Und noch eine Kosmetik-Falten-Frage:
Nele hat auch Falten ;-) Unter anderem am Hals. Und da hab ich heute gesehen, dass die Haut dort total rot und wund ist :sad: Richtig schlimm! Man sieht das so gar nicht, nur wenn sie den Kopf richtig nach hinten biegt. Das heißt, ich komme da auch gar nicht gut hin. Was mache ich denn da? Habe heute schon Muttermilch hingespritzt, direkt beim Stillen, aber ob es dann auch wirklich dort gelandet ist, keine Ahnung. Welche Creme ist am besten? Oder ein Puder? Für den Po nehme ich Mirfulan, geht das am Hals auch?
Kommentare
1,079
wir haben es immer mit klarem wasser direkt nach dem stillen sauber gemacht und trocken getupft danach haben wir mit bepanthen gecremt hat nicht lange gedauert war es hier wieder weg
1,842
1,196
Letztens war sie auch etwas verschwitzt und da war sie auch sofort rot... scheint also sehr empfindlich dort zu sein. Das kenne ich von meinen anderen Kindern nicht.
1,173
Meine Hebamme gab mir den Tipp, nach der gründlichen Reinigung ganz dünn Panthenolsalbe in die Falten schmieren. Die Rötung verschwand in kürzester Zeit. Ich verwende die heut noch regelmäßig, weil Elena unter den Armen immer noch zu roten Falten neigt.
Die Reinigung mit Lappen o.ä. fand Elena übrigens immer total doof. Ich hab sie deshalb immer im Babybadesitz in die Dusche gestellt und kurz abgeduscht. Mit ein bißchen Babybadezusatz an den Fingern lassen sich die Speckfalten wunderbar sauber machen und Spaß hatte sie in der Dusche auch immer.
3,507
Hm, dann habe ich heute Abend ganz das Falsche gemacht, ich habe ne ordentliche Menge Muttermilch über den Hals laufen lassen und leider NICHT trockengefönt. Ich dachte mir, das soll jetzt mal schön einwirken...schön doof. Eine Stimme in meinem Kopf sagte allerdings schon, dass fönen vielleicht schon sinnvoll sein könnte. Nun ja. Meine Tochter hat all die Sachen, die mein Sohn nie hatte...
Die wunde Stelle kam nach dem Baden. Und dazu hatte ich extra meine Hebamme da, denn genau wegen der ganzen Hautfalten und deren Trocknung war ich unsicher. Da haben wir wohl eine Falte vergessen.
Gut, Puder entfällt, Bepanthen habe ich da, das versuche ich morgen. Und diese Panthenolsalbe - ist das Bepanthen???
1,842
1,173
NEIN! Das ist nicht das gleiche!
Bapanthen ist so pampig. Die reine Panthenolsalbe (z.B. von Rat**pharm) ist relativ dünnflüssig und läßt sich dadurch wirklich hauchdünn auftragen.
1,079
als ich die von meiner hebi bekam die war etwas fester dann musste ich irgenwann mal ne neue kaufen und die war von der konsistenz her flüßiger....keine ahnung ob das nun verschiedene waren oder woran das lag
zumindest wurden beide am selben ort "gelagert"
1,842
3,507
435
hatten wir hier auch letztens - die stelle war schon so wund, dass ich multilindsalbe draufgetan hab, da ist ein bisschen zink drin, das trocknet, und was fungizides, also gegen pilz.
hat sofort geholfen, ein glueck :-)
sonst nehm ich taeglich ein kleenex mit ein bisschen babyoel drauf + wische vorsichtig die falten aus ...
blackaliss + das faltenkind :-)