anfang an ein "Bauchweh-Baby" und vielleicht muss ich das tatsächlich nicht herausfordern. Ich werds sicher noch mal mit anderen Flocken probieren, auf jeden Fall aber mehrheitlich zum Pre-Brei übergehen. Da er die Pre-Nahrung ja nicht trinkt, hab ich hier noch ausreichend stehen (auch noch unangebrochen) und kann sie so wenigstens anderweitig verwerten.

Welche Milchprodukte kann man denn dann nach dem 7. Monat einführen?

@braten

Die Reisflocken waren von Bio Greno und die haben sich nicht aufgelöst. Das wurde irgendwie nicht mal ein richtiger Brei. Ich hab heute Allnatura Reisflocken und 4-Korn-Getreide-Brei (oder so ähnlich) gekauft. Mal sehen, obs damit besser klappt.
  • ArmanaArmana

7,364

Pixie schrieb:

Joghurt, Frischkäse, Käse, Quark... ;-) Alles was eben weiterverarbeitet ist als Vollmilch.
  • PixiePixie

58

Armana schrieb:
    Pixie schrieb:

Joghurt, Frischkäse, Käse, Quark... ;-) Alles was eben weiterverarbeitet ist als Vollmilch.

Ah, ok... Danke! :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum